eSata Probleme

mrfloppi

Lt. Commander
Hallo leute!

Ich habe ein Problem:
Ich habe diese externe Sata Festplatte Mapower AE31F esata&usb und darin eine Samsung 500GB.
So unter USB läuft es ohne Probleme. Nun habe ich eSATA Kabel extern (eSATA-eSATA) bei Pearl Best.-Nr.: PE-7167-906 gekauft. Aber sobalt ich es anschliese mit über esata, wird dies nicht erkannt. ICh ahbe schon einige Foren durchsucht auch das hier aber leider kam ich nichtweiter.

System:
Win XP sp 2
Asus P5b
COre 2 Duo 6300
Ati Radeon X1950Pro
2GB OCZ Platinum
Samsung 250GB Sata intern
Ich komme einfach nicht weiter. Ich habe auch versucht AHCP einzuschalten aber dann stürzt XP nach dem booten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nix verlötet. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du hinten eine Art Karte hast. Wenn du dein Gehäuse aufschraubst, wirst du sehen, dass davon ein Kabel wegführt. Das ist das SATA-Kabel, welche du in einen SATA Anschluss auf dem Mainboard stecken musst.

Gruß Andy

@andy4
Natürlich muss es da kein Kabel geben. Der eSata ist schon integriert und fest verlötet. Da muss man nichts mehr verbinden.

@mrfloppi
Der Treiber ist der richtige. Sollte funktionieren.

Wird die Platte erkannt, wenn sie läuft und du den Rechner neubootest? Was für eine Partition ist erstellt? Vielleicht eine dynamische?

Nein die Festplatte wird nicht erkannt wenn die HD vorm start des Pc eingeschaltet ist.
Es ist eine NTFS Partition eine große 465GB in etwa die unter USB läuft.
Dynamische? was bedeutet das?

Falls es wichtig ist, die Controller im BIOS Stehen auf IDE aber das ist meine ich ja egal, ob AHCP oder IDE. Bei IDE brauche ich therotisch keine Treiber, kann dann aber nicht während der PC schon läuft die externe nicht einschalten. ODER?

Ist es definitiv ein eSATA-Port (ich kenn das Brett nicht!) oder nur ein SATA-Port der nach außen geführt wird? Die c't hatte übrigens in Heft 10/07 einen Artikel zu der Problematik eSATA / Hot-Plugging. Probleme könnten schon durch ein BIOS-Update des Mainboards behoben werden, ist dies aktuell? Ist die Disk am JMicron angeschlossen und für das Mainboard selber kein BIOS-Update da, könnte eine Suche nach einem aktuellen BIOS-Part für den eSATA-Controller und etwas Frickelarbeit am BIOS helfen (dazu braucht man dann einen BIOS-Editor um das Modul zu tauschen).

ja es ist definitiv ein esata Port laut dem Handbuch. Also ich habe zzt die neuste Biusversin 1202 von Asus drauf. Ich weiß nicht woran der eSata anschluss hängt, ob nun am Jmicron oder
am Intel ICH8 CHip.

Meines Wissens stellt kein Chipset (Intel, nVidia, VIA) derzeit einen eSATA-Port zur Verfügung, gerne werden aber Slot-Bleche mitgeliefert, die an die internen SATA-Ports angeschlossen werden und dies kann, muß aber nicht funktionieren. Es gibt aber PCI und per PCIe angebundenen SATA-Controller die einen eSATA-Port bieten, es sollte daher bei Dir der JMicron sein. Kuck Dir daher noch einmal das Handbuch zum MoBo an oder warte auf einen User, der das ASUS-Brett ebenfalls verwendet und die Information hat. Die verschiedenen Varianten des P5B sollen sich ja wohl auch unterscheiden!? Da ich in der Vergangenheit immer viel Ärger mit ASUS hatte, traue ich denen alles mögliche zu, mein letztes Brett von ASUS ist (nicht war!) daher das XG-DLS (Dual XEON SlotII :D).

Als eingefleischtem SCSI-User kenn ich mich rund um AHCI nicht sonderlich gut aus. Wenn das Drive mit dem OS bei der Umstellung des AHCI-Modes betroffen ist, könnte es wohl auf eine Neuinstallation oder viel Bastelarbeit (softwaremäßiger Art) hinauslaufen.
Nicht destruktiv wäre der Test mit einer Linux-Live-CD (Ubuntu o. dergl.) und beiden Möglichkeiten aus dem BIOS, man könnte dann auf die generelle Funktion hin testen, so würde ich es jedenfalls angehen.

Muss bei eSATA nicht eine Blende hinten am PC mit einem (internen) Kabel an den (interenen) SATA Port angeschlossen werden?
So habe ich das bis jetzt immer verstanden ... :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Zurück
Oben