eSATA und AHCI Freezes

Fireball89

Captain
Hallo,

hab da ein Problem mit meinem Gigabyte Board. Mit den MS AHCI-Treibern hab ich n Bootlag und mit den AMD AHCI Treibern (9.12 und 10.3 getestet) bekomm ich n Freeze wenn ich meine Ext. HDD per eSATA nutze.

Kann mir da jemand helfen?

Ist es das MB ? GA-MA770T-UD3P -

Es hat keinen eSATA Anschluss -

aber - stell im BIOS "USB-Legacy-Storage Support" auf disabled - versuchs mal

Freeze = Standbild, Mauszeiger bewegt sich nicht mehr
Bootlag = Unnötige Verlängerung des Bootvorgangs

Eig gängiges Jargon.

Ok, das mit dem eSATA-Port hab ich vergessen zu erwähnen. Habe dafür ein extra Slotblech.

Ja, dachte ich mir - deshalb - stell "USB-Legacy-Storage Support" auf disabled -

die genutzten (e)SATA-Anschlüsse sollten auf "SATA2_4+5 aufgesteckt sein -

aha, interessant. Das probier ich sofort. Dann check ich auch gleich generell mal die mechanische Verbindung.

..das wäre obendrein sehr wichtig - sitzt da ein Kabel, auch das Stromkabel, nicht richtig drauf, kann es genau dazu kommen -

naja, also steckerverbindung ist 1a. Daran kanns ja eig auch net liegen, da es ja mit dem MS AHCI Treiber funzt. Das eSATA-Slotblech steckte auch von Anfang an in SATA2_4

Tatsache ist, es funktioniert bis jetzt! Aber meine Frage nun: Wieso???^^
USB Legacy Support stellt doch das Booten von USB-Geräten sicher .... versteh da den Zusammenhang nicht.

"Tatsache ist, es funktioniert bis jetzt! Aber meine Frage nun: Wieso???^^
USB Legacy Support stellt doch das Booten von USB-Geräten sicher .... versteh da den Zusammenhang nicht .."

Das System sucht auf dem USB-Port ständig nach einem Bootlaufwerk - ist keines angeschlossen, wird WIN ein "falsches" Signal gegeben - WIN stürzt ab ( vereinfacht ausgedrückt )

ok, zu früh gefreut. Nach ca. einer Stunde ist wieder Freezen angesagt.

Wird unter System-----> Geräte manager -------> IDE ATA/ATAPI Controller der Standart AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller angezeigt?

Wenn nicht, dann deinstallier den IDE ATA/ATAPI Controller mal und starte Win neu.

Vorrausgesetzt du hast Win 7 installiert ?

... aber dann liegt es an WIN - setz im BIOS "USB Legacy Storage Support" wieder auf enabled - anschließend lösche ALLE USB-Treiber im Gerätemanager - starte den PC neu - ins BIOS - "USB Legacy Staorage Support" auf disabled stellen - WIN starten - die USB-Treiber werden installiert - Chipsatztreiber ist installiert - testen -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben