ESD Schutz anti static

Andreas234

Banned
Hallo :)
Beim Basteln am Pc hatte ich mich nicht geerdet und auch kein Armband getragen. Wusste von sowas gar nicht.
Kp ob ich Schaden angerichtet hab. Bis jetzt läuft der Pc. Aber fürs nächste mal. Wenn ich so ein Set benutze, (Bilder) muss dann das Kabel vom Netzteil trotzdem in der Steckdose sein ?
Und das Armband besser an der Steckdose oder am Gehäuse ?

Anhänge

• antistatikband.PNG
    antistatikband.PNG
    286,2 KB · Aufrufe: 772
  • antistatikmatte.PNG
    antistatikmatte.PNG
    441,8 KB · Aufrufe: 356
  • antistatikmatte2.PNG
    antistatikmatte2.PNG
    420,8 KB · Aufrufe: 498
Ich hab sowas tatsächlich noch nie genutzt und bisher ist nichts passiert. Ich fasse ab und an wenn ich daran denke kurz an die Heizung um mich zu erden das ist aber auch das maximum der gefühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Also das Kabel vom Netzteil NIE in der Steckdose lassen wenn du im Rechner bastelst. Du kannst dich an einer Heizung mit diesen Bändern erden.

Im ersten Moment kann alles gut sein. Es kann auch zu Langzeit Schäden kommen. Irgendjemand hier im Forum hat doch nen Guide oder so etwas dazu geschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
ich hatte durch eine entladung mein externes lw gehäuse gegrillt. zum glück wurde nichts anderes beschädigt.
habe hingelangt zum einschalten und hatte dann die metaloberfläche berührt. päng und das ding war durch.

ansonsten bastel ich am/im rechner nur wenn ich vorher die heizung angefasst hab oder in der steckdose auf masse. bisher auch nur den einen todesfall gehabt.

btw katze/hund/haustier mit fell streicheln bei der arbeit am rechner sollte auch tabu sein.
mein kater lädt sich auch immer auf beim streicheln.

Unsinn. Kabel vom Netzteil einstecken aber den Netzschalter am Netzteil umlegen (oder der steckerleiste)

Dann kannst du dich auch am Netzteil/Gehäuse erden(wenn verschraubt).

PC Teile können viel ab.
Wenn man nicht gerade wie ich im laufenden Betrieb mit 7V kurzschliest und dabei seine SSD grillt ist das alles recht Risiko frei :p
(7V weil Pumpe...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Heizkörper anfassen ist heutzutage in den meisten Fällen wirkungslos, da die Verrohrung meist aus Kunststoff und der Heizkörper damit nicht geerdet ist. Die Erdung einer Steckdose sollte da zuverlässiger sein.

In einem wirklich alten Gebäude könnte das aber auch andersrum sein.

Ob du per ESD Schaden angerichtet hast ist nicht immer direkt ersichtlich. Kann auch sein dass dadurch ein Teil statt nach 10 schon nach 7 Jahren kaputt.
Ziel des Bandes ist es, dass du eine Verbindung zur Erde/Masse hast und dich so nicht aufladen kannst. Von daher ist es nur bedingt sinnvoll dich mit dem Gehäuse zu verbinden, ohne dass das selbst eine Verbindung zu Masse (über das Netzkabel) hat.
Am besten ist wohl wirklich der PE-Kontakt in der Steckdose. Wie oben gesagt: Heizung/Wasser muss auch nicht unbedingt geerdet sein. Wenn du dich nicht direkt an die Klammern hängen willst, gibt es passende Adapter dafür:
https://www.amazon.de/esd-erdungsstecker/s?k=esd+erdungsstecker

wichtig ist das man das gleiche Potential hat was der Rechner hat ...

Ergo steht der nicht angeschlossen auf einer Plastikmatte / Holztisch sind all eure Vorkehrungen für den ....

Wenn man mit den Armen aufgestützt auf dem Gehäuse arbeitet hat man das gleiche Potential wie der Rechner selber ... dann kann nix passieren ... Auch das Armband am Gehäuse befestigen kann schon ausreichen wenn man so eines überhaupt braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Darkscream und NMA
smirage schrieb:
Also das Kabel vom Netzteil NIE in der Steckdose lassen wenn du im Rechner bastelst. Du kannst dich an einer Heizung mit diesen Bändern erden.
Ich mache das aber schon immer so, weil ein PC Netzteil ein Schutzklasse 1 Gerät ist und das ganze Gehäuse mit geerdet ist wenn das Netzteil mit diesem verschraubt ist. Ausschalten tue ich es aber schon. Keine Probleme bei über 100 Rechnern. Wie denn auch, ich erde mich jedes mal wenn ich das Gehäuse berühre.

https://www.computerbase.de/forum/t...mgang-mit-esd-sensitiven-komponenten.1459277/
--> sehr guter Thread zu dem Thema.

smirage schrieb:
Das kann man so nicht sagen.
Wenn das Netzteil einen Hauptschalter hat sollte das kein Problem sein, der Strom wird komplett getrennt.
Das NT und das Gehäuse bleibt dabei dank dem verbundenen Schutzleiter auf Erdpotential ("geerdet").
Zudem ist es zumindest in der Theorie falsch dass du dich erdest und den PC nicht.
In der Praxis war der PC ja aber ja vor kurzem geerdet (über die Steckdose) und der baut ja nicht einfach so Potential auf innerhalb weniger Minuten.

Meiner Meinung nach beste Weg wenn vor Ort kein korrekter ESD-Schutz möglich ist:
Schauen dass nichts vorhanden ist was dich auflädt.
PC ausschalten, Kabel dran lassen, sich selbst am Schutzkontakt der Steckdose erden.
Wenn Gefahr besteht dass man sich auflädt, einfach hin und wieder an den Schutzkontakt fassen, weil:
Darkscream schrieb:
das ganze Gehäuse mit geerdet ist
Das Metallcase selbst ja, aber die heute oftmals lackierte Oberfläche nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
wichtig ist das man das gleiche Potential hat was der Rechner hat ...
Das ist der korrekte Ansatz. Wichtig ist, dass alles das gleiche Potential hat bzw. möglichst gleich.
Wenn du dich jetzt aber nur an den PC angleichst und packst z.B. neuen RAM an, hat der ja ein anderes Potential.
Zum angleichen ist es halt das einfachste alles auf Erdpotential zu bringen.

h00bi schrieb:
Das Metallcase selbst ja, aber die heute oftmals lackierte Oberfläche nicht.
Auch die Leitungen der Armbänder haben einen Schutzwiderstand von 1 MOhm , viel mehr dürfte die dünne Lackschicht auch nicht zu Stande bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
So was misst man normal mit hohen Spannungen, hast du ein Gerät zur VDE Messung?
Ich hoffe ich nehme die richtigen Namen und Werte:freaky: Ist schon lange her und ich schon alt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eine Weile her, aber ich bin endlich mal zum testen gekommen.
Darkscream schrieb:
von 1 MOhm , viel mehr dürfte die dünne Lackschicht auch nicht zu Stande bringen.
Ist ein SRM 110 Oberflächenmessgerät für den ESD Einsatz. Ja, das ist mehr Schätzeisen als exaktes Messgerät, aber liefert doch recht gute Anhaltspunkte.
Die getesteten, lackieren Metallgehäuse an 4 unterschiedlichen PCs lagen alle über 1*10^11 Ohm

Zurück
Oben