News Essential Phone: Entwicklung des Nachfolgers gestoppt, Verkauf geplant

cruse schrieb:
Geiles Smartphone, stand auf meiner Haben-Will-Liste, aber das Ende war absehbar (kaum Marketing).

Das Marketing war kein Problem, das Handy kannten mehr als genug Leute. Aber wenn sich eine Firma "Essential" nennt und dann ein Handy ohne Klinke, ohne SD Slot, ohne QI, ohne IP68 aber mit Notch, mit krummer Auflösung (2560x1312 :freak:), schwachem Display, schwacher Kamera, nur BT4.2 trotz SD835, mangelhafter LTE Leistung und proprietärem Anschluss für kabelloses Laden für anfangs $699 in den Laden stellt, braucht sich beim besten Willen nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
DrFreaK666 schrieb:
Bei einem Video im Querformat ist dort wo die Notch ist dann ein schwarzer Balken.

Das war beim Essential Phone (zumindest anfangs) eben genau nicht der Fall.

Und bei allen anderen Geräten, die das mittlerweile können, inklusive OP6: Warum dann überhaupt das größere Display... Aber gut, die Diskussion wiederholt sich, und muss nicht in jedem Thread geführt werden.

BTICronox schrieb:
mit krummer Auflösung (2560x1312 :freak:)

Was stört die denn? Unter Android ist doch das völlig Wumpe.

Das größte Problem bei Essential war die fehlende Qualitätssicherung in Hard- und Software. Viele erboste Nutzer.
 
Einer von den 900 Herstellern von Android-Smartphones, die in den letzten 7½ Jahren über die Wupper gingen.
Ohne einen Andy Rubin, der erst das OS von Nokia und dann das von Apple nachahmte, wäre der Untergang sang- und klanglos erfolgt, genauso wie die komplette Existenz dieser Firma...
 
Be0w0lf schrieb:
Ehm. Was haben die bei Essential Phone sich denn so dabei gedacht?
[...]

Die haben sich gedacht, wir sammeln ein bisschen Risikokapital, hauen ein Alibi-Gerät raus und verticken den Bumms dann für ne Milliarde.

Scheint soweit auch gut zu funktionieren.
 
MaverickM schrieb:
Was stört die denn? Unter Android ist doch das völlig Wumpe.

Gegenfrage: Wieso kann man sich nicht einfach mal an einen Standard halten?

Bei Videos muss dann unnötig runterskaliert und auf der krummen Pixelzahl aufgeteilt werden. Zudem sind die meisten mobilen Seiten auf 1440p oder 1080p ausgelegt.
 
Hylou schrieb:
Ich kann doch ein Telefon nicht Essential nennen wenn dort essentielle Dinge fehlen
Bsp Klinkenstecker

Genau das ist einer der kritischen Punkte.

Wirklich "Essential" wäre es mit Klinke, Wechselakku, Kamera min. auf Niveau Galaxy S7/S8 usw. gewesen.
Aber das - und das wissen wir alle - ist inzwischen fast schon Utopie :D
 
Da es mittlerweile zu einem Sport geworden ist hier im Thread Witze über den Namen des Gerätes/der Firma zu machen:

Leute, das Ding heißt Essential Phone, nicht Everything Phone!
Essential = grundlegend, wesentlich, notwendig.

Im Kontext eines Telefons (=Phone) heißt das also, dass es Telefonanrufe beherrschen muss.

Klinkenbuchse, Wechselakku oder auch SD-Card-Slot sind eben nicht notwendig, Beweisstückk A: Das iPhone!

Gescheitert ist das Telefon nicht daran, dass es keinen Wechselakku hatte, sondern daran, dass der Androidmarkt neben Samsung und ein paar Chinesen eh keine andere Firma erlaubt, erst recht keine die schon den Marktstart völlig vergeigt.
 
BTICronox schrieb:
Gegenfrage: Wieso kann man sich nicht einfach mal an einen Standard halten?

Weil es in dem Fall völlig egal ist!? Man kann ja auch einfach einen neuen Standard festlegen, wenn Dir das so wichtig ist.

BTICronox schrieb:
Zudem sind die meisten mobilen Seiten auf 1440p oder 1080p ausgelegt.

Nein, so funktioniert das nicht. OEMs hinterlegen im System einen DPI Count und sämtliche Inhalte werden vom System entsprechend skaliert. Das funktioniert, anders als bei Windows, quasi nahtlos und sehr gut.

Und als jemand vom Fach: Seiten, die im Jahr 2018 auf eine feste Auflösung optimiert sind, sind Müll. Und für alle Seiten, die es ordentlich machen, ist die Auflösung auch egal, da responsiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admen
Danke für die Erklärung in Sachen DPI Count, aber...

MaverickM schrieb:
Weil es in dem Fall völlig egal ist!? Man kann ja auch einfach einen neuen Standard festlegen, wenn Dir das so wichtig ist.
Wenn eine Auflösung keine Sau benutzt, kann Sie auch schlecht ein Standard werden... die 20% mehr Pixel hätte sich Essential noch leisten können.

Und bei Videos bleibt das Problem trotzdem bestehen... schon auf 1440p Panels sieht 1080p Content nicht so gut aus wie auf 1080p Panels und da lässt sich der Count wenigstens noch mit 1,33 multiplizieren. Viel Spaß beim Skalieren mit Faktor 1,2148.
 
Dann nimmst Du 4k Content und skalierst runter. Sehe das Problem nicht. Ich sehe da keine großen Unterschiede, aber wenn Dir eine 1:1 Darstellung wichtig ist, brauchst Du doch bloß nicht das Bild groß ziehen...
 
Zurück
Oben