esx 6.0 übernimmt IP nicht

King Domi

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
125
Hallo,

Ich verzweifle langsam. In meinem Netzwerk hat sich durch eine neue Fritzbox auch der IP Adressbereich geändert. Ich will nun die IPs von meinem HP Proliant gen8 Homeserver anpassen. Die neue IP vom ilo board wurde geich über nommen, dort funktioniert ping auf adresse und name.
Gateway: 172.16.1.1
Subnetz Mask: 255.255.255.0

Die IP des esx 6.0 Management Interface soll die 172.16.1.3 werden. Die 172.16.1.2 hat eine andere Fritzbox (nur Telefonanlage und W-Lan repeater).
Meine Einstellungen der IPv4 Configuration:
IP: 172.16.1.3
Mask: 255.255.255.0
DefaultGW: 172.16.1.1

Wenn ich die Konfiguration speichern will kommt folgende Meldung:
Enable Management Network: Error
Setting default gateway failed: unable to set vmkernel gateway address (172.16.1.1):sysinfo error on operation returned status: network unreachable. Please see the vmkernel log for detailed.

In der Fritzbox erscheint daraufhin aber ein Eintrag mit der 172.16.1.3 unter dem namen pc-172-16-1-3. Pingen kann ich auf die 172.16.1.3 auch, auf den namen nicht. Auch nslookup findet keinen Namen zu der IP Adresse.

Er sagt auch Connection Status: Connected.

Installiert ist darauf wie gesagt esx6.0 und die beiden NICs sind auf 2 vSwitche gelegt. Macht das was aus? Ich hätte mir dann gedacht, dass die VMs dann kein Netzwerk mehr haben und ich die vSwitche neu einstellen muss, der esx-host aber erreichbar ist.

Könnt ihr mir helfen?

EDIT:

Wenn ich die Netzwerkkarte des Servers auf DHCP umstelle zieht er sich normal eine IP. Er ist jetzt erreichbar aber das wahre ist es nicht. Würde dem Server gerne eine statische IP geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
172.16.x.x ist eigentlich die Standard Adresse für ein Class B Netz, nicht für ein Class C.
Vielleicht verursacht das dein Problem, weil es nicht kapiert dass du 172.16.x.x in einem C Netz willst?
Oder du hattest vorher ein B Netz und hast nun versehentlich ein C Netz draus gemacht?


B: 255.255.0.0
C: 255.255.255.0
 
Nein an dem kann es nicht liegen. Vorher war eine andere Fritzbox dran welche noch, als ich noch eine DMZ mit den beiden Boxen gebaut hatte, die 172.16.2.1 mit der Subnetzmask 255.255.255.248 (Fritzbox, 1 Server/VM + falls ich mit Laptop in das Netz muss warum auch immer) hatte. Die neue Box stellt ein Netz im Bereich von 172.16.1.1 und 255.255.255.0 bereit. Daran hängen 1 PC, 2 Laptops, 1 Tablet, 3 Smarphones. Bei dem PC und bei einem Laptop verwende ich ebenfalls statische IP Einträge.

Den DHCP hatte ich von 172.16.1.20 - 172.16.1.50 laufen. Habe den DHCP dann auf 172.16.1.2 - 172.16.1.50 geändert (Vorher hatte er keine IP bekommen). Daraufhin hat der Server (siehe EDIT) die IP bekommen. Aber statischer Eintrag funktioniert weder innerhalb noch außerhalb des DHCP Bereiches (sollte ja auch nur außerhalb angelegt werden). Die IP und die MAC sind nicht verwendet und haben auch keinen Eintrag. Der Server hat sich die 172.16.1.4 gezogen und in der FB wurde einige Zeit später auch die 172.16.1.3 angezeigt welche doch i-wie mit dem NIC verbunden ist (gehen beide offline zur exakt selben Zeit, bei 4/4 Versuchen wenn ich das Netzwerkkabel aus dem Server ziehe). Ich könnte damit leben doch behoben ist das Problem dadurch nicht.

Dass ich ein Class B Netz verwende ist historisch gewachsen. Im Zuge meiner Ausbildung zum Fachinformatiker kommt auch i-wann die Zeit in der man subnettet. Ich hab in der Zeit mein Heim Netz auf Class B umgekrempelt (Packettracer wird i-wann öde), aber bisher nicht wieder zurück gebaut.


So. Nun etwas was die Sache hässlich macht: Die Mac Adresse des mit der Fritzbox verbundenen NIC unterscheidet sich in der Fritzbox von der, die im esx angezeigt wird. (Nein, falscher NIC kann nicht sein, Ilo und die beiden NIC unterscheiden sich nur in der letzten Ziffer. Die Mac in der FB ist von der ersten Ziffer an anders)

Edit:
Was ich noch nicht geprüft habe ob sich die IP eine VM zieht, aber die sind so eingestellt, dass sie nicht mit dem esx hochfahren, also manuell eingeschaltet werden müssen. Bekommt die VM eine IP auch im ausgeschalteten Zustand? (ich kann mich noch erinnern dass eine ungenutze VM die 172.16.1.3 hatte, aber da dürfte die Subnetmask nicht stimmen ... *Haare rauf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt die VM eine IP auch im ausgeschalteten Zustand?
Nein. Das wäre ein Wunder der Virtualisierung ^^ Höchstens indirekt über einen noch nicht abgelaufenen DHCP-Lease.


Okay, also. Welche MAC-Adressen werden welchen IPs zugewiesen? Liste das bitte der Einfachheit halber mal auf.
Was passiert wenn du das Gateway mal leer lässt beim Einstellen der IP vom ESX?

Und bitte noch mal ein paar Fotos von den Einstellungen des Management-Netzwerks am ESX. Vor allem welche Netzwerkkarten für das Management-Netzwerk angehakt sind.

Class A,B,C bitte sein lassen; gibbet nicht mehr. Das weiß auch VMware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab etwas nachgeforscht und die mit auftauchende Mac gehört zu einer VM. Diese VM ist aber aus. Aber diese hatte die 172.16.2.3 und nicht die 172.16.1.3 wie in der FB angezeigt. Komisch. Und noch komischer, ich habe die Identischen Einstellungen im NIC gemacht bzgl statischer IP, und er hats genommen. Ich habe nichts gemacht. Ich habe den DHCP Bereich wieder auf 172.16.1.20-50 gesetzt und den Eintrag die beiden Einträge gelöscht. Das hatte ich am 07.09 auch gemacht. Es ist jetzt alles so wie gewollt, nur stört mich dass ich nicht weis warum es nicht gleich so ging :o

EDIT:
Es funktionierte für fast 10min. Dann gleicher Fehler wieder.
Ich hab das Problem aber gefunden. Im VMNetwork war ein vmKernel dabei (vmk1) welcher statisch die 172.15.1.3 hatte. Die hab ich nun geändert, nun funktionierts. *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben