ESXi 4.1 U3 Netzwerk sehr langsam

D

dcz01

Gast
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich wollte gerade mal wieder einen Server bei mir virtualisieren und auf meine ESXi 4.1 U3-Maschine packen, jedoch dauert die virtualisierung schon ewig, da trotz eines Gigabit-Netzes die Übertragungsrate bei nur max 2,5 MB/s liegt...
Weiß evtl jemand, woran das liegen könnte...?

Zusatzinfos:
- ESXi-Server: Nur beste Serverhardware (SAS-Platten, Supermicro-Board, Intel Xeon, 32GB RAM, 3ware-RAID-Controller, ...)
- Switch: Netgear GS724TS

Ich nehme an du nutzt den Converter? Bissel mehr Infos wären nett.

Gigabit wirst du nicht komplett ausnutzen, das schafft die Managementschnittstelle des ESX nicht, allerdings sollten etwa 30MB/s drin sein.

Du könntest bei Gelegenheit mal auf die 5er Version updaten.

Jop nutze der VMware vCenter Converter Standalone.
Welche Infos denn noch? ;)
5er-Version updaten mach ich dann im Anschluss mal...

Also selbst das frische ESXi 5.5 wurde bei mir mit einem relativ alten Netzwerkkartentreiber ausgeliefert.
Wäre jetzt meine erste Idee, mal bei VMWare zu schauen ob es da was neueres gibt.
Ziemlich unoptimierter Test kommt bei mir schon auf 112 MB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht deine Quelle aus? Hast du die Plattengröße angepasst (davon hängt ab ob File-basierend oder Block-basierend kopiert wird).

Vor allem wenn du die Platten verkleinerst wird File-basierend geklont und das kann je nach Anzahl und Größe der Dateien sehr langsam werden.

Ja also die Platten (2x 1TB, nicht in RAID, 4 Partitionen, 2 Partionen pro Platte) werden auf jeweils auf 100GB und zweimal 50GB verkleinert...
Kopiert werden aber auch nur 3 der 4 Partitionen.
Das ist also die Ursache für die Langsame Geschwindigkeit?

Höchst wahrscheinlich. Könntest du recht einfach Testen indem du die Maschine mal ohne Anpassungen konvertierst. Hinterher kann man sie ja auch ein zweites mal durch den Converter jagen um sie zu verkleinern, das geht in der Regel dann auch wesentlich schneller da die Platten im Server um einiges schneller sein dürften.

Das Problem tritt jetzt nur auch auf, wenn ich die frische VM von nem normalen PC auf den ESXi konvertieren/schieben will (VM auf dem PC zwischengespeichert)...

Zurück
Oben