Netzwerk zu langsam

Morteros

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
15
GELÖST!

Danke an alle für eure Antworten! Ich habe das Problem gelöst. Ich habe den Netzwerktreiber deinstalliert und wieder installiert... Sehr merkwürdig, ich werde weiter beobachten, ob das Problem erneut auftritt...


Moin Community!
Seitdem wir unser Internet von einer 100k auf eine 250k Leitung upgegradet haben, ist mir aufgefallen, dass die Netzwerkkarte bereits bei 100k bei 100%Auslastung liegt. Dabei handelt es sich aber um eine Gigabit Netzwerkkarte, die theoretisch doch 10x schneller sein müsste, oder?
Mein System:
AMD Ryzen 1600x
MSI Gaming Pro Carbon
MSI GTX 1070ti
M.2 SSD 250 GB (PCI Express x4)
M.2 SSD 1000GB (SATA)
weitere 2 SSD mit SATA Anbindung
16GB RAM DualChannel, 3200 Mhz

Woran könnte das liegen, dass ich die volle Internetbandbreite nicht nutzen kann?

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • 2020-07-25.png
    2020-07-25.png
    2,3 MB · Aufrufe: 233
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    3,2 MB · Aufrufe: 220
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    3,2 MB · Aufrufe: 220
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    2,4 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
indem du nur 100 Mbit LAN hast ... was das begrenzenden ist muss nicht der PC sein kann auch die nicht genannten Gegenbstelle.
 
Ja und wie sieht die Anbindung aus. Also Router etc.? Die günstigen Fritzboxen können teilweise leider kein Gigabit.
 
ist deine nic überhaupt mit 1gb angebunden?

hier muss 1 gbit stehen

23r23.JPG
 
und vielleicht liefert die gegenstelle nicht mehr als 100 mbit oder ist auf 100 mbit begrenzt
vielleicht hat deine LAN verbindung nur 100 MBit (z.b defekte Kabel)
vielleicht ist die Laneinstellung in der Fritzbos auf 100 MBit
vielleicht steht die netzwerkkarte statt auf AUTO auf 100 MBit

vielleicht rufst Du jemand an der sich damit auskennt und das Problem in 5-10 Minuten löst.
 
Das Netzwerk kann vielleicht schon Gigabit aber der Router hat vielleicht nur 100mbit anbindung. Der 7560 z.B. kann nur 100 mbit und das ändert sich auch nicht wenn du einen 250 mbit Vertrag hast. Schau also in den Router und sieh was anliegt an der Box.

das sieht ungefähr so aus
 

Anhänge

  • Router.JPG
    Router.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist in der Fritzbox der GreenMode angeschaltet für den gesagten Ethernet Port und dann läuft der nur mit 100Mbit/s.
 
Es muss so aussehen wie auf Post 4, das bitte kontrollieren.

Sollte es nicht so aussehen wie bei Post 4 wäre eine weitere mögliche Ursache wäre ein defektes Kabel oder eine lose Ader an Patchpanel/Netzwerkdose.

Sobald eine Ader fehlt macht der Controller einen Fallback auf 100Mbit.
 
Erstmal danke für die super schnellen Antworten :)

Ich habe mal nachgeschaut und es ist tatsächlich so, dass die Fritz Box mir nur eine 100Mbits zum PC anzeigt. Der Router ist jedoch richtig konfiguriert.
Es ist eine FritzBox 7590.
 

Anhänge

  • 2020-07-25 (1).png
    2020-07-25 (1).png
    253,9 KB · Aufrufe: 219
  • 2020-07-25 (2).png
    2020-07-25 (2).png
    206,2 KB · Aufrufe: 215
DLAN dazwischen oder ein Switch? Netzwerkkabel defekt?

Mal neuste Treiber für Realtek und Intel LAN drauf laden?
 
Ist der PC direkt an die FB angeschlossen oder sind noch andere Geräte/Dosen etc... dazwischen?

Wenn ja wird entweder eine Komponente "defekt" sein oder keine 1Gbit schaffen.
 
Neuste Treiber sind drauf. Netzwerkkabel hatte ich zum testen schon getauscht gehabt. PC ist direkt mit der FritzBox verbunden.
Hier liegt wahrscheinlich das Problem... Aber wie kann ich das wieder beheben?
 

Anhänge

  • 2020-07-25 (3).png
    2020-07-25 (3).png
    2,3 MB · Aufrufe: 207
schon auf die idee gekommen die Ports an der Fritzbox zu wechseln. Auf einen der tatzächlich auf 1 GB läuft.
 
Obacht wie Torry_PB sagt, Frustbox im Greenmode hat nur an Lan1 Gigabit, lan2 bis 4 dann 100mbit. Darum hats auf dem Screen von Dir auch 2x 100MBit. Kurz, Pc mal auf Lan 1(wo da ja bereits giga hast gemäss Bild) und prüfen. Gebenfalls fann Greenmode eco raus nehmen.
 
Auf dem zweiten Bild ist genau zu sehen, dass alle 4 Ports im Power-Mode sind. Sprich 1GBE...
Die FB ist also korrekt konfiguriert
 
na dann Kabel anschauen das die auch 8 Adern haben und nicht nur 4..
 
Morteros schrieb:
Hier liegt wahrscheinlich das Problem... Aber wie kann ich das wieder beheben?

Green Mode wurde bereits angesprochen. Hast Du das gecheckt?

Ansonsten mal ein anderes Gerät an das selbe Kabel hängen um den PC auszuschließen.

Anderen Port an der Fritze probiert?
 
Du brauchst min ein Cat5e Kabel
 
Zurück
Oben