Ethernet Kabel wird je nach Anschlussort erkannt oder auch nicht

Gralok

Newbie
Hallo, ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner zsm. gestellt.

Mit einem:
asus z170 pro gaming motherboard,
I7 6700k 4,0 Ghz,
Gtx 1060 strix o6g,
16Gb ram
Und natürlich Win10

Nun ist ein kurioses Problem aufgetreten mit meiner Internetverbindung:

Unser Router steht im Keller. Von dort aus ist ein Ethernet Kabel vom Elektriker durch die Wand and gezogen worden damit jedes Stockwerk einen Internetanschluss hat. Das heißt:
Router -> Ethernet Kabel -> EthernetKabel(in der Wand) -> Ethernet Kabel -> Rechner.

Das Problem ist nun das mein neuer Rechner in meinem Zimmer keine Internetverbindung hat.
Aber auch nur ausschließlich in meinem Zimmer und auch ausschließlich nur dieser Rechner.
Ich habe den Rechner direkt am Router angeschlossen und zack! War die verbindung da. Ich habe alle möglichen kabel getauscht, den neuesten Treiber installiert für die Lan-Verbindung aber keine besserung.
Dann habe ich den Laptop meiner Schwester bei mir im Zimmer angeschlossen und siehe da er bekam Internet.

Ich habe noch etwas weiter gestöbert und gesehen das mein neuer Rechner nicht einmal das Ethernet Kabel erkennt wenn er in meinem Zimmer steht.

Nun stehe ich vor dem Rätsel warum das Ethernet Kabel an einem Ort erkannt und an einem anderen nicht erkannt wird.

Ich hoffe ihr habt die Problematik verstanden und könnt mir helfen.

Mfg
Gralok

Leuchten die 2 Led (eines Fix, eines blinkt) an deinem Rechner wenn du Ihn in deinem Zimmer anschließt? Wenn ja und du kein Internet hast probier mal in den Einstellungen deiner Netzwerkkarte auf 100Mbit umzustellen. Wenn es dann geht ist der Kabel in der Wand nicht sauber verkabelt.
mfg

Du sprichst von mehrern Stockwerken. D.h. dass jedes Stockwerk vom Router ein eigenes Kabel hat, oder? Grundsätzlich müßte jedes angeschlossene Gerät eine eigene Leitung zum Router haben (sofern nicht weitere Zwischengeräte wie Swirch, zusätzliche Router vorhanden sind).
Wurde die Verbindung auch fachmännisch geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Drecksverbindung und im Treiber steht die Verbindung auf Automatisch aushandeln oder erzwungen 10/100Mbit ... Verbindung möglich
Drecksverbindung und im Treiber steht die Verbindung auf erzwungenen 1Gb ... Verbindung unmöglich

Nein die beiden leuchten sind nicht aktiv.

Jedes Stockwerk hat ein eigenes kabel was zu dem jeweiligen gerät geht. Da es vom Elektriker eingebaut wurde denke ich mal des es getestet wurde.

Vielen dank schon mal für die schnellen Antworten :)

Da Elektriker idR. null Ahnung vom Netzwerk haben, testen sie wenn überhaupt nur mit einem Kabeltester - von "fachmännisch geprüft" kann da keine Rede sein.

Wie ist die Netzwerkkarte der anderen PCs konfiguriert?

Dann habe ich den Laptop meiner Schwester bei mir im Zimmer angeschlossen und siehe da er bekam Internet.
Sicher dass du über das LAN Kabel eine Verbindung hattest und nicht über WLAN weil es noch angemeldet war?
Schnapp dir nochmal das Notebook, mach LAN aus, häng das Kabel dran und schau wie schnell die Verbindung ist, 1Gbit/s bzw. 1000Mbit/s oder 100Mbit/s.

Ein Netzwerkkabel hat 8 Leitungen, mit 100 Mbit/s braucht man aber nur 4 davon, für 1Gbit/s bzw. 1000Mbit/s braucht man alle 8.

Da Elektriker idR. null Ahnung vom Netzwerk haben
Der Durchschnittselektriker hat jedenfalls mehr Ahnung als der durchschnittliche Informatikstudent.

h00bi schrieb:
Der Durchschnittselektriker hat jedenfalls mehr Ahnung als der durchschnittliche Informatikstudent.

Das ist eine andere Geschichte - stimmt natürlich, ändert aber auch nichts an meiner Aussage.
Ich darf die Arbeit der Elektriker und sogar Fachfirmen oft genug bewundern, wobei beim Elektriker kann ich das auch zum Teil nachvollziehen, bei Fachfirmen die hauptsächlich Netze machen aber nicht, aber es lebe Geiz ist geil.

An der Stelle würde mich auch mal interessieren, ob der Elektriker ein Netzwerkkabel "am Stück", also inklusive Stecker in die Wand eingezogen hat, oder ob er im Keller ein Patchpanel bzw. Dose & in deinem Zimmer ebenfalls eine Dose gesetzt hat und von den Geräten ein kürzeres Kabel zu der Dose geht.

Außerdem, welche Sorte das/die Kabel sind.

Gralok schrieb:
Router -> Ethernet Kabel -> EthernetKabel(in der Wand) -> Ethernet Kabel -> Rechner.

Sollten also Dosen da sein und beim Kabel lohnt es sich sowieso nicht zu sparen - vor allem nicht wenn der Kunde zahlt.
Wie gut das alles gemacht wurde ist eine andere Frage und das kann nur der TE selbst nachschauen.

Zurück
Oben