Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration

Manni_d.M.

Cadet 3rd Year
Hey allerseits,

nachdem ich heute mein neuen Rechner inklusive Montage und Funktionstestservice von Mindfactory mit folgenden Komponenten erhielt,

Grafikkarte: 11GB EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Mainboard: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 AMD B350
Festplatte: 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Flare X DDR4-3200
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch

kam leider folgende Problematik.

Problem Nr.1 Internet funktioniert nicht
Es kommt die Fehlermeldung: Ethernet verfügt über keine gültige IP Konfiguration
habe bereits verschiedene Lösungsansätze versucht aber hat bisher nichts geholfen :/
1. datei mit IPAutoconfigurationEnable erstellt
2. Netzwerkadapter gelöscht und neu installieren lassen
3. verschiedene einträge im WindowsPowershell:
netsh winsock reset; netsh int ip reset; ipconfig /release; ipconfig /renew; ipconfig /flushdns

Problem Nr2 Bildschirm (Dell S2716DG) läuft nicht über Displayport (hätte ich Internet würde ich mal den Grafikkartentreiber überprüfen ob auch wirklich der aktuelle installiert ist)

Problem Nr3 Soundanlage wird nicht erkannt (ggf. kann der PC nicht den aktuellen Treiber herunterladen da kein Internet vorliegt?)

Insgesamt hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Grüße
Manni

DHCP im Netzwerk funktioniert?
Probeweise einmal statisch vergeben
Zeig mal ein ipconfig /all

Edit: Steht bei "schon probiert" sorry

20171027_195851_resized.jpg

wie funktioniert dhcp oder wie kann ich das überprüfen? bin leider absoluter laie

Bei deinem Foto steht die IP 169.....

das es deutet auf ein Problem des DHCP hin...

Modem mal neu starten.

Kann auch sein, das ich mich irre

hab ich schon gemacht. ich switche gerade auch das lankabel an den pc mit dem ich hier schreibe und an den neuen. D.h. liegt denke ich nicht am modem oder kabel.

Ok. Ein Versuch war es wert. 😉

Manni_d.M. schrieb:
Anhang anzeigen 648927

wie funktioniert dhcp oder wie kann ich das überprüfen? bin leider absoluter laie

Du startest die Oberfläche von Deinem Router, und überprüfst ob der DHCP-Server aktiv ist.
Ist einfach nur eine Software, die auf die Anfrage von Deinem PC hin sagt: Du hast die IP XXX.xxx.xxx.xxx

IP 169.254.... ist die Auto-Konfig von Windows, wenn die normale IP-Vergabe über DHCP nicht funktioniert.

Logge dich erstmal auf deinem Router ein, indem du dessen IP-Adresse in die Adresszeile des Browsers eintippst.
Normale Router-IP ist zB:
192.168.1.1
192.168.2.1

du kannst auch eintippen:
Speedport.ip
Fritz.box

Dann logge dich im Router mit dem Gerätepasswort ein und schaue nach ob DHCP an oder aus ist und ob ein MAC Filter aktiv ist.

Im Windows gehst du in die Systemsteuerung, Netzwerkcenter und dort in die Eigenschaften des LAN-Adapters. Da kannst du auch eine statische IP eingeben, die zB so aussieht:
192.168.1.2
Also die letzte Zahl 1 höher als die Router-IP.
Jedes Gerät im Netzwerk muss eine eindeutige IP-Adresse haben. Keine IP-Adresse darf mehrfach vergeben sein.
Als Gateway trägst du die Router-IP ein, also zB 192.168.1.1 (muss natürlich zu deinem Router passen).
Als Netzwerkmaske trägst du 255.255.255.0 ein. Das bedeutet die ersten drei Zahlenblöcke sind bei allen Geräten im Netzwerk gleich, nur der letzte Zahlenblock variiert.
Also 192.168.1.1 bis 192.168.1.255

Zuletzt bearbeitet:
Wie heißt denn dein Modem? Wenn das Ding kein Router ist muss man nach MAC-Adressen-Wechsel bei DOCSIS (Internet über Fernsehkabel) ggf. 15 min das Modem stromlos machen, bis man eine neue IP bekommt. Das wäre aber dauerhaft so nicht ratsam.
Nenne bitte die genaue Modellbezeichnung deines Modems, das sollte unten drauf stehen.

Oder poste mal ein ipconfig /all vom funktionierenden PC.

Wenn ich bei meinem neuen PC die router-ip im Browser eingebe kommt sie sind nicht verbunden cO

20171027_202545_resized.jpg20171027_202554_resized.jpg20171027_202630_resized.jpgUnbenannt.jpg
hier mal nochmal wies ungefähr aussieht
mit dem pc hier (mein alter komme ich rein mit der ip adresse)
router heißt TC7200 pc ist mit kabel angeschlossen

Zeig mal ein ipconfig /all vom funktionierenden PC.
Dann können wir dir besser sagen wie du auf deinen router kommst.

wie mach ich das? kenn mich leider nicht so gut aus und mit dem neuen interface von win 10 erst recht nicht

Hat der TC7200 vielleicht einen aktivierten MAC-Filter und läßt den neuen PC nicht zu?

ich hab keinen eingerichtet und konnte mich bisher mit allen geräten tablets, handys, pc problemlos verbinden

Zurück
Oben