Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration

Silv3rbolt

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen funktioniert mein LAN nicht mehr, bei der Windows-Problembehandlung kommt die im Titel stehende Meldung.
Ich habe bereits andere Kabel probiert, den Router (Speedport W504v) mehrfach resettet und neu gestartet, keine Veränderung.
Das kuriose ist, dass es lediglich mit den LAN Adaptern nicht funktioniert. Davon haben wir 4 Stück in Besitz, keiner geht. Als ich dann mein LAN Kabel an den WLAN Repeater (Devolo) in meiner Steckdose anschloss, ging mein Internet wieder. Aber es kann doch nicht sein, dass alle meine LAN Adapter für die Steckdose am selben Tag kaputt gingen. Zugegebenermaßen sind sie sehr alt, aber trotzdem muss das Problem ein anderes sein.
Ich wende mich trotz der Notlösung mit dem Repeater an euch, da mein Router 2 Stockwerke entfernt ist und der Repeater daher alle paar Minuten die Verbinung verliert und das ist kein Zustand in dem ich verbleiben möchte. Außerdem braucht der Rest der Familie ja ebenfalls Internet.
Mein Netzwerk ist in den Adaptereigenschaften übrigens als nicht identifiziert angegeben, keine Ahnung ob das wichtig hierfür ist. Verzeiht meine Unwissenheit über dieses Thema bitte.
Hat jemand eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lan Adapter sind alle Devolo DLAN?
Wenn die alle am selben Stromkreis hängen und es zu einer Überspannung kam, kann es schon möglich sein das alle jetzt defekt sind. Funktionieren die Adapter im selben Raum? Wenn ja könnte es auch an Störungen auf den Leitungen liegen ;)
Ansonsten mal ein Reset der Adapter durchführen.

So ganz hab ich deinen Netzwerk Aufbau nicht verstanden.
Also ein Router
vom Router in die Steckdose und daran sind dann weitere 4 Adapter angeschlossen?
Und ein WLAN AP auch?

Nenn mal die Geräte bitte, komplett.

Die Lan Adapter sind allesamt "Allnet 200Mbit Powerline Ethernet Bridge" (sehr alte Modelle), also nicht von Devolo.
Zum Netzwerkaufbau: Der Router befindet sich im Keller, und die Adapter sind nicht alle gleichzeitig angeschlossen. Wir besitzen 4 Stück, weil vor Jahren so viele gleichzeitig verwendet wurden. Drucker, Laptops, PC etc.
Aktuell befinden sich so weit ich weiß 2 in Nutzung, einer im Dachgeschoss am Laptop, einer bei mir am Rechner, beide funktionieren nicht. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass es zu einer Überspannung kam.
Wenn ich den Adapter in die Steckdose stecke, leuchten auch alle 3 Lampen "PWR", "PLC" und "ETH", das Gerät wirkt, als wäre es intakt. Einen Kabeldefekt schließe ich aber ebenfalls aus, da dasselbe Kabel ja mit dem Repeater funktioniert.

OK, dann mach mal folgendes
  • In die Suchleiste eingeben
    • CMD
  • Im Kommandofenster
    • ipconfig /all

Und das 1x am Adapter, wo es nicht funzt und 1x da, wo es funzt. Dann kann man vergleichen.

Habe ich gemacht, hier die Ergebnisse. Das obere ist mit dem Devolo Repeater, das untere mit dem Lan Adapter.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : PCJulius
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_504V_Typ_A

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_504V_Typ_A
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 4C-CC-6A-CF-DA-95
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.103(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. November 2017 20:12:47
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 29. November 2017 20:12:45
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:78cf:4f2:2e05:26ab:6aee(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::4f2:2e05:26ab:6aee%3(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 117440512
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-59-BC-25-4C-CC-6A-CF-DA-95
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

-----------------------------

Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : PCJulius
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 4C-CC-6A-CF-DA-95
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.195.138(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

Aber der LAN Anschluß am PC blinkt, wenn das Kabel drin steckt und es nicht geht? Weil ja, du bekommst keine gültige IP, da geht nix durch.

Kontrolliere alle Kabel, die fehlerhaft sein können. Haben die Adapter LEDs, die blinken bei Verbindung?
Mal alle Adapter neu gestartet?

Die Allnet Adapter haben, so wie ich das sehe, keine Funktion zum Neustarten, sie haben nur die angesprochenen Lampen und den Lan Anschluss. Die ETH Lampe blinkt unkontrolliert vor sich hin.

Na, aber raus aus der Steckdose und rein wird doch gehen? Oder schon geschehen?
Haben die ein Konfigurationsmenü? Hast du noch ein Handbuch, wie man darauf zugreifen könnte?

Wie gesagt, die Dinger sind unzählige Jahre alt, ich schließe einen simplen Defekt nur deshalb aus, weil allesamt nicht mehr funktionieren. Wie unwahrscheinlich soll es denn sein, dass 4 Adapter am selben Tag den Geist aufgeben :D
Ja, raus aus der Dose und rein ist mehrfach passiert. Ein Handbuch ist, wenn überhaupt existent, unauffindbar.

Silv3rbolt schrieb:
Wie unwahrscheinlich soll es denn sein, dass 4 Adapter am selben Tag den Geist aufgeben :D
Wie schon geschrieben wurde bei einer Überspannung sind ggf. alle Geräte gleich betroffen.
Vielleicht hast du auch einfach nur einen Störer auf der Phase.
Sind neue Verbraucher hinzugekommen?

Nein, keine neuen Verbraucher. Aber eine Überspannung ist doch kein realistisches Szenario bei 2 genutzten Adaptern von denen einer nur alle paar Tage genutzt wird oder? Was könnte es stattdessen sein, warum ich mit den Dingern kein Internet mehr kriege?

Du hast einen Adapter am Rechner und einen am Laptop, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da muss ja irgendwo noch ein Dritter sein, welcher mit dem Router verbunden ist.
Wenn der ausgefallen oder defekt ist, klappt natürlich auch die Internetverbindung nicht.

Also was zeigt dieser Adapter an?
Bzw. hast du diesen schon Mal testweise gegen einen der anderen getauscht?

Ja habe, wie erwähnt, mehrere Adapter durchprobiert von denen. Es könnte sein, dass der Drucker ebenfalls an einem Adapter an der Steckdose hängt und nicht direkt am Router obwohl der im selben Raum ist. Aber warum sollte das meinen Adapter lahm legen?

Ich fasse nochmal den Aufbau zusammen:
Keller:
Router + 1 Adapter
Hier geht auch definitiv ein Netzwerkkabel vom Adapter in den Router?

Dachgeschoss:
Laptop + 1 Adapter

Bei dir:
Rechner + 1 Adapter

Bei allen 3 Adaptern leuchtet die PLC LED?
Die "ETH" blinkt an allen?

Silv3rbolt schrieb:
bei 2 genutzten Adaptern von denen einer nur alle paar Tage genutzt wird oder?
Ziehst du die Adapter denn aus der Steckdose, wenn der PC bzw. der Laptop nicht genutzt wird?

Ok wir können das hier beenden, verzeiht mir den Aufruhr, der Adapter unten im Keller hinterm Schrank war tatsächlich defekt. Trotzdem danke für eure Vorschläge, die Problemlösung ist geradezu banal :D Natürlich funktioniert kein einziger Lan adapter wenn der vom Router kaputt ist!
Einen schönen Abend noch!

Zurück
Oben