TeamViewer Motive 3

""Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"

_Ma_nu_el_

Ensign
Guten Abend liebes Forum!
Zu aller erst hoffe ich dass ich das hier im richtigen Subforum poste, wenn nicht tut es mir leid.

Seit mehreren Wochen tritt bei mir das Problem auf, dass mein Internet ohne Grund auf einmal nicht geht.
Ich benutze ein Netzwerkkabel, und dann leuchtet halt ober den Internet Icon in der Taskleiste ein Rufzeichen auf (Was ja einen Fehler beschreibt)
Download (1).png
(+ ein gelbes Rufzeichen, für die die es dann wissen!)
Nun weiß ich, dass ich einfach auf "Problembehandlung" drücken kann, somit sich das ganze wieder selbst richtet, so wie im folgenden Bild gezeigt wird.
Download.png

Danach passt ja alles wieder, jedoch würde ich gerne den Grund dafür herausfinden, wieso das immer passiert und wie ich es stoppen könnte.
Ich habe mich schon einmal informiert, und da fand ich in einen anderen Forum, dass ich einen Command in CMD eingeben müsste, das hat jedoch auch nichts gebracht..

Wäre super toll wenn mir da jemand helfen könnte, ich verfüge leider nicht genug Wissen um das selbst zu beheben! :(

Vielen Dank und schönen Abend noch! :)

-----------------------
Update 31.05.:
Wieder passiert
(Copy - Paste)
Hallo meine Freunde, leider ist es wieder passiert, dass mein Internet nicht geht. Komplett gleicher Ablauf!

Könnte es villeicht an meinen Netzwerkkabel liegen? (Sollte nicht der Fall sein, aber ein Gedanke war es ja wert :P)
Gibt es noch andere Wege es zu fixen? Kann der Wlan Verstärker schuld sein?

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich gibt es im netzwerk ein gerät mit der gleichen IP. man kann feste IPs vergeben und das problem so lösen

legolaz schrieb:
wahrscheinlich gibt es im netzwerk ein gerät mit der gleichen IP. man kann feste IPs vergeben und das problem so lösen
Wie kann das denn sein?
Ich dachte dass jedes Gerät eine andere IP hat? :confused_alt:
Ich habe einen Wlan Verstärker, könnte er der Grund dafür sein?

Da kenn ich mich leider zu schlecht aus um irgendwas kluges zu sagen :D

ja der kann evtl. der grund dafür sein.

jedes gerät hat eine eigene IP in einem netzwerk, wenn nicht, gibt es probleme

Ist der PC mit einem Router verbunden, ggf. mit einem Switch zwischen den beiden?
Hast du alle Netzwerkkabel überprüft, ob sie wirklich richtig drin stecken?
Hast du evtl. eine feste IP-Adresse?
Starte doch bitte mal die "Eingabeaufforderung" (cmd.exe), einfach mal cmd eingeben um Windows Startmenü.
Dort gibst du bitte mal "ipconfig -all" ein und machst ein Screenshot von dem Ergebnis.
Es ließt deine Netzwerkkonfiguration aus, mehr nicht!

Edit: es könnte sein, dass du die gleiche IP-Adresse hattest, die jetzt der WLAN Verstärker hat.
In der Eingabeaufforderung kannst du mit dem Befehl "ipconfig -release" deine vergeben IP löschen.
Mit "ipconfig -renew" fragst du eine neue IP am DHCP (Router) an!

legolaz schrieb:
ja der kann evtl. der grund dafür sein.

jedes gerät hat eine eigene IP in einem netzwerk, wenn nicht, gibt es probleme
Hmm, okay!
Aber den Verstärker habe ich nun locker ein Jahr, den Pc seit Ende November, und die Probleme treten seit ~5 Wochen auf
snakesh1t schrieb:
Ist der PC mit einem Router verbunden, ggf. mit einem Switch zwischen den beiden?
Hast du alle Netzwerkkabel überprüft, ob sie wirklich richtig drin stecken?
Hast du evtl. eine feste IP-Adresse?
Starte doch bitte mal die "Eingabeaufforderung" (cmd.exe), einfach mal cmd eingeben um Windows Startmenü.
Dort gibst du bitte mal "ipconfig -all" ein und machst ein Screenshot von dem Ergebnis.
Es ließt deine Netzwerkkonfiguration aus, mehr nicht!
Ich benutze einen Wlan Router von A1 (Huawei E5180 um genau zu sein), der hat einen netzwerkstecker welcher zum pc geht, weiter nichts!

Download (2).png

Sollte alles wichtige drauf sein, denke ich :D

Wär mir neu das ein WLAn Repeater eine IP Adresse hat...

Würde auch mal manuell ne IP Adresse deinem PC vergeben.

Coca_Cola schrieb:
Wär mir neu das ein WLAn Repeater eine IP Adresse hat...

Würde auch mal manuell ne IP Adresse deinem PC vergeben.
Jedes Netzwerkgerät hat eine IP-Adresse....

Wie genau kann ich die IP denn ändern?
Leider weiß ich nicht mehr genau wie ich zu den Einstellungen komme, und noch weniger Ahnung habe, was ich da für eine IP eingeben sollte, bevor ich was falsch mache! :)

In der Eingabeaufforderung kannst du mit dem Befehl "ipconfig -release" deine vergeben IP löschen.

Eingabeaufforderung öffnest du indem du den Windows Startmenüknopf drückst und einfach cmd eingibst und Enter drückst.

@snakesh1t:
Hab gelernt das ein Repeater ein OSI layer 1 Gerät ist. Daher hat er keine IP Adresse.
Er tut ja auch im prinzip nur das Signal verstärken.

snakesh1t schrieb:

Eingabeaufforderung öffnest du indem du den Windows Startmenüknopf drückst und einfach cmd eingibst und Enter drückst.
Hab das mal gemacht, hoffen wir dass der Fehler weg ist, danke. :)
Smily schrieb:
Irgendwie haben 3 von 7 Leuten hier Probleme mit dem Gerät, auch bezüglich IP Adressenkonflikt.
Bei DHCP sollte kein Gerät eine doppelte IP bekommen, genau dafür macht man das ja.
Ergänzung ()

Das Ding schon mal neu gestartet? Gerade dann, wenn es mal nicht geht.
Ich meine, es ist ja nicht der beste Router, wohl möglich dass der ab und zu spinnt, vielleicht werde ich ja in einen besseren investieren.
Kann mich nicht erinnern mal probiert zu haben ihn ein und aus zu schalten als das passierte.. Die Internet Regel #1, und ich mache es nicht, hahaha :D:D:D:D

"Haben Sie das Endgerät bereits neu gestartet?"
PC und Router mal neu gestartet? :D

snakesh1t schrieb:
"Haben Sie das Endgerät bereits neu gestartet?"
PC und Router mal neu gestartet? :D
Da verarscht man immer die Leute die das nicht machen, und dann tritt bei mir mal sowas auf und ich mache es dann selber nicht... Ach die Ironie :D
Naja, ich melde mich wieder falls es wieder mal passieren sollte (ca einmal am Tag). Wenn nichts mehr kommt, hat alles geklappt! :)

Vielen Dank nochmal!

Hallo meine Freunde, leider ist es wieder passiert, dass mein Internet nicht geht. Komplett gleicher Ablauf!

Könnte es villeicht an meinen Netzwerkkabel liegen? (Sollte nicht der Fall sein, aber ein Gedanke war es ja wert :P)
Gibt es noch andere Wege es zu fixen? Kann der Wlan Verstärker schuld sein?

gibt deinem pc eine feste ip

edit: und was macht dieser komische tunnel adapter??

legolaz schrieb:
gibt deinem pc eine feste ip

edit: und was macht dieser komische tunnel adapter??
Ok, kann ich da irgendeine IP reinschreiben, oder muss die eine Form haben? Ich weiß, dass die letzten drei Zahlen 255 sein sollten, wenn ich mich nicht verlesen habe. :)

IP: 192.168.8.108 (einfach die, die dir der DHCP eh gegeben hat)
DNS: 192.168.8.1
Gateway: 192.168.8.1
Subnetmask: 255.255.255.0

Wenn es mit der IP nicht geht, nimm hinten ne andere Zahl, 123 oder so.

Zurück
Oben