Ethernet verfügt über keine gültige IP

du meinst auch die funktionierenden 2? nein, das nicht..macht das Sinn?
 
an den noch funktionierenden liegen auch nur 100mbit an? Ist denn das ganze netzwerk nur 100mbit fähig oder so ausgelegt, dass es auch 1gbit kann?
 
floh667 schrieb:
an den noch funktionierenden liegen auch nur 100mbit an? Ist denn das ganze netzwerk nur 100mbit fähig oder so ausgelegt, dass es auch 1gbit kann?
?? bin jetzt eher Laie...wo kann ich das sehen?

das sagt die fritzbox, wenn es hilft:
1629458845270.png

1629458962619.png
 
na also, da hast du schonmal ein problem. Die fritzbox lässt 1gbit zu, aber an der Dose kommen nur 100mbit an. Jetzt ist die frage, ob derjenige, der das netzwerk aufgebaut hat, die Leitungen so aufgelegt hat, dass pro Buchse in der dose 1gbit möglich ist (8 adern) oder nur 100mbit (4 adern).

Um das rauszufinden, musst du die Dose öffnen und mal reinschauen. gehen von dem hineinführenden Kabel 8 Adern an die clips, so ist es für 1gbit aufgelegt, gehen nur vier dieser einzelnen Adern an die clips, sind sie nur 100mbit fähig.
Am besten mal öffnen und ein foto hier einstellen. Sieht dann in etwa so aus (auf dem bild sind 1gbit aufgelegt)
10-Cat-7-Kabel-komplett-aufgelegt-1030x712.jpg


sollten bei dir 8 adern aufgelegt sein und dennoch nur 100mbit ankommen, ist entweder das kabel defekt oder der Kontakt der aufgelegten Adern schlecht (deswegen dann das neu auflegen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
floh667 schrieb:
na also, da hast du schonmal ein problem. Die fritzbox lässt 1gbit zu, aber an der Dose kommen nur 100mbit an. Jetzt ist die frage, ob derjenige, der das netzwerk aufgebaut hat, die Leitungen so aufgelegt hat, dass pro Buchse in der dose 1gbit möglich ist (8 adern) oder nur 100mbit (4 adern).

im grunde gehört die ganze installation auf den Kopf gestellt. irgendwie klingt das alles etwas pfuschig.
ok verstanden, also wenn das von den adern abhängt, da habe ich ja schon alles geprüft, an den dosen sind jeweils 4 adern für internet verfügbar...wenn das 100mbit bedingt..ok. aber bisher hat das funkioniert und gereicht..der auslöser kann das m.E. ja nicht sein..!?
 
okay, dann ist das geklärt. neu auflegen würde trotzdem nicht schaden. Man weiß ja nie.

wer hat denn die installation verlegt? Wo laufen die Kabel für die oberen etagen entlang? Wurden die beim Hausbau verlegt oder nachträglich?
 
floh667 schrieb:
okay, dann ist das geklärt. neu auflegen würde trotzdem nicht schaden. Man weiß ja nie.

wer hat denn die installation verlegt? Wo laufen die Kabel für die oberen etagen entlang? Wurden die beim Hausbau verlegt oder nachträglich?
Ergänzung ()

habe das haus gebraucht gekauft, Baujahr 2005, Kabel waren schon drin, keine ahnung wo die entlang laufen, leider.
was meinst du mit neu auflegen, alle kabel raus und neuverkabeln?
 
Nee, die Dosen mal zumindest neu auflegen.
Wieviel Kabel gehen eigentlich in eine Dose? Eines oder zwei? Und wenn es nur eines ist, teilen sich die 8 Adern auf beide Anschlüsse der Dosen auf?
 
so schauts aus, 2 kabel..
 

Anhänge

  • IMG_6760.JPG
    IMG_6760.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 221
hallo zusammen, kurze "neue" Rückmeldung:

es funktioniert jetzt alles wieder! :-)

Was habe ich gemacht?

  • Netzwerkdose im 2.Stock komplett getauscht und neu aufgelegt --> elektriker sagte die Dose hätte einen "Kurzschluss" !? --> dann ging der Port oben wieder ( unten immer noch nicht)
  • Austauschrouter installiert --> dann ging auch der Port im EG wieder ( hat wohl auch was abgekommen gehabt!?)

Komplette Netzrevision mach ich noch dieses Jahr, wenn ich auch endlich eine ordentliche verbindung , 100mBit leitung, bekomme!

Vielen Dank Euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und cartridge_case
Zurück
Oben