Ethernet verfügt über keine gültige IP

tiktiki

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
16
Hi Zusammen,

sind gerade aus dem Urlaub zurück und im 2.ten Stock kann ich keine Verbindung mit dem LAN herstellen.

die geräte sagen: Ethernet verfügt über keine gültige IP.
das ganze EFH hat LAN in den Zimmern gelegt, teilweise über switch. Die Geräte selber funktionieren an anderen LAN-Dosen im Haus ohne Problem !?

Den 2.Stock beliefert anscheinend LAN 1, dieser wird mir aber "grau" angezeigt. Der Switch blinkt und auch die netzadapter blinken grün und gelb.
1629030884787.png



Ich bin ratlos...jemand eine Idee?
danke im Voraus!
Oliver
 

Anhänge

  • 1629030910373.png
    1629030910373.png
    12,4 KB · Aufrufe: 225
Kein verbundenes Gerät auf LAN 1 laut Anzeige. Also Kabel oder (unwahrscheinlich) Switch defekt oder nicht richtig verbunden.

Was zeigt der Switch den am entsprechenden LAN Port zum Router an? Ist dieser verbunden?

Das er und die LAN Karten blinken sagt ja erst mal nix aus, außer das er generell wohl noch zu Funktionieren scheint in seinem Bereich. Da der DHCP Server vom Router nicht erreichbar ist gibt es keine gültigen IPs.
 
Einfach mal alle Geräte neustarten würde ich als erstes versuchen.
Bringt das nichts dann ist möglicherweise was kaputt gegangen und du musst nachverfolgen wo genau.
 
hmm, das das im Haus verlegte Kabel auf einmal kaputt ist..ich weiß nicht...!
habe aber einen weiteren test gemacht:
habe einen rechner direkt am Router am LAN1 angeschlossen --> funktioniert!
in dem Zustand bekommt aber der LAN 2 im WZ kein Signal mehr, habe ich sofort gemerkt da das internetradio über LAN angeschlossen ist und nix mehr findet...
LAN1 am router wieder abgezogen --> Internetradio geht wieder.....

jetz bin ich absolut platt...
Ergänzung ()

kann es sein, dass der router einen schaden hat und nicht genug "Signal" verteilen kann über alle LAN Ports? gibts sowas?
 
tiktiki schrieb:
kann es sein, dass der router einen schaden hat und nicht genug "Signal" verteilen kann über alle LAN Ports? gibts sowas?

Nein. Wenn Rechner direkt angeschlossen an den LAN Ports der FritzBox funktionieren, dann liegt es nicht am Router / der FritzBox.
 
ja, ich habe 3 laptops zum testen im einsatz, die funktionieren im EG und 1..Stock direkt an der LAN-Buchse, im 2.stock jeweils kein Empfang. rechner auch alle neu gestartet...

zusätzliche Info: I-radio hat gerade auch verbindungsschwierigkeiten gehabt, hat sich jetz wieder gefangen, rechner im 1.Stck ohne abbrüche. Wir haben ne langsame leitung, ich weiß, ca.6 Mbit, die aber kosntant, habe ich heute auch schon überprüft...

ich habe keine idee mehr...
 
Alle Geräte, an diesem lankabel, für 10min. stromlos machen, danach noch einmal testen.
 
habe jetzt 2 laptops ne halbe stunde off gehabt, dann direkt ohne switch per Kabel direkt an die Buchse im Zimmer gesteckt.
LAPtop1 ohne reaktion, laptop2 liefert für einen wimperschlag das internetsymbol, dann wieder die weltkugel,
keine ahnung was das bedeuten soll....

unterm strich aber kein erfolg....
 
also neue erkenntnisse: habe noch irgndwo ein sehr kurzes kabel gefunden und einen laptop direkt mit der dose verbunden...dieser weg hat nun nach ca. 1h eine Internetverbindung herstellen können !?

- die buchse im 2.stock ist also funktionstüchtig und die kabel in den 2.stock demnach auch.

- das könnte bedeuten dass beide langen kabel, mit denen ich die laptops in den zimmern verbunden habe schrott sind!? weshalb aufeinmal? überspannung? gibts sowas?

-warum hat es 1h gedauert bis der rechner über das neue kabel doch eine IP-Adresse zugeteilt bekommen hat!?

Ich besorge mir morgen 2 neue längere Kabel und teste das dann neu.
 
...mit direkt in dose meinte ich nicht über den umweg eines switches. sondern direkt wandauslass -kabel- laptop..

KANN ich weiteres hilfreiches aus der fritzbox auslesen?
 
Du könntest einen Laptop mal so verbinden, wie du den Switch verbunden hast. Wenn dieser dann ebenfalls nicht geht, dann liegt es ganz klar am Kabel oder einer Dose, was auch immer dazwischen ist. Direkt im LAN 1 der Fritzbox geht es ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cvzone schrieb:
Du könntest einen Laptop mal so verbinden, wie du den Switch verbunden hast. Wenn dieser dann ebenfalls nicht geht, dann liegt es ganz klar am Kabel oder einer Dose, was auch immer dazwischen ist. Direkt im LAN 1 der Fritzbox geht es ja.
also das hatte ich bereits gemacht...
ich hatte gestern eben nur Erfolg mit einem kurzen kabel , nach 1h ( heute noch nicht probiert)..heute mit nem neuen kabel direkt von der Netzwerkdose an den LAPtop ---> kein Erfolg --> ggf. hat die Netzwerkdose nen Kabelbruch am Stecker!? ich mach sie mal auf

Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Eher nicht. Könntest du uns mal dein Netzwerk aufzeichnen?
puh..ich versuchs, erstmal per text:

teekom-Eingang im Keller von dort an Splitter an Router, da ist auch noch ne Telefonanlage dran.

Am Router habe ich 4 LAN-Anschlüsse belegt die dann ins Haus (EFH) hochverlegt sind.

Im EG sind LAN 3+4, im 1.Stock rechts LAN 2, im 2.Stock rechts LAN1. ( LANDosen waren immer schon inaktiv, weil Signal nicht durchkommt, wohl gepfuscht beim Bau.

Also:

Fritzbox 7590, 7Mbit Leitung
EG-LAN3: da hängt ein Switch dran und von dort wird an I-Radio (neu, verliert ab und an das Signal, kann ich mir auch nicht erklären, keine Ahnung ob das Ganze ein gemeinsames Thema ist!?) und Smart-TV verteilt
EG-LAN4: optional
1.Stock-LAN2: Laptop1
2.Stock-LAN1: da hängt ein Switch dran und von dort wird an Laptop2 und Laptop3 verteilt
WLAN funktioniert, schwach wie immer schon


Diese Anordnung hat immer funktioniert. Sind dann 10 Tage in Urlaub, Router lief weiter, Switches habe ich aber ausgesteckt gehabt.

So schauts aus....
Ergänzung ()

habe jetzt die Dose gecheckt, visuell kann ich nur sagen, dass da nix wackelt, mehr auch nicht. kann trotzdem das kabel vom Keller in den 2.Stock irgndwo einen Hau haben.

Konfig ohne I-Radio habe ich auch gecheckt, i-Radio abgesteckt, alles neu hochgefahren..keine Veränderung.

also Elektriker kommen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
eine weitere Frage:

ich habe gestern die besagte Leitung an den beiden Anschlüssen ( Netzwerkdose 2.Stock und Verteilerdose Keller angeschaut und alle Verkabelungen sind i.o.

Als nächsten Schritt hätt ich die Leitung durchmessen lassennnn.

Heute jedoch ist ein weiterer LAN ausgefallen....!

Ich kann nicht glauben, dass dort auch eine Leitungskabel einen Hau hat !?

Alle LAN-Anschlüsse direkt am Router habe ich nochmal überprüft, alle liefern ein Signal.


Kann es sein, dass doch der Router das Problem ist !?

Kennt sich hier jemand aus?
 
Was sagt denn die Verbindungsgeschwindigkeit an den problematischen Dosen? Mit wieviel is ein angeschlossener Laptop verbunden? 10/100/1000mbit?
 
floh667 schrieb:
Was sagt denn die Verbindungsgeschwindigkeit an den problematischen Dosen? Mit wieviel is ein angeschlossener Laptop verbunden? 10/100/1000mbit?
nun an den beiden Dosen , die noch Signal liefern liegen lt. fritzbox 100mbit an, die anderen beiden liefern ja gar nix mehr...
 
Zurück
Oben