Ethernetadapter weigert sich zu arbeiten

Hallo ComputerBase Gemeinde,

Ich habe mir folgenden PC zusammengestellt:

-Gehäuse: Corsair Graphite Series 780T
-Netzteil: Thermaltake 750W
-Grafikkarte: Msi Gaming GTX 1070 TI 8 GB
-Mainboard: MSI MPG Z390 PRO CARBON AC
-CPU: I7 9700K
-CPU Kühlung: Corsair h115
-RAM: BALLISTIX 2x8 GB
-Speicher: 4x SSD PLUS SANDISK (1x 250GB Windows, 1x 1TB, 2x 450GB)
-Windows: 10 PRO 64Bit
-Bios Version: 1.60 MSI CLICK BIOS 5

Alles zusammengestellt, Windows installiert, Treiber installiert, alles tadellos funktioniert bis auf den Ethernetadapter.
Dieses Mainboard hat einen integrierten Bluetooth-,Wlan- und Ethernetadapter.
Wlan und Bluetooth funktionieren, Antenne habe ich angeschlossen und beide auch wieder deaktiviert.
Sobald der PC gestartet wird, zeigt es mir an, dass der Netzwerkkabel entfernt wurde.
Also habe ich den Adapter erstmal deaktiviert, dann wieder aktiviert. Bis jetzt hat es 4 Tage lang mit diesem Trick geklappt, denn nachher hat er sich sofort verbunden bis ich den PC wieder heruntergefahren habe.
Ab Heute spielt er ein anderes Spiel mit mir und zwar muss ich diese Deaktivierungs/Aktivierungs Sache 3-5x machen, dass er sich verbindet. Doch sobald ich Steam öffne, trennt er die Verbindung...Sobald ich dies dann noch weitere male probiere funktioniert es dann doch irgendwann...

Ich hatte vorher einen anderen Gaming PC an diesem Internetkabel und es hat immer alles funktioniert..auch mit diesem PC konnte ich 4 Tage zocken oder Dateien runterladen. Deshalb schließe ich Probleme von Internetleitung und Router aus.

Ich habe mich in anderen Foren erkundigt, habe paar Sachen probiert, aber konnte nichts erreichen.

Meine Versuche:

-Mit dem Programm MSI DRAGON CENTER habe ich ein Bios Update gemacht(das aktuellste automatisch suchen lassen),
-Die Adapter alle deinstalliert, nochmal installiert, auf Updates geprüft
-Windows Updates
-Die Adapter von den Energiesparoptionen entfernt,
-(Im Bios sind die Adapter auf enabled)

Es tut mir leid falls ich einige Soft- und Hardwareinfos vergessen habe.
Hier einige Bilder:

f.PNG

ss.PNG

w.PNG

z.png

Ich weiß nun nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe

Danke im Vorraus

MFG Fg

Wenn er kein Kabel erkennt, liegt es zu 80% am Kabel. Hast du das schon mal getauscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: fischgesicht12
Adler-Wolf schrieb:
Wenn er kein Kabel erkennt, liegt es zu 80% am Kabel. Hast du das schon mal getauscht?
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

nein das kabel habe ich noch nicht probiert zu wechseln, da es ja immer funktioniert(sobald er mal endlich verbunden ist).
Aber Danke für die Info, ich probier das mal :)

Leuchtet denn die LED an der Gegenseite, also am Router/Switch/whatever?
benutz diese LED mal als Kontrollanzeige.
Falls die Gegenseite keine LEDs für jeden Port hat, klemm einen kleinen Switch dazwischen, quasi als Diagnosegerät

• Gefällt mir
Starte mal eine Linux Live-CD und teste da. Sollte es dort keine Probleme geben, kann schonmal ein Hardwareproblem ausgeschlossen werden.

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Leuchtet denn die LED an der Gegenseite, also am Router/Switch/whatever?
benutz diese LED mal als Kontrollanzeige.
Falls die Gegenseite keine LEDs für jeden Port hat, klemm einen kleinen Switch dazwischen, quasi als Diagnosegerät

Danke auch dir für die schnelle Antwort,
Jetzt gerade z.B. funktioniert das Internet üben den Kabel perfekt, auch beim Zocken, doch der Router leuchtet nicht beim Ausgang. Morgen hole ich mir ein Messgerät um das Kabel auszumessen.
Aber wenn das Internet funktioniert, glaube ich eben nicht das es am Kabel liegen kann...Etweder es funktioniert oder funktioniert überhaupt nicht🤔

startaq schrieb:
Starte mal eine Linux Live-CD und teste da. Sollte es dort keine Probleme geben, kann schonmal ein Hardwareproblem ausgeschlossen werden.
Danke für deine Antwort,
werde mir einen Linux-USB-Stick basteln und probieren :)

fischgesicht12 schrieb:
Morgen hole ich mir ein Messgerät um das Kabel auszumessen.
Vergiss das wieder, wenn du von einem Kabeltester für 10€ sprichst. Der klemmt nur eine 9V Blockbatterie zwischen die Adern und guckt ob der Stromkreis geschlossen ist. Weder kann so ein Tester feststellen ob der Kontakt auch stabil ist, noch kann er irgendwelche Aussagen über die Frequenzfestigkeit der Verbindung machen.

Tausch das Kabel einfach aus und teste es damit. Wenn du kein Kabel hast, das lang genug ist, kauf dir ein längeres - kann man immer mal gebrauchen - oder trag den PC von mir aus zum Router, auch wenn du dann im Flur hockst, ist ja nur für den Test.

fischgesicht12 schrieb:
Aber wenn das Internet funktioniert, glaube ich eben nicht das es am Kabel liegen kann...
Aha, du glaubst. Netzwerk und Elektronik haben herzlich wenig mit Glauben zu tun. Da geht es um Widerstände, Frequenzen und so. Wenn ein Netzwerkchip feststellt, dass regelmäßig Fehler bei der Übertragung entstehen, schaltet er von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s oder gar auf 10 Mbit/s runter. Wenn's ganz blöd läuft, ist die Verbindung komplett weg. Netzwerk ist nicht "geht oder geht nicht". Daher Kabel tauschen, um das Kabel als Fehlerquelle auszuschließen. Denn darum geht es. Wenn's mit einem anderen Kabel dieselben Probleme gibt, kann man das Kabel schon mal wissentlich von der Liste streichen und nicht geglaubt ;)

• Gefällt mir
Raijin schrieb:
Vergiss das wieder, wenn du von einem Kabeltester für 10€ sprichst. Der klemmt nur eine 9V Blockbatterie zwischen die Adern und guckt ob der Stromkreis geschlossen ist. Weder kann so ein Tester feststellen ob der Kontakt auch stabil ist, noch kann er irgendwelche Aussagen über die Frequenzfestigkeit der Verbindung machen.

Tausch das Kabel einfach aus und teste es damit. Wenn du kein Kabel hast, das lang genug ist, kauf dir ein längeres - kann man immer mal gebrauchen - oder trag den PC von mir aus zum Router, auch wenn du dann im Flur hockst, ist ja nur für den Test.

Aha, du glaubst. Netzwerk und Elektronik haben herzlich wenig mit Glauben zu tun. Da geht es um Widerstände, Frequenzen und so. Wenn ein Netzwerkchip feststellt, dass regelmäßig Fehler bei der Übertragung entstehen, schaltet er von 1 Gbit/s auf 100 Mbit/s oder gar auf 10 Mbit/s runter. Wenn's ganz blöd läuft, ist die Verbindung komplett weg. Netzwerk ist nicht "geht oder geht nicht". Daher Kabel tauschen, um das Kabel als Fehlerquelle auszuschließen. Denn darum geht es. Wenn's mit einem anderen Kabel dieselben Probleme gibt, kann man das Kabel schon mal wissentlich von der Liste streichen und nicht geglaubt ;)
Danke für deine Antwort,

Also mit linux hatte ich exakt dasselbe Problem wie mit windows.
Nein mit dem messgerät meinte ich eins um 3.500€.. oke ich versuche heute einfach mit einem anderen Kabel und melde mich dann wieder.
Danke
Mfg

Teste wie schon erwähnt ein anderes Kabel, ob versuche an dem fraglichen mal ein anderes Endgerät anzuschließen. Wenn das dann nicht klappt, ist es dein Kabel, was hin ist.

Lord_Dragon schrieb:
Teste wie schon erwähnt ein anderes Kabel, ob versuche an dem fraglichen mal ein anderes Endgerät anzuschließen. Wenn das dann nicht klappt, ist es dein Kabel, was hin ist.
Okay danke versuche ich heute noch und melde mich dann wieder :)

Mfg

Wenn Linux dasselbe Problem hat, dann kann man das Betriebssystem und die Treiber schon mal von der Liste der Verdächtigen streichen. Übrig bleibt ein Hardware-Defekt am LAN-Adapter, dem Kabel, etwaigen Dosen, Switches, etc auf dem Weg zum Router, der ebenfalls als Fehlerquelle in Frage kommt.

Kabel tauschen und an Dose/Switch/Router einen anderen Port testen.

• Gefällt mir
Raijin schrieb:
Wenn Linux dasselbe Problem hat, dann kann man das Betriebssystem und die Treiber schon mal von der Liste der Verdächtigen streichen. Übrig bleibt ein Hardware-Defekt am LAN-Adapter, dem Kabel, etwaigen Dosen, Switches, etc auf dem Weg zum Router, der ebenfalls als Fehlerquelle in Frage kommt.

Kabel tauschen und an Dose/Switch/Router einen anderen Port testen.

Okay habe jetzt den pc neben den router gestellt und mit einem anderem kabel probiert...habe 3x ein und wieder ausgeschalten und 3x neu gestartet...games probiert und verbindung deaktiviert und aktiviert....es funktioniert jetzt jedes mal ohne probleme :)
Gott sei dank habe ich ins forum geschrieben, denn dem kabel hätte ich in diesem fall eben nicht die schuld gegeben.
Aber man lernt nie aus 😄

Vielen Dank an allen die mir so schnell geholfen haben🙂

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben