Etwas spielen mit nächster APU / Vega M -

K

KeinNickFrei

Gast
Hallo allerseits,
mein aktueller Rechner mackt immer mehr und ist auch seit 2012 im Einsatz. Ich spiele eher wenig, aber manchmal doch "etwas" anspruchsvollere Spiele wie zuletzt "The Witcher 3" und in Zukunft auch "Final Fantasy XV" oder "GTA V"

Angenehm wäre mir, wenn der nächste Rechner mit IGP diese Spiele soweit abspielen könnte. Ich brauche kein 4K - nichtmal FullHD muss unbedingt sein und auch nicht maximale Details. Auch wenn meine aktuelle HD 7870 "The Witcher 3" das fast optimal abspielen konnte.
Aber das tut jetzt weniger zur Sache.

So, meine Frage. Soweit ich gelesen habe, soll die "Vega M" wie sie bald in den Intel CPUs verbaut werden soll, fast so leistungsfähig wie meine aktuelle 7870 sein.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Radeon-RX-Vega-M-GH-vs-AMD-HD-7870/m422266vs2161

Und ich gehe davon aus, dass die nächsten AMD ZEN2 APUs (Picasso?) nicht weniger leistungsfähig sein sollen als die an Intel verkaufte (echte VEGA statt Polaris?)

Frage 1 - Sehe ich das richtig? Und dürfte das "Picasso" werden?

Da man auf diese APU noch eine Weile warten dürfte, überlege ich gerade, erstmal teilweise aufzurüsten. Also schonmal Mainboard + RAM + NT und dazu halt eine andere CPU / APU. Zb. den Ryzen 3 2200G.
Nächstes Jahr dann die beste APU
Soweit ich gelesen habe, sollte AMD ja weiterhin AM4 treu bleiben und Kompatibilität gewährleistet sein.

Frage 2 - Liege ich damit richtig, auf die Weise in 2 Etappen aufrüsten zu können?

Ich habe versucht, mich etwas einzulesen, und hoffe, das so richtig interpretiert zu haben, aber darum frage ich nochmal nach, ob das so stimmt...

Da ich ja nicht der Wahnsinns-Gamer bin, hoffe ich auf die Weise, ohne zusätzliche Grafikkarte auszukommen. Und wenn doch mal was kommen sollte, kann ich dann immer noch eine neue PCIe Graka nachrüsten...

Thanks!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Projectnamen vertauscht)
Generell ist das so möglich wie du es dir denkst, aber das impliziert für mich ein paar fragen:

Als aller erstes stellt sich für mich die Frage des Budgets und was für Perepherie du verwendest (vor allem Monitor) und ob noch alte Hardware vorhanden ist, wenn ja, welche ?

Das liesst sich für mich, als ob du die Möglichkeit haben möchtest, den Rechner an zu schalten und er geht?
Wenn dem so ist würde ich drüber nach denken beim Gehäuse evtl. einmal mehr zu zahlen und das ganze hält länger (Staubfilter hilft enorm bei der Langlebigkeit wenn man sich nicht um seinen Rechner kümmern möchte) .

Evtl. macht es in deinem Fall Sinn einen Ryzen 1600X mit einem Mainboard mit B350/x370/B450 Chipsatz und einer RX 570 zu paaren ? das wäre zwar eine dedizierte Grafikkarte allerdings schlägt die jeden APU um Längen und kostet auch nicht wirklich viel (evtl. schafft man es mit etwas geduld die oben genannte Kombination für 300 € zu bekommen).

Um das mal etwas in Perspektive zu rücken hier eine ungefähre Abfolge der Leistung:

2200G (APU) ca. 90€ => 1030 (GPU fehlt also der CPU) ca. 80€ = 2400G (APU) ca. 130€=> RX560 (GPU) ca. 140 € => 1050TI ca. 180 € => RX570 ca. 180€ => GTX 1060/RX580 ca. 220€ ..........

Mit etwas Glück und Geduld bekommt man eine RX 570 in Angeboten für 150 bis 170 € die ist aber um Welten schneller wie die APUs und vermutlich (habe keine Glaskugel) immer noch schneller wie die APUs die in der nächsten Generation raus kommen.

Womit man sich allerdings das ganze Geld sparen kann wäre einmal Rechner putzen und ein Windows Clean Install. Denn dein Problem scheint jan icht die Leistung zu sein, sondern Macken (welche gehst du nicht näher drauf ein) deines Rechners (die Hardware nennst du uns nicht) und das könnte einfach nur an einem komplett überladenen Windows und/oder einem zu gestaubten Rechner liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNickFrei
Hi!
Also wenn ich ihn anschalte, soll er gehen ^^ Aktuell lasse ich ihn aber auch 24/7 laufen, auch wenn die Stromkosten mir doch etwas Sorgen bereiten sollten...

Hintergrund war auch mal, weil ich mir dachte, das "VGA-Passthrough" irgendwann machen zu wollen/müssen ( so wie es mit Windows 10 weitergeht, könnte irgendwann ein Linux System mein Master werden und ein Win10 in einer VM zum spielen...aber das ist Schritt xx). Deshalb wäre eine spieletaugliche APU, für den Fall, mal doch auch unter Linux (Proton) zu spielen, nicht verkehrt.

Aber das erschien mir zu kompliziert, drum ließ ich das weg und hab einfach nach "spieletauglicher APU" gefragt.

Budget... nun, ich kann mir vielleicht mehr leisten, als ich mir leisten will :)
Ich sage mal in Summe so ca. 600€ für APU+RAM+MB+NT

Das aktuelle Gehäuse ( Coolermaster Silencio 452) hat soweit Staubfilter

Und die RX 570 wäre doch nicht viel besser als eine Vega M, oder?
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Radeon-RX-Vega-M-GH-vs-AMD-RX-570/m422266vs3924
Ergänzung ()

Also nochmal kurz gefragt:

Falls mein PC (v.a. Mainboard) jetzt in die Knie geht... kann ich mir ein AM4 + Ryzen System kaufen um dann später auf eine APU mit integrierter Grafikleistung auf Niveau der Vega (M) Grafik aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab meine ersten Post nochmal aktualisiert.

Die Frage die du in deinem zweiten Post als Ergänzung stellst kann man mit einem NEIN beantworten. Die Vega M Grafik die du meinst ist ein Intel CPU und der geht nicht auf ein AM4 Mainboard mal ganz davon ab das ich glaube das Intel diese nur verlötet verkauft (in Form des NUC)

• Gefällt mir
Ist ein Intel Hades Canyon NUC keine Option für dich? Da bekommst du dann Leistung über einer HD 7870 in einem kleinen und sparsamen Paket. Kostet natürlich ziemlich viel (900€ für den Barbone), aber das System bietet schon jetzt fast alles was du benötigst.

• Gefällt mir
@DayMoe
Hier die weiteren Specs soweit ich das gerade hinbekomme (bin grad bei meinen Eltern):

i5 3570K
Gigabyte GA-Z77X-UD3H
24 GB RAM
AMD HD7870
2x 24" Monitore (16:9 und 16:10)

Das Problem, das ich aktuell habe, ist dass der Rechner schon viele Jahre alt ist und sich teils selbstständig neu startet. Könnte am MB oder NT liegen. Und man will halt mal was Neues..

Also meinst du, dass auch die Next-Gen APU (Picasso oder Renoir) in der reinen Leistung eine RX 570 (die ja meiner 7870 so sehr auch wieder nicht überlegen ist (?) bei weitem nicht einholen wird?

Edit:
Hab meine Ergänzung aktualisiert. Ich weiß, dass die Vega M ja bei Intel verwendet wird. Aber AMD wird ja sicher etwas auf dem Level anbieten werden. Und auf das beziehe ich mich, nur weiß ich dafür keinen anderen Codenamen.

@Steini1990

Nun, das System hat ja den Kaby Lake mit Vega M... von daher meine Überlegung: Ich warte ab, bis eine APU mit derselben (oder besseren) Grafikleistung herauskommt, was ich annehme, dass AMD da bald eine eigene Einheit haben will. Und die kaufe ich mir dann zum aufrüsten.

Aber grundsätzlich: Ja. Aber ich will diesmal AMD unterstützen :)

Ich persönlich bin mir nicht so sicher das die selbe Leistung wie in diesem Paket in den nächsten Zen 2 APUs vorhanden sein wird. Ich bin mir nämlich allein schon aus Platzgründen und wegen der Kühlung ziemlich sicher, das eine so große GPU-Einheit inkl. HBM2 Speicher + CPU nur sehr schwer auf dem AM4 Sockel Platz finden werden.
Da die Speicheranbindung sehr wichtig ist wird dieses Leistungsniveau mit einer APU, die auf den normalen RAM angewiesen ist, sehr schwer umzusetzen sein.

• Gefällt mir
Ich verstehe noch nicht genau, warum es ausgerechnet eine APU sein soll. Auch die kommenden APUs (Zen 2) von AMD werden keine Bäume ausreißen, weil das einfach auch nicht gewünscht ist bzw. die Nachfrage offenbar nicht ausreichend vorhanden ist. Momentan fährt man die kostengünstige Schiene und scheint damit Erfolg zu haben. Man kann als Kunde mutmaßen, dass vielleicht eine gamingtaugliche, starke Lösung von AMD kommt, aber das ist ein reiner Blick in die Glaskugel.

Die leistungsstarken AMD Vega M GL und Vega M GH (Leistung geht je nach Ausstattung und Kühlung in Richtung GTX 1050 TI bzw. RX 570) sind derzeit meines Wissens nach nur auf speziellen Intel-Chips verfügbar (z.B. i7-8809G) und da auch nur in fest verlöteten, mobilen und vor allem sehr teuren Systemen.

Ansonsten gibt es auf AMD-Seite derzeit für den Heimanwender abseits der Notebookprozessoren nur die beiden APUs Ryzen 2200G (RX Vega 8) und Ryzen 2400G (RX Vega 11) Da ist die Grafikleistung der GPU sehr weit hinter den von dir gewünschten Leistungswerten, dafür sind es halt günstige Prozessoren für das lockere Spiel zwischendurch. Ob du dich damit aber verbesserst, wage ich zu bezweifeln.

Warum nicht nen Ryzen 5 2600 (6 Kerne, 160€) mit ner RX 570 (4GB, 160€) und entsprechendem Mainboard sowie RAM kaufen? Das ist in meinen Augen vom Preisleistungsverhältnis her gesehen und vor allem bezüglich der Zukunftsfähigkeit die beste Lösung.

• Gefällt mir
Okay... Dann wird es weiterhin was dediziertes sein. Aber ich verstehe schon richtig, dass wenn ich mir nun ein AM4 Board und DDR4 RAM kaufe, die kommende ZEN2 Generation (ob nun CPU-only oder APU) ebenso kompatibel (BIOS Upgrade vermutlich nötig) bleiben werden?

Dann würde ich erstmal so upgraden, die 7870 derweil noch lassen und dann noch eine aktuelle Graka Empfehlung nachkaufen. Einfach weil ich aktuell ja nicht so viel spiele und die 7870, solange sie noch hält, ausreicht.

Zen2 ist noch ferne Zukunftsmusik - da wird hier Niemand eine definitive Aussage treffen können (es sei denn er arbeitet bei AMD und verrät gerne Firmengeheimnisse) . Bisher ("was man so liest") hat es jedoch den Anschein, dass ein aktuelles, modernes AM4-Mainboard (BIOS-Update vorausgesetzt!) auch mit Zen 2 umgehen kann. Das war/ist ja der große Vorteil von AMD gegenüber Intel: man hat mehr Planungssicherheit. Diesen Nimbus werden sie sich nicht nehmen lassen.

• Gefällt mir
Mit dem Ryzen 2400G, kann man heute schon Recht viel angenehm Spiele.
In wie weit, die nächsten Generation, eine Schippe drauflegt, weiß noch keiner.

@Sternengucker80
Ja, ganz passabel. Für FF XV aber wohl hart an der Grenze, weshalb ich eben auf die Nachfolgegeneration gehofft hatte, die u.U. im hohen zweistelligen Prozentbereich besser ist.
Deshalb hatte ich ja eben die aktuellen Raven Ridge Ryzen 3 2200G und 5 2400G nicht wirklich geplant.

Auch die nächste APU wird nicht an die Leistung einer RX570 RAM reichen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
Wird wenn, vielleicht an eine 1050TI ran kommen.

• Gefällt mir
Denkst du das?

Ohne deine Einschätzung abzuwerten - sehen das die anderen, die das lesen, auch so, dass das leistungsmäßig so sein wird (also dass die nächsten APUs eine RX 570 nicht einholen werden) ?

edit: wenn ich mir die anderen comments nochmal durchlese, scheint ihr da auch dieser Meinung zu sein.

Klar, kann keiner hellsehen und AMD internas haben wir auch nicht... es geht ja um eine Einschätzung. Ich bin in diesen Hardware Thematiken seit Jahren nicht mehr drin :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine APU mit HBM Speicher, wird AMD im Einstiegsbereich nicht bringen, da viel zu teuer.
Ob sie eine in der oberen Preisklasse bringen, ist fraglich.
Wenn sie eine bringen würde, hätte sie einen stolzen Preis.

• Gefällt mir
Die Leistungskrone im Bereich APU ist - mit Abstand! - derzeit der Intel Core i7-8809G mit Radeon RX Vega M GH. Dieser Prozessor ist erst seit Mitte des Jahres in einigen wenigen Geräten verbaut, so beispielsweise Intels Flaggship NUC. Dieses Gerät kostet 800 bis 900€ - wohlgemerkt ohne Arbeitsspeicher oder Festplatte und positioniert sich in Sachen Leistung irgendwo zwischen GTX 1050 TI und RX 570 (wenn ich mich recht erinnere). Alles Andere spielt weit unterhalb dieser Leistung und wird auch im nächsten Jahr definitiv nicht eine RX 570 ersetzen können.

AMD hat für den chinesischen Markt (Internetcafes) eine spezielle APU entworfen, die 4 x 3,00 GHZ (Zen) als CPU und eine Grafikeinheit mit Vega-Architektur mit 24 CUs vorweisen kann. In meinen Augen wäre DAS die perfekte APU für dich (und viele andere Leute), aber es gilt bisher als unwahrscheinlich, dass man das Produkt im Westen, gesockelt für AM4, veröffentlicht.

• Gefällt mir
Wenn ich denke wie lange es gedauert hat das jetzt die IGPU vom Ryzen 2400 ( vega 11 )
auf ein Leistungslevel der ehemaligen GTX 550 oder 5770 AMD gekommen ist ,
zweifle ich sehr das das in naher Zukunft verdoppelt wird .
Ergänzung ()

Witcher 3 mit einer GTX 550 :
Ergänzung ()

Mordors schatten mit einer GTX 550

Anhänge

• Witcher 3 mit 550 GTX.PNG
    Witcher 3 mit 550 GTX.PNG
    557,5 KB · Aufrufe: 294
  • 550 GTX Mordor.PNG
    550 GTX Mordor.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@tomtom 333
Wie findest du die Grafik von Witcher 3 in diesem Fall (mit der GTX 550 bzw. der vega 11) ingame?
spielbar vermutlich, aber noch schön?

Es ist sehr knapp .
Mehr als die rund 30 Fps konnte ich nicht rausholen das ist schon ziemlich weit unten .
soweit ich das noch weiß ohne Hair und nur minimalen Details .
Wie weit da die Vega 11 weg ist kann ich nur schätzen aber viel unterschied ist nicht .
du kannst ja die Bilder mal vergleichen :
[IMG]https://abload.de/img/witcher3mit550gtxedkkh.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/img/witcher3infullhdhchstpxb4d.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/img/witcher3in1440phchste54lsw.png[/IMG]
[IMG]https://abload.de/img/witcher3in4khchsteeinzmb5z.png[/IMG]
Ergänzung ()

Manche Spiele laufen mit der alten GTX 550 noch gut .
Crysis 3 oder Far Cry 4 sind kein Problem .
Aber die neuen wie Origin oder KCD sind nicht mehr spielbar
KCD in 1024 x 768 niedrig , mit einer GTX 550 :
Kann sein das da die Vega 11 dank neuerer Technik besser ist , dann muss das aber sehr viel besser laufen ....
:D

Anhänge

• K C D  mit I 7 2600 K & GTX  550  in 1024 x 768.PNG
    K C D mit I 7 2600 K & GTX 550 in 1024 x 768.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben