News EU: Ab 2015 keine Roaming-Gebühren

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Seit heute zahlen Konsumenten bei Telefonaten, Textnachrichten und beim Datenversand im EU-Ausland eine geringere Roaming-Gebühr, die bis 2014 kontinuierlich sinken wird. Doch dies geht der EU-Kommission nicht weit genug. Sie möchte die Roaming-Gebühren vollständig abschaffen, wofür es 2010 erste Überlegungen gab.

Zur News: EU: Ab 2015 keine Roaming-Gebühren
 
Bravo! Das bedeutet dann gleichzeitig auch endlich echten Binnenmarkt im Handy-Bereich, denn damit ist es natürlich komplett egal, wo die SIM her ist. Mal sehen, ob dann auch EU-Weite statt nur nationaler Tarife entstehen…
 
Da bin ich ja mal gespannt was sich unsere Provider einfallen lassen, wenn auf ein Mal alle österreichische Handyverträge haben ;)
Mutiger Schritt der EU, aber ob wir bis dahin noch den Euro haben?!
 
Nur weiter so.... die einzige sinnvolle Sache die wir zur Zeit von der EU haben!!!
 
Hoffentlich lassen die sich nicht von den ach so armen Telekommunikationsunternehmen bequatschen; und hoffentlich wird dann mal endlich auch inländisch eine straffe Preisobergrenze festgelegt.

Ich fürchte aber auch, dass in Zukunft die Netzneutralität hart durchgesetzt werden muss, denn freiwillig werden die Anbieter wohl kaum aufhören mit ihrem "XX Cent für ein paar Kilobyte" Schwachsinn, siehe diesen ach so tollen SMS-Ersatz.
 
TheK schrieb:
Bravo! Das bedeutet dann gleichzeitig auch endlich echten Binnenmarkt im Handy-Bereich, denn damit ist es natürlich komplett egal, wo die SIM her ist. Mal sehen, ob dann auch EU-Weite statt nur nationaler Tarife entstehen…

Uh, damit nimmst du mir jetzt allerdings alle Freude. Ich hatte es kurz für ein super Projekt gehalten. Aber -leider- hast du damit Recht und das ganze scheint kaum/schlecht umsetzbar. Zumindest im Prepaid-Bereich ists ja nicht kontrollierbar.
 
Roaming Gebühren sind reinste abzocke und absolut nicht zeitgemäß.
Die IT Systeme verarbeiten eh gewaltige Datenmengen und der Austausch von "ein paar" (im Vergleich zu Inlandsdaten) Roamingdaten ist absolut simpel und lächerlich.

Ab 2015 werden wir in Europa etwas mehr Wettbewerb im Telekommunikationsmarkt haben, dann sinken die Preise auch auf ein anständiges Niveau.
 
Ich vermute, es werden sich Joint Ventures bilden. D. h. es wird nicht 5 * Anzahl der EU-Länder Anbieter sondern nur etwa ein Dutzend geben, die gemeinsam Tarife anbieten. Anders ist es auch nur schwer vorstellbar, wie sich 50? Anbieter den Markt aufteilen. Das wird den Konzernen auch zu viel sein.

Positiv ist wiederum, dass die Preise vermutlich sinken werden, da die Konkurrenz zahlreicher und damit auch härter wird.
Negativ ist hier allerdings wieder, dass Anbieter wegen des Wettbewerbs sang- und klanglos untergehen und dann aufgekauft werden.

Das vermute ich jedenfalls.
 
Da hat die EU endlich einmal was vernünftiges beschlossen. Vielleicht kommen in der Zukunft da ja noch ein paar gute Ideen (mal abgesehen von ACTA und Vorratsdatenspeicherung).
 
Freut mich sehr da ich ständig in zwei Länder unterwegs bin.

Verstehe ich das richtig? Also man könnte sich irgendwo in Europa ein sehr günstigen vertrag holen und es dann hier in Deutschland ohne Mehrkosten nutzen?
 
TheK schrieb:
Bravo! Das bedeutet dann gleichzeitig auch endlich echten Binnenmarkt im Handy-Bereich, denn damit ist es natürlich komplett egal, wo die SIM her ist. Mal sehen, ob dann auch EU-Weite statt nur nationaler Tarife entstehen…


Freiminuten werden weiter nicht zählen :-/
 
Und wir Schweizer gucken in die Röhre und zahlen weiterhin 10CHF/MB in der ganzen EU.
 
@Knuddelbearli:

Aha, lässt du mich bitte auch mal in deine Glaskugel schauen?

@Horst200: Dafür musst du dir keine Sorgen über die derzeit doch recht bescheidene wirtschaftliche Situation machen.
 
Micheal schrieb:
Verstehe ich das richtig? Also man könnte sich irgendwo in Europa ein sehr günstigen vertrag holen und es dann hier in Deutschland ohne Mehrkosten nutzen?

Nicht so hastig. Du sollst im Ausland nicht mehr abgezockt werden. Dies ist der eigentliche Beweggrund. "So günstig telefonieren, wie im Inland" heißt, dass du die jeweils marktüblichen Konditionen zahlst. Wer von Deutschland nach Österreich fährt, telefoniert in Österreich so günstig, wie die Österreicher selbst. Wer von Österreich nach Deutschland fährt, zahlt die in Deutschland marktüblichen Preise. Der "Roaming-Aufschlag" fällt damit weg. Es funktioniert nicht so, dass wir plötzlich in Deutschland alle österreichische Tarife haben.
 
e-Laurin schrieb:
Ich vermute, es werden sich Joint Ventures bilden. D. h. es wird nicht 5 * Anzahl der EU-Länder Anbieter sondern nur etwa ein Dutzend geben, die gemeinsam Tarife anbieten. Anders ist es auch nur schwer vorstellbar, wie sich 50? Anbieter den Markt aufteilen. Das wird den Konzernen auch zu viel sein.

Der Markt ist doch heute schon unter den Großen aufgeteilt. Es gibt kaum noch unabhängige Provider. Sollten sich E-Plus und o2 zusammen tun - dann gibt es allein in Deutschland nur noch 3 Netzprovider.

Das Gesetz wird dann wohl bindend sein - die Joint Ventures müssten sich schon jetzt bilden. Gemeinsame Tarife muss man garnicht nicht anbieten. Du kannst dann jeden x-beliebigen Vertrag aus der EU nutzen. Die entsprechenden Roaming Gebühren sind ja 2015 deswegen weggefallen. Das einzige Manko an einem Vertrag wird sein, dass man diesen nur in portugiesischer oder ungarischer Sprache bekommt. Aber wenn man darüber hinweg sehen kann...

Das Ganze wird Schwung in den Markt bringen und die vielen Monopolstellungen in den einzelnen Ländern aufweichen.

Straputsky schrieb:
Es funktioniert nicht so, dass wir plötzlich in Deutschland alle österreichische Tarife haben.

Doch, das funktioniert. Es spricht dann nichts mehr dagegen sich eine entsprechende SIM einzusetzen. Die Tarife bleiben so, wie sie vom entsprechenden Provider angeboten werden. Es macht natürlich für den einzelnen Provider durchaus Sinn, einen bestimmten Tarif für ein Land zu gestalten. Aber dieser Tarif wird dann nicht einen anderen Preis aufweisen, sondern schlichtweg Leistungen in der jeweiligen Sprache anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Straputsky schrieb:
Nicht so hastig. Du sollst im Ausland nicht mehr abgezockt werden. Dies ist der eigentliche Beweggrund. "So günstig telefonieren, wie im Inland" heißt, dass du die jeweils marktüblichen Konditionen zahlst. Wer von Deutschland nach Österreich fährt, telefoniert in Österreich so günstig, wie die Österreicher selbst. Wer von Österreich nach Deutschland fährt, zahlt die in Deutschland marktüblichen Preise. Der "Roaming-Aufschlag" fällt damit weg. Es funktioniert nicht so, dass wir plötzlich in Deutschland alle österreichische Tarife haben.

Nicht ganz. Da stehen ja auch Preisobergrenzen im Gesetz. Und zwar absolut und in Euro.

Wobei ich mich dann schon frage, warum ich als Deutscher in Deutschland 19 Cent (40 Pfennige!!!!!) für eine SMS zahlen muß, ein Ausländer hier aber nur 11 und künftig 6 Cent. Wird hier demnächst ein SMS-Tourismus analog zum Tanktourismus einsetzen? ;)

Und überhaupt! Wo bleibt da die vielbeschworene Gleichbehandlung?
 
Gute Sache, bisschen habe ich maximal 2-3 SMS im Urlaub geschrieben und hab nicht telefoniert oder bin ins Netzt gegangen. Wenn das in ein paar Jahren geht, ohne das ich danach Arm bin ist das doch mehr als willkommen.
 
Zurück
Oben