H3rby schrieb:
Und zu einem Betriebssystem gehört also kein Browser?
Ich darf mich im Studium damit beschäftigen und hab auch eine Klausur drüber geschrieben und nein, ein Browser ist
NICHT Bestandteil eines Betriebssystems, sondern eine Applikation.
Bestandteile eines BS können sein:
-Kernel
-Treiberschnittstelle
-Treiber
-Schnittstelle(n) für Programme/sonstige Software
-Benutzeroberfläche(n) ohne Programme
-Systemdienste (z. B. Usermanagement)
Selbstverständlich dürfen Programme Funktionen, Dienste und Bibliotheken des Betriebssystems nutzen, müssen sie ja.
H3rby schrieb:
Aber ja, ich weiß.. Alles wegen dem Zauberwort Marktbeherrschung..
So schaut's aus. Es läuft schon seit über 100 Jahren so mit dem Kartellrecht (z. B. in den USA) und es funktioniert gut, wenn auch nicht perfekt.
H3rby schrieb:
Es ist ja nun wirklich nicht so, dass Microsoft wen "entmündigt" und man nicht wählen kann, ob man zum Surfen Browser X oder lieber Y nimmt.
Doch, MS entmündigt. Schon mal daran gedacht, wer die Entwicklung des IE bezahlt? Der Käufer natürlich, ob er will oder nicht.
Ich kann dir ein aktuelles Beispiel liefern: hatte bei einem großen OEM-Hersteller nachgefragt, ob es ein bestimmtes Modell auch mit einem anderen BS als Windows XP bzw. ganz ohne BS gibt oder ob man die Lizenz zurückgeben könne. Antwort war "nein, sorry". Selbst wenn ich das OEM-Windows weiterverkaufe, zahlt immer noch jemand. Wer einen Rechner ohne Windows haben will, hat eine recht kleine Auswahl.
H3rby schrieb:
Wie viele Betriebssysteme ohne Browser fallen euch denn so ein? Dass rein technisch gesehen ein Browser nicht unbedingt dazu gehört, ist klar. Aber kommt mal ohne ins Internet..
Das was du Internet nennst, heißt Web. Ich kommt auch per POP3 ins Internet. Oder per ftp-Client.
Wenn du dich umschaust und alle technischen Geräte nimmst, die man so um sich hat (Computer, Handy, Fernseher, Konsole, Toaster, Kühlschrank, Radio, Auto, Drucker, etc.) dann wirst du feststellen, dass fast alle etwas neueren, elektrischen Geräte ein Betriebssystem haben. Jetzt meine Frage: Wieviele dieser Geräte haben einen Browser? Oops...