News EU fordert Browser-Wahlmöglichkeit in Windows

@morphium:

> darf es nicht? ich finde schon!

Die EU-Kommission, und auch einige andere hier, scheinen das anders zu sehen. Und in den Gesetzen, zumindest in der EU, scheint das auch so geregelt zu sein. Sonst wäre keine Grundlage für eine Klage da.

Und wer hier Microsoft das Recht zuspricht, dass sie ihre Marktmacht in Windows ausnützen dürfen, wie sie wollen... wie wäre es denn, wenn Microsoft Windows zu allen anderen Browsern Inkompatibel machen würde? Na, immer noch dafür?

> außerdem schließt microsoft keine konkurrenz aus, es liefert nur einen grundsoliden browser mit... who cares?

Ausgeschlossen werden sie nicht. Aber die Konkurrenz hat nicht die gleiche Chance wie der IE, da Microsoft diesen schon mitliefert. Das ist Wettbewerbsverzerrend. Alleine dadurch hat der IE seinen hohen Marktanteil bekommen. Die Konkurrenz will nichts anders, als dieselbe Chance.

> mal gucken was passieren würde, wenn ms einfach mal die flaggen einholt und den laden dicht macht... knapp 90000 arbeitslose mehr, jaulende staaten (wegen den arbeitslosen und wegen entgangenen steuern) an allen ecken, usw usf

Dafür würden aber auch etliche neue Jobs entstehen. Stell dir mal vor wie viele Firmen und Entwickler hierzulande davon Profitieren würden.

morphium schrieb:
darf es nicht? ich finde schon!
Was du findest ist nicht von Belang, sondern was das Kartellrecht vorgibt.

Drachton schrieb:
Wir bestrafen also Unternehmen die sich ihren Erfolg selbst erarbeitet haben?
Nö. Wir bestrafen Unternehmen, die vorsätzlich gegen das Kartellrecht verstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Und? Microsoft bezahlt seine Strafen -- ich glaube keine Wettbewerbsbehörde der Welt hätte das Recht dazu aus diesem Grund einen Konzern zu zerschlagen. Ich will gar nicht wissen, wieviele illegalen Absprachen gar nicht entdeckt werden, oder nicht entdeckt werden sollen? (Ölkonzerne, Energieversorger..)

Ein Konzern arbeitet doch immer auf Gewinnmaximierung, spät. dann wenn er an der Börse gehandelt wird - wie falsch müsste eine Führungsebene arbeiten, wenn man Marktanteile nicht halten möchte sondern diese wegen marktbeherrschender Stellung freiwillig hergibt. Niemand tut das.. darum wird das Microsoft auch nicht tun, ob legal & illegal sei dahingestellt. Wären kleine Unternehmen in der gleichen Situation, würde man natürlich drauf verzichten :rolleyes:

Manchmal frage ich mich warum sich jeder über sowas überhaupt aufregen kann..
Mir ist doch sowas von egal, ob der IE dabei ist in Windows oder nicht..!
Wo ist das Problem??
Dann lade ich mir eben mit dem Internetexplorer (Oh mein Gott, welche fürchterliches Programm) einen ANDEREN Browser runter.
Wo zum Teufel ist denn das Problem?
Dann definiere ich den anderen Browser als Standard und das Thema ist durch..

Mir ist unbegreiflich wie man daraus so eine dermaßen große Sachen machen kann/muss..

Und wieso der Internetexplorer denn so schlimm ist, muss mir mal einer erklären. Scheinbar verstehe ich das ja nicht..

Wer sich auskennt, nutzt eh einen anderen Browser.
Und die sich nicht auskennen, denen ist das eh egal.
Also was solls?

ich finde die sollten den IE komplett verbieten. die sicherheitslücken sind ja nichtmehr normal :)

ne aber mal spaß beiseite, microsoft ist marketingtechnisch eines der führenden unternehmen der welt. immerhin haben sie es geschafft millionen usern ihr vista aufzuzwängen. aber mal ganz ehrlich muss sich die eu wirklich mit sowas befassen?`und vorallem was soll es bringen. mir stellt sich bei solchen blabla mittlerweile nurnoch die frage; " VON WELCHEM ERNSTEN PROBLEM WIRD NUN WIEDER ABGELENKT?"

Ist schon witzig, einerseits wird sich über die aufgeblähte Bürokratie der EU aufgeregt und anderseits kann man sich nicht vorstellen, dass diese mehr als ein Problem gleichzeitig behandeln kann?

Naja besser wir schaffen die gesamte Wirtschaftsaufsicht ab, dass hat ja schon im Bankensektor Wunder gewirkt. Da das Volk mittlerweile ur-kapitalistisch geworden ist, es sei denn, sie sehen ihren Nachteil direkt vor Augen, lohnt sich das eh nicht. Jedes Monopol betrifft ja immer nur ein paar Millionen Konsumenten.

Aber wie sagte schon Adam Smith: Geschäftsleute des gleichen Gewerbes kommen selten, selbst zu Festen und zu Zerstreuungen, zusammen, ohne dass das Gespräch in einer Verschwörung gegen die Öffentlichkeit endet oder irgendein Plan ausgeheckt wird, wie man die Preise erhöhen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die debatte verfolgt. Über was wird denn hier diskutiert? Das microsoft ihre marktposition ausnutzen und der IE installiert ist. Microsoft zwingt doch keinen den zu benutzen. Es steht jedermann frei ein anderes betriebssystem und browser zu benutzen. Daher verstehe ich das problem nicht. Scheinbar muss man wieder irgendwas in microsoft böse finden.. Es gehört halt zu betriebssystem. Ich habe keine lust groß rumzueiern welchen ersatz ich für den moviemaker, dvdmaker, wmp, ie.... Installieren möchte. Ich will dass ich das schon dabei hab und mich nicht groß kümmern muss. Und der normale user will das ganz sicher nicht. Will ich was anderes nutzen kann ich das doch. Wo ist da problem?! Ich frage es nochmal?!

centurio sry das ich das jetzt sagen muss aber du hast einfach keine ahnung. ich bin student und 80% aller programme die wie benötigen laufen nur auf xp oder vista und ausschließlich nur darauf. nicht nur ein student bei uns hat zusätzlich zu seinem mac noch einen zweiten laptop...

das alles ist aber meistens bewusste marketingstrategie von ms

Es wird von Microsoft auch nicht umsonst mit vielen UNIs eine Kooperation eingegangen, die es den Studenten ermöglicht aktuelle Windowsversionen (eigentlich fast alles bis auf Office) kostenlos zu erhalten. Dadurch gewöhnen sie die zukünftige Elite Deutschlands an das Betriebsystem und die nutzen das dann auch weiter, wenn sie dafür bezahlen müssen.
Aber ich mach MS einen Strich durch die Rechnung. Ich nutze trotzdem Linux^^ Kostet auch nichts und man hat nicht das Problem, dass man irgendetwas nicht deinstallieren könnte (nächstes Semester muss ich aber notgedrungen Windows nutzen. CAD sei dank). Man kann alles bis auf den Kernel einfach deinstallieren. Und es läuft dann trotzdem noch der Rest. Eben dies ist das Problem bei Windows. Man hat nicht die Wahl, ob man den IE drauf lässt oder nicht. Man kann ihn mit normalen Mitteln gar nciht deinstallieren.

Drachton schrieb:
[...]Niemand tut das.. darum wird das Microsoft auch nicht tun, ob legal & illegal sei dahingestellt.[...]

Natürlich tut das Microsoft nicht aus eigenem Antrieb, wer kann das wirklich vorwerfen. Microsoft hat sich diese Stellung erarbeitet und Unternehmen werden den Teufel tun und freiwillig auf Gewinne verzichten. Das kann ich ihnen gar nicht verübeln.

Genau da greifen aber unsere Kartellämter. Ein Autofahrer der sein Leben lang nur sagen wir mal Audi oder Mercedes (ist ja egal welche Marke) gefahren ist und keine andere so Recht kennt würde es auch nichts ausmachen wenn es nur eine Marke (also "seine" Marke) gäbe.

Ein neues Unternehmen das Autos herstellt hätte es dann unheimlich schwer die Füsse auf den Boden zu bringen.

Wenn ich das richtig verstanden habe will die EU eigentlich nur erreichen das andere Software bessere Chancen auf dem Markt hat. Microsoft hat seine Stellung ja unter anderem erreicht weil sie alle benötigten Programme gleich mitgeliefert hatten und der normale Verbraucher sich nicht weiter kümmern musste andere Software zu installieren.

Soweit ist da nichts schlimmes dran, den allermeisten Leute die nur Emailen und Surfen oder Briefe schreiben wird es egal sein welcher Browser auf dem Rechner installiert ist.

Hersteller anderer Browser haben es dagegen schwer ihren Browser an den Mann zu bringen. Wenn ich die Sache bisher richtig verfolgt habe, hat ja Opera den Stein ins Rollen gebracht. Ich persönlich kann Opera verstehen. Die Entwickeln ein Stück Code und fühlen sich durch die Marktstellung von Microsoft beeinträchtigt.

(Ob Opera sich dann besser durchsetzten könnte kann ich nicht beurteilen und das ist hier nicht Thema.)

Ich finde das kann man auch nicht wirklich verübeln, denn wenn Microsoft das Recht hat ihre Umsätze zu maximieren können das andere Firmen auch.

Opera wirft Microsoft eben vor ihre Stellung als Betriebssystem zu missbrauchen um den Hauseigenen Brwoser zu pushen.

Der Ausgang der Angelegenheit wird wohl dahingehend interessant da je nach Ausgang geprüft werden muss welche Softwareteile per Default in einem OS installiert sein dürfen ohne das ein Marktstellung ausgenutzt wird.

Wie das ganze dann Schlussendlich aussehen wird muss dann an anderer Stelle entschieden werden, siehe auch meinen Beitrag auf der Seite vorher ganz oben.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht.

Gruß

Zedar

ThomasSilent schrieb:
centurio sry das ich das jetzt sagen muss aber du hast einfach keine ahnung.

Genau, das wirds sein. :)
Wie ist denn Windows so groß geworden?
Irgendwas hat ja die Massen interessiert und kam gut an?
Und wenn störts dass ein IE aufm Rechner ist, wenn mann den eh nie nutzt und der nix kostet?

Groß geworden ist Windows, indem es sich den Leuten mit seiner grafischen benutzeroberfläche gut verkaufen konnte und sich anschließend an keine Standards gehalten haben. Daher konnte man nicht einfach so auf alternative Betriebssysteme, die meiner Meinung nach Windows in vielen Bereichen bereits überholt haben, wechseln. Und sie wollen von sich aus diese erfolgreiche Strategie nicht wechseln.

Mich störts. Fertig^^
Wen störts, wenn man bei der Installation noch eine Benutzerdefinierte Installationa suwählen kann, bei der man dann auswählen kann, ob man den IE oder was anderes haben möchte? Außer Microsoft natürlich^^

Also Politiker möchte man sein: Geld ins Hinterchen geschoben und dann auch noch Aufmerksamkeit bekommen, für Sachen, die aus der Luft gezogen sind!! :D

Meiner Meinung nach, sind das alles Typen, die mit dem Erfolg von MS nicht umgehen können. Warum bremsen die immer ein Unternehmen aus, das halt mal Erfolg hat?? Wenn die sich mal mit flächendeckender Highspeed DSL auseinandersetzten würden oder so, dann wärs ja gut.
Aber bloß Mist kommt da aus Brüssel:

• Gurkenkrumheitsgrad
  • Rübenfärbungsgrad
  • Salzgehalt im Brot
  • MS Mediaplayer Diskussion
Und jetzt die Internet Explorer Sache!

Meine lieben Herren Politiker: Warum schickaniert ihr nur und entschickaniert nicht mal?!

Fakt ist: Internet Explorer ist bei jedem MS OS dabei und da MS OSe die Meistverbeitesten sind, gibt es auch dementsprechend viele IEs... Heute wird man mit INet Werbung von FireFox, Chrome und Co. bombadiert. Wenn man nun, auch als unvasierter, das mal hört und dann seinen IE mal satt haben sollte, dann reichen ein paar Klicks und man hat einen neuen mit (neuen) Features. Letztlich kann das Unternehmen gegen diese Freiheit auch nichts machen!
Also wieso alles vorschreiben? Wieso nicht die Freiheit der Unternehmen wahren und ihnen einfach eine Chance mit ihren Proggis geben?

Ganz nebenbei: Dann ist Windows im Vgl. zu Linux noch unterbestückter und somit auch wieder nicht gerechtfertigt, da dann der Preis bloß Abzocke wäre oder so ähnlich... Wieso die Sachen immer Downgraden?

Ich seh es kommen, das man, wenn es nach der EU geht, in Zukunft sein OS im INet zusammenklickt und dann auf runterläd und brennt...
Und dieses OS nennt man dann MOWinAppleLínuxBSDSolaris...OS "My Own Windows, Apple, Linux, BSD, Solaris, usw. Operating System". Sinn dabei? Ja, keiner, denn dann kann man ja gleich sein eigenes Schreiben und letztlich hat auch keiner gewonnen; weil man dann wieder Kombitabilitätsprobleme bekommt und so weiter.

Deshalb: Jeder soll das nehmen was er mag, was er bekommt und wie er es bestimmt UND ZWAR WENN ES ANGEMESSEN IST.

mfg Quadler

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch, ich habe noch nie einen CB-Thread mit so viel Müll erleben dürfen, auch wenn sich hier zum Glück auch andere Leute zu Wort gemeldet haben.

Insbesondere die Fähigkeit strukturiert zu denken ist weitestgehend abwesend, armes Deutschland.

@Centurio81
MS hat den IE mit dieser Methode - und nur damit - von 0 auf zeitweise 95% Marktanteil gebracht und du willst behaupten, dass die Bündelung mit Windows "egal" ist? Derartiges Querfeuer ist für einen Monopolisten tabu, schau dir an wieviel Geld MS z. B. in der Xbox-Sparte versenkt hat, was meinst du, wer das zahlt? Jeder der Windows, Office, etc. kauft. Und das tun viele, weil die Alternativen auch heute mit Unannehmlichkeiten verbunden sind, z. B. gibt es kaum Fertigrechner ohne Windows und "Microsoft-Wissen" wird in vielen Bereichen vorausgesetzt.

TeHaR schrieb:
Ich versteh unter Markwirtschaft das zum ersten mal alle die gleichen Vorraussetzungen haben.
Es habe alle die gleichen Voraussetzungen: Alle kriegen Ärger wenn sie sich nicht an die Regeln halten und dabei erwischt werden. Der Monopolist wenn er wie ein Krebsgeschwür im Markt wuchert, ebenso der Restaurantbesitzer wenn bei ihm der Schimmelpilz wuchert

TeHaR schrieb:
Man fängt klein an wird groß und wird dann wieder zurecht gestutzt weil man zu groß ist? ist doch total dumm.
Da es viele große Unternehmen gibt, ist deine Aussage unlogisch. Und wenn ein Monopolist sich aufführt wie sonstwas, warum soll er dann weiterwachsen dürfen, wenn er dabei viel viel mehr Schaden anrichtet als Nutzen stiftet? Eigentum verpflichtet, schon mal gehört?

H3rby schrieb:
Alles was im Moment getan wird, ist einfach nur noch dem Kunden Zeit klauen mit sinnlosen Wahlmöglichkeiten...
Wenn du einen anderen Browser willst, ist es keine verschwendete Zeit, weil du eben diesen Browser sowieso installieren würdest. Wenn du den IE verwenden willst, wirst du die halbe Sekunde um auf "OK" zu klicken gerade noch überleben...lächerlich. Als nächstes beschwert ihr euch darüber, dass ihr in einer Demokratie eure Zeit damit verschwenden müsst, zur Wahl zu gehen.

H3rby schrieb:
In Firmen wird das überhaupt nix bringen
Das denke ich schon, da der IE sich bisher nicht regulär entfernen ließ, musste er auch gepflegt werden, und wenn die IT das Programm eh pflegen muss, warum dann einen anderen Browser noch zusätzlich einsetzen? Dem wäre dann nicht so.
Wenn ich mich in meinem Studiengang umsehe, so benutzen zwar die allermeisten Windows, aber fast niemand den IE, und von uns wird ein bestimmter Teil sicher in der Administration landen. Benutzt wird Firefox, und soweit ich das beurteilen kann, machen das verdammt viele junge Leute. Wenn sich dann der IE auf den Clients ausknipsen lässt, kann man z. B. den Fx wunderbar vom Server laufen lassen.

morphium schrieb:
ich hab nichts gegen eine auswahlmöglichkeit... ich mag nur diese bevormundung durch die EU nicht... es wird einfach alles geregelt - und das kostet natürlich alles steuergelder... unteranderem MEINE steuergelder!
Also ich lasse mich lieber von der EU zur Freiheit "zwingen" als von MS zur Unfreiheit. Und was das Thema "bürokratischer Moloch" betrifft, so hat die EU Verwaltungskostenanteile, die manches Unternehmen neidisch machen (ca. 3%). Aber man müsste ja wahrnehmen, was dort für Summen im Raum stehen.

Wenn du europäische Probleme lösen willst, dann schau dir lieber mal an, wie nationale Regierungen Brüssel als Hintertürchen für unbeliebte Arschloch-Gesetze benutzen, dass ist nämlich wirklich gefährlich.

Drachton schrieb:
Ich würde mir keinesfalls vorschreiben lassen Fremdsoftware auf meine Datenträger drucken zu lassen.
Wenn du die News verstanden hättest, dann hättest du auch gemerkt, dass davon gar nicht die Rede ist. Windows soll bei Starten nach der Installation fragen, ob der User den IE aktiv haben will oder einen anderen Browser, Download-Buttons für Firefox, Opera, Safari und Chrome werden entsprechend platziert und man schreibt fett dazu "FREMDSOFTWARE, KEINE HAFTUNG, etc."

Übrigens sitzt nicht nur Opera MS im Nacken, Mozilla und Google haben sich mittlerweile dem Verfahren angeschlossen.

MacroWelle schrieb:
Also ich lasse mich lieber von der EU zur Freiheit "zwingen" als von MS zur Unfreiheit.

klar, ms zwingt dich den IE zu nutzen... wie konnte ich nur so blind sein :rolleye

MacroWelle schrieb:
Das denke ich schon, da der IE sich bisher nicht regulär entfernen ließ, musste er auch gepflegt werden, und wenn die IT das Programm eh pflegen muss, warum dann einen anderen Browser noch zusätzlich einsetzen? Dem wäre dann nicht so.

den IE kann ich schön über WSUS updaten lassen, wie mach ich das mit firefox/opera/anderen browsern? turnschuhadministration? na dann viel spaß, da hab ICH keine lust zu!

H€553 schrieb:
Es geht hier nicht um das Monopol im Browsermarkt, sondern, dass Microsoft durch sien Quasi-Monopol im OS-Markt seine Position im Browsermarkt stärkt.

Jetzt sind wir bei dieser unsinnigen Diskussion da angelangt, wo ich mich frage.... "Ja und?"

Wo ist der Vorteil einen Markt zu stärken für den ich kein Geld verlangen kann, weil dass Teil sowieso gratis mitgeliefert wird? Nur weil MS beim ersten Mal seine eigene Suchmaschine anfährt (die man jederzeit ändern kann)???

Das ist alles Müll tbh. ...

Es ist DEREN Betriebssystem und imho deshalb auch deren Sache darin soviel Software zu verpacken wie sie wollen. Solange ich die Wahl habe eine andere Software zu benutzen ist diese Vorschrift der EU und die Diskussion darüber witzlos.

Ich find die EU sollte lieber Zwangsregistrierungen bei jeder Software verbieten als das. Wenn ich mir GTA4 ansehe und wie oft man sich da wo registrieren und Accounts erstellen muss ist das schon Wahnsinn, da ist ein blöder Browser, den man sowieso benötigt weil man sonst nicht ins www kommt und den man jederzeit ersetzen kann, Kiddyshit dagegen.

BTW. die Telekom kann von mir aus machen was sie will, zum Glück gibts ja Alternativanbieter die sich wehren, wenn die TK übertreibt ;-)

MS ist kein Monopol ohne Alternative. Jeder kann jederzeit Linux, MAC-OS oder sonstwas verwenden und sich bei der Alternativsoftware dann darüber aufregen, dass da AUCH ein Browser, Mediaplayer oder sonstwas von hausaus installiert wird.... OMG! :freak:

Diese ganze MP-, IE-Diskussion wird nur aufgebauscht um das leicht beeinflussbare Volk von den wichtigen Dingen abzulenken.

morphium: Na da muss man unter Windows, wo man keine Paketverwaltung hat, halt sowas wie wpkg oder MS Software nutzen, was meinst du wie wir das an der Uni machen...

LazyGarfield: Die Telekom bekommt wie MS genauso eins auf den Deckel für ihren Monopolstatus. Aber wenn sich da die Konkurrenz wehrt ist das ok, hier aber nicht, verständlich...
Und es geht auch nicht darum, ob Windows ein Microsoft Produkt ist, es geht um die Marktmacht, dafür gibt es extra Gesetze, langsam frage ich mich echt, warum sich nicht einer von euch mal die Mühe macht nachzulesen, sondern immer nur den selben Mist vom Band lässt...

Zuletzt bearbeitet:
für wpkg braucht man ne activedirectory, wir haben (leider) noch ne nt4-domäne :(

Zurück
Oben