News EU fordert Browser-Wahlmöglichkeit in Windows

Man könnte das auch machen wie in vielen anderen Installationsdialog von Windows "Standardinstallation" zur Auswahl steht und "Experteninstallation".

Da können diejenigen die den IE (oder andere Programme) nicht möchten ihn gleich weglassen der Rest installiert einfach wie gewohnt ohne sich erst die Software zusammenzustellen.

Da fällt mir gerade auf:

Bei vielen Linuxdistributionen wird auch der Standardbrowser des jeweiligen Enviroments per Default installiert (z.b. bei KDE der Konqueror) oder andere Programme die zum Enviroment gehören. Werden diese dann auch betroffen sein? Oder gilt die Wahl schon in der Auswahl des ISOs auf der Homepage (also KDE-Version oder Gnome-Version von Distribution XY)?

Gruß

Zedar

realityg schrieb:
...

Also löscht alle den Opera, und nutzt etwas anderes ;-)

... nö - ich bin doch nicht so blöd und lösche den besten Browser, den ich kenne!

Außerdem sollte sich die Mehrheit der User hier mal mit ein wenig mit den Begriff "Marktwirtschaft" auseinandersetzen, denn ich habe das Gefühl, dass die meisten hier nicht die geringste Ahnung haben, was das überhaupt ist ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Nochmal in Wiederholung: Es gibt weltweit unzählige Internet-Suchmaschinen und trotzdem hat niemand ein Problem damit, dass der Internet Explorer für seine Websuchleiste eine Auswahl mit mehreren Suchmaschinen anbietet.

Na klar, alle Suchmaschinen, die dort nicht drin stehen, aber drin stehen wollen.. Die Klagen kommen nur noch bzw. die Seite mit den Auswahlmöglichkeiten wird einfach stetig erweitert...

Nebenbei nervt mich diese Seite bei der ersten Benutzung des IE immer wieder.. Warum schreibt mir die EU vor, dass ich gefälligst etwas wählen muss, wo ich es doch einfach kann?

Sowas nennt man bei der Freundin "Bemuttern" bzw. bei der Mutter "Bevormunden" und es ist und bleibt eine Frechheit, dass ich Zeit aufbringen muss, weil Google als Suchmaschine ausgewählt werden darf bzw. ich überhaupt auswählen muss ("Einstellungen so lassen" muss auch ausgewählt werden..), wo ich den IE doch nur für Windows Updates nutze..

Als nächstes muss ich Klopapier von Aldi, Lidl und Netto mit nach Hause bringen und auf dem Klo wählen welches ich nehme oder was?

Dass diese Maßnahme vollkommen unnötig ist, hat Mozilla mit dem Firefox eindrucksvoll bewiesen. Die haben in 2 Jahren das geschafft, worüber Opera sich seit 5 Jahren ausheult!

Wirklich erschreckend, wieviel unwissendes Volk hier rumgeistert. :rolleyes: Wie kann ein normal denkender Mensch bitte Monopole befürworten? Regelungen SIND notwendig um Deformationen der Marktwirtschaft entgegenzuwirken! Das weiss doch nun wirklich jedes Kind. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man hier sowieso nur auf taube Ohren stößt.

klar stößt es auf taube ohren... zwingt microsoft jemanden dazu den IE fürs internet zu nutzen? NEIN
der IE ist bestandteil von windows, gut und schön, gibt vllt elegantere sachen... aber muss deswegen die EU gleich eingreifen?

morphium, der trotz internetexplorer den firefox nutzt und sich nicht über den ie aufregt

Microsoft zwingt dich eben doch den IE zu nutzen, indem die das viel zu tief in das System integriert haben und viele Windowseigene Programme darauf zugreifen, auch wenn man ihn vermeintlich deinstalliert hat.
Geh doch mal in die Systemsteuerung und deinstalliere den IE. Anschließend nimmste ein x-beliebiges Ordnerfenster und tippszt dort eine Webseite in die Addressleiste. Du wirst sehen: Der IE wurde wiedergeboren. Es ist nicht ohne Fachkenntnis oder viele tools möglich den IE zu deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Wie kann ein normal denkender Mensch bitte Monopole befürworten?

Tue ich das? Schreibe ich das irgendwo? Meiner Sichtweise nach hat Frefox das Monopol im Browsermarkt schon längst durchbrochen..

Alles was im Moment getan wird, ist einfach nur noch dem Kunden Zeit klauen mit sinnlosen Wahlmöglichkeiten...

In Firmen wird das überhaupt nix bringen, meine Mutter wird bei der Installation eh "Standard" auswählen und bei dir läuft der IE so oder so nicht.. Also für wen soll das gut sein?

Und vorallem, wo soll das aufhören? Der Browser ist ja nur der Anfang, danach kommt der Sch..ß ja dann sicherlich noch bei den Media Playern usw.. (Windows N ist doch ein Witz, wenn man bei den Browsern wählen kann und verkauft haben die sich eh für'n Popo..) Selbst für den Windows Explorer gibt es Alternativen und sogar für Windows selber.. :freak:

Und das alles kommt jetzt, wo mit Firefox, Google Chrome und dem Safari mind. 3 Browser auf dem Vormarsch sind und der IE stetig Anteile verliert.. Super!! :king:

@ H€553:

Du kannst doch gerne ein Nicht-Microsoft Betriebssystem nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
@H3rby: Genau das mache ich gerade. Ubuntu 8.1 ist zwar nicht meine 1. Wahl aber unter KDE läuft bei mir der Sound manchmal nicht.

Ich wünschte so viele Befürchutngen wie es weiter gehen könnte gäbe es auch bei allen Sachen, die die Persönlichkeitsrechte tangieren. Aber da wird ja gesagt, dass man eh nichts zu verbergen hat frei nach dem Stasi Motto "Wer nichts zu verbergen hat kann sich ruhig durchsuchen lassen"

@morphium: Vista oder XP? Ich hab das damals unter XP ausprobiert.

Es geht hier nicht um das Monopol im Browsermarkt, sondern, dass Microsoft durch sien Quasi-Monopol im OS-Markt seine Position im Browsermarkt stärkt.

@H3rby
Natürlich wird das recht wenig bringen. Für mich hat diese Klage auch nur symbolischen Charakter. Trotzdem würde sie ein Zeichen setzen, sollte sie erfolgreich sein.
Microsoft sollte zerschlagen werden, das wäre das effektivste um vielleicht irgendwann einmal wieder einen gesunden Softwaremarkt zu haben.

@h€553
windows xp sp3

microsoft stärkt vielleicht durch windows den IE, es scheint aber nicht viel zu bringen! pc-kenner nutzen eh nen anderen browser, alle anderen nutzen den IE... das sind aber auch genau die leute, die ne standardinstallation von windows vorziehen!

ich hab nichts gegen eine auswahlmöglichkeit... ich mag nur diese bevormundung durch die EU nicht... es wird einfach alles geregelt - und das kostet natürlich alles steuergelder... unteranderem MEINE steuergelder!

Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamel-Bonbons besteht aus 25 911 Wörtern

Schutz der Konsumenten /Auswahlmöglichkeit = Bevormundung, ok ich glaube ich muss da meine Definition überarbeiten.

jeder nutzer kann doch selbst für sich entscheiden, wieso muss es durch das programm vorgegeben werden?

@morphium: hab ich mich verlesen, oder hast du gerade eine 180° Wende gemacht?
"jeder nutzer kann doch selbst für sich entscheiden, wieso muss es durch das programm vorgegeben werden?"
Das sieht für mich stark nach einer Bestätigung der Klage aus. Microsoft gibt ja schließlich vor was du verwenden musst (und sei es nur 1 mal um dir einen alternativen browser zu saugen).

ich hab mich vielleicht nur schlecht ausgedrückt ;)

microsoft gibt zwar vor was man nutzen "muss", man kann jedoch ohne probleme einen alternativen browser installieren... meiner meinung nach hat microsoft auch das recht dazu, es ist immerhin *ihr* produkt... anders sähe es jetzt aus, wenn man keinen anderen browser installieren kann oder dies nur durch erhebliche änderungen am system...

Microsoft hat NICHT das Recht dazu, seine marktbeherrschende Stellung auszunutzen. Microsoft hat eine marktbeherrschende Stellung im OS-Markt. Microsoft darf ergo diesen Umstand NICHT dazu nutzen, um andere MS Produkte durch OS Kopplung an den Mann zu bringen und die Konkurrenz dadurch effektiv auszuschließen.

darf es nicht? ich finde schon!
außerdem schließt microsoft keine konkurrenz aus, es liefert nur einen grundsoliden browser mit... who cares?

mal gucken was passieren würde, wenn ms einfach mal die flaggen einholt und den laden dicht macht... knapp 90000 arbeitslose mehr, jaulende staaten (wegen den arbeitslosen und wegen entgangenen steuern) an allen ecken, usw usf

durch OS Kopplung
Nur weil der IE nicht zu deinstallieren ist? Sehe den Internet Explorer als Mittel dazu um erste Schritte im WWW tun zu können. Welchen Browser sich der Kunde anschließend installiert ist mir und selbst Microsoft latte. Das einzigste Manko das ich sehe ist, dass sich auch nach der Installation eines Fremd-Browsers der IE nicht so einfach zu deinstallieren ist. Alles andere ist in meinen Augen vollkommen in Ordnung.

Ich würde mir keinesfalls vorschreiben lassen Fremdsoftware auf meine Datenträger drucken zu lassen. Bevor ich solch eine Entscheidung akzeptieren würde, käme in mein OS kein Browser.
"Ihr fühlt euch gezwungen den IE zu benutzen, na gut .. benutzt Luft um ins Internet zu kommen".

Weiterhin .. zwingt dir Microsoft sein OS auf? Wenn deine Ansprüche Windows oder MAC OS erfordern, dann ist die Schuld sicherlich nicht bei Microsoft & Apple zu suchen.

Vielmehr sollten sich die US-Behörden endlich mal dazu durchringen Microsoft zu zerschlagen. Seit mehr als 10 Jahren leidet der Markt unter der vorherrschenden Stellung von Microsoft.
Wir bestrafen also Unternehmen die sich ihren Erfolg selbst erarbeitet haben? -- natürlich...
Warum kommt mir da nur Friede den Hütten, Krieg den Palästen in den Sinn? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben