H€553 schrieb:
interessanter weise ist nur bei diesem Thema die Meinung vertreten, dass Monopolisten ihre Marktmacht ausnutzen dürfen.
Wenn die Telekom quasi dazu gezwungen wird anderen ihr Netz mit zur Verfügung zu stellen beschwert sich niemand darüber. Es muss also doch eine Art Gehirnwäsche von Microsoft im Umlauf sein, der ich noch nicht zum Opfer wurde^^
Das behauptet hier doch keiner.. Aber Microsoft nutzt beim Thema Browser einfach nix aus.
Windows ist ein Betriebssystem, welches alle Einsatzbereiche eines PCs abdecken sollte, also auch Browsen, Musik hören, Filme schauen usw.. Hier geht es nicht um ein spezielles Produkt, wie manche Linux-Distis es sind. (Um mal auf Zedars Punkt zu kommen.)
Und wenn die Regel für einen gilt, muss es auch für alle gelten, also verlange ich einfach die Auswahl z.B. auch bei Apple..
Außerdem sehe ich es einfach nicht ein, dass ich x-Mal irgendwelchen Mist auswählen soll bei der Installation des Betriebssystemes, was mich gar nicht interessiert.. Wozu muss ich denn wählen müssen, welchen Browser ich will? Oder das nervige Suchmaschinenauswählen beim ersten Start des IE zwecks Windows Update, wo es mich doch gar nicht interessiert..?
Warum wird mir hier Zeit geklaut?
Man kann doch nicht immer auf Microsoft rumhacken, nur weil sie die erfolgreichsten sind! Apple ist beim Thema "Kunden an eigene Produkte binden" viel schlimmer als MS, aber dort soll es okay sein, weil keine "Marktmacht"..
Und die VDSL Leitungen der Telekom wurden zum größten Teil (wie alle andere Telefonleitungen auch) durch Steuergelder finanziert, deswegen kann man diese Situationen nicht vergleichen. Dass es dort auch Missstände gibt, weil die Reseller gar nix dazu gesteuert haben, wurde in einem anderen Thread schon diskutiert..
@ MacroWelle:
Deine Argumentation hinkt gewaltig.. Denn wo sind beim IE Patente, die es verhindern, irgendwas nicht auf dem FF und Co. zum Laufen zu bringen? (Außer beim Windows Update, was aber vollkommen okay ist, da es sich ja auch um den Windows Internet Explorer handelt.. Ich verlange ja auch nicht, dass ich Firefox über Opera aktualisieren kann..)
Und mein FF kann alles, was der IE auch kann, und das sogar meist besser..
PS: Dass sich die FSFE dem anschließt, war klar. Wenn es was vom Kuchen MS gibt, sind plötzlich alle dabei.. Ist ja im wahren Leben bei uns Otto-Normalos nicht anders, wenn es was quasi umsonst gibt.