News EU fordert Browser-Wahlmöglichkeit in Windows

Es ist schön zu lesen, dass zumindest mancher einer hier angemerkt hat, dass diverse Kommentare ziemlich am Thema vorbeigehen. Modisches EU = Vulgärausdruck, zeugt eher von der beschränkten Denkweise eines Stammtischproleten.

So ganz warm werden kann ich mit den Kursen der EU ebenfalls nicht. Gerade die Entkoppelung des IE ist mehr ein Kratzen an der Oberfläche.

Ich denke es wäre vielmehr angebracht ein vernünftiges Dokumentenformat durchzusetzen und vor allem die ISO Entscheidung zu OOXML nochmal unter die Lupe zu nehmen. Denn genau da, liegt der Hund begraben, der erst eine Quasimonopolisierung möglich macht.

Das zweite ist die Windows "Zwangsbündelung" an Rechner. Das ganze wird sogar noch soweit getrieben, dass man gezwungen ist, eine bestimmte (idR die neuste) Windowsversion mitzukaufen.
Hinzu kommt etwas, das mir ohnehin bis heute schleierhaft ist. Ich habe oft genug erlebt, dass Systeme mit Vista günstiger sind als Systeme mit XP. Hierbei kommt garnicht mal zum Tragen, dass man auf dem XP Systeme Vista immer noch zusätzlich drauf hätte.
Und das liegt nicht am Vertriebspartner. Microsoft richtet die Preise komplett wild, je nachdem wo das Produkt verkauft wird, aber es ist immer noch das Selbe.
Diese Art der Quersubventionierung ist in meinen Augen eigentlich nicht ganz legal.

Vielleicht deshalb mal wieder nen Minister der im EU Parlament sitzt anschreiben. Von den Grünen kam schonmal zur OOXML Debatte eine Antwort :).

@mumpel: Du glaubst in Firmen sind Experten unterwegs? Und deswegen der IE 6 auch nur irgendwie tolerabel, weil es halt so ist, wie es ist. Nein, da wirken allenfalls "Entscheider". Die von anderen Entscheidern Software aufgeschwatzt bekommen, die mit Ach und Krach funktioniert und wenn dann nur in einem IE 6.

Das da nicht mehr passiert ist allenfalls den Profis zu verdanken, die den ganzen Laden zusammenhalten müssen.

Und aus genau solchen Gründen wäre eine Entkopplung nicht nur sinnvoll, sondern dringend gegeben. Damit man nicht mehr ein Browser dank Zwangsinstallation überall automatisch vorhanden ist und deswegen auf ihn angepasst wird, statt auf echte nachvollziehbare Standards.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Kenn ich ;)

Aber auf abgeordnetenwatch sind teilweise Minister die sich zu Wort melden und anscheinend einigermaßen mit EDV etwas anfangen können.

Wie peinlich für die EU. Es herscht eine Weltwirtschaftskrieseund die diskutieren über so Scheiss. Der Windows Mediaplayer ist gut genug, aber der IE unbrauchbar.

In meinen Augen ein wenig lächerlich.
Ich bin auch nicht der größte Fan von Microsoft und nutze den IE selbst auch nicht (oder nur sehr selten), aber so lange man seinen "Wunschbrowser" unter Windows problemlos nutzen kann, soll Microsoft doch den IE beibehalten, wenn sie möchten.
Wer ihn nicht benutzen will lädt sich schließlich sowieso einen anderen Browser herunter und es ist ja auch nicht so, dass das so kompliziert wäre, dass es nicht jeder hinbekäme.
Die EU sollte sich lieber mal um wirklich wichtige Dinge kümmern als um solche Kleinigkeiten.

Ich finde das lächerlich, ein Browser gehört für mich mittlerweile einfach zum Betriebssystem dazu. Das wäre ja fast als müsste man einen alternativen Kernel auswählen können. Bin nicht unbedingt ein Fan vom Windows Media Player (kann einfach zuviel nicht) aber ich finde auch der gehört einfach zum Betriebssystem. Webbrowser und Mediaplayer sind einfach Standardfunktionen, welche ich von einem Workstation OS erwarte. Vielleicht wird MS dann auch noch dazu gezwungen die alternativen Browser per Windows Update auf den neusten Stand zu bringen.

Xardas1988: Unter Linux kann man die komplette Software die installiert ist mit einem Klick aktualisieren, sowas würde ich mir als Admin unter Windows auch wünschen.

ein Windows ohne Internetbrowser und Player wäre ja das beste!

muhahaha - dann erstmal mit nem USB Stick einen Browser ranschaffen um ins Internet zu kommen...

Ru3en: Das wiederum will ja gar niemand... Es geht nur um die Möglichkeit zu deinstallieren. Schon mal davon gehört, dass man ftp backends auch ohne Browser implementieren kann? Keiner hat Plan, aber groß rumlabern...

Aber ich fände es zum Beispiel sinnvoller die Geschäftspraktiken von MS zu untersuchen, dass XP auf Netbooks installiert wird, hängt sicher nicht damit zusammen, dass XP so toll geeignet für die Systeme ist. Oder Exklusivverträge und Strafen verbieten, so dass sich Händler endlich mal trauen, neben Windows auch mal Linux Kisten anzubieten, ordentlich konfiguriert ist es sicherlich genauso einfach wie Windows, das für unerfahrene Anwender nämlich überhaupt nicht einfach ist, wie ich bei der Arbeit jeden Tag merke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Wort "EU" in Kombination mit "fordert" lese krieg ich Heulkrämpfe mittleren Ausmaßes.
Gut, ich meine das Politiker zum Rückzug gezwungen werden wenn sie einen politisch inkorrekten Ausdruck sagen ist in diesem Staat sicherlich normal. Diskriminierung und so, gerade bei meinen speziellen Freunden links außen beliebt...
Und europaweit geht das auch ganz einfach: Man gründet die EU und meint jeden Mist bestimmen zu können, vor allem wenn es umso sinnloser ist. Ich frage mich jedesmal: Wie kommen die auf sowas? Wie bei allen Göttern? Die müssen da doch echt ihre Halbglatzen und Doppelkinne polieren und sich fragen was man verbieten und regeln kann.
Microsoft hat eine Fast-Monopolstellung, genauso wie Ikea und Nutella. Und ich käme mir sehr verarscht vor müsste ich fremde Produkte einbinden damit diese einen Wettbewerbsvorteil haben. Früher oder später trifft man nunmal auf Firefox genauso sowie auf Aldischokocreme und Möbel XYZ. Es ist nicht so das Firefox 1% Marktanteil hätte, dann wäre es ja garnicht diskussionswürdig - denn dann wäre Mozilla zu klein.

Ich habe jetzt einfach mal seit Seite 4 alles übersprungen, weil der größte Teil hinrlos war und nur nachgeplappert hat, dass die EU Steuergelder verschwendet und es keine Möglichkeit gäbe einen Browser zu erstehen außer sich einen mit dem IE runter zu laden. Frei nach dem Motto "I love Windows. I used it to download Linux" (Das war wirklich die Beste Funktion, die ich an Windows gefunden habe^^)
(Bis auf wenige Ausnahmen, die aber vielleicht 5 Prozent der Kommentare aus machen)

Was hier viele nicht verstehen:

1)
Microsoft hat im Betriebssystemsegment eine markvorherrschende Stellung (geschätzte 98% Marktanteil).
Das trift auf keinen Autohersteller zu und wenn man doch ein Vergleich mit Autos haben möchte: Man stelle sich vor es gäbe einen Autohersteller, der 98% der verkauften Autos hätte, da es diese mit dem Hausbau dazu gibt und nur wenige sich dann trotzdem ein anderes Auto kaufen. Andere kaufen sich kein anderes Auto, weil sie die anderen Autos nicht kennen und gar nicht wissen, ob diese besser oder schlechter sind.
Auf diesen Autos ist eine Reifenmarke, die ebenfalls dem Autohersteller gehört. Man kann zwar andere Reifen aufziehen, aber jedes mal, wenn man eine Kurve fahren möchte muss man wieder die Originalreifen aufziehen.
Würde euch das genau so gut gefallen wie die integration des IE? Wenn ja, dann dürft ihr euch hier auch weiter über die Klage beschweren.

2)
Es geht nicht darum, dass kein Browser mehr mit Windows ausgeliefert werden soll, sondern, dass der User die Möglichkeit hat sich bei der Installation einen Browser auszusuchen, den er benutzen möchte. (So wie ich Windows kenne werden die schon bei der Auswahl Werbung für ihren eigenen Browser machen und irgendwo ganz klein in der Ecke ist dann ein Schriftzug "alternative Browser")

3)
Es hat zwar Opera die Klage ins Leben gerufen, aber Firefox ist später mit in die Klage eingestiegen. Ich mich jetzt noch schwerer zwischen den beiden entscheiden, da Opera einen klaren Schritt nach oben auf meiner Sympathieliste gemacht hat. Aber ich will sehen, was die von euch machen, die jetzt sagen, dass man kein Opera nutzen soll, weil die angeblich unsere Steuergelder verschwenden.

Wieso sollte man sich auch näher mit dem Thema beschäftigen, die News lesen und anschließend auch noch drüber nachdenken? Das gibts nun wirklich was einfacheres: Politiker- und EU-Bashing! Bei solch Stammtischgelaber kann wenigstens jeder was zum Thema sagen ohne überhaupt zu wissen worüber er spricht.
Man was ich bin ich froh, dass keiner der Trolle hier was zu "entscheiden" hat!

Ich find das völlig schwachsinnig, das Betriebssystem kommt von Microsoft also können die damit auch tun oder lassen was sie wollen. Wems nicht passt, pech gehabt. Gibt ja noch Linux.
Die EU ist wohl der Meinung jedem und allem ihre Vorschriften machen zu können:freak:

Man sollte nicht so gedankenlos mit verschlossenen Augen durch die Welt gehen.
Eines vorweg: Jeglicher Vergleich mit der Situation bei Apple und Linux oder anderen Betriebssystemen ist nicht praktikabel. Warum? Windows hat rund 90% Marktanteil. Auf den meisten davon wird der Internetexplorer genutzt. Etliche Statistiken sind in diesem Bereich nicht aussagekräftig, da sie übermäßig Besuche von Seiten auswerten, die im Business Umfeld nicht sonderlich relevant sind.

Durch diesen hohen Verbreitungsgrad entsteht eine besondere Sitiuation: In erster Instanz wissen viele gar nicht, dass es andere "Programme für das Internet" gibt als den IE. Wenn es welche wissen können viele auf Ihrem Bürorechner mangels Berechtigung gar keine Alternative wie z.B. FF oder Safari installieren. Für Firmen ist das natürlich interessant, erleichtert Installation und Wartung.

Allerdings gibt es am Ende einige, die nicht zu den Gewinnern gehören: Durch die hohe Verbreitung eines Produktes kann man Zusätze in den Markt drücken. In diesem Fall kann man sich z.B. Silverlight von Microsoft anschauen. Hier besteht ein massives Problem. Microsoft hat das Potential diese Technik in den Markt zu drücken. Da folgt unweigerlich die Frage: Für welche Browser gibt es denn ein Silverlight Plugin? Ja, es gibt sie für IE, Safari und FF. Allerdings ist die Situation vergleichbar mit der von pdf-Dateien. Erstellen und Editieren von Inhalten geht mit etlichen Tools - wer es aber in vollem Umfang nutzen will, der benötigt den Acrobat Pro von Adobe. Ähnlich ist es auch mit Silverlight: Zum Erstellen wird man auf ein IE Produkt angewiesen sein. Und - eine Versicherung gibts im Leben nie - es ist nicht garantiert, dass Plugins für die unterschiedlichen Browser und Betriebssysteme immer gleich gut funktionieren werden.

Microsoft bietet ja auch Datenbanken oder Development Kits für Webanwendungen an. Hohe Verbreitung des IE fördert die MS Produkte zur Inhaltsdarstellung, durch die verstärkte Verwendung von Inhalten, die mit MS-Technologie erstellt wurden, wird der Internet Explorer gestützt.
Windows Live, die Suchmaschine, wird durch den IE auch gepusht.

Microsoft hat sein Potential auch bei Direct X gezeigt. Open GL ist (begünstigt durch eigene Fehler) nicht mehr sonderlich bedeutend.

Jedes Puzzleteil für sich mag harmlos aussehen, die Anzahl der Puzzleteile und das Wissen um das Verhalten von Micorsoft in der vergangenheit rechtfertigen aus meiner Sicht ein entschlossenes Vorgehen gegen Microsoft.

mumpel schrieb:
... Außerdem ist dann immer noch die Frage, wie man die ganzen Alternativen einbindet. Bei OpenSource ist das kein Thema. Die Bundelung mit Windows kann man aber vergessen. Schon aus ideologischen Gründen. FTP-Download-irgendwas ist auch nicht praktikabel. ...
Du denkst zu komliziert, das funktioniert ganz einfach: der Web-installations-Client genannt "Windows Update", bekommt einfach Linkx zu den Downloadstellen der hersteller - das kann genauso gut funktionieren, wie die Musik-Webshop-Auswahl im Media Player, die ja eben auch wegen kartellrechtlichen bedenken nicht nur dem MSN-Live-Store anbietet oder wie bei der Suchmaschinen-Auswahl im IE. Auswahlmöglichkeiten kann man sehr wohl schaffen - und auf Linuxdistros gibts die mitunter auch.

Zu dem DAU, der sowas nicht haben will, muss man auch nur sagen, dass so ein DAU auch nie auf die Idee kommt, selbst ein System aufzusetzen - der bekommt eben das, was der OEM vorinstalliert und der OEM soll eben die freie Wahl haben.

Luki1992 schrieb:
Wie peinlich für die EU. Es herscht eine Weltwirtschaftskrieseund die diskutieren über so Scheiss. ...
Die EU-Kommissarin für Wettbewerbs- und Kartellrecht ist nunmal für Wettbewerbs- und Kartellrecht zuständig und nicht für Finazmarktkrisen. Die Bundesjustizministerin, die Bundesbildungsministerin, der Bundesminister für Agrarwesen und Verbraucherschutz, die Bundesgesundheitsministerin und viele andere politische Verantwortungsträger befassen sich auch mit anderen Sachen als der Finanzkrise, weil sie für andere Sachen da sind. Kündigst du jetzt deinen Job, um den Finanz- und Wirtschaftspolitikern bei der Denkarbeit zur Krise zu helfen? Nein, also verlange das bitte auch nicht von anderen.

<NeoN>: Auch für dich nochmal zum hundertsten Mal. Es gibt extra Gesetze für marktbeherrschende Unternehmen, ist das denn so schwer zu verstehen? Und im Endeffekt dienen die uns Konsumenten, da es nur Nachteile hat, von einer Firma abhängig zu sein, aber viele finden sich hier offenbar mit der Sklaven Rolle schon ab und finden sich auch noch toll dabei.

Da kommt doch sofort das erste Problem auf.. es gibt weltweit unzählige, unbekannte Browser. Diese kann MS nicht alle einbinden. Dadurch kommt ein größeres Problem zustande.. MS vernichtet unfreiwillig alle kleinen Browser, da diese keine Beachtung mehr bekommen. Hoffe Ihr versteht mich :D

Noch ein paar Beispiele die ich aus Langeweile schreibe ;):
Ich geh nicht zum Bäcker und sage mir passt Ihre Tüte nicht, ich will eine Supermarkt Tüte haben.
Ich geh auch nicht in die Metzgerei und sage mir passt Ihre Gewürzfirma nicht, kaufen Sie das Gewürz da oder dort..

Naja, ist auf jedenfall ziemlich lächerlich und im Endeffekt eher noch schädlich für die kleinen Browser die ausgeschlossen werden..

Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen und weiß auch, dass es Gesetze dafür gibt.
Aber meiner Meinung nach hat Microsoft das Recht mit seinem BS zu tun und zu lassen was sie wollen, da es immerhin deren Eigentum ist. Mir ist auch klar das sowas dem Kunden dient, aber hat der Kunde es sich selbst zuzuschreiben, dass MS so eine Machtstellung hat.
Von daher finde ich das völlig gerechtfertigt...
Dein Sklaven-Vergleich ist ja geradezu lächerlich:D

Sehe das auch so wie OPJ Kickers und Konsorten.
Ich kaufe doch auch keinen BMW und sage, dass ich das Navi von Mercedes, den Motor von Audi und die Sitze von VW will.
Klar der Automarkt ist anders, aber dennoch finde ich es unverschämt eine Firma pausenlos alles vorzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet: (Fehler entfernt.)
Was für ein Schrott... gut, ich benutze selber den FF, aber trotzdem stoße ich immer wieder mal auf Seiten, die einfach nicht 100%ig mit dem FF oder mit Opera "funktionieren", dann nehme ich notgedrungen eben den IE8. Völlig auf den IE zu verzichten wenn man die Wahl hat bei der Installation des OS halte ich für nicht sinnvoll.
Wenn dann nur Opera und der FF angeboten werden, was sagen dann Google und Apple? Apple investiert IMO viel mehr in den Safari für Windows als M$ in den IE.

Zurück
Oben