News EU fordert Browser-Wahlmöglichkeit in Windows

Also ich finds mal auch Affig. Das iss genau son Schwachsinn, dass es ne Vorschrift gab, um wieviel Grad die Banane gekrümmt sein muss, damit man solche Frucht Banane nennen darf. Wars nicht der fall ist diese bananenähnliche unidentifizierbare Frucht aufm Müll gefeuert. Also die müssen wir nicht vorschreiben watt ne Banane iss. Wenns nach Banane schmeckt und so aussieht, dann isset ne Banane ganz einfach.

Zum Thema: Also ein Browser ist eine Grundaustattung im Betriebssystem. Es gehört nun mal ein Browser dazu. Wenn ich mir jetz z.B. nen Skoda kaufe ist da eben nen VW Motor drinne. Und die Reifen sind von z.B. Goodyear. Du kannst doch net alles zusammenstellen, beim Autokauf. Da müsste man mit den Verkäufer 8 Stunden sitzen um zu besprechen z.B. von welcher Firma die Bezüge herstellt werden sollen. Oder wenn ihr mit den Plus Personal sprechen müsstet, dass die euch das Colorado von Haribo zusammenstellen. Wo leben wir denn. Schonma was von freier Marktwirschaft gehört? Und Opera ist eigentlich nur neidisch, da FF in Linux ist und IE in Windows integriert ist. Es ist doch nicht untersagt auf Vista FF zu installieren. Bei der Win7 Beta ist das tatsächlich so. Da wird gefragt: Möchten Sie IE8 benutzen oder eine Alternative, wenn man IE startet. Übrigends ist der Win Explorer auch auf IE basiert und ohne IE ist dann auch kein Dateimanager in Windows?
 
crustenscharbap schrieb:
... Das iss genau son Schwachsinn, dass es ne Vorschrift gab, um wieviel Grad die Banane gekrümmt sein muss, damit man solche Frucht Banane nennen darf. ...
Darum gings in der Vorschrift nicht, sondern lediglich darum, wann eine banane im international europäischen Großhandel gehandelt werden durfte und Grund für die Verordnung war einfach, dass unheitliche Krümmung zu Leerbereichen in den LKW führt, die den Spritverbrauch im Warenhandel in die Höhe treiben.
 
Mir würde reichen, wenn es einfach eine Möglichkeit nach der Installation geben würde mit der ich IE deinstallieren kann und gut ist.

Am Ende muss ich eh den Browser updaten, weil man ne Version aus dem letzten Jahrtausend vlt. nimmt
 
Juhuu, tolle Eu! Weiter so!

(Ironie on)Ich hoffe man denkt auch daran VW zu zwingen dass man die Wahl auch zwischen Lenkrädern von BMW, Mercedes etc hat wenn man sich in Zukunft ein Auto bei denen kauft! (Ironie off)

M$ ist nicht gerade der tollste Verein der Welt, ab ich finde, die Betriebssysteme sind immer noch deren Produkt und sollten enthalten können was M$ für richtig oder oder nicht hält! M$ kann schliesslich nox dafür wenns keine andere Firma schafft n ordentliches Betriebssystem am Markt zu etablieren! Und wie bestimmt vorher schon gesagt wurde ist es ja äusserst einfach sich nen anderen Browser zu installieren!


grmpf - Liebe EU, kümmert euch lieber um die Wxxxer die unschuldigen Leuten Knete aus der Tasche ziehen oder Millionenabfindungen kriegen obwohl sie nur Mist bauen!!!! Und nicht immer um so nen belanglosen Quatsch!
 
Das ist doch sinn und Zweck von einem Bertriebssystem. Das es das kann was von Ihm erwartet wird. Funktionen zum thema Bilder, Musik, Büro, Spiele und Internet zu bieten.
Die Orginalspiele gefallen nicht... Kommen halt gekaufte rauf, Büroanwendung sind nur düftig?... Kauf i neue... IE mag jemand nicht?... Anscheiend wird Opera nicht mal für umsonst installiert. Sonst würden se ja nicht so rumheulen.

Ich war froh das an meinem Auto schon Räder dran waren. Wenn i die erst hätte von irgendwo kaufen müssen. Jetzt kommen doch bald neue. Denn niemand zwingt mich meine Werksräder dran zu lassen.
 
@Kenneth: Das macht Microsoft eben doch. Die zwingen dich Quasi die Räder dran zu lassen. Bzw geben dir nicht die Möglichkeit den IE wirklich zu deinstallieren. Dafür brauchst du erst zig tools und dann hast du Probleme ohne Ende, weil die von Microsoft ihr Betriebssystem so aufgebaut haben, dass es nicht ohne den IE geht. Und genau das ist das Problem.
 
Straputsky schrieb:
Das Kernproblem ist viel einfacher:

Microsoft vs. XY -> das böse Microsoft
Microsoft vs. EU -> die dumme EU

Wozu sich mit Begriffen wie Monopol, Kartellrecht und Marktversagen beschäftigen, wenn die Welt doch so viel einfacher sein kann? Ich finde man sollte Microsoft zu diesem herrlich genialen Schachzug gratulieren. Wer auch immer sich das hat einfallen lassen, er war sein Gehalt bis zum letzten Cent wert. :)
So isses :) Wirklich brilliant! Das einzige was auf der Welt noch böser ist als Microsoft kann nur die EU sein ;)

HappyMutant schrieb:
Bestimmt ein dutzend Mal erzählt: Marktbeherrschende Stellung berechtigt zum eingreifen. Die besitzt Apple im PC-Markt nicht. Im Musikmarkt schon, da werden auch diverse Verfahren angestrengt, aufgrund der Preispolitik.
...
Genau!
Ich muss sagen es ist wirklich erschreckend wie wenig Ahnung hier doch die meistens benutzer haben. Vielleicht sollte man Wirtschaft doch als Pflichtfach in der Schule einführen...
Bitte mit diesen völlig unnützen Vergleichen aufhören!
Thema Auto: Kaufe ich mir heute einen Kleinwagen kann ich einen VW,AUDI,BMW... kaufen.
Keines dieser Unternehmen hat eine marktberherrschende Stellung.
Möchte ich mein extra gekauftes NAVI von einem Auto ins nächste mitnehmen kann ich das machen. Welch wunder, 12V Stromanschlüsse sind normiert und für alle Hersteller offengelegt.
So könnte man das immer weitermachen, aber es wird doch hoffentlioch klar: Der markt für Betriebssysteme ist eben absolut von Microsoft dominiert/beherrscht. Dieses Monopol wurde genutzt und den Browser-Markt zu dominieren und somit es nur richtig an dieser Stelle zu handeln! Genauso wie man das noch im Bereich Mediapalyer machen müsste etc., aber besser erstmal hier anfangen als garnichts zu tun oder nicht?
 
Kommt mir ja fast so vor, als hätten die Vertreiber von Opera diese Klage eingereicht um die geringe Nutzerzahl (verglichen mit IE und FF) über dieses Auswahlmenü zu kompensieren. An sich ist Opera ein wirklich guter Browser, aber wenn sie es nicht hinbekommen, mit Werbung oder wirklich herausragender Funtionalität auf sich Aufmerksam zu machen, dann muss man halt zu solchen Mitteln greifen...

Ich finde diese Klage auch ziemlich unangebracht und kann über den damit verbundenen Arbeitsaufwand nur den Kopf schütteln.
 
Ich finde es einfach lächerlich, dass die bei der EU offenbar nichts besseres zu tuen haben, als über Browser zu diskutieren. Als hätten wir mit z.B. der Finanzkrise nicht genug Probleme...
 
Die Dominanz von Microsoft ist ein Problem, dessen sich die EU zurecht annimmt, andernfalls könnte es passieren das wir nur noch wählen dürfen von wem wir uns ausspionieren lassen Microsoft oder Google;)
 
Uepsilon schrieb:
Sehr interessant.. nach dem Media-Player-Gemauschel jetzt der Browser.. was kommt als nächstes?
DirectX kommt als nächstes.
Dann ist Windows im Massenmarkt obsolet und Microsoft geht pleite. Die EU freut's dann bestimmt.
 
ich finde ms hat sich die dominanz auch selbst erarbeitet und kann selbst festlegen was in ihrem produkt enthalten ist oder nicht, jeder hersteller irgend welcher waren macht es ebenso. man muss sich ja kein os von ms kaufen, wenn man damit so unglücklich ist, es ist doch nur das geheule anderer softwarehersteller die mit ihren produkten kein land sehen und nun mit hilfe der gesetzgeber versuchen einige krümel vom kuchen abzubekommen. wären die, welche heute darüber meckern die ersten gewesen, würden sie es sicher nicht anders machen.
die wahlmöglichkeit ist doch gegeben:
KAUFEN oder NICHT KAUFEN so einfach ist das! ms tut in dem bereich doch vieles, aber alles, was andere gern hätten sollten sie nicht tun, da stellt sich für mich doch die frage: wem gehört das produkt eigentlich, oder läßt sich jemand von seinem nachbarn sagen , wie er sein haus zu bauen hat - doch wohl auch keiner.

wenn die eu keine anderen sorgen hat , hätten wir auch gut auf sie verzichten können.
 
Also ich nutze selbst einen anderen Browser(SRW Iron) und das funzt problemlos. Danke MS.

Ich würde MS sogar verstehen wenn die verbieten würden nen anderen Browsere zu installieren oder dieses vorgehen mit einem Garantie/suportverlust koppeln würden. Nur als beispiel es beschwert sich ja auch keiner das ASUS verbietet das man andere kühler montiert Bzw das diese Umrüstung mit Garantieverlust verbunden ist is ja schlieslich denen ihr produckt und das hat man sogar noch gekauft und nicht nur ne LIzenz drauf. Und ich für meinen teil empfinde Windows oder MS auch nicht als monopol schlieslch gibt es ausreichend Alternativen die zum teil sogar kostenlos sind.

mal ne ganz utopische frage was iss wenn MS heute sagt gut leute wir haben die schnauze voll wir sctellen jeden suport und sonstiege dienste ein?
Na genau die leute würden sich was anderes besorgen Zb. Ubuntu weils frei ist und MS wäre recht schnell Geschichte. Aus diesen gründen sehe ich hier kein Monopol aber gut das werden andere besser wissen.

ich für meinen teil finde es recht schade das sich von politischer seite so viel in die wirtschaft eingemischt wird, das brauchen die doch gar ned. Zb.: MA in wien steigt jetzt auf eine Linux distribution um. Warum? naja weils warscheinlich besser is und weils nix kostet. Wo bleibt die böhse Monopol macht von MS? Richtig : Zu hause!

Kann ja eh keinen sagen was für ein OS er nehmen soll Bzw was für nen browser er ferwendet bedankt euch lieber bei MS das die so Gnädig sind und euch mit eurer Lizenz Erlauben das ihr nen anderen browser verwendet die könnten das sicher auch anders machen tun se aber ned.

also Danke MS und wenn ich was habne wil wo ich mich ned bedanken muss sondern selbst frei entscheiden kann wass ich wo und wie will dan geh ich eh zu Linux

ind diesem Sinne Greetz
 
Das ist nunmal MEIN Grundproblem mit der Markwirtschaft "Grundlage für das Verfahren ist Microsofts marktbeherrschende Stellung"

Ich versteh unter Markwirtschaft das zum ersten mal alle die gleichen Vorraussetzungen haben. Man fängt klein an wird groß und wird dann wieder zurecht gestutzt weil man zu groß ist? ist doch total dumm. Wir sind schon lange wieder bei der Planwirtschaft. Alle Großen werden vom Staat (EU) gerettet/gestutzt/beherscht. Aus Politikern werden Vorstände und vice versa. Das ist doch alles nur noch gespielte Markwirtschaft.
 
Gibt es hier eigentlich einen Umfragethread, in dem das Alter und evtl. auch der höchste erreichte Bildungsabschluss thematisiert wurde?


So viel Unwissenheit und diese Menge an Begeisterung für Monopole erscheint mir doch recht bedenklich. Dann auch noch die Unfähigkeit die gegebene Situation mit anderen Bereichen sinnvoll zu vergleichen. Es ist eine Schande.
 
"Das ist nunmal MEIN Grundproblem mit der Markwirtschaft "Grundlage für das Verfahren ist Microsofts marktbeherrschende Stellung"

Ich versteh unter Markwirtschaft das zum ersten mal alle die gleichen Vorraussetzungen haben. Man fängt klein an wird groß und wird dann wieder zurecht gestutzt weil man zu groß ist? ist doch total dumm. Wir sind schon lange wieder bei der Planwirtschaft. Alle Großen werden vom Staat (EU) gerettet/gestutzt/beherscht. Aus Politikern werden Vorstände und vice versa. Das ist doch alles nur noch gespielte Markwirtschaft."
--------------------------------------------------------------------------
Nö, zur vereinfachung Wiki zitiert:
"Der Begriff Zentralverwaltungswirtschaft (auch Zentralplanwirtschaft oder Planwirtschaft) bezeichnet eine Wirtschaftsordnung, in der wesentliche Allokationsentscheidungen von einer Verwaltungsinstanz zentral getroffen werden"

Legt die EU-Kommision fest wer,wann,wo,welches Betriebssystem entwickelt, einsetzt oder verkauft? Meiner Meinung nach nicht...

Außerdem beanspruchen noch nicht mal die die USA einen wirklich "freien Markt" zu haben denn freier Markt = NULL staatliches eingreifen. Bei uns kommen dem Staat eben entscheidene Aufgaben zu wie zB für den Wettbewerb zu sorgen (nennt man dann auch Ordoliberalismus=> der Staat schafft den Ordnungsrahmen für die Marktwirtschaft).
Ohne Wettbewerb kann keine Marktwirtschaft funktionieren, also muss der Staat oder eben die EU dafür Sorge tragen.

Mal ein anderes Beispiel: Würde die EU nun die Strom/Gas Anbieter E.ON, Vattenfall, RWE und EnBW zerschlagen/einschränken und damit für ECHTEN Wettbewerb sorgen, was wäre dann?
Würden dann auch alle sagen:
"Oh Gott fallende Strompreise! Böse EU"
"Wer sich sein Oligopol durch Bestechung und Geklüngel "erarbeitet" soll es auch behalten dürfen"

Ich glaube kaum...
 
Wieso nicht einfach ein Menüeintrag ab Werk, ala "alternative Browser" -> "Mozilla" , "Opera", bla ... "informationen zu Mozilla" ... "diesen Menüeintrag löschen". Damit müsste doch allen gedient sein, MS muss nicht zuviel Schrott mit reinpacken, die Nutzer ham einen vorinstallierten Browser und Lischen Müller kann sich über alternative Browser erkundigen.
 
@TeHaR:
Microsoft hat sich seine Position erarbeitet und soll sie auch nutzen dürfen?
Wie würdest du reagieren, wenn man das gleiche von der Telekom sagen würde. Die Telekom ist ein großes Unternehmen und soll seine Marktmacht uneingeschränkt nutzen dürfen. Das heißt: Sie müssen ihre Netze nicht mehr an andere Firmen vermieten und daher gibt es bald keine Konkurenz mehr. Dann steigen die Preise für DSL und Co auf das Doppelte oder mehr an und du musst mit machen oder wieder auf 56k Modem wechseln, weil es keine anderen Anbieter mehr gibt.
Würde dir das genau so gut gefallen?


Und wer zum Teufel hat jemals behauptet, dass wir in Deutschland oder sonst wo auf der Welt eine freie Marktwirtschaft haben? Wir haben eine soziale Marktwirtschaft. Und wem das nicht gefällt, der soll in einigen Jahren seine Rente einfach wieder zurück an den Staat schicken und sagen, dass es gegen seine Prinzipien verstößt. Genau so sollen diese Leute dann nicht zum Arbeitsamt gehen und Arbeitslosengeld beantragen.

edit: könnte man vielleicht demnächst einen kleinen Allgemeinbildungstest machen, damit nicht so viele Leute so viel Müll schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben