News EU genehmigt Fördergelder für AMD

@H€553: Warum sollte das Geld des Landes Sachen dazu verwendet werden, ein paar Bauern in Polen zu subventionieren? Das Geld fließt nicht zurück nach Deutschland, das Geld hat Deutschland nie verlassen. Die genehmigt nur, sie selbst zahlt aber nichts.
 
@H€553 ja natürlich haben wir potential. so wie viele andere Länder auch. Aber wie erklärst du dir dann die zu geringe Kaufkraft beim Bürger in Deutschland ? z.B. Die vielen Streiks in letzer Zeit ? Die Löhne sind definitiv nicht zu niedrig bei uns und viele Unternehmen können schlichtweg nicht mehr bezahlen obwohl sie es gern würden. (gibt natürlich auch Ausnahmen die uns Arbeitnehmer nur ausbeuten). Z.b die Lokführer verdienten bis dato vor dem Streik ca. 1500€ netto also ca. 2.800€ brutto. Umgerechntet sind das fast 6.000 DM als Lokführer. Ist das zu wenig Geld ? Für die Bahn kostet dieser Lokführer also mtl. ca. 5.600 € mit Nebenkosten. ICh finde das schon eine ordentliche belastung. Die Relation stimmt einfach nicht. Zusammengefasst: 1500€ für den Angestellten, 4100 € für den Staat, 5600€ Belastung für das Unternehmen

"dass nciht die Lohnkosten die Deutsche Wirtschaft kaputt machen, sondern, dass wir durchaus potential haben."

Das ist für mich keine Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn daran gut wenn einem Großkonzern die Kohle nachgeschmissen wird?

Gründer haben mangels Lobby keinen Zugang zu diesen Töpfen und ihnen geht oft genug die Luft aus bevor ihre Produkte auf den Markt kommen.

Z.B. Engionion mit ihrem Klein-BHW Staemcell für 1-3 Familenhäuser. Porenbrenner, Keramik-Dampfmotor, ca. 30% elektrischer Wirkungsgrad. Im Dezember 2005 in die Insolvenz gegangen.

Oder die Otag, ähnliches Projekt, Dampflineargenerator, nicht so brilliant wie der Steamcell,
dümpeln in der Vorserienenphase, denen scheint auch bald die Luft auszugehen.

Mit den 232 Mio€ die AMD in eine Fabrik mit max 5 Jahren Lebenszeit steckt, ließen sich locker 50 Gründer finanzieren die weit mehr als 500 Arbeitsplätze produzieren
 
H€553 schrieb:
An alle, die hier sagen, dass unsere Steuergelder verschwendet werden: Seid ruhig und lernt lesen!
Die EU genehmigt die Subventionen für AMD, nicht Deutschland. Da heißt, dass es Deutschland nciht ehr kostet, als sonst auch. Wenn nicht AMD in Dresden gefördert würde mit dem Geld, dan vielleicht nen paar Bauern in Polen. Ist euch das lieber? Da bevorzuge ich es, dass das Geld zurück nach Deutschland fließt.

Die Subventionen wurden von den zuständigen Gremien der EU genehmigt, es handelt sich aber um staatliche Förderungen (deutsche Steuergelder)!

H€553 schrieb:
... dass ein Hartz4- Empfänger dem Staat 1000€ im Monat kostet (ich hab keine Ahnung

Das merkt man. Aber trotzdem stellst du hier eine Vergleichsrechnung auf. Auf welcher Grundlage eigentlich?

H€553 schrieb:
Hierzu nehmen wir an, dass die Arbeiter im Schnitt 4000€ Brutto verdient. Ihr habt sicherlich letztens mitbekommen, dass man im Scchnitt 53% des Bruttogehalts für Steuern und ähnliche Gebühren bezahlt.

Ein Arbeiter bei AMD verdient also im Durchschnitt 4000€? Du hast diese Zahlen woher?

H€553 schrieb:
... könnt ihr jetzt noch die entstehenden Arbeitsplätze bei den Zulieferbetrieben

Es wird keine neuen Zulieferer/Arbeitsplätze geben, da die Subventionen dem Umbau der Produktionsanlagen zugerechnet werden.

H€553 schrieb:
... der soll sich seinen dümmlichen Illusionen hingeben und mir verraten, wie jemand wie er in der heutigen Zeit überlebt,

Du solltest erst einmal die Quellen einer Information lesen und verstehen, bevor du hier mit stolz geschwellter Brust so viel falsches, unverifiziertes Gerede von dir gibst.
An dir sieht man zumindest, dass es anscheinend viel weniger bedarf, um zu überleben, als du selber denkst.
 
rottenschock schrieb:
Allerdings würde es mich schon interessieren, ob die neuen Plätze überhaupt mit Bürgern aus der Region besetzt werden, oder ob wieder nur Spezialisten von sonstwo rangezogen werden.

hier gibt es die technische universität dresden,die zu den wichtigstens 9 technischen universitäten deutschlands gehört. das sichert eine äusserst gute ingenieursausbildung.

jedes jahr macht amd ordentlich trommelwirbel und holt die fertigen studenten zu sich.
also keine sorge :)
 
Kaum lese ich das Wort "Subvention" erinnere ich mich gleich über einen Beitrag im Nachrichten TV, da ging es auch um EU Subvention im Aggrabereich und was das für Ausmaße hat, hätte ich so nicht gedacht. Wir (Steuerzahler) sorgen praktisch dafür, das in anderen Ländern ein Anbau von Nahrung sich nicht lohnt, weil durch die subventionierte Gelder von der EU, der Preis auf dem Welthandelsmarkt den tiefsten stand seit bestehen hat. Von 300€ wird 200€ subventioniert und das schlimmste dabei, die Menschen dort verkümmern weil sie kein Geld erwirtschaften können (zu niedrige Preise) und die Bauern die in den EU Ländern leben können dank Subvention überleben....ergo....finde ich diese Subvention an AMD absolut ok, denn damit klaut man anderen Menschen keine Möglichkeit ihre Ernte verkaufen zu können. Habe ich erwähnt das der teuerste Zucker unter Preis vom billigsten Zucker verkauft wird, wer also meckern möchte weil EU das Geld für AMD bereit stellt, sollte erstmal an anderen Stellen meckern. Achja, jedes Jahr gehen dafür 1.8 Milliarden Euro drauf und ca. 30% der Lebensmittel werden wegen Überschuss vernichtet.


Ich weis das es eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat, obwohl beides ein und das selbe sind, Subventionen aus der EU
 
@mr5
Ja und wo ist bmw nun?
Kaum noch in deutschland.
Die subvention ist schon etwas riskant. Amd geht es nicht gut und man weiß nie was die zukunft noch bringt. Es gab in letzter zeit so viele subventionen, die einfach nur geldverbrennung waren.
 
Hier geht es nicht nur um Arbeitsplätze, denn eine Chipfabrik ist einen nicht zu unterschätzender Prestigefaktor
für eine Stadt.

(Siehe Subventionen New York )

(Für den Ausbau des AMD-Werks in Dresden hat die Europäische Union staatliche Beihilfen in Höhe von 262 Millionen Euro genehmigt. Insgesamt will AMD mehr als 2,2 Milliarden Euro investieren und 565 neue Arbeitsplätze schaffen.

AMD baut neue Chipfabrik in New York
Anlage um 3,2 Mrd. Dollar für 32-Nanometer-Chips
Für den Neubau in New York hat AMD bereits einen Vorvertrag mit der Stadt Saratoga unterzeichnet. In diesem wurde ein Investitionszuschuss von rund 900 Mio. Dollar aus Steuergeldern vereinbart, außerdem wurden dem Konzern 150 Mio. Dollar für den Bau von Forschungseinrichtungen und Steuervergünstigungen von 250 Mio. Dollar zugesichert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich schon stark an den deutschen Kohlebergbau.
Subventionen über Subventionen obwohl man viel günstiger importieren könnte und für die Subventionen alle Arbeiter vorzeitig in den Ruhestand schicken könnte.
So etwas will einfach nicht in meinen Kopf.
Auch wenn das hier noch nicht ganz so extreme Ausmaße angenommen hat.
 
Sehr gut....AMD soll mal in die Puschen kommen und Intel wieder Konkurrenz machen! Go AMD, go! ^^
 
Sowas nennt sich Millionengrab *roflz*

Ein Arbeiter kostet also 463716,81€
So viel Geld wird der sein Leben lang nicht haben und auch die Abgaben, die AMD noch zusätzlich zahlen muss reichen nicht aus, um überhaupt mal die Zinsen zu decken, die bezahlt werden müssen für das fehlende Geld in der Bank.
 
-Sisko- schrieb:
@25) Foamy:
milchmädchenrechnung!
sie sind in keinem fall billiger. weil:
die 565 sorgen dafür, dass rentenversicherung bezahlt wird
die 565 kaufen mit ihrem lohn ein
die 565 bezahlen lohnsteuer
die 565 erzeugen produkte, die verkauft werden
die 565 den staat nichts kosten ohne gegenleistung
die 565 bekommen eine fabrik, die erstmal gebaut/erweitert werden muss!

+ eine Fabrik die ständig beliefert werden will und somit umsatz und arbeitsplätze in anderen branchen sichert bzw erzeugt
+ hightech knowhow das in deutschland bleibt
+ Dresden bleibt auch für zukünftige Projekte interessant

imho nen wirklich sinnvoller einsatz von EU geldern wenn man mal bedenkt wo die teils an anderer stelle verschwendet werden.
 
Ycon schrieb:
Sowas nennt sich Millionengrab *roflz*
[...]

Sowas nenn ich keine Ahnung von Wirtschaftspolitik und Ökonomie.
Ich möchte kurz drei Überlegungen anreißen, warum es doch sinnvoll sein kann:

1.: Ein staatlicher Eingriff in ein von einem Duopol (AMD/Intel) kontrollierten Markt kann sowohl für die Angebots als auch für die Verbraucherseite sehr sinnvoll sein, da bei einem Duopol das Marktgleichgewicht nicht optimal ist (gestörter Markt).

2.: Einen einzelnen Arbeitnehmer zu betrachten ist auch nicht hilfreich, da die Auswirkungen sowohl auf die Gesamtwirtschaft wie auch auf den betroffenen Markt einschließlich des damit verbundenen Investitionsgütermarktes und auf die Umwelt (zum Beispiel den Firmenstandort) mit berücksichtigt werden müssen.

3.: Die Investitionsausgaben müssen tatsächlich irgendwann bei irgendwem als Löhne/Privateinkommen wirksam werden. Die Subventionen wirken so mindestens in der gleichen Höhe positiv auf das BIP und damit auf die Gesamtwirtschaft (unter Vernachlässigung von Im/Ex).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt zig investitionen, die wirklich mal überprüft werden sollen, aber diese hier ist mit sicherheit sehr sinnvoll.... wir leben in einer wissensgesellschaft und know how ist für deutschland wichtiger als alles andere, da wir kaum rohstoffe haben und in sachen niedriglohnproduktion auch den asiatischen ländern kein paroli bieten können....

also brauchen wir wissen....

und in dresden gibts ne sehr gute uni, gut ausgebildete leute und eine gute infrastruktur....
sollen wir wegen ein paar millionen diese hochtechnologie aufgeben?

andere länder geben gerne bereitwillig subventionen.... so wird doch ne neue fabrik in den usa gebaut und nicht in dresden, weils da mehr subventionen gibt.... wir sollten alle froh sein, dass wir in deutschland in der lage sind noch in der it branche dabei zu sein....

also meckerköpfe hier sind dermaßen unwissend.... tragisch
 
@10 Solche Beiträge wie deine sind zum "kotzen".

Wenn man bedenkt, wieviel AMD investiert, dann sind die <300Mio € an Fördergeldern recht wenig.
Mich würde mal interessieren, wieviel Fördergelder INTEL für neue Produktionsstätten im Ausland (z.B. Irland) bekommen hat.
Das scheint aber keinen zu interessieren.
 
Die Subventionen wurden von den zuständigen Gremien der EU genehmigt, es handelt sich aber um staatliche Förderungen (deutsche Steuergelder)!

Man sollte erst mal die News richtig lesen, bevor man sich VERMEINTLICH darüber freut, dass die EU AMD das Geld schenkt! :mad: :freak: :rolleyes:

Na teure Baustelle was die mit meinen Steuer so treiben :
262 Millionen Euro wieder einmal für 565 Arbeitsplätze ?
Also bei 75.000 Euro Lohnkosten pro Mitarbeiter zahlen wir Steuerzahler AMD für mehr als 5 Jahre den gesamten Arbeitslohn....?!

Die sollen endlich neue Super Prozessoren rausbringen damit sie mein Geld zum Tausch kriegen anstatt hier subventioniert zu werden von Vater Staat,...

Ist schon klasse,...für alles andere kein Geld wie z.b Ganztagskindergarten, Schulbildung, Sozial geförderte Wohnungen, Städte sind pleite weil sie Soli bezahlen müssen, 1 Jahr Soli sagte man uns ...auch belogen worden , selbst soll man arbeiten bis 67 oder am besten bis man tot umfällt, für die eigenen Eltern keine Rente obwohl die alles aufgebaut haben etc. aber regelmäßig kräftig da Geld drauflegen?

Als Grund nannte AMD den Preiskrieg auf dem Chipmarkt

Blos weil AMD imo gegen Intel nicht ankommt soll man denen mit unserem Geld auf die Beine helfen, das ist nicht sehr toll, denn wenn sie niedrigen Preise nicht halten können, sollen sie sie halt bitteschön wieder raufsetzen! :mad:
 
Jo, dann bin ich auch dafür, das man den Trotteln die ihren Job verlieren auch kein Geld mehr gibt. Sind ja selber Schuld. ;)

//edit:
omg ... also gut: wer Ironie findet, darf sie behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, der Einsatz ist lobenswert... Intel bekommt in Ami-Land irgendwelche Unsummen (als der größere) in die Taschen geschoben (Hälfte-Hälfte der Preise für einen Neubau, das muss man sich mal reinziehen), während AMD nicht mal auf ein Drittel kommt... Gleiche Behandlung ist bei den Amis immer noch fremd, es zählt seit Jahrhunderten das Recht des Stärkeren...
 
Zurück
Oben