News EU genehmigt Fördergelder für AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Für den Ausbau des AMD-Werks in Dresden hat die Europäische Union staatliche Beihilfen in Höhe von 262 Millionen Euro genehmigt. Insgesamt will AMD mehr als 2,2 Milliarden Euro investieren und 565 neue Arbeitsplätze schaffen.

Zur News: EU genehmigt Fördergelder für AMD
 
Das sind Beträge!! Die könnten die normalen Bürger mal subventionieren :D Aber jedenfalls bekommen wieder einige Leute neue Jobs... Aber schon ein bisschen wenig für so ein batzen Geld. Aber jedenfalls wird an Deutschland festgehalten!
 
wow, ist die EU ja doch für etwas gut :)

Insgesamt will AMD mehr als 2,2 Milliarden Euro investieren und 565 neue Arbeitsplätze schaffen

aber mit so etwas hätte ich jetzt ehrlich gedacht nicht gerechnet ^^


btw, go AMD go!
 
Ich sehe es schon kommen, gleich sind sie wieder da, die Basher. Aber in Anbetracht des "geringen" Anteils der Subvention (0,262 Mill. Subv., 2,2 Investition) und der weiteren, wohl langen Laufzeit gibts gar nichts zu meckern.
 
262 Millionen für nur knapp 600 Arbeitsplätze? Wieder mal steuerverschwendung... AMD sollte lieber irgendwo anders bauen...
 
Als Steuerverschwendung würde ich das nicht ansehen, wenn der Standort Deutschland ausgebaut wird. Allerdings würde es mich schon interessieren, ob die neuen Plätze überhaupt mit Bürgern aus der Region besetzt werden, oder ob wieder nur Spezialisten von sonstwo rangezogen werden. Aber wenigstens zur Errichtung der neuen Anlagen werden wohl die Logistik- und Bauunternehmen um Dresden gefragt sein.

Dass man Fördergelder für eine Sache beantragt ist absolut nichts ungewöhnliches. So kann man für praktisch jedes denkbare Projekt Fördergelder von der Stadt oder dem Land beantragen. Die Bearbeitungsdauer und Bewilligung könnten aber etwas dauern.
Leistungen in diesem Maßstab zu beantragen ist natürlich nicht ohne, da musste AMD bestimmt schon eine ganze Weile für kämpfen.

Dass ihnen eine Frist gesetzt wurde finde ich eine sehr gute Sache. Eine solche Menge abzugreifen ist immer ein guter Ansporn, so schnell wie möglich die Planungen in die Realität umzusetzen.
 
Subvention, wenn es nicht außschließlich um Forschung oder Bildung geht, ist immer die schlechtere Wahl. Es behindert den Wettbewerb und setzt Steuergelder an der falschen Stelle ein. Bestes Beispiel ist die deutsche Kohle, sowohl Braun- als auch Steinkohle. Insgesamt werden jährlich ca. 120 Mrd € an Subventionen rausgeworfen. Weg mit allen Subventionen, außer in Bildung und Forschung. MfG
 
die eu ist nicht so dumm, wie manche denken.

wieso soll ich geld horten, wenn ich es vermehren kann?

die millionen werden nun erstmal in den ausbau der anlage gesteckt. dadurch können handwerks- und zulieferbetriebe massig aufträge ergattern. (verhältnis: 262mio reingesteckt, 2,2mrd kommen (brutto) raus) dadurch entstehen vielleicht sogar arbeitsplätze. durch die neuen arbeitsplätze kommt mehr geld in die steuerkasse. die mitarbeiter die neu eingestellt sind produzieren auch produkte. diese werden verkauft oder exportiert. dadurch fließt auch wieder geld in die steuerkasse.

ihr habt euer geld ja auch aufm sparbuch und nicht unterm bett. als staat muss man sich was equivalentes suchen um gleichzeitig die wirtschaft zu fördern. ich finde, dass es der richtige weg ist. die technologiebranche wird nicht untergehen.

@Spartaner17:
sowas wird zunächst mit vorbehalt dem bauamt und vllt. dem bürgermeister mitgeteilt. dann wittern die politiker die beute und geben das immer weiter nach oben. dann wird das alles durchkalkuliert, wann man wieder das geld raus hat und ob es eine sichere oder eine unsichere anlage ist. und wieviel risko. wenn man zu einem positiven ergebnis kommt, wir das weitergereicht und schließlich in der eu debattiert...DE selbst darf ja dank big brother eu garnix mehr selbst -.-

aber flamen ist soviel einfacher als nachdenken.
zeigt mir mal ein paar lustige flames - ich brauch hier auf der arbeit mal was zu lachen xD
 
Subventionen sind normal und alltäglich. Sie machen den Standort Deutschland attraktiver, was er auch bitter nötig hat.
Ansonsten würden selbst deutsche Unternehmen im Ausland bauen, denn auch die streichen regelmäßig Subventionen ein.
Wie hier Leute darauf kommen, dass es mit der schlechten Finanzlage von AMD zu tun haben soll ist mir schleierhaft.
Selbst wenn Microsoft oder Google würden Fördergelder erhalten wenn sie hier einen großen Standort im Osten Deutschland errichten würden.

Bausubventionen sollte man auch von den Landwirtschafts- und Kohlesubventionen trennen, denn im Internationalen Standort-Wettbewerb sind sie, wie auch hier aus dem Artikel ersichtlich wird, unverzichtbar.
Allerdings wird durch Druck der Wirtschaft auch viel Missbrauch damit getrieben wenn neue Werke angeblich ins Ausland verlagert werden sollen bis so und so viel an Subventionen gezahlt wird.
 
Hätte der Staat damals BMW oder z.B. Airbus nicht geholfen, wären die heute garnicht existent gewesen.

Damals hatten "rote Dummköpfe" der SPD und andere dagegen gewettert und hatten es auch als Steuerverschwendung angesehen.

Heute wissen wir jedoch, kein BMW oder Airbus ist schlicht undenkbar.
 
finde ich gut, was die EU da macht. finde ich nicht gut, was AMD da macht.

1. suchen sie sich nur den standort aus, der die höheren subventionen bringt. gut, dass kann man noch irgendwo verstehen, zählt mit zu den harten standortfaktoren, wonach jede firma zielt (nicht nur AMD).
2. was mich dann aber wunder ist, dass das gerücht im raum stand vonwegen amd wolle seine chipproduktion ausgliedern. was also bringen die 2,2 Mrd, wenn sie am Ende gar nicht bei AMD bleiben?

weil dann wäre das argument mit den arbeitsplätzen schon wieder zunichte gemacht. und gerade damit argumentieren ja die obersten in brüssel.

OT: hach, wenn das liebe bundesland bremen doch nicht versucht hätte den spacepark zu bauen.... mit den 350 millionen, die dabei flöten gegangen sind, hätte man sicher was sinnvolleres anfangen können.

so long and greetz
 
@Ponti

Na hier scheint einer ja besonders schlau zu sein!

Schon mal was von volkswirtschaftlichen Zusammenhängen gehört? Wahrscheinlich nicht, oder du kannst uns sicher deine Ansichten beschreiben, wie du zu solch einer Aussage kommst.

Noch eine Frage am Rande: Macht spielen auf der Autobahn eigentlich Spaß?

@topic

Die Frage ist in der Tat, an wen die Aufträge dann vergeben werden. Man hat Synergieeffekte, wenn man Subventionen vergibt.
Die Frage ist nur, wie schnell sich diese amortisieren werden und ob die Firma AMD nicht vorher den Standort fallen lässt.
Dafür müsste man aber die genauen Bedingungen für die Subventionen kennen.

Ich sag mal, man muss nicht nur Baufirmen berücksichtigen. Man sollte auch bedenken, dass der Staat in der Regel Mehreinnahmen hierdurch erwirtschaften kann.
Ob die Stellen nun von In- oder Ausländern besetzt werden spielt vorangig keine Rolle. Vielmehr ist es interessant, ob die Arbeitnehmer dann in Dtl. steuerpflichtig sind.
Wenn dies der Fall ist, dann hat der Staat und seine Mitbewohner wieder gewonnen.

Außerdem, Deutschland kann auch mal von der EU Subventionen bekommen, nicht immer nur die anderen!
 
gut, dass am standort DE noch festgehalten wird, sowas kann auch zum teil motiviern.

und alle branchen profitieren davon, die mit dem bau so einer fabrik zu tun haben, auch mehr auf dauer (etwa reinigungs firmen, die werden denke ich von AMD nicht direkt eingestellt, somit zählen solche arbeitsplätze nicht direkt, aber werden trotzdem neu geschafften), davon gibt es auch noch mehr beispiele (denke ich mal xD)
 
Irgendwie wenig überraschend, welch lächerliche Kommentare hier einige schon wieder abliefern. Wenn AMD weiter wächst, profitieren davon ja nicht nur 565 neue Arbeitsplätze. Da hängen eine Menge Zulieferer mit dran, letztendlich also mehrere tausend Arbeitsplätze. Von den Baufirmen, die zusätzliche Aufträge bekommen ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben