News Globalfoundries: EU genehmigt Fördermittel für Dresden

Ich bin extrem gespannt auf die Effizienz der 28nm Grafikkarten, die vllt. noch Ende diesen Jahres kommen werden.

Dass der Osten unseres Landes als dermaßen überdurchschnittlich strukturschwaches Gebiet gilt, liest man hingegen nicht gerne.
 
okay

400Arbeitsplätze/ 219Millionen = .....

naja, solange sie noch paar Kredite aufnehmen können sollen sie sie ruhig raushauen, wir werden früh genug für die Schulden unserer vorgänger Generation büßen ...
Am schönsten ist dann doch wenn die 50,60 Jährigen über die Jugend von heute reden :freak:

zurück zum Thema, hoffen wir das wenigstens lange genug produziert werden wird, weiß man ja beim Halbleitermarkt nie so genau was da kommt ...


Ich glaube GF hätte Dresen auch ohne EU förderung ausgebaut, oder hätte man für 219millionen die absolut identische gute oder bessere Struktur auch woanders aufbauen können?


Edit@ Zwirbelkatz
Ja der Osten ist wie ne Bank, da kannste Milliarden vernichten ohne das man etwas davon sieht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal eine sinnvolle Investition der EU. Eigentlich schmeißen die doch nach dem Gießkannenprinzip unsere Beiträge aus dem Fenster...

Und ich freue mich, dass die Investitionen in Deutschland getätig werden und nicht in New York, die ja teilweise noch deutlich höhere Zuschüsse bezahlen.

@ExcaliburCasi
219 Millionen reinstecken und 2.000 Millionen werden insgesamt investiert.
Es werde ja nicht nur 400 Arbeitsplätze geschaffen, rechne mal die Bauarbeiten dazu. Dann das nötige technische Equipment. Dann die Zulieferfirmen und die Arbeitsplätze dort. Dann steigt die Kaufkraft in der Gegend etwas. Das bringt dann wieder etwas höhere Steuereinnahmen. (Und weniger Sozialausgaben) u.s.w. .

400 / 219 Millionen ist daher eine Milchmädchenrechnung.
Man hat hingegen 1781 Millionen gewonnen, die man vorher nicht hatte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
super :)


Dass der Osten unseres Landes als dermaßen überdurchschnittlich strukturschwaches Gebiet gilt, liest man hingegen nicht gerne.

wenn halt einfach noch imemr jeder 4. € im Osten aus Steuern aus dem Westen stammt ist das nicht verwunderlich

@excalibur: im endeffekt wird das geld doch in unsere wirtschaft gesteckt... irgendwer muss die sachen bauen, die maschinen herstellen... alles aus deutschland ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
feine sache;)
 
Virtuelles Geld aus dem Schuldentopf der Welt/EU ;)
Finanziert aus den Zinsen die Griechenland etc durch ihre Staatsanleihen eigentlich zurückzahlen müsste aber nie zurückzahlen werden. Naja wir haben ja auch nur 2 Bio € Schulden :D was solls.

Die schuldenfreien Länder kann man wohl an einer Hand abzählen ^^
 
Bekommt VW auch "Investitionshilfen" für sein Werk im strukturschwachen Westen der USA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

219 Millionen? 400 Arbeitsplätze? MMn wäre das Geld im Bildungssektor besser verschwendet - pardon verwendet gewesen. Vor allem wenn man die durchschnittliche Rechtschreibung so manchen Foren-Users betrachtet.:lol:
 
kaigue schrieb:
Bekommt VW auch "Investitionshilfen" für sein Werk im strukturschwachen Westen der USA?

Also wie es im Westen aussieht, weiß ich es nicht. Aber VW hat für ihr Werk in Tennessee auch Subventionen und Steuergeschenke erhalten. Und auch in Russland gibt es Steuererleichterungen für VW

Solche Investitionshilfen sind tausend mal besser als das Geld in das nicht mehr rettbare Finanzsystem zu stecken. Infrastruktur wird immer einen Wert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@suxxess

Das könnte so sein, es kommt aber auch vor das nach Ablauf der Subvention das ganze wieder eingestampft wird (Nokia ist da ein nettes Bsp. oder Müllermilch) Wenn die 28nm Fertigung in 8Jahren veraltet ist macht man dann vielleicht auch ganz zu.
 
Die 219 Mio. werden ja nicht vernichtst oder sonstiges.
Die ganzen rund 2 Mrd. werden durch Baufirmen und Zulieferern etc. wieder schön in die Wirtschaft entlassen. Suxxess hat das schon schön beschrieben.
Mich freut es, nur habe ich gerade erst mit meinem Ingenieursstudium angefangen -_-
Das wäre was für mich. ^^

€: Hovac hat natürlich auch Recht. ^^ Muss man sehen.
 
Globalfoundries kann eigentlich gleich die ca. 300 in Dresden in der für AMD schweren Phase entlassenen Mitarbeiter anschreiben... Wenn die noch nicht aus der Region verzogen sind.
 
ExcaliburCasi schrieb:
Edit@ Zwirbelkatz
Ja der Osten ist wie ne Bank, da kannste Milliarden vernichten ohne das man etwas davon sieht ...

Interessante Sichtweise wenn 200 Mio. Förderung, weitere 1800 Mio. an privaten Investionen nachsichziehen.
 
Habe hier selten so einen Schwachsinn gelesen.
@Krautmeister
bevor du so vollmundig die 2 Bio. angibst mußt du dich mal genauer mit der Materie befassen und nicht so einen Unsinn schreiben.
 
DVD_ schrieb:

Ich weiß, meine rechtschreibung ist grausam, aber man wird doch verstehen können ,dass das was du zitiert hast, im Gesamten gemeint war. Eine Anspielung auf Soli oder Generationenvertrag ...

ach was solls ...



PS: muss aber an mir Liegen, kommt recht oft vor das Leute meine posts nicht verstehen, oder nur halb Lesen oder so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hovac
AMD beziehungsweise Globalfoundries hat ihr Hauptwerk in Dresden, so ein Werk kostet Millarden Euro.
AMD ist ja nicht Nokia oder Benq....

und wird zeitgleich zum größten und wichtigsten Halbleiterwerk in Europa
Bei so einer Investition zieht man nicht einfach ins Ausland. Allerdings hätte es durchaus sein können, dass AMD lieber ihr Werk in New York weiter ausbaut. Siehe:

https://www.computerbase.de/2008-12/new-york-genehmigt-1.2-mrd.-fuer-amd-fabrik/

New York hat in die letzte Fabrik 1,2 Millarden reingepumpt, da sind die 219 Millionen der EU ein Witz dagegen.
Von daher freue ich mich besonders, dass sie sich trotzdem für Dresden und damit Deutschland entschieden haben.
 
Juhu! Immer her damit. global Foundries ist mein Wunscharbeitgeber. Und Innovationen in meine Heimat? Immer her damit.
Aber ganz ehrlich:
Dresden hat es absolut nicht nötig. Die Stadt ist seit einigen Jahren Schuldenfrei und erwirtschaftet jedes Jahr Gewinn (ja so etwas gibt es vor allem in Sachsen - das ganze Land und fast alle Kommunen werden in 10 Jahren schuldenfrei sein, plant man zu mindest :lol:) und beginnt ein Prestige trächtiges Bauprojekt nach dem anderen, wie etwa die Errichtung einer riesigen Tiefgarage unter dem Altmarkt und viele Unterführungen, die an Nadelöhren die Staus quasi auflösen. Oder die neue Elbbrücke, die einen Großteil der innerstädtischen Verkehrsprobleme lösen wird.
Aber so ist das... Die sehen in Brüssel "aha schlechte Durchschnittsgehälter im Umland" subventionieren wir mal. Der Steuerzahler zahlt es ja sowieso. Wenn ich mir das exponentielle Wachstum der Nobelkarossendichte in Dresden der letzten Jahre ansehe, kann man nicht von Strukturschwach reden. Eine der wenigen Städte in Ostdeutschland, deren Einwohnerzahl noch steigt. Und seit der Fertigstellung der Frauenkirche kommen Touries ohne Ende. Des weiteren ist es das Shoppingmekka Sachsens geworden. Aber es ist trotzdem noch viel zu tun.

Wie sich einige hier verhalten ist unter aller Sau. Es gibt ja auch immer wieder Leute, die meine , dass alle Ostdeutschen grundsätzlich erst mal faul sind... Wisst ihr wann unsere Handwerker antanzen, ohne auch nur zu murren, wenn man es so will? Um 6 Uhr morgens. Das ist absolut akzeptable Arbeitszeit für die Leute hier. Sagt mal einem (Pardon) fetten Ruhrpott Proll Handwerker (das soll kein Vorurteil sein, sondern das Paradebeispiel für einen dieser schlechten Handwerker, der Pause macht, sobald man sich einmal umdreht) er soll um 6 erscheinen. Der lacht euch doch glatt aus. Viele "Einwanderer" aus dem Westen sind immer wieder erstaunt. Was gab es nicht für einen Aufstand, als die 40h Woche wieder eingeführt wurde. Hier wurde sie nie abgeschafft.

Und sorry... wir haben uns die 40 Jahre Sozialismus und Misswirtschaft nicht ausgesucht. Und mit dem 17. Juni wurde sogar schon sehr sehr früh versucht die SED zu stürzen. In den 60ern hätte das Land schon vereinigt sein können, wenn die Russen nicht mit ihren Panzern angerollt gekommen wären.
Die Potsdamer Konferenz war Schuld und nicht die Bevölkerung. Oder muss ich erst daran erinnern, dass Berlin+ Umland und allen voran Sachsen vor dem Krieg Industriezentren waren, die dem Ruhrgebiet mindestens gleichauf waren? Aufbau Ost kostet nun einmal. Und finde auch, dass der Soli langsam mal zu Grabe getragen werden sollte. Aber vergesst bitte nicht, dass man den auch im Osten zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
global Foundries ist mein Wunscharbeitgeber.

Tatsächlich? Wie sind denn so die Tarife (Westniveau ? ) bei denen, Arbeitszeiten und sonstige Sozialleistungen?
Würd mich echt mal Interessieren wie das dort so abläuft ...
 
@[F]L4SH
Dann können wir ja gleich morgen den Soli abschaffen...

Neh Spaß beiseite, den Soli zahlen ja alle Deutschen. Wenn ich in Sachsen wohnen würde, dann würde es mir am Arsch vorbeigehen. Freu dich doch lieber...weil ein paar EU Sesselpupser das Gebiet als strukturschwach einstufen bekommt ihr von der EU Geld zurück. Das ist mir 1000 Mal lieber als wenn irgendwelche spanischen Gurkenbauern unser Geld in den Arsch geblasen bekommen weil die es seit Jahrzehnten nicht hinbekommen mal eigene Industrie aufzubauen.

Und dann rumheulen, dass die Deutsche dann auch noch so frech sind in ihrem Land Urlaub zu machen und Geld mitzubringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben