News Globalfoundries: EU genehmigt Fördermittel für Dresden

@Tuetensuppe:
Tuetensuppe schrieb:
@matty2580,
die Lohndifferenz zwischen Ost und West ist nur minimal.

Und: die Wohnungen im Osten sind extremst billig, unrenovierter Altbau gibt es ab 2.50€ /qm, Toprenovierte Luxuswohnungen in bester Lage (Altbau mit Stuckdecken und Glasfügeltüren, Parkettboden) kosten zwischen 9 und 12€/qm

Obwohl das langsam Offtopic wird, kommt hier ein Artikel zur Lohndifferenz(22.04.2010):

http://www.rp-online.de/wirtschaft/news/Ost-und-West-immer-noch-weit-auseinander_aid_847877.html
 
Ich kann den Scheiss mit Griechenland nicht mehr hören. Dabei haben wir den Griechen mit dem letzten Milliardenkredit schon nicht geholfen - ganz im Gegenteil - sondern nur den Banken, unter anderem auch der Deutschen Bank.

Den Menschen irgendetwas gebracht, hat der Kredit nicht. Aber er hat es den Banken ermöglicht ihre faulen Griechenland-Kredite abzustoßen um ihr Risiko zu minimieren. An wenn ? An den Steuerzahler natürlich. Mittlerweile ist das auch zu ca. 85% abgeschloßen, doch den Banken ist das noch nicht genug. Sie möchten, daß der Steuerzahler nochmals, nicht Griechenland sondern den Banken, aus der Patsche hilft. Schließlich müssen ja noch die restlichen 15% der faulen GR-Kredite an den Mann/Steuerzahler gebracht werden. Erst dann will man den Griechen den erhofften und unausweichlichen Bankrott erlauben.

Falls es irgend einer noch nicht kapiert hat, warum die Menschen in GR auf die Barrikaden gehen, sie gehen auf die Barrikaden um ja keinen Kredit mehr von der EU zu bekommen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
OK wenn da 219 Mil. Steuererleichterung dastehen würde, hätte ich im Prinzip nichts wenig dagegen

Ich würde mal meinen, dass es vollkommen egal ist, auf welchem Weg du der Industrie die Fördermittel gibst. Indirekt über Streuerleichterungen oder direkt "bar auf die Hand". Wo ist da der Unterschied?

gtfan67 schrieb:
Halbwahrheit.
Wohnen und Essen, gut da stimmts.

Essen? Mir ist noch nicht aufgefallen, dass hier ein Kilo Kartoffeln oder der Eimer Hühnerbeine bei KFC weniger kostet als z.B. in Hamburg, das ich übrigens wiedersinnigerweise lieber "Norden" nenne. Ja, ich alter Rebell... ich weiß...
 
Tuetensuppe schrieb:
Und: die Wohnungen im Osten sind extremst billig, unrenovierter Altbau gibt es ab 2.50€ /qm, Toprenovierte Luxuswohnungen in bester Lage (Altbau mit Stuckdecken und Glasfügeltüren, Parkettboden) kosten zwischen 9 und 12€/qm

Ist zwar richtig so aber im Westen kosten die Wohnungen das gleiche, nur das es die "Klasse" der unrenovierten Altbauten die teilweise noch nich mal ne richtige Heizung haben bzw kein eigenes WC im Westen nicht mehr gibt.
Dafür gibts da in einigen großen Städten noch ne Stufe über "zwischen 9 und 12 €" wobei es die in Dresden auch gibt.


gruß
Mista
Wessi im Exil :D
 
Passt, bin nächstes Jahr fertig mit meinem Master Studium an der TU. Bin zwar kein E-Techniker aber immerhin Ingenieur, vielleicht findet man als Quereinsteiger etwas...

Wohne nur 3 km vom Werk weg. Ich habe auch schon Erfahrungen mit der Halbleiterbranche sammeln können da ich früher immer bei Infineon im Reinraum gejobt habe.

Auf der anderen Seite kenne ich einen der damals wo das Werk noch AMD war dort ein Praktikum gemacht hatte. An das Amerikanische Büro und Arbeitsflair muss sich wohl erstmal gewöhnen. Stichwort Arbeitsbox.

Vielleicht bleibe ich doch lieber in der Automobilindustrie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
@matty2580,
die Lohndifferenz zwischen Ost und West ist nur minimal. :lol:

Und: die Wohnungen im Osten sind extremst billig, unrenovierter Altbau gibt es ab 2.50€ /qm, Toprenovierte Luxuswohnungen in bester Lage (Altbau mit Stuckdecken und Glasfügeltüren, Parkettboden) kosten zwischen 9 und 12€/qm

@Tuetensuppe, du treumst, wach bitte mal endlich auf!!!
Und besorg mir mal bitte so nen Wohnraum, damit ich da einziehen kann, bin flexibel.
 
Das Geld kommt aus einem EU Topf. Wenn es nicht zu GF geflossen wäre, dann wäre es woanders versickert. Deutschland hat dabei direkt 0 € bezahlt! (Nur indirekt bei der Zahlung an die EU, die Deutschland sowieso zu leisten hat).

Plastikman schrieb:
Die EU macht ziemlich viele sinnvolle Investitionen.
Das bestreitet ja auch keiner, ich bin nur gegen das Gießkannenprinzip. Ah ja da mal ein bischen und hier mal ein bischen und dann wird sich das auch irgendwann angleichen.

Das Problem ist doch leider, dass sich die Landstriche an die regelmässigen Zahlungen gewöhnen und diese dann sogar in dem eigenen Haushalt einplanen als "Selbstverständlichkeit". Wie sagte der Seehofer das noch mal? Warum sollen wir hier jedes Jahr Millarden bezahlen damit die in Berlin einen kostenlosen Kindergartenplatz bekommen und unsere Bürger müssen für diesen extra bezahlen?

Das Geld muss doch so eingesetzt werden, dass später keine Zahlungen mehr nötig werden, oder?

z.B. Stichwort Spanien, die haben doch alles wovon wir nur träumen können.
=> Sonne, Strände, Südfrüchte und Tourismus

Gut sie haben weniger Industrie, aber auf der anderen Seite mussten sie keinen Wiederaufbau leisten, sie mussten nicht unter dem Russen leiden und eine Mauer gab es in Spanien auch nie.

Erstmal informieren. Gerade Deutschland profitiert indirekt enorm von der EU.
Da wir von unserem Export leben stimmt das natürlich. Aber darf man dann nicht kritisieren, dass vor wenigen Jahren in Grichenland noch ein 13 und 14 Monatsgehalt zur Rente bezahlt wurde? Und nun zahlen wir das alle mit z.B. indem es weniger Rente bei uns gibt.

Das verstehen nur irgendwie die wenigstens. Man meckert über den Euro und Griechenland. Aber keiner redet darüber, wie teuer es Deutschland eigentlich kommt, wenn der Euro wirklich weg ist und wenn wir Griechenland nicht helfen.
Naja die Banken haben ihre Schrottpapier längst der EZB verkauft, unsere Banken sind fein raus. Gut die Commerzbank hat da noch 1,6 Millarden rumliegen aber im Vergleich ist das recht wenig.

Ohne die EU würde die alte DM wieder recht stark werden, unsere Exporte würden sich deutlich verteuern und damit drastisch einbrechen. Wir könnten die DM allerdings fest an den Yuan koppeln. Da der am Dollar und dem Euro gekoppelt ist, hätten wir das eine Problem schon mal gelöst. Gut unsere Sicherheitsbedürfnisse würden wieder steigen, und wir müssten mehr in die Bundeswehr investieren. Aber wenn der Euro fällt, muss ja die Nato nicht zwangsweise mit fallen.

Auf der anderen Seite könnte Griechenland ihren Drachmen wieder einführen, 30 bis 40% Inflation hinter sich bringen um dann einen Neuanfang zu wagen. Ein gescheiterter Euro wäre zwar ein Problem, aber welche Auswirkungen hätte das auf die anderen Währungen?

Der Dollar ist doch bereits deutlich überbewertet und wird künstlich hochgehalten. Der Yuan ist an den Dollar gekoppelt, zählt also im Moment weniger. Der Yen taugt auch nichts mehr, Japan hat seit Jahren eine Deflation und nach dem Atomvorfall fehlt Produktionskapazität.

Also versteht mich nicht falsch, im Moment ist der Euro alternativlos und gerade wir Deutschen haben durch dem Export und der Osterweiterung in Punkto Sicherheit deutlich gewonnen, aber das ändert nichts daran, dass man das Gießkannenprinzip der EU sicherlich deutlich verbessern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tuetensuppe
Ich weis ja nicht wo du die 2,5 € / qm² her hast. Aber so einen Altbau gibts schon lange nicht mehr.
z.b. Jena da kostet 1 WG zimmer über 170€ oder 1 Raumwohnung über 8 € / qm² und das ist nocht nicht mal was besonders. Also alte Fenster usw...

Und wenn die EU dort investiert ist doch super, DE ist der größte Nettozahler.
Nur viele vergessen was die EU in DE alles bezahlt hat und das Ost wie West.

Ich hoffe nur das AMD auch Produkte auf den Markt bringt was die FAB dann auslastet.
 
Das ist eben das Problem in der Politik - man KANN es gar nicht allen recht machen, eine Hälfte meckert immer...

Da wird eine beachtliche Förderung für den Hochtechnologiesektor in Deutschland genehmigt, und plötzlich fangen die Leute an zu "rechnen". Was für eine Verschwendung das nicht wäre, was man mit dem Geld nicht hätte alles (gerüchterweise "sinnvolleres") anstellen können. Was das nicht schon wieder für eine Schildbürgeraktion "der EU" sei. Und überhaupt: Was führen die mit MEINEN Steuern auf? Weg mit der EU, weg mit dem Euro, die pigs sollen selber schauen, wo sie bleiben!

Langweilig. Könnte vom Stammtisch um die Ecke kommen, so kurzsichtig sind die Kommentare hier zum Teil...
 
@trabifant

Ja ähm... Ich habe von 2001 bis 2005 dort gelebt (Altroßtal bei Gorbitz) und bin jedes Wochenende da, weil meine Freundin dort lebt.

Es mag ja sein, dass die Waldschlößchenbrücke nicht ganz perfekt platziert ist, aber es erspart vielen die Umwege über die anderen Brücken.
Und wer sich über dieses UNESCO Scheiße mit Welterbe Elbtal aufregt, soll zu den Hippies in den Wald von Meckpom oder was weiß ich ziehen. Wo wären wir denn heute, wenn man im Jahrhundert der Ingenieure bei jeder Trasse, Brücke, Straße oder sonst was erstmal über das landschaftliche Kulturerbe oder den Fortbestand des Ostgera-Blattwerkbraunfrosches nachgedacht hätte? Dann könnten wir schon froh sein, wenn wir zwischen den Metropolen asphalitierte Straßen hätten.

Und nur, weil dir irgendwas an der Stadt nicht passt, oder du nicht von den Einkaufsmöglichkeiten profititierst oder was auch immer, muss du mir nicht so einen Kram an den Kopf werfen.

Andere Großstädte sind auch nicht gerade lebenswerter. Die einzigen Bedrohungen in Dresden sind die dummen Neonazis und (nur die militanten) Dynamo Fans. Das Bevölkerungsbild ist sehr homogen.

E: entschuldigt bitte den Offtopic. Das sollte eine PN werden aber bei diesen blöden Touchscreens vertippt man sich so oft.

Also noch etwas ontopic:

Dresden ist mittlerweile das Zentrum der Halbleiterindustrie Europas. Vielleicht sogar der westl. Hemisphäre, da im Valley ja nur noch geforscht wird.
Es sind eben nicht nur Infineon und Global Foundries. Da gibt's noch was von Siemens, mit einfachen Chips, X-FAB die Fertiger von analogen Schaltkreisen auf Silicium und viele noch sehr viel unbekanntere kleine Entwicklerbüros. Und das ist auch gut so. Der Zweig selbst bringt zwar nicht massiv viel Arbeit, aber was dran hängt. Und die Gewerbesteuer so einer Gigafab hätte ich auch gern mal für einen Monat auf mein Konto überwiesen, diese kommt ja immer direkt der Kommune zu Gute.

Mein Onkel arbeitet bei einem Zulieferer für high end Filtertechnik, mit der sie die Reinräume ausstatten. 16 Mann Unternehmen. Der Mittelstand trägt das deutsche Bürgertum.

Ich kann allen nur mal empfehlen Dresden zu besuchen. Es hat einen (sehr) kleinen aber feinen und sogar internationalen Flughafen, der von jeder größeren deutschen Stadt mehrmals täglich angeflogen wird und ist auch direkt per Autobahn oder ICE erreichbar. Aber seid bitte nicht über eine Sache enttäuscht:
Wenn ihr die Altstadt auch nur um ein paar Meter verlasst, steht ihr sofort in einem Plattenbauviertel. Sieht man auch gut bei Google Earth. Nach dem Bombardement 45 waren 9X% der Innenstadt zerstört und der Sozialismus hat sich dort sehr an ... Na sagen wir mal nett Bauhaus orientiert.

Aber das wird zum Glück nach und nach abgerissen.

Ja... Es gibt Dreckecken, es gibt Fehlplanungen, es gibt Verwerfungen beim Wohnungsbau - aber es ist allemal besser als vor 30 Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
...... wieder eine "Heuschrecke" die über Sachsen herfällt um genau so lange bleiben bis die Fördermittel aus Steuergeldern an die Aktionäre verteilt bzw. oder irgendwo anders auf der Welt verspekuliert wurden. Immer getreu dem Motto; "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren".

Wir sind aber auch sowas von bescheuert...... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
CHB68 schrieb:
...... wieder eine "AMD Heuschrecke" die über Sachsen herfällt um genau so lange bleiben bis die Fördermittel aus Steuergeldern an die Aktionäre verteilt bzw. oder irgendwo anders auf der Welt verspekuliert wurden. Immer getreu dem Motto; "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren".

Wir sind aber auch sowas von bescheuert...... :evillol:

-Falls Dir entgangen ist: AMD hat mit Globalfoundries in diesen Sinne nichts mehr zu tun, außer dass die im Momment der größte "Kunde" sind. -Aber da du hier mal wieder AMD´s baldige Pleite wohl ansprechen möchtest, scheint Dir ebenfalls entgangen zu sein dass AMD im Aufbruch ist. -Ein Unternehmen wie Intel was durch illegale Zahlungen u. Marktmanipulation zu diesen hohen Marktanteil von ca. 82% mittlerweile angekommen ist, das soll man etwa Unterstützen?-Oder möchtest Du bald nur noch Intel haben, also das fast Monopol Intel zum kompletten haben? -Mit dieser Einstellung wäre ja das ehem. DDR System genau das richtige für Dich.

BTT: Subventionen sind ganz normal für sehr große Unternehmen (werden auch in anderen Ländern bezahlt, niedrigere Lohnkosten sind ebenso ein Argument für eine evtl. Standortverlagerung) somit besteht die Gefahr dass diese evtl. auswandern würden, auch als Land muss man Mitkonkurrieren.
-Globalfoundries hat großes vor, das nötige "Kleingeld" haben die ja, sollte doch super sein für die Verbraucher dass TSMC auch endlich Konkurrenz bekommt.
-Zum Nebenthema Solizuschlag: Dieser ist mittlerweile mehr als fällig, da Ostdeutschland mittlerweile gut aufgebaut ist, im Westen jedoch viele Kommunen sehr Verschuldet sind, und Ihre Infrastuktur ebenfalls sehr im Instandsetzungsrückschlag sind, z.b. Strassen. Bei der Politik heisst es mMn nur noch Solidaritätszuschlag, ausgegeben wird es wahrscheinlich für andere Sachen, hauptsache Geld fließt in die Kassen.
-Fakt ist aber dass die Politik sich für d. Solidaritätszuschlag wohl bald einen neuen Namen ausdenken wird, habe noch nie erlebt dass eine Steuer Zurückgenommen wurde, es ist eine Eintreiberquelle, ähnlich der Mafia. Der Unterschied ist nur, die Mafia tötet - der Staat verhaftet wenn nicht gezahlt wird. (Es ist nur offiziel, und offiziel ist alles was nach d. Mund des Staates tanzt)

-Es ist beunruhigend wenn man alleine bedenkt dass wenn Kanzlerin Merkel nach Afrika fliegt u. erst dann mal wieder von der sehr starken Dürre u. Not der Leute dort im TV erfährt dass so viele Menschen am Sterben sind weil Sie nichts zu Essen haben. Und Sie fliegt dorthin um Deutsche große Firmen ins Spiel zu bringen... Da sind unsere Diskussionen um Intel/AMD, Ghz, Kerne usw. ein Witz dagegen. Die Länder sollten Rohstoffe wie Öl/Nahrungsmittel von der Börse nehmen bzw. verbieten - denn diese haben mir der Realität nichts zu tun, diese gehen noch auf das Konto dieser armen Menschen.

-Die Börsianer (ich u.a. auch ;) ) können "Zocken", aber nicht auf Kosten dieser Menschen, da sollte sich eine Angie mMn z.b. stark machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erbärmlich. Wenn man die Kommentare hier liest, könnte man denken wir haben das Jahr 1992.

Würde die Schlagzeile "Globalfoundries: EU genehmigt Fördermittel für München, Stuttgart, Köln" oder sonst was für eine Weststadt heisen. Würde sich kein Mensch in den Kommentaren über den Standort eräschern, sondern damit pralen das Deutschland endlich mal eine sinnvolle Investition einleitet und damit für die Zukunft gerüstet ist.

Echt armselig. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Damit es kein OT wird: Ich freu mich für Dresden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Ihr immer noch so krass in West/Ost denk, tztztz... Wenn wir in der Schweiz so denken würden: 4 Landessprachen, Alpen Nord und Alpen Südseite, geistige Trennung zwische dem deutsch und dem französisch sprechenden Teil (Röstigraben). Und trotzdem sind wir im Herzen 7 Milionen Brüder und Schwestern;)

Geld in Global Foundries zu investieren ist so ziemlich das schlauste was mann tun kann! Ich möchte nicht wissen wievie die USA und Malaysia ind Intel (und AMD) buttert!
 
Amando schrieb:
-Falls Dir entgangen ist: AMD hat mit Globalfoundries in diesen Sinne nichts mehr zu tun, außer dass die im Momment der größte "Kunde" sind. -Aber da du hier mal wieder AMD´s baldige Pleite wohl ansprechen möchtest, scheint Dir ebenfalls entgangen zu sein dass AMD im Aufbruch ist. -Ein Unternehmen wie Intel was durch illegale Zahlungen u. Marktmanipulation zu diesen hohen Marktanteil von ca. 82% mittlerweile angekommen ist, das soll man etwa Unterstützen?-Oder möchtest Du bald nur noch Intel haben, also das fast Monopol Intel zum kompletten haben? -Mit dieser Einstellung wäre ja das ehem. DDR System genau das richtige für Dich.

Sorry, habe das "AMD" aus meinem Thread entfernt. Es geht mir nicht um AMD oder deren eventuelle "baldige Pleite". Die ziehen wie alle anderen auch so lange um die Welt bis sie keinen Politiker mehr finden der bereit ist ihr Geschäft mit Steuermitteln zu subventionieren.

Was meine Einstellung betrifft; im Gegensatz zu Dir bin ich strikt gegen die Einmischung des Staates in die Wirtschaft....und das in aller Konsequenz. Subventionen sind der Tod des Wettbewerbs ! Wenn wir dieses Geld in z.B. Bildung und Forschung investieren würden anstatt künstliche und damit lediglich temporäre Arbeitsplätze zu schaffen hätte Deutschland auf lange Sicht mehr davon.

Aber wir sind ja eher den Aktionären von Globalfoundries als unseren Kindern verpflichtet...

Amando schrieb:
-Die Börsianer (ich u.a. auch ) können "Zocken", aber nicht auf Kosten dieser Menschen......

:lol: ...wasch mich, aber mach mich nicht nass ? Ich nehme an Du "zockst" mittags mit dem Personal in der Börsenkantine ne Runde Bauernskat, denn alles andere was dort gezockt wird geht auf Kosten der Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, Subventionen werden überall vergeben und daher muss auch die EU mitspielen.
Weiterhin kann man ein Chipwerk wie in Dresden nicht einfach einpacken umziehen und irgendwo wo es dann noch Subventionen gibt wieder aufbauen. Das ist so einfach nicht....

Ausserdem AMD ist nicht nur grösster Kunde von GF sondern auch der grösste Aktionär neben ATIC.
Ohne 50% AMD Anteil hätte GF keine x86 Lizenz von Intel. Also AMD hat sehr wohl immer noch viel zu tun mit GF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyefinity schrieb:
Dass Ihr immer noch so krass in West/Ost denk, tztztz... Wenn wir in der Schweiz so denken würden
tun wir eigentlich auch gar nicht ;) höchstens lachen wir uns über deren Akzent kaputt, aber das gilt ebenso für die Bayerm, Norddeutschen und Hessen auch ;) von daher auch sowas wie Geschwisterliebe in einer Großfamilie...
 
Eine gute Nachricht. Es gab ja schon oft genug Engpässe und Lieferschwierigkeiten, vielleicht ändert sich das dann nun. Und umso schöner, daß es in Dresden bleibt. Da wird es Einnahmen nur so rieseln. Alleine 400 Fachkräfte sind schon ein paar Millionen Lohnsteuer jährlich. Bauunternehmen, Umsatzsteuer, Mehrwertsteuer, Lieferungen an Material, all das kostet und wird versteuert, was dort wiederum kassiert wird. Ist doch klasse. Die 219 Mio sind ein Selbstläufer. Alleine wenn man bedenkt, daß 2 Mrd investiert werden! 10 % Zuschuß, aber die Bauunternehmer müssen an allen Ecken Steuern zahlen! Baumaterial unterliegt doch sicher auch der Mehrwertsteuer. Lohnsteuer dazu und schwupps gehen von den 2 Mrd Investition mehr als 219 Mio als Steuer wieder zurück. Damit hat sich die Investition bereits vor Nutzung der Anlagen alleine durch den Bau amortisiert.

ExcaliburCasi schrieb:
Edit@ Zwirbelkatz
Ja der Osten ist wie ne Bank, da kannste Milliarden vernichten ohne das man etwas davon sieht ...

Wie gut, daß Du kein Fachmann bist. Erst letzte Woche z.B. gab es im Radio eine Stellungnahme, daß der Soli, der für den Osten erhoben wird, durch die Steuern der Fachkräfte, die aus dem Osten in den Westen kamen bereits gedeckt wird. Weiter gab es bei der letzten Finanzkrise häufige Stellungnahmen von Wirtschaftsfachleuten, daß der Osten sehr stark dazu beitrug die Krise zu mildern. Und zwar gerade durch die Investitionen! Also bitte das Thema ohne typische Wessi-Scheuklappen betrachten (bin selber im Westen aufgewachsen).

Plastikman schrieb:
Die EU macht ziemlich viele sinnvolle Investitionen. Erstmal informieren. Gerade Deutschland profitiert indirekt enorm von der EU. Das verstehen nur irgendwie die wenigstens.

Ne, die wenigstens rechnen nur Dinge dazu, die verkehrt sind, z.B. Export. Es wird immer wieder von den Eurobefürwortern gesagt, unser Export profitiert stark vom Euro. Ja, hätten wir vorher nicht auch schon durch den Export gelebt, dann würde das auch stimmen. Er nahm aber nicht durch den Euro verstärkt zu, ist also irrelevant.
. Jährlich erhält die EU 250 Mrd Euro von uns, also ein Viertel unserer Schulden. Deutschland ist der größte Nettozahler. Das ist auch nicht verwunderlich, immerhin geht es unserer Wirtschaft auch am besten. Und ich finde es auch nicht falsch solidarisch zu zeigen und zu helfen, aber Deutschlands Profit an der EU immer fälschlicherweise so hervorzuheben ist schlichtweg falsch und soll nur vertuschen welche Kosten uns die EU bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben