News Globalfoundries: EU genehmigt Fördermittel für Dresden

ExcaliburCasi schrieb:
okay

400Arbeitsplätze/ 219Millionen = .....

naja, solange sie noch paar Kredite aufnehmen können sollen sie sie ruhig raushauen, wir werden früh genug für die Schulden unserer vorgänger Generation büßen ...
Am schönsten ist dann doch wenn die 50,60 Jährigen über die Jugend von heute reden :freak:

zurück zum Thema, hoffen wir das wenigstens lange genug produziert werden wird, weiß man ja beim Halbleitermarkt nie so genau was da kommt ...
Wenn Globalfoundries die kommenden, 400 Arbeitsplätze ausschließlich mit studierten Facharbeitern besetzen möchte, dann kommen da in 10 Jahren eine Menge Steuern und Sozialabgaben zusammen.

Bei einem einzigen Elektroingenieur entspricht das 9.000 € Lohnsteuer- und 9.500 € Sozialabgaben im Jahr ... die er eben nicht umgehen kann!
... und da habe ich das Gehalt noch nichtmal am Durchschnittverdienst angesetzt.

Auf utopische 400 Ingenieure hochgerechnet, ergibt das 3,6 Millionen Euro Steureinnahmen/Jahr.

Allerdings bezweifel ich, dass die Stellen ausschließlich für Facharbeiter gedacht sind ... es braucht immer ungelernte Arbeitskräfte, die für 7 € die Stunde, Wafer hin und her schieben.

Dennoch, es geht vor allem um den Standorterhalt. Die Mikro- und Halbleiterindustrie wird weltweit massiv subventioniert, wenn Europa da nicht mitspielt, wird es bald keine Hochtechnologie "Made in EU" mehr geben.
Edit@ Zwirbelkatz
Ja der Osten ist wie ne Bank, da kannste Milliarden vernichten ohne das man etwas davon sieht ...
Du darfst gerne einmal nach Dresden kommen und bestaunen, was mit 'eurem' Geld (aber vor allem auch sächsischen Krediten, EU-Fördermitteln und Kulturfonds) errichtet wurde.

Danach erwarte ich eine Entschuldigung für diese Aussage. :)
Hovac schrieb:
@suxxess

Das könnte so sein, es kommt aber auch vor das nach Ablauf der Subvention das ganze wieder eingestampft wird (Nokia ist da ein nettes Bsp. oder Müllermilch) Wenn die 28nm Fertigung in 8Jahren veraltet ist macht man dann vielleicht auch ganz zu.
Die dresdner Fabriken haben nicht umsonst den Status Fab 1 und Fab 2 erhalten, sie bilden das Herzstück von AMD und werden schon seit einem Jahrzehnt immer wieder aufgerüstet.
ExcaliburCasi schrieb:
Tatsächlich? Wie sind denn so die Tarife (Westniveau ? ) bei denen, Arbeitszeiten und sonstige Sozialleistungen?
Würd mich echt mal Interessieren wie das dort so abläuft ...
Arbeitszeiten und Sozialleistungen nehmen sich nichts und gefragten Fachkräften wirft man nicht einfach so einen "Tarifvertrag Ost" vor die Nase.

60.000 €/Jahr sind für Ingenieure bei Globalfoundries durchaus drin.
Plastikman schrieb:
Westniveau ist völlig unnötig im Osten. Im Osten lebt es sich deutlich billiger. Das wird sehr gerne ignoriert.
Selten so gelacht. Die Mieten sind etwas günstiger als in Westdeutschland, doch der Rest fällt entweder genauso kostspielig oder teurer aus (Gas, Strom, Wasser) als in Westdeutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Ossi-Wessi Diskussion langsam auszuufern droht, schlage ich ein Themawechsel vor:

Wie wäre es mit Nordis und Südis?

Oder Sauris und Süßis?

Sauerkraut oder Rotkohl?

Pils oder Weizen?

Rot- oder Weißwein?
...
...
...

Merkt Ihr denn nicht wie doof da ist?
 
+1 :daumen:
 
ExcaliburCasi schrieb:
Ausserdem zahle ich Soli, da kommt keine Ossi Fachkraft bei mir klingeln und gibt mir das zurück ...

Und mit diesem Satz disqualifizierst du dich gleich. Erstens zahlt den Jeder, zweitens ist er nicht zweckgebunden, damit wurden nämlich u.a. auch der Golfkrieg und seine Folgen bezahlt und andere europäische Länder unterstützt.
 
Yeah, dass wird wirklich einige neue Investoren anziehen :D Das ist wie mit dem Fliegen die zur S*** fliegen :D Mal schauen, wann die neuen Zahlen kommen
 
Schlimm, wie zerrissen das Volk ist. Und das 21 Jahre nach der Einigung. Und dann will man zwanghaft einen EU-Staat formen, der aus verschiedenen Völkern und Kulturen besteht? Na viel Vergnügen...

Nun aber zurück zum Thema!
GF ist nicht AMD, aber GF entstand aus AMD, stimmts? Ich find eine CPU "Made in Germany" schon irgendwie schick. Im Moment lese ich auf den Fotos der Bulldozer-DIEs aber immer nur "Diffused in Germany" und "Made in Malaysia". Was heißt denn "diffused"? Sehr diffus.... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Und mit diesem Satz disqualifizierst du dich gleich. Erstens zahlt den Jeder, zweitens ist er nicht zweckgebunden, damit wurden nämlich u.a. auch der Golfkrieg und seine Folgen bezahlt und andere europäische Länder unterstützt.

durch die Steuern der Fachkräfte, die aus dem Osten in den Westen kamen bereits gedeckt wird.

darauf sagte ich, das ich nicht weiß was er damit sagen will und zudem
"Ausserdem zahle ich Soli, da kommt keine Ossi Fachkraft bei mir klingeln und gibt mir das zurück ..."
das du das jetzt nicht verstanden hast, Disqualifiziert dich selbst. Das den jeder zahlt oder wo er hinfließt, das ist jetzt genauso relevant wie wenn ich dir erzähle das meine auto schwarz ist :freak:


@Just a Script
dann lass es halt in 10 jahren 36mio sein, das wäre dann das absolut optimistischste unter allen denkbaren vorstellungen, und das solls reißen ? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ExcaliburCasi schrieb:
@Just a Script
dann lass es halt in 10 jahren 36mio sein, das wäre dann das absolut optimistischste unter allen denkbaren vorstellungen, und das solls reißen ? xD
Wenn man bedenkt dass in Deutschland an jeder Fachkraft 14 weitere Arbeitnehmer hängen und dass Unternehmenssteuern gezahlt werden müssen, ja.

Abgesehen davon handelt es sich, wie gesagt, um eine Investition.
Diese muss sich nicht direkt rechnen, es genügt wenn sie den Standort Dresden international weiter festigt und weitere Unternehmen der Branche anlockt.

So durfte man zuletzt z.B. Intel und ZTE im Silicon Saxony willkommen heißen.

Und wenn jedes dieser Unternehmen die Abwanderung von Arbeitnehmern verhindert und im Falle Dresdens sogar eine kontinuierliche Zuwanderung bewirkt, so zahlt sich diese Bezuschussung finanziell um ein vielfaches aus.

Außerdem möchte man in Zeiten wackeliger Halbleitermärkte sicher gehen, dass es Globalfoundries schlicht weg zu kostspielig wäre, ihren Heimathafen zu verlassen.

Und schlussendlich handelt es sich nunmal um ein Strukturförderprogramm, welche auf das europäische Solidaritätssystem zurück greift, um anderen zu helfen ... selbst wenn das etwas kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei einigen hier hakts. Wir zahlen jährlich ein paar Milliönchen in den EU-Topf und jetzt beschwert ihr euch, weil ein wenig davon wieder in Deutschland landet. :freak:

Und dann auch noch im Osten? Wo gibts denn sowas? Diese Hinterwäldler und Sozialschmarotzer! - einfach nur traurig.
Ich hoffe, dass den meisten hier bewusst ist, dass ein Ossi für die SELBE Arbeit im Durchschnitt 15% weniger Lohn erhält. Teilweise bis zu 30%. Das nur mal so nebenbei.

ExcaliburCasi schrieb:
Mein Persönliche erfahrung mit Ostdeutschen ist ohnehin schlecht, kannte bislang nur 5, aber alle waren hinterlistig und unsympathisch, das mag nicht alles wiederspiegeln, aber meine Fachkräftigen kollegen würd ich nicht vermissen ...
Auch wenn das jetzt von dir nicht auf die Allgemeinheit bezogen war, fühl ich mich gerade etwas angepisst.
Welcher Experte war hier noch gleich der Meinung, dass wir in MV alle Hippies wären? Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Industrie jedweder Art (auch Globalfoundries) ist u.a. für Handwerk u.auch f. d. Dienstleistungs-, Kultur- u. Freizeitbereich notwendig ...(ohne Moos nix los).
swm-kullerkeks schrieb:
...
Auch wenn das jetzt von dir nicht auf die Allgemeinheit bezogen war, fühl ich mich gerade etwas angepisst.
Welcher Experte war hier noch gleich der Meinung, dass wir in MV alle Hippies wären? Dankeschön.

Ah, Mecklenburg-Vorpommern,wenigstens ist es da sehr ruhig, beschaulich u. erholsam,
das Land der 3 Meere: Sandmeer, Kiefernmeer, nix mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExcaliburCasi

Du kannst einem echt nur noch leid tun... "Ich hab 5 Ostdeutsche getroffen und die waren mir alle unsympathisch" - müssen ja alle echt total verkommen sein. Es gibt genauso "Ossis" die über die "Wessis" schimpfen, aber wenn ich solche geistige Ergüsse, wie du sie los wirst lese, brauche ich mich nicht wundern, warum es immer noch so eine hohe "geistige Mauer" gibt.

Wenn die innerdeutsche Rassendiskriminierung nach fast 22 Jahren noch nicht einmal aufhören kann, wie lange soll es dann dauern, bis die Ausländerintegration in Deutschland fruchtet.

Aber so ist er eben der Deutsche: Von größerem politischen Handlungen nichts verstehen (wollen) und entweder gar nicht wählen, oder den, der ihm selber am Meisten in die Tasche steckt... Meckern statt konstruktiv sein... da brauch ich mich nicht wundern, warum so viele radikal wählen (sowohl links, als auch rechts).
 
trialgod schrieb:
@ExcaliburCasi

Du kannst einem echt nur noch leid tun...

naja, das du selbst das nicht verstanden hast, zeigt auf, das du entweder zu blöd bist, was ich nichtmals glaube, sondern nur auf konfrontation gehst ...
war ja wohl mehr als eindeutig das ich nicht über alle gesprochen habe ...


kullerkeks hats schon richtig verstanden, wobei ich nicht nachvollziehen kann warum er trotzdem angepisst ist, das war nur der zusatz wie es mir ergangen ist, aber, achja ich lass es, wenn sich Leute streiten wollen , man könnte ja diskutieren, dann bleibt dem der es nicht will wohl nur sich zu verziehen ...
 
Hallo @ all,

so ganz langsam würde ich mir an Stelle von vielen Postern hier Geadnken machen, was es heißt hier im Forum seine Gedanken freien Lauf zu lassen.

Auch wenn dieser Thread geschloßen wird, was mittlerweise duchaus verständlich wäre, bleibt der Inhalt im Netz und kann auch nach vielen Jahren wieder aufgerufen bzw zitiert werden.

Unter diesem Aspekt würde ich mir das Eine oder Andere was hier gepostet wurde nochmals überdenken. Ich wette zumindest, daß in ein paar Jahren Zitate aus diesem Thread so manchem ziemlich peinlich sein werden.

Wie soll es bei so kindischem beinahe asozialem Verhalten möglich werden ein vereintes Europa zu schaffen oder gar irgendwann eine vereinte Welt, wenn es manchem nicht einmal möglich ist ein vereintes Deutschland zu akzeptieren?
 
Ist ja gut das die EU das fördert, den Finde dies nützlicher als sonstige Förderung. Und hoffe das GF damit den Vorsprung von Intel mal etwas aufholen kann demnächst.
 
Zurück
Oben