News EU hat ein Problem mit Longhorn

Wenn der EU die 'Entbündelung' einzelner Komponenten so wichtig wäre, dann könnte man Microsoft einfach 'empfehlen', dass der Benutzer beim Setup aussuchen kann, was er installieren will und was nicht (wie bei Office).

So kann man sich dann entscheiden, dass der MediaPlayer eben nicht installiert werden soll, Paint aber schon, etc. Da der Internet Explorer (zumindest sein Kern) für viele Aufgaben gebraucht wird (Hilfe, Explorer, etc.), weil er XML/HTML/... darstellt, leuchtet ein - man kann ihn aber dennoch 'verstecken' bzw. das Front-End weglassen.

Microsoft hat früher schon solche Möglichkeiten bei der Installation geboten - die EU könnte ja in diesem Punkt nachhaken. Vorschreibungen zu machen, dass eine separate Version ohne MediaPlayer im Regal stehen muss, finde ich reichlich überzogen.

Begründet man das Bußgeld damit, dass Microsoft Händler unter Druck gesetzt hat (entweder Auslieferung mit Windows oder sonst...), dann muss man Beweise vorlegen und Microsoft in _diesem_ Punkt anklagen. So wie es sich mir im Moment darstellt, kann ich keine nachvollziehbaren Grund für ein Bußgeld entdecken.
 
zumindest ein paar haben es verstanden, um was es geht. Nicht, dass M$ viele nette Software (MediaPlayer, IE, Outlook) mit auf die CD packt, sondern um die Art, wie diese mit dem Betriebssystem verwurschtelt ist, bzw. dass dem Anwender keine Möglichkeit gelassen wird diese zu entfernen oder gar nicht erst installieren zu lassen.

Auch wohl darum, dass Microsoft dadurch ein Monopol hat, z.B. beim IE und kann somit eigene Standards durchsetzen, die andere Browser nicht unterstützen und somit ihre vormacht beim Browser sichern.

Das lässt sich auch auf andere bereiche übertragen, zB die Windows-Media-Codecs, Office etc... (ok, Office gibts von Codeweavers auch für Linux...), aber damit wird eben auch das Monopol auf dem OS-Markt gesichert.

Wie schon angesprochen haben es andere Hersteller schwer, die gleichen Features der APIs zu nutzen, wie die MS-eigenen Leute, hier wird also gezielt die Konkurrenz benachteiligt.

Der EU wäre es wahrscheinlich am Liebsten, wenn es ein "base"-windows gäbe, das nur das allernötigste enthält, und ein windows-"extension-package" das das ganze IE-MP-Outlook-Zeug enthält, das eben die noobs brauchen, aber nicht zwingend erforderlich ist oder im idealfall auch auf anderen OSen eingesetzt werden kann, vor allem bei office. denn über diese Software wird man eben doch gezwungen windows zu installieren.

und außerdem... irgendwie muss die EU ja die Ost-Erweiterung finanzieren, die wird auch teuer, verdammt teuer...

phyre

/edit
yahirhem:
wo gibts bitte bei der win2k/xp installation nen dialog zum auswählen, welche software man haben will? bei win98se gabs das noch... aber bei 2k/XP kjommt man jedenfalls nicht auf normalem weg da hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hää???
Ich versteh sowas nicht.
Longhorn (Xp) ist geistiges Eigentum von M$ .
Die können damit machen was sie wollen.
Denn niemand ist gezwungen es zu verwenden. McDonald`s müsste man ja dann au wegen seiner marktbeherrschenden Stellung verklagen weil dann kleiner Imbissbuden Pleite gehen.

Solange die anderen unfähig sind ein gescheites OS zu entwickeln das mit Spielen kompatibel ist werden die wohl weiterhin M$ zuguggen können.
 
phyre schrieb:
Der EU wäre es wahrscheinlich am Liebsten, wenn es ein "base"-windows gäbe, das nur das allernötigste enthält, und ein windows-"extension-package" das das ganze IE-MP-Outlook-Zeug enthält, das eben die noobs brauchen, aber nicht zwingend erforderlich ist oder im idealfall auch auf anderen OSen eingesetzt werden kann, vor allem bei office. denn über diese Software wird man eben doch gezwungen windows zu installieren.

Das wäre mir auch am liebsten! :) Der Widerstand gegen MS kommt doch zumeist eh nur von Usern, die keine noobs sind! Viele verstehen gar nicht die Hintergründe. Den InternetExplorer, Messenger, MSPlayer, Outlook Express usw jedesmal zu löschen und so weit es geht zu entfernen nervt mich jedesmal, wenn ich irgendwo WXP installiere. Aber der Vorteil von den zwangsinstallierten Programmen ist, das etwaige Hacker oder Cracker sich fast immer an die meistgenutzten Programme halten um Fehler auszunutzen. Also: dank an alle InternetExplorer, Messenger, MSPlayer, Outlook Express Nutzer, die mir ermöglichen, weitestgehend von Trojanern, Backdoors und Viren frei zu bleiben...

Wie Bill Gates mal gesagt hat: "50 Mio copies make a standard"
;)
 
Mr_Tee schrieb:
Hää???
Ich versteh sowas nicht.
Longhorn (Xp) ist geistiges Eigentum von M$ .
Die können damit machen was sie wollen.

...rate mal wer am längeren Hebel sitzt, MS oder die EU ?
 
hmmm naja, rein theoretisch könnte die EU den Markt einfach sperren für Longhorn, wobei dann viele meckern würden, aber im grunde genommen stimmts schon irgendwo :D
Ich bin nicht gegen oder für MS, nur gefällt mir deren Politik gar nicht, Windows machts anderen Betriebssystem schwer (z.B. Linux), aber das ist nicht deren Problem wie vorhin schon erwähnt, das Problem ist vielmehr, dass Windows viele Sachen automatisch macht, die der User gar nicht will oder braucht (z.B. Rechtverwaltung mit MS WindowsMediaPlayer), viel lieber wäre es mir, wenn MS mal die Preise realistisch macht, die 400ebbes Millionen da, das ist wie wenn ich mir morgens nen Kaffee bestelle
 
Die meisten verstehen den Widerstand gegen MS gar nicht! Es geht doch nicht um den blöden Player oder den Browser, sondern, dass M$ es nicht (mehr --> sieht Windows 9x!) erlaubt Software zu installieren, die man wirklich will. Deinstallieren geht aber auch nicht! Hat von euch mal jemand den WMP deinstalliert? Bestimmt nicht richtig, denn er wird 100% noch als Ordner inkl. allen Dateien unter Programme\Windows Media Player vorhanden sein :-( Das ist einfach die Sauerei. Die extreme Verdrahtung in das OS und die damit verbundene Barriere die Software loszuwerden. Damit tötet man die Konkurrenz, denn so ist es schwierig ein Produkt zu finden, das richtig funktioniert ohne, dass der WMP oder IE je angesprochen wird :-(
 
Würd mal sagen, dass jeder der keinen Mediaplayer haben will sich mal mit Unix Systemen rumschlagen soll, dann wird er bald einsehen, dass sowas wie die Programme von M$ ein extremer Vorteil in Sachen Benutzerfreundlichkeit sind!

Monopolstellung hat man nur, wenn das Produkt so wie es ist 1. sich besser verkauft als andere Programme 2. Das Programm besser ist als das der Konkurenz 3. Man mehr Wissen oder bessere Programmierer als die Konkurenz hat!

d.h. M$ hat sich das ganze hart verdient!

Die Spezis von der EU sollten sich eher mal für unsere GESUNDHEIT einsetzen! Die Kippen verbieten & die KKW's abschaffen ( aber nichtmal die Grünen raffen dass die AKW's immo die beste und effektivste Möglichkeit ist Strom zu erzeugen, da schalt mer halt die AKWs ab und die KKWs die ja viel "sauberer" sind ;) bleiben am Netz )

Ich sag da nur POLITIK IST BETRÜGEN UND LÜGEN IN OBERSTER EBENE

MfG Kim
 
Es geht zuweit. Ich bin froh, dass ich den Mediaplayer von Anfang an hatte. Da konnt ich gleich Videos ansehen und mp3s hören, fürn Anfang hats gereicht. Erst nach und nach hab ich mir die Software geladen die ich meistens bevorzuge. Man könnte doch einfach eine CD zu Longhorn beilegen die all diese von der EU "verhassten" Programme enthält. Somit kann jeder User entscheiden ob er nun diese Tools haben will oder nicht. Ist zwar etwas umständlich aber so könnte man diesem Problem vlt aus dem Weg gehen. Ich verzichte sicher nicht auf die ein oder andere nützliche Funktion von späteren Betriebssystemen.
 
@29) Kim

Das Monopol MUSS gebrochen werden. Die haben kein recht auf ihr geistiges eigentum. Merkst du das nicht?
Das Monopol kommt nur durch die werbung die microsoft bei den programmierern gemacht hat. doch das war am anfang.
Versuche mal heute einen komplettrechner zu kaufen ohne win xp.

Ihr könnt auch noch soviel für MS sein wie ihr wollt, doch das verdeckt ja nciht die sache das MS ihre markposition missbraucht.

Schreibe ich hier gegen die wand oder was?

So blöd kann doch keiner sein, selbst wenn einer blind ist muss der doch merken das Windows scheiße ist doch wegen der schier rießigen menge an windowsrechner kann man nicht für andere software schreiben.

Man hat leider keine alternative zu Windows, und das nervt selbst wenn ich wechseln möchte muss ich aber bei Windows bleiben nur weil 98% aller anderen user das benutzen.

Und jeder der pro MS ist, ist ein noop. die haben keine ahnung. meint ihr nicht das sehr viele Informatiker gegen windows reden?
 
Alle maulen über MS und deren Strategien, wie Kacke Win doch ist, aber benutzen tut ihr es dann doch.

Was regt ihr euch also auf? Seit doch selbst Schuld, wenn ihrs noch unterstützt (das tut ihr auch, wenn ihr ne Raubkopierte Version benutzt).
 
mir persönlich würde eine vollständige modulare strukturierung von windows schon ausreichen, wie:

- kernel
- dateisystem(e)
- oberfäche
- browser
- media-player
- blabla....

wieviel dann ms im paket anbietet, ist mir egal - hauptsache ich kann mich bei der installation auf das nötigste beschränken....
 
HI
also ich weiß net ob das schon jemand geschrieben hat aber ich bin der meinung das das einfachste / beste wäre wenn man auswählen könnte was installiert wird genau so wie bei den meißten programmen
dann würde es glaubich auch nicht so extreme diskusionen geben
weil dann wird keine gezwungen es zu installieren
greetz
Mista
 
xlomx@ und was ist daran so schlimm wenn die Hersteller für Komplett PC's XP als OS anbieten? Baut VW nicht Radios von Blaupunkt ein? Mercedes DataBecker?
Ich find es erstaunlich für was Strafen auferlegt werden und für was wiederrum nicht. MS hat dies durch harte Arbeite erlangt und nicht durch Prozesse etc.

Als ob die EU an "uns" denkt das wir es praktischer haben, das wir aussuchen könnten was wir am anfang installieren möchten. Wir, die armen User sind es die die EU vor MS schützen will....prost.

Linux&Co wacht auf und Coded endlich mal was neues, aufgebackene Brötchen ud massenzusatzsoftware bei 6 CD's brauch ich nicht. So einfach.
 
@xLoMx klar sind viele gegen M$, aber keiner kann es besser machen

Wenn sich jemand dazu entschliesst ein Produkt von M$ zu kaufen, dann soll er auch die volle Bandbreite kriegen und net nur das Os ohne alles! Der Editor und so kleine Spielereien sind oft ganz praktisch.

Wenn man ein gutes Produkt hat, was vielen das Leben erleichtert wird sich das auch trotz Monopolstellung von M$ verkaufen! Das Problem liegt aber zum Teil auch an den Tauschbörsen, da kriegt man alles und dass für 0€ und welcher Programmierer verschenkt gerne seine Software? genau keiner

Das Problem ist viel komplexer und M$ ist an sowas ganz bestimmt nicht schuld, denn der Datenaustausch findet auch unter jedem UNIX System statt.

In einem kapitalistischen System is das halt einfach so, dass sowas funktioniert! Jeder will alles, aber nix dafür bezahlen, das kann nicht aufgehn!

@Tronx Du hast absolut recht!

Es gibt in jeder Sparte einen der die Monopolstellung ausnützt, aber gegen die wird nix unternommen!

MfG Kim
 
Hab nen neuen Prozess gefunden!

Man soll Via, NVidia und Intel anklagen, weil sie in ihre Southbridge viele komponente integrieren, die man nicht 100%ig entfernen kann! Außerdem werden durch diese internen Bauteile der Kunde bevormundet und die Konkurenz geschmälert, da meißt eine zusätzliche Installation zu komplikationen führt...

Die EU hat wirklich nix besseres zu tun...
 
Was heißt hier man hat keine Wahl bei dem was man installiert? Klar hat man die. Wenn ich keinen WMP und und und haben will, dann laß ich´s einfach. Weiß doch jeder daß das Zeug in Windows integriert ist. Also nutzt andere Produkte.
Denjenigen die´s nicht wissen ist es doch egal, Hauptsache sie können alles machen mit möglichst geringem Wissen.
Ihr, die ihr euch über MS aufregt: Warum programmiert ihr kein eigenes Betriebssystem? Oder helft mit eurem Kauf denjenigen die´s versuchen.
Es kann ja nicht Sinn der Sache sein MS das Geld in den Rachen zu werfen und dann zu jammern.
Wie sind sie denn zum Quasi-Monopol gekommen? Weil sie Produkte anbieten, die vielen die Arbeit erleichtert. Und jetzt sollen andere davan porfitieren das MS arbeitet anstatt rum zu winseln.
 
#27 The_Jackal
genauso ist es.
Und die Meisten verstehen auch den Begriff Monopol garnicht bzw. dessen nagative Auswirkungen für die Verbraucher.

wop
 
Also die ganzen M$ Jünger hier sind echt unglaublich! Wie alt seid ihr den. Noch nichts von Monopolen und deren Auswirkungen in der Schule gehört!
Ich bin absolut auf der Seite der EU UND der USA Kartellbehörden. Der MS Verein zwingt durch seine Markmacht neue "Formate" in den Markt, die andere und meistens auch "bessere" garnicht mehr die chance lassen sich durchzusetzen.
Was noch dazu kommt ist das MS die neuen "Formate" mit den erlösen aus dem OS verkauf sponsort. Was wiederum zu einer Wettbewerbsverzehrung führt.

Also ihr Jünger ihr solltet euch ersteimmal informieren, bevor ihr hier so ein geistigen Abfall reinpostet.
Und lasst bitte die kommentare "wenns dir net passt dann installier doch Linux".
Das werde ich sicher nicht tun, weil Linux absolt nichts mit bedinfreundlichkeit und Spieleunterstützung zu tun hat. Das ist ausserdem nicht der grund warum ich MS die Straffe gönne. Es liegt alleine nur an der Machtausübung gegenüber anderen Softwareschmieden die Software auf der Windowsplattform herstellen bzw. wollen!
 
und ob das die meisten verstehen. Es wird immer ein Konzern geben der die "Macht" haben wird. Und ich bin froh das es MS ist weil sie eben viele Sachen geschaffen haben die heute wichtig sind. Directx ist gar nicht mehr wegzudenken, sollte man auch hier die Option zum deinstallieren einbauen wegen OpenGL?

Nur was den meisten auf den Sack geht ist das LINUX und Co nichts wirkliches unternehmen. ja nicht mal Firmen wie SUN, die interessiert das nämlich nullinger was im Homebereich abgeht. Im Serversegment spielen ja andere eine grössere Rolle.

Für mich sind andere Dinge schlimmer, als so ein blödes OS Krieg. Steuern, ÖKscheisndreck, GEZ etc etc etc das sollte mal die EU einheitlich anpassen, wie wäre es damit.

edit: Affe mässige dich im Ton. Jeder hat und wird seine Meinung vertreten, brauchst also nicht mit "Kinderergüssen" kommen. Wenn wir schon dabei sind, ich hätte damals die 10.000 Dollar dem Gates geben sollen, so alt bin ich locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben