News EU-Kommissar Breton: Twitter drohen in der EU Strafen bis zur Abschaltung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
iGameKudan schrieb:
Und wer bestimmt was illegale Inhalte sind, oder welche Inhalte nach Meldungen auch wirklich
entfernt werden müssen?
[...]
Eindeutige Falschmeldungen, ernsthaftere Beleidigungen unter der Gürtellinie und sonstiger strafbarer Schund gehören natürlich entfernt, allerdings sollte man bei den Maßnahmen realistisch bleiben und nicht in Zensur abdriften…

Vor einigen Hundert Jahren war bekannt, dass die Erde eine Scheibe war. Dass die Erde sich um die Sonne dreht und eine Kugel ist war eindeutig Fake News.

Bei Beleidigungen bin ich zu 100% bei dir. Ich wäre aber auch froh, wenn das konsequent geahndet wurde. Der Hass und die Beleidigungen, der gegen Menschen entgegen gebracht wurde, die sich gegen (einen Teil) der Maßnahmen geäußert haben oder demonstriert haben, die Diffamierung von Leuten, die sich nicht impfen lassen wollen, oder bezeichnend der Kommentar vor kurzem bei der Tagesschau bei dem von "Ratten" gesprochen wurde, oder eine Bosetti vom "Blinddarm der Gesellschaft" (Wieso macht die EU dann nicht gleich bitte den ÖRR zu? Ach, da gelten halt andere Maßstäbe, die sind ja die guten...). Wo sind denn da Konsequenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Hovac, DiamondDragon und 6 andere
Lemiiker schrieb:
Schon witzig. Einerseits die fehlende Meinungsfreiheit in China gerade erst wieder kritisieren - jetzt will man selber unliebsme Medien abschalten, wenn sie nicht nach der eigenen Pfeife tanzen. 🥳
So ein Unsinn. Twitter ist kein "unliebsames Medium", es geht darum, Bedrohungen und Diffamierungen entweder zu unterbinden oder bestrafen zu können.

Erklär mal, wieso die Meinungsfreiheit in Europa und in China das gleiche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Rockstar85 und iron_monkey
Gnah schrieb:
Dieser Comic sollte in jedem Artikel zu dem Thema Pflicht sein, um die Diskussion vorweg zu nehmen:
Anhang anzeigen 1292217
https://xkcd.com/1357/
Diese Grafik ist doch hier absolut sinnfrei, weil es hier um erzwungene Einschränkungen durch Regierungen und nicht um unabhängige Reaktionen anderer geht.


Blase007 schrieb:
Gab es nicht gerade Meldungen, dass (das alte) Twitter gezielt in den US-Wahlkampf und auch in den in Brasilien eingegriffen hat? Gut, dass dieses „erratische Verhalten“ jetzt ein Ende hat
Man kann sich an der Stelle auch fragen, ob solche Eingriffe zu Gunsten linker Politiker wirklich nur in 2 Staaten stattfinden oder ob in der EU nicht gerade auch einigen Politikern unwohl wird, was Musk als nächstes veröffentlichen könnte und hier ein gewisses Eigeninteresse vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Hovac, LuisT und 2 andere
Wobei die Leaks die Musk nun rausgehauen hat ebenfalls kein gutes Licht auf Twitter VOR seinem Kauf werfen lässt. Also es ist ja nicht so dasss Twitter vor Musk jetzt der saubere Laden war. Bei den ganzen Sachen rund um Twitter habe ich ohnehin immer mehr den Eindruck dass man sich sein Recht gern mal so zurecht biegt wie man es grad braucht. Wenn Twitter und Co massiv die Reichweite von gewissen Konten einschränken oder die verbreitung gewisser Meldungen gezielt unterbindet war das alles komischerweise nie eine Sache in den breiten Medien, davon haben nur einzelne berichtet, was Bände spricht. In meinen Augen ist Musk primär eins nämlich unbequem für bestimmte politische Pläne die man seitens der EU hat. Es geht viel eher um einen Informationskrieg, man will bestimmte Dinge eben verbreitet sehen und andere widerum nicht. Lustigerweise bedankt sich niemand wenn korruption in den eigenen Reihen aufgedeckt wird sondern der Überbringer der Nachrricht ist dann der Übeltäter der das hätte nicht tun dürfen. Siehe Assange, siehe Snowden. Viele möchten scheinbar nicht gestört werden in ihrer Illusion wie toll freiheitlich hier doch alles ist. Problem negiert man und möchte sie nicht sehen. Ich frage mich was man gedenkt mit den Millionen von Menschen zu tun die bei diesen ganzen Umformungen nicht mitmachen wollen? Es einfach gegen deren Willen durchzudrücken selbst wenns der Wille der Mehrheit ist? Mal gespannt wann die EU hier anfängt das Internet ebenfalls abzukapseln wie in China um die Leute „zu schützen“. Aber selbst dann würden viele es nicht wahrhaben wollen dass die EU autoritär geworden ist und den Menschen bis ins Privatleben hinein vorschreiben will wie man zu leben hat und was man sagen darf und was nicht.
Viel wichtiger wäre es jedenfalls so große Konzerne wie Twitter und Amazon und Co endlich mal angemessen zu versteuern. Aber das scheint kaum ein Thema zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Hovac, LuisT und eine weitere Person
Zanza schrieb:
Bin gespannt, wenn alle Größen wie Google, Apple, Microsoft mal ihre Dienste in Europa für paar Tage ruhen lassen. Was würde da die EU machen, denn wir haben hier kein Ersatz dafür.
Wir haben doch StudiVZ als Ersatz... :D
 
Rockstar85 schrieb:
Twitter hat sich an geltendes Recht zu halten.. Nicht nur in den USA, sondern Weltweit.
Man lest doch mal die Primärquelle...
Freespeech heisst nicht, dass du Blödsinn oder gar eben Rechtlich relevantes verbreiten darf. Sowas wie den Artikel 1 gibts auch in anderen Ländern und ja Musk nimmt es manchmal mit der Menschenwürde nicht so ernst.
Redefreiheit schließt auch das Recht auf Bullshit mit ein. Wurde der Spiegel etwa verknackt für seine ganzen Lügenstorys von Relotius? Wurden die ganzen Wissenschaftler belangt dafür dass all die Dinge die sie sie versprochen haben eintreten werden im Zuge von Corona so nie passiert sind? Die haben sich nur „geeirrt“ oder was ist da die Ausrede?
Obendrein ist es irgendwo auch Schwachsinn die Redefreiheit an den Gesetzen des jeweiligen Landes festzumachen. Da musste nur nach China gucken und sehen was das in der Praxis dann heißt. Da muss das Land nur nen Gesetz beschließen „du darfst die Regierung nicht kritisieren und wenn du es tust dann musst du Beweise haben und wenn du falsch liegst 10Jahre Knast“ und schon sind die Leute ruhig. Die Regeln zur Redefreiheit gehören in meinen Augen nicht von den Ländern selbst gemacht sondern sollten viel eher von einer möglichst breiten Staatengemeinschaft vorgegeben werden einfach für den Fall falls eine Regierung mal sich in Richtung Diktatur entwickeln sollte man es ihr viel schwieriger macht das alles zu rechfertigen was sie tun und selbst steuern zu können was gesagt werden darf und was nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Dr.Crane, NeuerJunge und 5 andere
Gnah schrieb:
Dieser Comic sollte in jedem Artikel zu dem Thema Pflicht sein, um die Diskussion vorweg zu nehmen:
***
https://xkcd.com/1357/
Dieser Comic tut einfach weh; Niemand kann den Teller so nah am Gesicht haben, dass man nicht mal mehr weiß, dass es einen Rand gibt.

Wir könnten uns vorstellen, dass eine Liste erstellt wird, in der alle "unbequemen" Personen mit ungewollten Meinungen notiert werden, die dann von der digitalen Teilhabe privatwirtschaftlicher Unternehmen schlicht komplett ausgeschlossen werden. Jetzt mögen das vielleicht "echte" Böse sein, aber was ist morgen? Wie war das damals mit Hollywood und den "Kommunisten"?

Soziale Netzwerke können mehr Macht ausüben als Regierungen; Warum wir uns damit begnügen sollen, dass für Regierungen strenge Regeln gelten, aber für Unternehmen mit Einfluss auf die halbe Weltbevölkerung nicht, erschließt sich mir nicht.

iGameKudan schrieb:
auf Facebook gesperrt wurde, sehe ich diese ganzen Moderationsmaßnahmen auf digitalen Plattformen forciert durch die Politik und durchgesetzt durch private Unternehmen/Organisationen wahnsinnig kritisch, insbesondere in Hinsicht auf die freie Meinungsbildung.
Jo: Ich bin auch ein Opfer. Hatte einen piekfeinen, 15+ Jahre alten Account auf YouTube, der morgens um 6 gesperrt und bis irgendwann Mittags vollständig gelöscht zu sein schien. Wieso, weshalb, warum? Man weiß es nicht, oder zumindest hat man mir es nicht gesagt.

Ich war früher schon nicht begeistert von "alles an einem Anbieter", aber momentan zerbrösel ich meine Abhängigkeiten von Google so weit es geht, weil die buchstäblich nach Willkür verfahren können, und ich nur den teuren Gerichtsweg habe, falls mal was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT
Zanza schrieb:
Bin gespannt, wenn alle Größen wie Google, Apple, Microsoft mal ihre Dienste in Europa für paar Tage ruhen lassen. Was würde da die EU machen, denn wir haben hier kein Ersatz dafür.
Man kann es sich nur wünschen. Nur ein Geoblock kann für echte, europäische Alternativen sorgen.

"Noch vor Weihnachten soll ein weiteres Treffen zwischen dem EU-Kommissar und Musk stattfinden."
Wieso trifft sich ein EU Kommissar mit diesem Selbstdarsteller? Wieso gibt es hier eine Sonderbehandlung? Da läuft doch schon wieder etwas falsch.
 
Lan_Party94 schrieb:
Aha. Sehr interessant, wenn man bedenkt das Musk gerade die "Twitter Files" freigibt.
Ich frage mich vor was die EU wirklich Angst hat...
Kannst du etwas deutlicher werden, wer sollte sich denn vor diesen Files fürchten?
 
eSportWarrior schrieb:
Vor allem für Deutschland zuerst fällt die spotbillige Energie von Russland weg die man für die veredlung der Produkte benötigt und jetzt kommt noch der digitale Sargnagel drauf.
Klar doch, als ob man nicht dieses Jahr gesehen hätte dass russische Energie alles ist, nur nicht "spotbillig", der Preis ist extrem hoch. In welcher Welt lebst du dass du das nicht sehen willst? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Rockstar85
LuckyMagnum schrieb:
Wir sollten eher weg von 1984, DDR und Co.
ich denke eher, das man uns, also die Massen, viel leichter mit twitter und co. ins 1984 und co. versetzen würde,
wo wir es durch die Manipulation sogar als Rettung/Lösung ansehen würden.

1984 ist harmlosim Vergleich zu heute, wenn man bedenkt wie heute die Wahrheit verdreht wird.
Da wirft der Täter dem Opfer die Schuld, die er grad selbst begangen hat ^^
Das Internet (Medien von heute) sind ein mächtiges Werkzeug..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Rockstar85 schrieb:
Twitter hat sich an geltendes Recht zu halten.. Nicht nur in den USA, sondern Weltweit.
Nicht wirklich, wenn der Hauptsitz in den USA ist, dann gilt die Definition der Meinungsfreiheit von Gesetz und Verfassung dort, nicht die der europ. Staaten. Man kann natürlich Twitter dann blockieren oder man kann Ableger in der EU-Zone verbieten, aber man hat nicht wirklich einen Einfluss auf die US-Gesetzgebung.

Es gibt kein (!) internationales Recht für das Internet und es wird auch nie eines geben, weil die Staaten viel zu verschieden sind.
 
Stanzlinger schrieb:
Die EU kann glaub ich am Ende gar nichts sperren - dank VPN. Die schaffen es ja nicht mal xhamster zu blocken ^^
Sowieso lächerlich was die in Brüssel machen. Bei US Firmen trauen die sich immer viel, Probleme innerhalb der EU hingegen werden nur kleinlaut eingeräumt, wenn überhaupt, weil es zu Interessenskonflikten kommen würde. Hier sind Politik und Wirtschaft Hand in Hand, da traut sich kein Anzugträger an dem Ast zu sägen auf dem sie sitzen. Ich sage nur VW Skandal. Das hätte von ganz oben einheitlich geregelt werden müssen, passiert ist nix.
 
Gnah schrieb:
Dieser Comic sollte in jedem Artikel zu dem Thema Pflicht sein, um die Diskussion vorweg zu nehmen:

https://xkcd.com/1357/
Amen.

Ich glaube, Twitter ist genau so entbehrlich wie andere soziale Medien. Aber das muss nicht jeder so sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und iron_monkey
Jetzt da Elon Twitter lenkt, fällt der EU ein mal kurz die Meinungshoheit festlegen zu müssen (Gesetz tritt Februar in Kraft war aber schon davor geplant).

Vollkommen unabhängige und neutrale, sicher nicht alle dem selben Besitzer gehörenden Faktenchecker, werden sicher darauf achten das nur das stehen bleibt was richtig ist. (Omidyar-Netzwerk / Luminate-Stiftung).

Natürlich werden Warnungen nur gegenüber Twitter verbreitet.

Es steht natürlich auch viel Unsinn überall, Bildung (Medienkompetenz) aber hilft mehr als Zensur.
Den wenn jemand bsp eine Aussage bringt das "böse Russen Kinder aus Brutkastenstationen reißen", "so wie damals im Irak", kann man sicher sein, das das nicht zensiert wird.
Die Aussage verstehen nur Leute die sich intensiver mit der Sache beschäftigen (US Rechtfertigung des Angriffskrieges der USA im ersten Irakkrieg).

Es ist also viel wichtiger bei jeder Nachricht skeptisch zu sein und nicht einfach alles zu glauben und mal abzuwarten was andere Quellen dazu sagen und am Ende dabei heraus kommt.

Verletzungen gegen Würde der Menschen etc. pp. Stalking / Mobbing, Falschbehauptung / Unterstellung usw. ist alles bereits strafbar und Firmen müssen da mit der Strafverfolgung auch kooperieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und LuisT
LuckyMagnum schrieb:
Wir sollten eher weg von 1984, DDR und Co.
Wir sollten weg von der Sozial Media Verblödung die stets voran schreitet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, DNS81 und iron_monkey
G3cko schrieb:
Das mag vielleicht bei der Generation Tagesschau noch funktionieren, nicht aber bei Menschen welche mit dem Internet aufgewachsen sind.
Ich bin mit dem Internet aufgewachsen, schaue keine Tagesschau und bin trotzdem zufrieden mit dem Umgang der EU gegenüber Twitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und iron_monkey
floh667 schrieb:
Wenn ich sage, der Himmel sei grün, dann ist das mein gutes Recht. ist zwar in den meisten Fällen gelogen, aber na und? Damit müsst ihr klar kommen.
Warum sollte damit jemand nicht klarkommen, daraus entsteht ja auch kein Schaden im Vergleich zu Lügen und Verleumdungen z.B. eines Alex Jones.
Free Speech nach amerikanischem Vorbild gibt es in der EU und in Deutschland nicht und ein Musk hat nicht die Befugnis, diese hier einzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Blase007 schrieb:
Gab es nicht gerade Meldungen, dass (das alte) Twitter gezielt in den US-Wahlkampf und auch in den in Brasilien eingegriffen hat? Gut, dass dieses „erratische Verhalten“ jetzt ein Ende hat
Es gibt Vorwürfe von Musk aber man wartet, wie immer, dabei immer noch auf Belege.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben