News EU-Kommissar Breton: Twitter drohen in der EU Strafen bis zur Abschaltung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
floh667 schrieb:
Das sind keine "Vorwürfe" da steht alles schwarz auf weiß
Musk wollte damit die Einflussnahme der Demokraten auf den Wahlkampf beweisen, indem die Regierung Twitter angeblich befahl Infos über den Laptop zurückzuhalten. (Was seltsam ist, da Biden und die Dems zu den Zeitpunkt noch Opposition waren) Das geht aus den Daten aber nicht hervor und das hat Taibbi letzten Freitag auch gesagt, dass er da keine Beweise sieht. Somit sind es nach wie vor unbelegte Vorwürfe.
Was daraus hervor geht, ist, dass man intern diskutierte, ob man die Inhalte des Laptops veröffentlichen sollte. Man entschied sich dagegen. Auch jetzt wo wir den Inhalt soweit kennen, also Kontakte zur Ukraine, einen Crack rauchenden Hunter Biden und.....Schmuddelvideos, wo ist der Beweis einer Einflussnahme der Demokraten und in wie fern hätte das überhaupt Einfluss gehabt?
Skandalöser finde ich Trump, der Regierungsdokumente mitgehen lässt, aber wegen dieser Geschichte hier jetzt meint, die Verfassung außer Kraft setzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
LuisT schrieb:
An welche Gesetze der EU hält sich Musk nicht bei Twitter?
Es werden strafrechtlich relevante beleidigubgen und verunglimpfung nicht vom netz genommen. Aber ganz ehelich, so zu tun, man habe nicht mitbekommen das nicht nur die EU sondern auch die USA gegen Tter dahingehend ermitteln, ist schon bisschen schwach.
 
Niyu schrieb:
kann man den Grünen mit den Flyern die zu dem Thema damals rumgingen auch keinen Strick draus drehen
So kann man es natürlich relativieren.

Bin ich also unschuldig, wenn ich nur zu Gewalt aufrufe, sie aber nicht selbst ausübe? Joa ne...

Denn darum dreht es sich da mittlerweile. Es ist halt nicht mehr nur etwas larifari Gelaber mit etwas rechter Ausrichtung.

Die Parolen, Polemik, und "Dog Whistles" die auf Twitter und anderen Plattformen mittlerweile die Runden machen, reichen von perfide bis offen extrem. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass das ein offensichtliches Abbild der gleichen faschistischen Ansätze ist wie bei den Nazis in den 30ern und anderen historischen rechtsextremen Gruppen.

Nix "mimimi Nazi Schublade", sondern tatsächlich ernst gemeint. Und da dann zuschauen zu müssen, wie behauptet wird, dass man diesen Aussagen eine Plattform lassen müsse und dass das doch auch eine valide freie Meinung sein muss, ist entsetzend. Wir wissen ganz genau wo solche Aussagen hin führen, denn das ist in der Geschichte immer und immer wieder passiert. History repeats itself.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iron_monkey und Dama
s0undjan schrieb:
Nun klingen aber aktuelle Berichte nicht ganz so, wie du es hier zu verbreiten versuchst. Zum Beispiel schreibt die Berliner Zeitung: "Nachdem der neue Twitter-Chef Elon Musk bereits Tage zuvor mit vagen Andeutungen Aufmerksamkeit geschürt hatte, ist mit den sogenannten Twitter-Files nun eine Sammlung interner Dokumente veröffentlicht worden, die zeigen sollen, wie die Plattform in der Vergangenheit Zensurmaßnahmen zugunsten der Demokratischen Partei ergriffen hat. Laut Journalist Matt Taibbi – der Ausschnitte der Dokumente am Samstag auf seinem Profil veröffentlichte – machen die Informationen deutlich, wie externe Einflussnehmer in den USA versuchten, die Meinungsäußerung auf Twitter zu kontrollieren. „Erst nur ein wenig, dann immer öfter, schließlich dauerhaft.“

„Twitter unternahm außergewöhnliche Maßnahmen, um die Geschichte“ zu unterdrücken, entfernte Links und veröffentlichte Warnungen, dass diese ‚unsicher‘ sein könnten“, erklärte Taibbi in seinem Statement und belegte dies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-
Dr. MaRV schrieb:
... Wie gut Windows zu ersetzen funktioniert hat, zeigt das Beispiel LiMux. ...
Nach meinem Informationsstand hat es sehr gut funktioniert, das Ende wurde nur sehr dünn begründet.
Erkekjetter schrieb:
...
Man muss es doch ganz klar sagen: Die EU hat Regeln und Gesetze. Musks Twitter hält sich derzeit nicht an diese. ...
Nein, muss man ganz klar sagen, die EU hat keine Gesetze.
Für deine Falschnachrichten wirst du jetzt noch nicht einmal bestraft, obwohl eine gewisse Absicht zu vermuten ist, so wie du dich als EU Kenner hinstellst.
b3nb0hne schrieb:
Eine Meinung ist mmn. nur so viel Wert wie der Mensch der sie postet Ahnung davon hat. ...
Eine Meinung ist nicht nach willkürlicher Bewertung zu beschneiden, das ist zentraler Bestandteil der Meinungsfreiheit.
s0undjan schrieb:
Eigentlich nicht. Der meiste Blödsinn, den man auf Querdenkendemos hören konnte, ist nach wie vor Blödsinn, wie z.B: Impfung macht unfruchtbar, es werden mehr durch Impfungen sterben, als durch Corona, Corona gibt es nicht, Corona ist völlig harmlos, deepstate, Merkel will eine Diktatur etablieren, Eliten trinken Kinderblut, ivermectin hilft gegen Corona, CDL hilft gegen Corona, gegen Corona reicht Vitamin B, bewusst abgebaute Intensivbetten, man kann sich an Impfungen anstecken, Eliten wollen uns dezimieren... das fällt mir so spontan an, gab bestimmt noch mehr. Nichts davon stimmt.
...
Wenn ich das so am 05.12.2022 lese, vielleicht hat die EU doch recht und muss Kommentare bekämpfen.

P.S. Kinderblut?, ich finde die Einstreuung von Echsenmenschen sollte es schon mindestens sein.
 
Hovac schrieb:
[...] Nein, muss man ganz klar sagen, die EU hat keine Gesetze.
Für deine Falschnachrichten wirst du jetzt noch nicht einmal bestraft, obwohl eine gewisse Absicht zu vermuten ist, so wie du dich als EU Kenner hinstellst. [...]
Doch.
Siehe Wikipedia:

Verordnungen (allgemeine Regelung mit unmittelbarer innerstaatlicher Geltung; entspräche im staatlichen Recht einem Gesetz)

Weitere Quellen (um das Wikipedia-Argument vorwegzunehmen):
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Musk hat heute begonnen, auf Twitter die originalen Dokumente zum Skandal um die Geschichte mit Hunter Bidens Laptop zu veröffentlichen. Damit ist er erledigt, er wird enden wie Snowden und Assange: Entweder wird er früher oder später ins Exil gehen wie Snowden oder er wird im Knast enden wie Assange.

In Wahrheit, das sind die Sachen die die Politik nicht sehen will im Web. Das ist wesentlich brisanter als die Frage nach Meinungsfreiheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, NedFlanders und Phintor
LuisT schrieb:
Doch es gibt belege dafür, genauso wie öffentlich wurde das auch Facebook beispielsweise alle Meldungen zu dem Laptop von Hunter Biden unterdrückt hat und somit eindeutig auch einen Einfluss auf die Wahlen in den USA genommen hat. Dasselbe geschah auch auf Twitter und wurde nun von Elon Musk veröffentlicht. Außerdem wurden mit der Unterdrückung dieser Meldungen auch Straftaten verschwiegen. https://reitschuster.de/post/interne-twitter-dokumente-politische-zensur/
Reitschuster? Was kommt als nächstes Kopp Verlag? Sorry aber nichts ist von den Aussagen haltbar, da die GOP selbst eine Aufarbeitung verhindert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Nacho_Man und KitKat::new()
raychan schrieb:
Ich weiß nicht was Sie mit Gute oder Böse in Bezug auf Wahrheit meinen. Es gibt nur eine Wahrheit. Z.B. 1+1=2 . Es gibt da keine Alternative. Die Wissenschaft mit Mathematik, Physik, Chemie, Biologie usw. Ist fest definiert. Sie können sich noch so viel einbilden wie sie wollen aber die natürlichen Gesetze sind in unseren Universum immer gleich.
Bei manchen Dingen ist das sicherlich so, dass es da eine Wahrheit gibt, wie z.B. im Falle von 1+1=2, etc. Wenn es aber um komplexe politische Themen, etc. geht, dann gilt das nunmal nicht, weil Meinungen, etc. niemals "der einen" Wahrheit entsprechen. So etwas wurde den Menschen in der Vergangenheit (und jetzt geht es auch wieder leider los) eingeredet, dass die "eine" Meinung zu komplexen Themen die richtige ist. In einer freien Gesellschaft und insbesondere in einer Demokratie ist eine Einheitsmeinung brandgefährlich, wie uns die Vergangenheit immer wieder gezeigt hat. Wer weiß, irgendwann ist es dann deine Meinung, die "gefährlich" ist?
raychan schrieb:
Und ja man muss einige Aussagen ausgrenzen.
Das sehe ich anders. Solange etwas nicht unter Strafe steht oder ein bestimmtes Gesetz verletzt, wie z.B. Beleidigungen, Gewaltandrohungen, Aufrufe zu Gewalt, etc. sollte alles gesagt werden dürfen.
raychan schrieb:
Es ist sehr schön das wir in Deutschland eine Meinungsfreiheit haben, aber viele denken über Ihren Stuss nicht nach den sie von sich geben. Als Beispiel: wenn viele der Meinung sind die finden das Transmenschen bescheuert, dann mag das deren Meinung sein aber sowas stellt man nicht ins Netz aus Respekt eines anderen Menschen (Die würde des Menschen ist unantasbar).
Wenn jemand Transmenschen (warum auch immer) beascheuert findet, dann ist das sein oder ihr gutes Recht. Auch die Äußerung dessen sollte von der Meinungsfreiheit abgedeckt sein. Wenn man jedoch gegen Transmenschen hetzt, z.B. mit einer Aussage, dass Transmenschen keine echten Menschen seinen oder ähnlichen Unfug, dann sieht es etwas anders aus. Die Aussage, dass man etwas bescheuert findet muss erlaubt sein.

Wenn das der Fall wäre, dass sich Menschen nicht mehr sagen dürfen, dass sie etwas blöd/bescheuert, etc. finden, dann dürfte man gar nichts mehr sagen und schreiben, da sich IMMER jemand auf den Schlips getreten fühlt. Das kann man gar nicht verhindern.
raychan schrieb:
Das Problem was dazu führt das es mehere machen und die Leuten in den Gruppen sich bestätigt fühlen und dann echte Gewalttaten auf der Straße ausgeführt werden. Sowas darf nicht sein. Jeder Mensch darf sein was er will und machen was er will solange er ein anderen Menschen nicht belästigt.
Das wäre dann wieder eine Straftat und muss entsprechend geahndet werden. Verbote sind da imo völlig übertrieben, vielmehr tut Aufklärung und mehr Medinkompetenz gut. Da ist sicherlich bei manchen nichts mit zu erreichen, dennoch kann die Lösung nicht sein, dass wir unliebsame Meinungen aussortieren. Wie gesagt, geschichtlich ist das eine ganz schlechte Idee (außer für diejenigen, die meinen, dass ihre Sicht auf die Dinge die einzig richtige ist).
raychan schrieb:
Jeder der meint seine freie Meinung äußern zu müssen und dadurch andere Menschen mit sein "Müll" verletzt gehört gesperrt oder sogar Strafrechtlich verfolgt. Ganz einfach, sowas nennt man Konsequenz aus seiner eigenen Entscheidung.
Wer kritisiert muss mit Gegenwind rechnen, das ist auch völlig korrekt. Diese sogenannten Shitstorms sind in vielen Fällen jedoch komplett überzogen. Da wird oftmals aus einer Mücke ein Elefant gemacht, zudem gibt man dadurch demjeingen der provoziert nur unnötige Aufmerksamkeit. Igrnorieren ist da oftmals die bessere Variante.

Da sollte man als jemand, den es betrifft einfach mal versuchen drüber hinweg zu gucken, es sei denn es geht wirklich um übelste Beleidigungen, Straftaten wie Rufmord, Gewaltandrohung, etc. Dafür gibt es bestehende Rechtsmittel, die der- oder diejenige nutzen kann.
raychan schrieb:
Das ist auch richtig so. Den die Überwachung der Bürger hat in der EU nichts zusuchen. Und wir können uns in der EU glücklich schätzen, ich möchte weder in Russland, China, Nordkorea leben. Deshalb sollte die EU auch richtlinen für Firmen aufstellen damit die nicht mit unseren Daten machen können was sie wollen.
Das stimmt, jedoch sollten wir uns dabei nicht mit Ländern wie Russland, China oder Nordkorea vergleichen, sondern eher mit Ländern wie der Schweiz, etc. Sonst kann man ja immer sagen, es ist nicht so schlimm wie in China, obwohl es immer mehr in diese Richtung geht, siehe Vorratsdatenspeicherung & Co... Und irgendwann wird der Unterschied immer kleiner, aber man freut sich, dass es noch nicht so schlimm ist wie in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und LuisT
s0undjan schrieb:
Nun klingen aber aktuelle Berichte nicht ganz so, wie du es hier zu verbreiten versuchst. Zum Beispiel schreibt die Berliner Zeitung: "Nachdem der neue Twitter-Chef Elon Musk bereits Tage zuvor mit vagen Andeutungen Aufmerksamkeit geschürt hatte, ist mit den sogenannten Twitter-Files nun eine Sammlung interner Dokumente veröffentlicht worden, die zeigen sollen, wie die Plattform in der Vergangenheit Zensurmaßnahmen zugunsten der Demokratischen Partei ergriffen hat. Laut Journalist Matt Taibbi – der Ausschnitte der Dokumente am Samstag auf seinem Profil veröffentlichte – machen die Informationen deutlich, wie externe Einflussnehmer in den USA versuchten, die Meinungsäußerung auf Twitter zu kontrollieren. „Erst nur ein wenig, dann immer öfter, schließlich dauerhaft.“ https://www.berliner-zeitung.de/new...t-dokumente-zu-hunter-biden-affaere-li.293649
 
s0undjan schrieb:
Nochmal die Frage, was hat das mit Bidens Wahlkampf zu tun, was sein Sohn dort für Schmuddelsachen auf seinem Laptop hat?
Du scheinst hier - wie viele andere - den eigentlichen Sachverhalt der damaligen NYP Stories zu verklären.
Es ging in den Artikeln nämlich nicht einfach nur um Hunter Biden, sondern um dessen Rolle mit Blick auf Vater und Prasidentschaftskandidat Biden:

Emails reveal how Hunter Biden tried to cash in big on behalf of family with Chinese firm [NYP]

Smoking-gun email reveals how Hunter Biden introduced Ukrainian businessman to VP dad [NYP]

In meinen Augen durchaus revelant für die Frage, ob Joe Biden integer ist und sich für den Posten des Präsidenten eignet. Das Verbreiten dieser Artikel zu unterbinden, weil es "Russian disinformation" etc. sei (ohne Belege dafür) - das ist doch ein Problem, findest Du nicht?

s0undjan schrieb:
Wieso haben eigentlich die Republikaner immer so eine Narrenfreiheit, während hier jetzt alle meinen die große linke Verschwöhrungstheorie bewiesen zu haben?
Give me a break. Auch die Demokraten untergraben das Vertrauen in den Rechtstaat bis zum geht nicht mehr:
Democrats' "Stolen" Election Claims | FLASHBACK [YoutTubne]
Das ist ok?

Ich finde es ja ok, wenn man Dinge ankreidet - dann aber basierend auf Prinzipien, also unabhängig davon, wer das tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, NedFlanders und LuisT
bitte etwas mehr twitter thematik und musk und weniger fragwürdige theorien zur US politik. das passt besser in andere threads wenn man es denn diskutieren möchte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
moa schrieb:
Doch.
Siehe Wikipedia:



Weitere Quellen (um das Wikipedia-Argument vorwegzunehmen):
GG Art 20. Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Nur weil es als EU-Gesetz benannt wird ist es nicht das Gleiche, vor allem weil der Adressat ein anderer ist. Halten sich Mitgliedsstaaten nicht an das von dir beschriebene EU-Recht, werden diese verklagt. Hier geht es aber um die direkte Anwendung auf Dritte, dieses Recht hat die EU nicht, sie kann nur die Staaten anhalten das zu tun. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich hier um Medien- und damit in Deutschland um Landesrecht handelt, da muss erstmal über den Bund an die Länder gefragt werden.
 
Andy schrieb:
Twitter muss sich an europäisches Recht halten, erklärt der EU-Binnenkommissar Thierry Breton im Interview mit der Funke Mediengruppe. Ansonsten drohen Konsequenzen, die von Geldstrafen bis zur Blockade der Plattform in Europa reichen würden.
Ist eigentlich ziemlich spannend, weil die EU als Vertragsstaatenbund gar keine Exekutivmacht besitzt, um Geldstrafen und Blockaden vollstrecken zu können. Deshalb gilt zunächst mal das Recht der EU-Mitgliedstaaten und diese sind es auch, die dann ggf. Maßnahmen gegen Twitter anordnen oder es auch lassen können.
 
Powl_0 schrieb:
So kann man es natürlich relativieren.
Bin ich also unschuldig, wenn ich nur zu Gewalt aufrufe, sie aber nicht selbst ausübe? Joa ne...
Nein?! Wie kommst du darauf? Hast du meinen Post gelesen?
Eine Gewalttat ist ebenso wie der Aufruf zu einer Gewalttat strafbar. Wie bereits geschrieben muss es dazu keine Änderung eines Gesetzes geben um einen spezifischen Fall zu inkludieren, weil das es SOWIESO illegal ist.

Aber du kannst schlicht nicht das Papierunternehmen dafür haftbar halten was Leute auf deren Papier draufdrucken. Twitter ist da wie Facebook, Youtube etc. Es ist nur das Medium. Twitter selber betreibt keine Hetze, Gewaltaufrufe etc. Da dieses Papier an der "Wand" von Twitter festgeklebt wird muss bei entsprechender justiziabler Relevanz Twitter informiert werden und Ihnen die Gelegenheit gegeben werden es zu entfernen.

Es gibt Möglichkeiten kritische Inhalte zu melden UND es werden auch Inhalte gelöscht. Ich bin mir ziemlich sicher du wirst auf Twitter z.B. keine Kinderpornografie finden bzw. wenn, wird diese sehr schnell wieder weg sein.

Das Alles was aktuell um Twitter berichtet wird ist reiner Sensationsjournalismus und Gratisprofilierung von "so seh ich das auch"-Sagern aus Politik und Wirtschaft.

s0undjan schrieb:
Es ist eine Hetzjagd, wenn man Twitter daran erinnert, sich in der EU an EU-Recht zu halten?
Eine Erinnerung erfolgt intern und mit konkretem Anlass und in Ausschluss der Öffentlichkeit. Eine Hetzjagd ist es wenn 50 Zeitungen, 100 Internetportale und 200 Politiker ihre mehr oder weniger gut formulierten Muskeln aufblasen um damit Relevanz zu generieren.

Wenn es etwas zu beanstanden gibt wird das ein Gericht klären - und nicht die Bild oder der Spiegel oder sonstwer hier.

Es wird einfach nur plump auf Selbstverständlichkeiten herumgeritten.
 
Niyu schrieb:
Wenn es etwas zu beanstanden gibt wird das ein Gericht klären - und nicht die Bild oder der Spiegel oder sonstwer hier.
Die Plattformen sind verpflichtet, rechtswidrige Inhalte nicht zuzulassen. Zumindest hier in Deutschland. Sei es mit Hilfe von Filtern oder einer Moderation. Wenn etwas gelöscht wird, bei dem der Betroffene meint, das sei nicht rechtens gewesen, steht einem der Rechtsweg offen. Dann entscheidet ein Gericht - in letzter Instanz.
Das ist auch keine Beschreibung dessen, wie ich das gerne hätte, es ist eine Beschreibung dessen, wie es momentan ist und das auch nicht erst, seit Musk Twitter übernommen hat.

Ich habe bisher nicht einmal irgendwelche Probleme mit dem Mitteilen meiner Meinung in sozialen Netzwerken oder Foren gehabt. Außer mal ins "Aquarium" geleitet zu werden, weil OT.
Wenn man es nicht schafft, seine Meinung sachlich zu äußern und sich an geltende Gesetze zu halten und dann ein Inhalt einkassiert wird, sollte man sich mal an die eigene Nase fassen und sich nicht in die Opferrolle begeben und was von Zensur rufen.
Ich selber habe auch mal Dinge gemeldet, die ich mehr als grenzwertig fand bei FB z.B. Glaube wenn es hochkommt 10 mal in 10 Jahren. Keinem der Fälle wurde stattgegeben. Daher glaube ich es nicht, dass einfach eine abweichende Meinung einkassiert wird, nur weil sie abweichend ist.
Letzte Woche schrieb auf YouTube eine Dame unter einem Arte Beitrag etwas von Zensur. Sie habe 10 mal etwas Kritisches geschrieben und Arte habe alles zensiert. Dann habe ich mal ganz pfiffig von "Top Kommentare" auf "Neuste zuerst" geklickt und plötzlich sah ich 10 Pöbelkommentare von ihr.
Aber ja, diese verdammte Zensur überall.

Eine Hetzjagd sehe ich nach wie vor nicht, nur weil die Medien großspurig darüber berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s0undjan Ich sehe keinen Diskussionsansatz. Wie du ja selber festgestellt hast bleibt Twitter eine Plattform im Internet wie so viele andere auch. Es gibt einen Content ID System / es gibt Meldemöglichkeiten etc.

Musk sagt: Ich werde die Zensur streichen.
Politik/Medien/Öffentlichkeit: Shitstorm bricht los. Sponsoren verabschieden sich. Medien überschlagen sich.

Hier wird Twitter nun vorgeworfen es würden illegale Inhalte verbreitet werden dabei geht es darum legale Inhalte die aber unpopuläre Meinungen vertreten zuzulassen statt eine Plattform zu sein, wo sich am Ende nur noch ein bestimmter sich immer selbst bestätigender Personenkreis ihre ultimative Wahrheit retweeten.

Machen wir ein einfaches Beispiel:
Es gab vor einiger Zeit mal ein Bild das ein hellblaues Kleid mit dunkler Musterung gezeigt hat bzw. ein weißes Kleid mit goldener Musterung.

Pre-Musk war es nun so, dass die "zugelassene" Meinung hellblau/dunkel war - und anderslautende Meinungen gesperrt/gefakenewst etc. wurden. Statt einfach beide Sichtweisen für sich gesehen stehen zu lassen.

Darum geht es. Kein Mensch redet hier über ILLEGALE Inhalte. Twitter wird garantiert keine Kinderpornografie als "freie Meinungsäußerung" stehen lassen. DAS wird Twitter aber mit einer Vehemenz vorgeworfen als ob das Fakt wäre. Erstmal zeigt es die Zeit wie sich eine Plattform entwickelt und dann werden im Falle des Falles Gerichte darüber entscheiden ob Twitter TATSÄCHLICH ihrer inhaltlichen Fürsorgepflicht nicht nachgekommen sind. Alles andere ist reine Spekulation und üble Nachrede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bisher hat Musk eine kontextlose Grafik ohne Zahlen als Beweis für eine 30%-Reduktion von Hatespeech gepostet.

Institutionen wie die Anti-Defamation League, Center for Countering Digital Hate und andere bescheinigen hingegen einen Anstieg von ~200% bei Rassismus, ~100% bei homophoben und 61% bei antisemitischen Posts. Bei einem gleichzeitigen Einbruch moderativer Maßnahmen um 50%. Versuche Verantwortlicher für die Überwachung des Einflusses staatlich assozierter Accounts bei Meta haben bei dem Versuch, Twitter zu informieren nur feststellen können, daß die Emails entweder unbeantwortet blieben oder sogar abgewiesen wurden, aufgrund nicht mehr existenter Adressen.

Dazu kommt ein sprunghafter Anstieg terroristisch assozierter Accounts wie ISIS und auch innerstaatlicher Bewegungen im Zusammenhang mit QAnon (letztere haben zum Teil bezahlte und 'verifizierte' Accounts).

Darauf hinzuweisen ist weder Spekulation und nochweniger üble Nachrede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan
Niyu schrieb:
Musk sagt: Ich werde die Zensur streichen.
Politik/Medien/Öffentlichkeit: Shitstorm bricht los. Sponsoren verabschieden sich. Medien überschlagen sich.
Das lag wohl eher daran, dass Antisemitismus und Desinformationen seit Musks Übernahme stark zugenommen haben und die Firmen, die Twitter verließen oder Werbung abschalteten das mit ihrem Image nicht vereinbaren konnten. Sich dafür zu entscheiden, ist die unternehmerische Freiheit, von der die Firmen Gebrauch gemacht haben. Das kann man kritisieren, hat mit Zensur aber nichts zu tun.
Das sich Politiker hier dazu auch zu Wort melden und Kritik üben, ist verständlich, immerhin ist das was dort jetzt vereinzelt geäußert wird, hier nicht erlaubt. Hier ist man dem deutschen Grundgesetz verpflichtet, nicht der amerikanischen Verfassung.
Niyu schrieb:
Twitter wird garantiert keine Kinderpornografie als "freie Meinungsäußerung" stehen lassen. DAS wird Twitter aber mit einer Vehemenz vorgeworfen als ob das Fakt wäre.
Nein, Musk ist ein großer Freund der amerikanischen Redefreiheit. Die beinhaltet aber Freiheiten, die die Meinungsfreiheit in Deutschland nicht hergibt.
Das Musk in den USA gesetzeswidrige Inhalte weiterhin unterbinden will, glaube ich ihm auch. Aber nicht alles, was dort erlaubt ist, ist es in der EU und in Deutschland.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben