News EU prüft Browser-Politik in Windows 8

Wenn es mir nicht so schwer fallen würde IE zu benutzen, würde ich nur wegen solch einer News lieber den IE nutzen als eines dieser weinenden Kinder weiter zu unterstützen.
 
Und bei Anderen wie Apple MAC OS, iOS und Google Android ist es okay? :rolleyes:
Wo ist da meine Browser-Wahl?

Das ist meiner Meinung nach eines der besten Beispiele, dass es hier IMMER nur um Geld geht und nicht um Fairness. Und das sogar bei den "Prüfern"... wer weiß, wie viele von denen geschmiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteht nicht, warum sich das gerade in eine Applethread verwandelt?
Außerdem sollte solche Dinge der Markt regeln!
Wenn ein Hersteller eine Software programmiert, darf er ja wohl einbauen, was er will?!
Bei zu viel Gängelung seitens Microsoft werden die Kunden das quittieren! So muss das laufen. Ganz einfach.
Und die Kunden sind immerhin die Basis.
Ich verstehe das Theater nicht. Lasst doch alle MS machen. Lasst sie doch den Karren gegen die Wand fahren.
Ein geschlossenes System für MS wird auf Grund der Gewohnheit vom üblichen Windowsuser sowieso floppen...

Warum man da wieder Millionen für Rechtsstreitigkeiten und Prüfungen verbläst, dazu nicht von Firmen- sondern von Steuergeldern, erschließt sich mir nicht.
 
Dass geplant ist den Desktop mit Win9 komplett verschwinden zu lassen halte ich für ausgemacht. Wieso sollte MS den Desktop weiterpflegen wenn man ihn in Win8 mehr oder weniger aus Kompatibilitätsgründen zum Übergang noch dringelassen hat.
Ändern könnte es sich nur wenn Win8 der von vielen erhoffte Flop wird und der Desktop eine vollwertige Alternative zu Metro sein wird.

Schwachsinn.

Der Desktop ist immer noch genau der gleiche wie in Win7. Warum ist das so schwer zu verstehen?

Der Metro-Startscreen ist ein Startmenü-Ersatz (ob adäquat oder nicht, sei dahingestellt), kein Desktop-Ersatz.
 
CAMongrel schrieb:
Der Desktop ist immer noch genau der gleiche wie in Win7. Warum ist das so schwer zu verstehen?

Der Metro-Startscreen ist ein Startmenü-Ersatz (ob adäquat oder nicht, sei dahingestellt), kein Desktop-Ersatz.
Eben, das Startmenü fehlt! Zudem kann ich nicht direkt auf den Desktop starten. Das sind die entscheidenden Unterschiede. Der Desktop ist zumindest für mich und viele andere in Win8 auf einem Desktop/Notebook unbrauchbar. Habe das selbst in der Beta ausprobiert.

So wie er jetzt ist kann man den Desktop auch gleich weg lassen. Und das wird MS mit Win9 auch so machen wenn es bis dahin genug Metro-Apps gibt. Für alte Programme bringt man dann halt einen Windows 7-Mode heraus.

Die sinnvolle Alternative wäre gewesen den Desktop samt Startmenü so lassen wie er in Win 7 war und den User entscheiden lassen, ob er lieber Metro oder die "klassische" Variante will. Letztere hätten halt 95% bevorzugt.
 
@Der Landvogt
Das stimmt wohl, ist aber auch das Problem!
Hätte MS die Leute mit Vista nicht langsam in die Richtung von Win7 "gezwungen", würden heute noch alle auf XP-Startmenüdesign schalten.
Und damit zahlreiche Vorteile nicht nutzen, aber noch schlimmer: deren Weiterentwicklung durch geringeres Interesse auch noch bremsen!

Ich zähle mich da auch dazu. Als early Adopter. Mit Vista (gegen Ende) und dann Windows 7 habe ich das Suchfeld im Startmenü kennen-, mit einer SSD dann lieben gelernt!
Auch die Aero Fensterpreviews, wenn man lange unten auf einem offenen Programm bleibt.
Bis hin zu Spielereien, wie Windowstaste+Tab anstatt Alt+Tab.

Ist das so schlecht? Ich mag Metro momentan nicht. Aber ich mochte auch Vista nicht zu XP Zeiten. Inzwischen liebe ich Windows7. Vielleicht ist das eben wieder ein "Vista". Wobei Windows 9 dann vielleicht sehr ähnlich aussieht und sehr beliebt werden wird? Man wird sehen.
 
@Merle
Ich verstehe nicht ganz was Vista mit dem XP-Startmenüdesign zu tun hat. Das Vista-Startmenü ist mMn dem von Win7 näher als dem von XP. Große Unterschiede zwischen Vista und 7 gab es jedoch in der Taskleiste. In diesem Punkt ist dem Vista XP näher als 7.

Ich selbst finde das Startmenü von Vista/7 nur in Verbindung von Addons nutzbar. Dass alle enthaltenen Programme so extrem unübersichtlich aufgelistet sind stört mich heute noch. Die recht praktische Suchfunktion nutze ich nämlich nicht immer. Zudem ist ist auch nicht ganz perfekt (zu wenige Treffer werden angezeigt).


Theoretisch kann man sich an Metro gewöhnen müssen. Dank Win7 gibt es dazu jedoch keinen Grund. Metro kann ein Fortschritt sein, muss es aber nicht. Das Ergebnis werden wir in ein paar Jahren kennen.
Zudem lässt sich Metro nicht mit den Umstiegen zu XP/Vista/7 vergleichen da es der mit Abstand gravierendste Eingriff in die Windows-GUI war seit der Einführung des Desktops mit Windows 95.

Aber genug offtopic. :)
 
Warum ist das so schwer zu kapieren!?

Microsoft hat mit Windows und Office zwei Monopole! Ja, das SIND Monopole! Und die Marktmacht mit diesen Monopolen ist immens! Firmen, Selbstständige und sogar Privatpersonen sind sehr oft GEZWUNGEN, Windows und MSOffice einzusetzen.

Also schauen die Kartellbehörden WELTWEIT Micro$oft auf die Finger! Microsoft hat schon zu oft bewiesen, dass sie kriminelle und illegale Methoden einsetzen um der Konkurrenz und somit dem Fortschritt, den Innovationen und somit auch EUCH, den Endverbrauchern zu schaden!

Ist das wirklich so schwer zu kapieren????

:watt:
 
@NoName!:
Microsoft hat mit Windows und Office zwei Monopole! Ja, das SIND Monopole! Und die Marktmacht mit diesen Monopolen ist immens! Firmen, Selbstständige und sogar Privatpersonen sind sehr oft GEZWUNGEN, Windows und MSOffice einzusetzen.
Sie haben kein Monopol, sondern sind Marktbeherrschend das ist ein unterschied, dies ist aber nur im Desktop Bereich der Fall, es geht hier aber um ARM Tablet Bereich und da dort besteht kein Marktbeherrschender zustand von MS. Das manche Firmen dazu gezwungen werden ein Produkt zu verwenden ist mir recht neu, es gibt durchaus Firmen die OpenOffice verwenden. Dass sogar Privatpersonen sehr oft gezwungen werden MS Produkte zu verwenden ist auch mir neu. Da MS eine großen Marktanteil hat und dadurch die Bedienung vielen Leuten bekannt ist, würde ich nicht als zwang bezeichnen.

Also schauen die Kartellbehörden WELTWEIT Micro$oft auf die Finger! Microsoft hat schon zu oft bewiesen, dass sie kriminelle und illegale Methoden einsetzen um der Konkurrenz und somit dem Fortschritt, den Innovationen und somit auch EUCH, den Endverbrauchern zu schaden!

Es stimmt das nahezu Weltweit MS auf die Finger geschaut werden, aber das liegt bestimmt nicht daran das sie das Pure böse sind wie Sie es Formulieren, sondern allein daran das sie im Desktop-Segment Marktbeherrschend sind.

P.s.
Es geht hier nicht um die Desktop Versionen, sondern um die ARM Version und hier ist Windows gegenüber Android und Apple ein nichts.

Wenn die EU sagt: "Ja MS hat beim Desktop Segment eine Marktbeherrschende rolle darum müssen wir sie überall Daraufhinweisen, das sie alle Schnittstellen am Anfang bereitstellen müssen und sie sicherstellen müssen das die Leute die Externe Software erstellen kein Mist machen". MS hat nur für den Anfang gesagt das IE als einziges auf alle Schnittstellen zugreifen darf, das heißt nicht das sie wenn alles gut läuft die Schnittstellen nicht bereitstellen werden. Sie wollen nur einen guten Start mit Windows 8 auf Tablets machen und das ist wohl doch nicht übel zunehmen oder?
 
Hier geht es aber nicht um die x86-Version von Win8 sondern um WinRT, daher liegt hier eben kein Quasimonopol vor, da der Anteil von WinRT-Tablets zur Zeit bei genau 0% liegt. (Da noch nicht auf dem Markt).
 
Es geht doch nicht um das kapieren!
Es geht darum, dass sich ein Markt selbst regulieren sollte.
Wenn es alle Scheisse finden, kauft es keiner (privat). Wenn es immer weniger nutzen, werden auch Firmen nicht auf dauer gezwungen sein, es zu nutzen.

Aber warum um alles in der Welt soll ich einem Softwarehersteller sagen: Dein OS is ja ganz ok, aber dass du deinen Browser fest einbindest und andere für Kompatibilität/Funktionalität/Homogenität unterbindest ist nicht OK! Ist das nicht geheuchelt?!
Microsoft muss so wieder mehr Schnittstellen schaffen/preisgeben. Eventuell sogar neue Implementieren und auch mit Updates versorgen und warten.

Ich kann M$ da verstehen. Und das hat nichts mit meiner Fähigkeit zu tun, deine Sichtweise nachvollziehen zu können. Sie entspricht nur nicht der meinen.

*edit1:
Das von Arzgeb0815 kommt noch hinzu.
 
Ich finde das nicht so wirklich gerechtfertigt. Dabei geht es doch um den Mißbrauch einer marktbeherrschenden Stellung - auf Tablets und speziell ARM-Tablets hat Windows diese aber nicht?!
 
Haben die Eurokraten nichts besseres zu tun?
 
Wenn interessiert den der Browser?! Man installiert einfach sein Lieblings Browser und Gut ist! Weiß gar nicht, warum darum so ein hyp gemacht wird.

Mit freundlichen Grüßen

Falki
 
Zurück
Oben