News EU-US Privacy Shield: Datenschutz-Desaster hinter den Kulissen

Hi,

Seit wann gibt es denn hierzulande (ernstzunehmenden) Datenschutz?

den gibt es schon seit geraumer Zeit. Nur weil einige meinen, sich nicht daran halten zu müssen, tut das der Sache aber keinen Abbruch. Hat die Debeka auch schmerzhaft erfahren dürfen. Und das dürfte sich in absehbarer Zeit auch noch verschärfen, die Ordnungswidrigkeitenstrafen tun mittlerweile richtig weh und kein Richter drückt da heutzutage noch ein Auge zu.

VG,
Mad
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Kratzbuckeln vor der US-Regierung so weit gehen würde.
Nun, kein Politiker wird sich hinstellen und sagen, tut mir leid, wir können, dürfen oder wollen nicht........

Es wird wie immer laufen und wie es derzeit ja auch schon gemacht wird.
Einzelne Politiker treten vor und behaupten sie hätten etwas erreicht, was der Durchbruch ist und Amerika garantiert...... - dann sind alle beruhigt und nach einer Weile fragt mal einer in den USA nach und keiner weiß was davon oder der groß lancierte "Durchbruch" wird öffentlich und da steht dann plötzlich drin, dass die USA gar nichts macht und das für unsere Politiker nach Rücksprache mit der Wirtschaftslobby ok ist!
Und dann gehts wieder von vorne los, aber xy Jahre sind erst mal wieder vergangen - ist doch bisher immer so gelaufen!
Es gibt doch keine Konsequenzen....haben wir doch gesehen - mittlerweile wird ja sogar bei Flinten-Uschi trotz offensichtlichem Plagiats-Betrug bei ihrer Doktorarbeit alles toleriert.
http://www.sueddeutsche.de/bildung/...-leyen-sieht-nicht-gut-fuer-sie-aus-1.2671589
http://www.ndr.de/nachrichten/niede...eit-geht-in-Hauptpruefung,vonderleyen376.html
Nur um ein Beispiel für offensichtliche Verweigerung der Annahme der Konsequenzen zu nennen!

Geht ja nicht das die nächste, geplante Kanzlerin bei der derzeitigen Herrscherin oder beim Pöbel in Ungnade fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beobachter der Entwicklungen im Fall Privacy Shield bleibt einem fast die Luft weg. Kann man als Bürger eines demokratischen Systems in irgendeiner Weise seine Meinung in den Prozess einbringen? Habe gerade eine Weile nach Petitionen zum Privacy Shield gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht ist hier jemandem eine Anlaufstelle bekannt?

Off Topic: Die Prüfung der Plagiate im Fall von der Leyen sehe ich ganz ähnlich. Im Sport wäre das Zeitspiel... Nichts passiert und dann bleiben die Konsequenzen aus. Eine Farce für alle, die mit viel Arbeit eine Doktorarbeit ohne Plagiate verfasst haben. Einige Textstellen hatte ich mir selbst einmal angeschaut (ich glaube Spiegel Online hatte da so einen "vorher/nachher-Bildvergleich"). Angesichts der nicht erkenntlichen Übernahme von fremden Textteilen würde ich mich auch in diesem Fall an einer Petition für die Aberkennung des Doktortitels beteiligen. Ich hoffe, dass die Begutachtung durch die Universität Hannover das Vertrauen in den akademischen Grad "Dr." durch eine begründete Entscheidung wiederherstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Rhoxx schrieb:
Das Beste, was jetzt passieren könnte, ist dass es medienwirksam schiefgeht und es dicke Strafzahlungen regnet! Dann machen die Großkonzerne schön brav ihre Lobbyarbeit in Übersee und wir bekommen den besten Anwalt: das Kapital!

Oh ja, das hoffe ich auch. Ich hoffe das geht ganz ganz dick schief.

Und ich hoffe, diese Idioten in diesen EU Gremien kriegen es einmal hin, sich nicht zu bücken. Meine Hoffnung ist aber klein ;-)
 
G-I-S-M-O schrieb:
Habe gerade eine Weile nach Petitionen zum Privacy Shield gesucht, aber nix gefunden. Vielleicht ist hier jemandem eine Anlaufstelle bekannt?

Laut Meldung sind die Dokumente zu "Privacy Shield" bis jetzt noch gar nicht veröffentlicht worden. Das passiert wohl erst Ende des Monats.
Bis dahin wird wie von anderen Gelegenheiten gewohnt, im Geheimen verhandelt und nicht mal die Parlamentarier, die letztlich darüber abstimmen müssen, bekommen Einblick.
Vor der Veröffentlichung kann man natürlich auch schlecht eine Petition dagegen machen.
 
Hier pass das Zität: "Die pissen auf uns und sind nicht mal so höflich, es uns als Regen zu verkaufen."

... und mehr ist auch nicht dazu zu sagen.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier aus Brüssel ... TTIP, Datenschutz, Fraking ... was müssen wir Europäern uns eigentlich noch für Bären von der Amerikanischen Regierung aufbinden lassen?! Den einzigen Nutzen an diesen drei großen Dingen hat dabei nur einer - die US und A ganz allein. Drum werden die für mich immer unsympathischer... Brüssel übrigens auch, weil die jeden Mist mitmachen.

Nurve schrieb:
Hier pass das Zität: "Die pissen auf uns und sind nicht mal so höflich, es uns als Regen zu verkaufen."
Das schlimme jedoch ist, dass obwohl die USA sich da keine Mühe mit machen es auch als Regen zu verkaufen, Brüssel uns weißmachen will, dass es Champagner ist! Das finde ich noch perverser!

Oder um es - die für die, die es noch nicht kapiert haben bildlich aus zu drücken: Als ob eine Mutter ihr eigenes Kind statt mit ihrer Milch, mit Urin stillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles nur Augenwischerei!
Egal was da jetzt verhandelt wird oder dabei heraus kommt, wäre es nur um die Medien zu besänftigen und damit sich die europäischen Politiker auf die Fahne schreiben können Sie hätten etwas geschafft und in Wirklichkeit wird alles beim gleichen bleiben, weil der Amerikaner sind nicht an irgendwas halten wird!
 
Herdware schrieb:
Obwohl es wahrscheinlicher ist, dass diese großen US-Unternehmen dann ihre Lobby-Muskeln spielen lassen und in den USA doch noch für Gesetzesänderungen, sprich stärkeren Datenschutz auch für EU-Bürger, sorgen. Die Geheimdienste mögen mächtig und einflussreich sein, aber mächtiger als die Industrielobby? Das glaube ich kaum. Tatsächlich sind die wohl die einzige Macht, die die außer Kontrolle geratenen Geheimdienste noch stoppen kann. Gerade da wo Demokratie und Rechtstaatlichkeit versagen, kann Geld immer noch viel bewegen.

Du unterschaetzt den militaerischen Ruestungskomplex der USA gewaltig, und dazu gehoeren auch die Geheimdienste. USA ist ein imperiales System, das total auf Oelausbau und acuh zu einem grossen Teil auf Waffenexporte beruht, alles andere ist dabei nachrangig, ein gegensatz hier sich zu ertraeumen halte ich auch fuer abwaegig.

"Verschwoerungstheoretiker" spekulieren schon das google nur eine CIA Gruendung sei, kann man natuerlich als Spinnerrei ab tun, aber was gesichert ist, ist das google mit der CIA ein Jointventure gegruendet hat oder eine gemeinsame unternehmung, das nennt man glaub joint venture? Um im Netz spionage zu betreiben.

Natuerlich spielt man sich dann gerne aus Marketinggruenden als Gegner auf, aber das ist dann halt greenwashing nicht mehr und nicht weniger.

Aber ums knapp zu sagen wenn im zweifel man nicht mehr alle laender den willen usa aufzwingen kann koennte es schwer werden genuegend oel zu guenstigen preisen zu bekommen und vielleicht auch seltene Erden, dann bringt der USA ihre techunternehmen auch nichts mehr, wenn keine smartphones mehr hergestellt werden koennen oder wenn im extremfall der strom fuer die server fehlt.

Ne google und co moegen uns allgegenwertig sein, aber dahinter ist eine viel maechtigere Maschiene im Hintergrund.

Alleine Umsaetze durch Ruestung duerfte USA ca. 150 Mrd machen und das sind nur offizielle zahlen, google hat nur 70mrd umsatz ca. 700 Milliarden gibt USA fuer Krieg aus (die Gelder fliessen nateuerlich zum grosstein an amifirmen).

Und ja das haengt alles miteinander zusammen, das ist ne maschiene die einerseits innenpolisch gekonnt die buerger mit kriegspropaganda kriegsfreundlich haelt und andererseits eben im ausland wie im Inland non stop verbrechen begeht, auch wissen die geheimdienste ueber jeden politiker seine geheimnisse, das hier so die aufgabe der Bildzeitung, und damit kannst jeden zu fast allem erpressen.

Also selbst wenn USA von den einnahmen googles und co abhaengig waeren, was sie nicht sind, alleine durch das erpessungspotential der geheimdienste gegenueber politikern, haben die mehr macht.
 
Herdware schrieb:
Laut Meldung sind die Dokumente zu "Privacy Shield" bis jetzt noch gar nicht veröffentlicht worden. Das passiert wohl erst Ende des Monats.
Vor der Veröffentlichung kann man natürlich auch schlecht eine Petition dagegen machen.

@ Herdware: Danke für die Antwort!
 
Zurück
Oben