• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Euer Lieblings-Adventure

Euer Lieblings-Adventure?

• Grim Fandango

Stimmen: 5 4,3%
  • Monkey Island 1-4

Stimmen: 34 29,6%
  • Indiana Jones (alle Teile)

Stimmen: 11 9,6%
  • Baphomets Fluch 1-3

Stimmen: 13 11,3%
  • Maniac Mansion/Day of the Tentacle

Stimmen: 12 10,4%
  • Leisure Suit Larry 1-7

Stimmen: 4 3,5%
  • Runaway

Stimmen: 3 2,6%
  • Myst-Serie

Stimmen: 4 3,5%
  • anderes Adventure

Stimmen: 11 9,6%
  • mag keine Adventures

Stimmen: 18 15,7%

• Umfrageteilnehmer
    115
Baphomets Fluch 1 und 2 haben mich am meisten gefesellt, wobei der zweite teil um längen besser war. den dritten hab ich noch nie gespielt, weil meine gerne-intressen ein wenig gewandert sind ;)
Floyd war auch ein recht unterhaltsames spiel mit viel kniff! hat auch ne menge spass gemacht!

Also Baphomet 1 hat mich auch SEHR gefesselt. Und das gute ist, daß es sogar unter XP läuft. Teil 2 hab ich angezockt, muß es aber noch fertig spielen; also nix verraten, gelle :D

Bei Monkey Island 3 bin ich grade bei diesen Schiffskämpfen mit den Beleidigungen... ich hasse es. Voll nervig, diese Fleißaufgaben.

Mein Lieblings-Adventure war ein Titanic-Spiel... aber nicht wegen des Film, sondern weil das Schiff wirklich perfekt nachgebildet war und man alle Räume abgehen konnte. Ich liebe dieses Schiff! (nicht wegen des Films!)

Habe Adventures schon seit Anbeginn meiner Computerkarriere gespielt. Habe wirklich alles mitgenommen. Von Maniac Mansion, Zak McKracken, Leisure Suit Larry, Monkey Island, Indiana Jones, etc. etc.
Warum hat eigentlich noch keiner die Sierra-Perlen Police Quest (die ersten Teile), Kings Quest und Space Quest erwähnt?? Auch das Robin Hood Adventure Conquest of the Longbow fand ich klasse. Bin ich hier wirklich der einzigste, der sich sooo alt vorkommt?!

Herausheben muss ich eindeutig folgende:
- Zak McKracken: Klassiker! Geile Story. Viele Gags (Elvis etc.). Deswegen hab ich mich damals in Englisch reingekniet. :D

- Monkey Island 1 + 2: Legendär, oder?! Total witzig und intelligente Rätsel sowie tolle Grafik und atmosphärische Musikuntermalung. War beim zweiten Teil nur vom Ende enttäuscht. Hatte mehr erwartet...

- Indiana Jones 3 + 4: Zu Teil 3 bleibt eigentlich nur zu sagen. Ist die einzigste Filmversoftung die ich kenne, die auch was gewurden ist. Und Teil 4 hat mir von den Rätseln und den Locations noch besser als Monkey Island gefallen. Dann noch drei verschiedene Lösungswege (Action, Team, Rätsel). Perfekt!

Ansprechen muss ich leider:

- Monkey Island - alle weiteren Teile: Grafisch war das einfach kein Adventure. Wer wollte eigentlich das die Grafik so ungestellt wird? Lieblos, Seelenlos und vermurkste Steuerung (deswegen mag ich auch Grim Fandango net!)

- Vollgas: War ja eigentlich recht witzig und hatte einen charismatischen Held. Aber dieses "Adventure" leitete in meinen Augen den Untergang von klassichen Adventuren ein. Zu billige/einfache Steuerung, Wilde Klick-Ausprobieren-Gegenstände-Kombinieren-Orgien. Aufkommende Actioneinlagen *bäh*, zu kurz

Runaway zeigt, dass es evtl. wieder aufwärts geht. Nur das Absuchen des Bildschirmes nach Fitzelversteckten Gegenstände gab mir teilweise den Rest. Und LucasArts ist mittlerweile bei mir unten durch. Sie waren einst Götter. :(

Könnt noch stundenlang weiter referieren. Aber langt erstmal.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber noch paar gute Lucas Arts Adventures, Loom - das wohl einzigste Musik-Rätsel Adventure der Welt, Music is the Key. :D
Und The Dig, geniales Scifi Adventure.

Space Quest gehört auch zu den abgefahrenen Adventures die ich seinerzeit auf dem C64 und Amiga genossen habe. :)

Roger Wilco der Weltraum Raumpfleger ruled. :D
Und Larry Laffer der immer geile Weiberheld. ;)

Bedauerlicherweise bekommt man die ganzen alten Spiele kaum noch.... :(

Mann! Hab ich viel nachzuholen. Loom! Das muß ich auch noch zocken. Aber das geniale Lucas Arts Adventure Pack gibbet leider nicht mehr.

Und die, die Twist nannte, Police Quest usw, kennen ich gar nicht... gibt es die noich irgendwo?

Gonzo, für diesen Link kommst du in mein Buch der coolen Leute auf Seite 1!!!
HAMMERLINK!! :eek: :eek: :jumpin:

Da ist ja wirklich alles dabei!! Meine gesamte Jugend läuft gerade vor meinem geistigen Auge ab. :D

Wegen Karma musste noch etwas warten, hast gerade an anderer Stelle was abgekriegt. :D

Anmerkung: Kings Quest 1 gibt es unter diesem Link als VGA-Version plus Download von Musik- und Spracherweiterungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm...schwierig ;)...

der gute alte Zak
Indy
Guybrush
EDIT: Dune, oh, wie konnte ich das vergessen. Da konnte man sogar Arakis grün bepflanzen!

Sind irgendwie alle schon "älter", wenn man mal die PC-Branche als Maßstab nimmt. Was ich davon gar nicht mag, ist Mist...äh :D...Myst. Zu steril.

@Gonzo: die Site seh' ich ja jetz erst. Geil. Nur ich fürchte, mein olles W2K wird da wieder mächtig rumzicken *grrrr*. Mir fehlt irgendwie ein gutes "DOS", was auch mit PCI-Geräten vor allem Sound bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Indiana Jones Teile und Zork Nemesis find ich prima.... :)

Oha,

Twist hat recht, die komplette Quest Serie von Sierra war damals schon der Hammer und ist es heute immer noch, klar sind wir heute mit besserer Grafik verwöhnt aber diese Spiele die hatten es noch in sich.

Tja Maniac Mansion/Zak Mackracken darf da auch net fehlen sowie Day of the Tentacle.

Indi fand ich auch klasse und nat. Baphomets Fluch, ja und nicht zu vergessen unser Threepwood (Monkey Island).

Gibt bestimmt noch massig anderes Zeug aber da komme ich jetzt net mehr drauf.
Ist ja auch schon ein bissl her :-)

Ah, einen noch....kennt einer Orion Burger ?!

Daydreamer schrieb:
Oha,

Twist hat recht, die komplette Quest Serie von Sierra war damals schon der Hammer und ist es heute immer noch, klar sind wir heute mit besserer Grafik verwöhnt aber diese Spiele die hatten es noch in sich.

Nun, ich habe,w ie egsagt, neulich MI 1 und 2 gezockt und die Grafik war trotz ihres Alters so liebevoll gemacht, daß mir die anderen Teile grad gestohlen bleiben können. Zumal der Humor besser war.
Ich halte sowieso nichts von diesem Grafikwahn; sicher, ich hab nix dagegen, wenn ein tolles Spiel auch eine sehr gute Grafik hat, aber lieber spiele alta Games mit Tiefgang, Witz und Liebe zum Detail als irgendwelche 08%15-Spielchen, die man nach einem Tag satt hat.

Zurück
Oben