Eure Erfahrungen mit Umstieg auf Dual-Core in Windows XP

du meinst nicht die neueren cpu, sondern die neuen cpu treiber oder? Formuliere es bitte etwas genauer, dann kann ich dir helfen. Der neuste AMD Athlon X2 Treiber ist: AMD Prozessor-Treiber 1.3.2.16 --> ist gestern rausgekommen, ich hatte vorher 1.3.2.14, der neue läuft ohne Probleme, keine Probs bei der Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
jupps neuen cpu treiber... cpu ist im moment noch derselbe X2 3800+ bis ich zum einbauen des X2 4800+ komme...
 
Hi Leute

Hab noch eine Frage zu meinem neuen X2 4600+. Und zwar geht's um die Wärmeentwicklung. Ich hab im Moment (bei ca. 26 Grad Zimmertemp) zwischen 38-40 Grad Idle und ca. 52 Grad unter voller Last. Dies mit dem Standardkühler (Boxed).

Ist das normal hoch? Wie hoch darf der X2 4600+ maximal rauf?

Danke!
 
In den Angaben steht dass er bis 65°C geht. Ja, das ist normal hoch. Ich habe den X2 4400+ Toledo, 89-Watt Edition (geht bis zu 71°C laut AMD) und habe mit dem Zalman CNPS 9500 und der Liquid Pro Wärmeleitpaste im IDLE 40-42°C und unter Last 46-48°C. Im Winter habe ich etwa 28-30°C und unter Last etwa 37-39°C.
 
Der neuste AMD Athlon X2 Treiber ist: AMD Prozessor-Treiber 1.3.2.16

Hättest du dafür vielleicht nen Download Link ?
 
So, ich wollte auch mal meine Erfahrungen schildern. Ich bin nach langem Hin und Her, ob ich bei AMD bleibe oder lieber auf Intels Conroe Plattform umsteige, dazugekommen, mir einen X2 4600+ zu kaufen, da ich dachte, nicht neu formatieren zu müssen... Ich hatte vorher einen Venice 3200+. Meine anderen Komponenten sind also gleich geblieben. Icb habe das Asrock 939Dual-Sata2 Mobo und bin auch sehr zufrieden damit.

Ich habe die alte CPU raus und die neue rein gesetzt, ACPI-Treiber nach Auffoprderung installiert und neueste AMDCPU-Treiber 3.2.0.16 installiert dann den AMDDCOptimizer und nach diversen Abstürzen den MS_DC-patch. Der PC lief eine zeitlang stabil, wie auch der ein oder andere geschildert hat. Geschwindigkeit stimmte und auch 2h zocken ohne Probleme. Sobald ich die CPUs(prime 2 Instanzen) oder das Bussystem (DVD rekodieren) stark auslastete, stürzte der PC mit Bluescreens ab oder freezte, vorher hatte ich kurzes Stocken.
Jetzt habe ich leider formatieren müssen:( und sie da: Ich habe keinerlei Probleme (allerdings ohne AMDDCOptimizer, der macht vl die Probleme, werde das später noch testen). Der PC läuft rockstable (2 Instanzen Prime beide Kerne 100% Auslastung, Firefox, Winamp, Divx-Movie im WMP am laufen). Und jetzt kommt der Clou: ich habe mit RMClock utility die CPU mit Standardtaktung 2400Mhz auf 1,175V undervoltet laufen ohne Probleme!

Ich empfehle also uneingeschränkt AMD, da in ihnen viel Potential nach unten beim vCore steckt oder damit einhergehend nach oben beim Takt bei Standard-Vcore 1,35V.:evillol:
Das mag zwar auch bei Intel sein, doch sind die entstehenden Kosten bei einem vorhandenen 939 System wesentlich geringer... Außerdem sollte man den IT-Standort Deutschland fördern und zu CPUs aus deutschen Fabriken greifen :)
Es gilt also nur zu bedenken, dass eine Neuinstallation nötig werden KANN...
 
Habe mir auch einen x2 4600+ zugelegt, aber ihn noch nicht eingebaut, da ich im Moment keine Zeit habe.

Würdet Ihr den boxed Kühler empfehlen oder soll ich besser meinen Freezer behalten?
 
Würde auch den Freezer behalten. Ich habe ihn auch in der Pro Version und muss sagen, dass er subjektiv weniger als die Hälfte wiegt, als der Boxed Kühler. Allerdings kann ich zu den Leistungswerten des Boxed nichts sagen, da ich ihn gar nicht ausprobiert habe, weil ich mit dem AC freezer 64 pro 100% zufrieden bin. läuft mit 1400rpm sehr leise und kühlt den 4600+ auf 32°C idle (C'n'Q@5x,1000Mhz bei 1,1V) und auf ~46°C load (12x,2400Mhz bei undervolted 1,25V). Umgebungstemperatur 20°C
Ein paar pics des AMD boxed Lüfters:
x2_1.jpg

x2_2.jpg


Er hat nur eine Halteklammer und ist ziemlich schwer, allerdings ist der Allu-Kupfer-Hybrid leistungsmäßig wohl nicht in die unterste Klasse einzuordnen. Lautstärketechnisch kann ich nichts dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser boxed wurde mal auf irgendner seite(die mir grad nicht einfällt :freak: ) getestet und hat nem thermalright xp-90 mehr als konkurrebz gemacht

aber sind nicht normal bei den dc der kleinere boxed dabei(70er lüfter und heatpipes?) und nur bei den fx dieser große?
und vor allem auch nicht zu verwechseln mit den sc boxed kühler, die sind alles andere als leistungsstark
 
Ich denke, dass der abgebildete Boxed schon der Reguläre für einen 4600+ ist. Vl gibt's da noch abstufungen innerhalb der X2s (so ab 4400+ der Hybrid). BEi meinem 3500+ Winnie war z. B. nur ein kleiner Alluminium dabei.
 
So, habe heute früh die CPU gewechselt.

Läuft bisher ohne Neuinstallation alles gut.
31 Grad idle ist denke ich ok?

Macht richtig Spass das Teil... ;)
 
Hallo zusammen!

Weiß nicht genau ob das jetzt der richtige Ort für mein Prblem ist, aber ich versuche es trotzdem.
Habe vor 3h meinen Athlon 64 3200+ gegen einen Athlon 64 X2 3800+ getauscht und habe totale Probleme. Nach dem Einbau fuhr Windows hoch und erkannte die neue Hardware. Natürlich habe ich alle Treiber installieren lassen und habe danach den AMD Prozessortreiber installiert, dann sollte ich ja einen Neustart machen und nichts ging mehr. Soll heißen, dass Windows nicht mehr starten wollte. Ok, dachte ich mach ich halt ne Neuinstallation, aber auch die wollte nicht Funktionieren, f.h. installieren ging ,aber es scheiterte wieder am Neustart.
Am Board sollte es eigentlich nicht liegen, habe das ASUS A8N SLI. Bitte helft mir, denn ich will das Geld nicht umsonst ausgegeben haben.
Danke in Vorraus.

Kryptoni
 
Details der Hardware wären hilfreich!
Hast Du das neueste Bios auf dem Board?
 
Hallo Grisu!
Bios Version 1014, ich denke das ist die neueste.
Das Problem tritt immer dann auf, wen der ACPI-Multiprozessor Treiber (Windows) installiert wird.

System:
ASUS A8N-SLI
2x MSI 6600GT (SLI)
2 GB Ram von GSkill
250 GB HDD SATA II
120 GB HDD SATA II
 
hi leute,

hätte mal ne andere frage...
ich hab hier im Forum viel über das Dual Core Patch (oder DC Optimizer) gehört...
nun habe ich einen FX-62 Dual Core... ist dieses Patch auch für mein CPU geeignet oder empfehlenswert?

danke
 
@piano_world:
Wenn Du einen Dualcore hasst, kannst Du den benutzen.
Ich habe im Internet schon von einigen Problemen damit gehört.
Bei mir läuft er ohne Probleme.

"AMD bietet ab sofort einen Patch zum Download an, der die Kompatibilität von Dual-Core-Prozessoren zu Windows-Programmen verbessert. Er behebt ein Problem im sogenannten Read Time Stamp Counter (RDTSC). Dabei handelt es sich um einen Zähler, der mit jedem Takt um eins erhöht wird.

Eine Software nutzt diesen Counter um beispielsweise bestimmte Zeitintervalle abzuwarten. Da sich durch moderne Stromsparfunktionen der CPU-Takt ändert, laufen die Zähler bei zwei Prozessorkernen oftmals asynchron. Falls nun eine Anwendung auf einen anderen Core wechselt, kann es zu Problemen kommen, da die Werte durcheinander geraten.

Vor allem bei Spielen und Videoanwendungen kann es zu Problemen kommen. Bisher konnte man diesen Bug einfach umgehen, indem ein Prozess einfach fest einem Kern zugewiesen wurde. Nach der Installation dieses Patches wird es zu keinen Problemen mehr kommen."


@Kryptoni:
Das 1014 ist noch ein Beta Bios, daher wäre ich damit immer vorsichtig,

Habe leider nicht viel in Erfahrung bringen können.
Schau mal vielleicht hier: http://www.richistudios.com/kb/sonstiges_01.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kryptoni

hast Du neu installiert oder mit Hilfe der CD repariert ?
Schreib mal ob und welche Treiber Du nach Einbau installiert hast.

Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben