Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

Nee eben nicht, brauchte den ja für zig Aufgaben und da kam nix!

Weis einer von euch wie man den Reiter "Startmenü" in Taskleiste/Rechtklick/Eigenschaften wieder via Regedit aktivieren kann?
Muss doch irgendwie Möglich sein eigene Ordner und Run wieder ins Startmenue zu bekommen!

mfg

Das Upgrade selbst hat wunderbar und reibungslos funktioniert auf meinem Notebook.
Alle Programme laufen noch.
Das einzigste was völlig versagt ist nvidia bzw Optimus :freak:
Egal welchen Treiber ich benutze, die Nvidia Karte ist entweder dauerhaft aktiv oder schaltet sich bei jeder kleinen GUI Interaktion (Explorer öffnen z.B.) kurz ein. Und das auch noch einhergehend mit einem kompletten Hänger des gesamten Systems für ca eine Sekunde.
Einzige Möglichkeit dies zu beheben ist im Moment die Nvidia Karte im Gerätemanager zu deaktivieren.

Soooo, ich bin wieder zu Windows 7 zurückgekehrt. Der Auslöser: Gestern haben fast alle Apps beschlossen, die weitere Zusammenarbeit zu verweigern. Entweder wurden sie mit einer Fehlermeldung beendet, oder sie sind beim Aufruf einfach verschwunden. Diverse Lösungsansätze aus dem Internet haben mich nicht weiter gebracht, und während ich da so saß vor einem verkrüppelten Betriebssystem, habe ich mich gefragt, was mir Windows 10 an diesem Punkt in Raum und Zeit eigentlich bringt. Und die Antwort war: Eigentlich gar nichts (bis auf die geile Karten-App, die aber eben auch nicht mehr funktionierte).

Für mich und meine Anforderungen an einen Desktop-PC macht es im Moment nichts besser als Windows 7. Stattdessen transformiert es meine Desktop-Arbeitsumgebung langsam in einen "stationären Tablet-PC" mit allzu enger Bindung an Microsoft, und das klappt nicht einmal besonders gut. Windows 10 ist weder Fisch noch Fleisch, weder Desktop noch Tablet. Und dann macht auch noch die App-API die Grätsche, ohne dass mir Windows irgendwas mitteilen würde, das bei der Problemlösung hilfreich sein könnte. Obendrauf gibt es außerdem eine GUI, die auf meinem Windows Phone super ist, für einen Desktop aber einfach nicht ausreicht.

Windows 10 macht bestimmt Spaß. In der richtigen Umgebung! Etwa wenn man mit dem Surface auf der Couch liegt und im Internet schmökert. Als Windows Phone User weiß ich ja, wie viel Spaß Live-Kacheln und Metro-Apps machen können. Aber für einen Desktop; für eine ernsthafte Arbeitsumgebung ist das einfach nichts. Wer mehr will als nur Nachrichten und Internet-Spielereien zu konsumieren und wer nicht am bilateralen Daten-Tropf von Microsoft hängen will, der wird mit Windows 10 kaum glücklich.

Ich warte jetzt erst einmal ab, wie sich Windows 10 weiter entwickelt. Sollte die "Tablet-Transformation" des führenden Desktop-Betriebssystems fortgesetzt werden, sehe ich aber schwarz für eine gemeinsame Zukunft. Vielleicht sollte Microsoft zweigleisig fahren wie schon am Ende der 90er mit Windows ME und Windows NT: Für kleine Geräte, die hauptsächlich der Unterhaltung im und über das Internet dienen, gibt es dieses "Tablet-Windows-Dingens", und für Menschen, die den PC noch als ernsthaftes Arbeitsgerät verwenden, könnte es eine ebenso ernsthafte Desktop-Umgebung auf Basis von Windows 7 geben.

Zuletzt bearbeitet:
-Slayer- schrieb:
Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Windows 10 ist für das Surface Po 3 ein Rückschritt.
Zu deiner Aufzählung kannst du auch noch den Wlan Empfang hinzufügen. Über 5Ghz ist das eine Zumutung, ständig Abbrüche. Auch stellt er sich ständig auf öffentliches Netzwerk um und das kann man nur sehr kompliziert mit Windowstaste+R wieder rückgängig machen.
Auch ist das System sehr instabil nd ständig stürzt eine App ab. Akkulaufzeit ist auch schlechter geworden.
Ganz schlimm, keine Stufenlose Regelung der Helligkeit und OneDrive geht gar nicht mehr.

Wenn das erste Update von MS das nicht verbessert gehe ich zurück zu Windows 8.1

• Dass er automatisch in öffentliche Netze geht ist einer der bekloppten Standardeinstellungen von Win10. Das kannst du ausstellen.
  • Die Helligkeit kannst du auch stufenlos einstellen, z.B. im Info Center rechts die Helligkeit gedrückt lassen, dann kommst du in die Einstellungen, wo du einen Regler findest. Gut stufenlos ist es nicht, da es in Einer-Schritten ist ;)
  • Die Akkulaufzeit kommt mir auch deutlich!! geringer vor. Eventuell löst sich das mit einem Clean-Install. Denn laut Berichten der Preview soll sich die Akkulaufzeit ja eigentlich durch Win10 verbessern :freak:

Insgesamt ist mir noch aufgefallen, dass andauernd der Bildschirm flackert, wenn ich z.B. den Bildschirm wieder anmache. Insgesamt wirkt Win10 auf mich noch wie eine Preview. Da war Windows 8 damals ausgereifter beim Release.

Also ich habs mit nur grob angeguckt und etwas rumgespielt (habs nur aktviert, damit ich es habe). Ich finde es kaum anders wie Windows 8.1, was ich aber total daneben finde, ist die neue Optik der Fenster, daran muss man sich erstmal gewöhnen, wenn man vorher Windows 7 hatte. Und das Startmenü fand ich dämlich, mit den Kacheln, ich hab kurzer Hand "Classic Shell" installiert, das hab ich in Windows 8.1 auch und finds ganz nett, jetzt hab ich bei beiden das gleiche Starmenü :)

Mein erster Eindruck ist schlecht:

- sämtliche Videoplayer wie MPC-HC oder VLC frieren nach einiger Zeit ohne erkennbaren Grund ein während man ein Video schaut BEHOBEN: EVGA Precision X war der Grund

- viele Spiele funktionieren nicht mehr richtig oder gar nicht, z.B. Borderlands 1 + 2 + PS oder Dark Souls 1
Dark Souls 1 funktioniert nach Neuinstallation nun problemlos

- Das Lautstärkerad der G510 Tastatur ist buggy und ich musste auf einen Fix zurückgreifen (wieso bekommt MS sowas nicht hin???)

- Das Startmenü ist noch instabil und unausgereift, wenn ich manuell Verknüpfungen anhefte verschwinden diese manchmal wieder

- Allgemein sind viele Programme noch nicht wirklich kompatibel mit W10, wie z.B. Spotify

- Einstellungen die ich in den NVIDIA Systemsteuerungen bzgl. Helligkeit, Kontrast etc. vornehme werden beim Neustart nicht übernommen

- Der Edge Browser lässt keine Erweiterungen zu und man wird somit mit Werbung geplagt. Das Teil endet genau wie der IE.

- Man kann die Farbe der Fensterrahmen nicht ändern oder transparent machen und somit passen diese nicht zur Farbe der Taskleiste

- Es gibt nur vorkonfigurierte Farben zur Auswahl

- Die Größe der Taskleisten Icons ist nicht veränderbar (die sind zu klein für meinen Geschmack)
...

Positiv finde ich nur Direct X 12 (was auch der Grund für den Umstieg war) und das sich Programme gefühlt schneller öffnen.

Wenn sich hier nix von ändert bin ich ganz schnell wieder bei Windows 7. Es ist wirklich traurig das ein so altes Betriebssystem deutlich besser läuft und personalisierbar ist wie ein Betriebssystem aus dem Jahre 2015. Da gibts keine Ausreden wie von Wegen Win 10 ist gerade erst erschienen. Am Releasetag hat das Betriebssystem zu funktionieren. Die Preview bzw. Beta Version hat es lange genug gegeben und da waren die oben genannten Probleme größtenteils sicherlich auch schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läufts ohne Probleme und ich möchte auf gar keinen Fall zurück zu einem "älteren" Windows. Ich habe nach dem Upgrade MakeMKV auf die neueste Version updaten müssen, funktioniert. Den aktuellen Grafikkartentreiber drauf, funktioniert. Und im Fall von Spielen war es bei mir so. Einzig bei Battlefield 3 musste ich in den Installationsordner gehen und PunkBuster aktualisieren...

Ich hätte mit mehr Problemen gerechnet! Läuft Bombe das Ding! Die Kartenapp finde ich super, kostenlose Offline Navigation möglich. Da werd ich in Zukunft bei Ebay wohl auch mal nach einem gebrauchtem Windows 10 Phone Ausschau halten bevor ich ein neues Navi kaufe :D

@blu3toOth

Habe mir dein Thema (danke dafür) und andere diesbezügliche, gesamt durchgelesen.
Zusammen mit eigenen Erfahrungen, die der Familie und die der Freunde ergibt sich das.

Mein Fazit: Noch ist Windows10 verbastelt, unausgereift und wird so zu einem gefährlichen "Rohrkrepierer".
Auch den hyper Hype den das MS Marketing/ die "Presselemmige" veranstaltet(n) kann sich
schnell umkehren!

Werde mit einem evtl. neuen Versuch ca. 6 Monate warten und das Beste hoffen!

Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja auch noch ein Jahr Zeit zum kostenlosen wechseln und bis dahin sind auch die meisten Bugs die es bei Windows 10 noch gibt behoben.
Ich jedenfalls habe gestern Abend noch mein mit AOMEI-Backupper erstelltes Image von Windows 7 wieder zurück gespielt, und werde noch rund ein halbes bis dreiviertel Jahr warten bis ich endgültig auf Windows 10 umsteigen werde, und bis dahin wird es bestimmt stabil laufen und auch alle Programme sind bis dahin kompatibel mit Windows 10.
Mir hat es hier die drei Tage sehr gut gefallen und habe mich da sehr schnell eingearbeitet gehabt, und wie es aussieht wird Windows 10 ein würdiger Nachfolger für Windows 7 werden, und wird sich im Gegensatz zu Windows 8/8.1 relativ schnell durchsetzen, ich jedenfalls finde Windows 10 gut und kann nur jedem empfehlen die Möglichkeit des kostenlosen Upgraden zu nutzen. ;)

Shinigami1 schrieb:
Mein erster Eindruck ist schlecht:

- sämtliche Videoplayer wie MPC-HC oder VLC frieren nach einiger Zeit ohne erkennbaren Grund ein während man ein Video schaut

- viele Spiele funktionieren nicht mehr richtig oder gar nicht, z.B. Borderlands 1 + 2 + PS oder Dark Souls 1

- Das Lautstärkerad der G510 Tastatur ist buggy und ich musste auf einen Fix zurückgreifen (wieso bekommt MS sowas nicht hin???)

- Das Startmenü ist noch instabil und unausgereift, wenn ich manuell Verknüpfungen anhefte verschwinden diese manchmal wieder

- Allgemein sind viele Programme noch nicht wirklich kompatibel mit W10, wie z.B. Spotify

- Einstellungen die ich in den NVIDIA Systemsteuerungen bzgl. Helligkeit, Kontrast etc. vornehme werden beim Neustart nicht übernommen

- Der Edge Browser lässt keine Erweiterungen zu und man wird somit mit Werbung geplagt. Das Teil endet genau wie der IE.

- Man kann die Farbe der Fensterrahmen nicht ändern oder transparent machen und somit passen diese nicht zur Farbe der Taskleiste

- Es gibt nur vorkonfigurierte Farben zur Auswahl

- Die Größe der Taskleisten Icons ist nicht veränderbar (die sind zu klein für meinen Geschmack)
...

Positiv finde ich nur Direct X 12 (was auch der Grund für den Umstieg war) und das sich Programme gefühlt schneller öffnen.

Wenn sich hier nix von ändert bin ich ganz schnell wieder bei Windows 7. Es ist wirklich traurig das ein so altes Betriebssystem deutlich besser läuft und personalisierbar ist wie ein Betriebssystem aus dem Jahre 2015. Da gibts keine Ausreden wie von Wegen Win 10 ist gerade erst erschienen. Am Releasetag hat das Betriebssystem zu funktionieren. Die Preview bzw. Beta Version hat es lange genug gegeben und da waren die oben genannten Probleme größtenteils sicherlich auch schon vorhanden.

VLC läuft nicht mehr gescheit? Das hört sich aber alles mehr nach Upgrade-Bugs an. Vielleicht hilft eine Neuinstallation? Oder das OS ist doch noch verbuggt wie an Weihnachten. Was testen die dann eigentlich die ganzen Monate über? Wozu Previewversionen? VLC z.B. muss laufen, top Player!

Zum WinStore ne kurze Frage an euch (was wohl nur bedingt in den Thread hier gehört, aber bei mir zu den Negativerlebnissen bezügl. Win10 gehört):
ich nutze den Store ja nun nach Win10-Installation zum ersten Mal. Ist es denn so, dass die Apps der Anbieter in ein WinStore-Schema gepresst werden, was die Darstellung betrifft? Habe einige Apps installiert (Arte, Onefootball, Das Erste, ZFD) und bin entsetzt über deren lieblos hingeknalltes Layout&Design, das bar jeglicher Individualität und moderner Gestaltungsprofessionalität daherkommt und im Handling grauenhaft ist.

Masaihtt schrieb:
Zum WinStore ne kurze Frage an euch (was wohl nur bedingt in den Thread hier gehört, aber bei mir zu den Negativerlebnissen bezügl. Win10 gehört):
ich nutze den Store ja nun nach Win10-Installation zum ersten Mal. Ist es denn so, dass die Apps der Anbieter in ein WinStore-Schema gepresst werden, was die Darstellung betrifft? Habe einige Apps installiert (Arte, Onefootball, Das Erste, ZFD) und bin entsetzt über deren lieblos hingeknalltes Layout&Design, das bar jeglicher Individualität und moderner Gestaltungsprofessionalität daherkommt und im Handling grauenhaft ist.

Die Apps müssen noch geupdatet werden. Momentan sind nur die Microsoft Apps an Windows 10 Angepasst

-VLC läuft mit Null-Problemen, egal ob Videos/Audio
-Edge Erweiterungen kommen im Herbst, wie schon lange angekündigt
-G510 hat keinerlei Probleme mit Treiber oder sonstigem wie du beschrieben hast
-Startmenü läuft ohne Probleme

Moin,

hier läuft alles bestens, wüsste mal gerne was einige hier für einen Quatsch verzapfen.
Bei mir laufen alle Apps, Programme, und die Grafikkarte läuft auch bestens.
Ich bleibe bei Windows 10, das es wirklich ein rundes gelungenes Betriebssystem ist.:)

Hab jetzt Win 10 Pro drauf und sieht gut aus und läuft top. Hab aber noch nicht allzu viel damit gemacht. VLC läuft erst mal auch ohne Probs, müsste man aber längere Zeit erst testen.

Einziges Prob war, dass die Netzwerkfreigabe von Ordnern in die Hose ging, obwohl es vor dem Update alles lief. In "Erweiterte Freigabeeinstellungen" musste ich irgendnen Passwortmüll deaktivieren. Naja gut...

Ich muss sagen, ich hab nach dem Clean Install sämtliche wichtige Anwenderprogramme installiert, die ich auch auf Windows 7 laufen hatte.

Fazit: Es läuft alles!

Einziges Problem, das ich hatte: Mein Uralt-Photoshop 6.0 ließ sich nicht von der CD installieren - bei Aufruf des Installationsprogrammes kam das Auswahl-Menü und beim Klick auf "Photoshop 6.0 installieren" passierte nichts. Ebenso wenig, wenn ich versucht habe, direkt im Photoshop-Verzeichnis der CD die Installation anzufangen.

Ich hab - ganz brutal - von meinem Windows7-Image, das ich mit True Image 2010 gemacht hab, das Photoshop-Verzeichnis an gleicher Stelle in Windows10 wiederhergestellt und - zu meiner eigenen Überraschung - Photoshop 6.0 funktioniert einwandfrei!

yirumi schrieb:
Moin,

hier läuft alles bestens, wüsste mal gerne was einige hier für einen Quatsch verzapfen.
Bei mir laufen alle Apps, Programme, und die Grafikkarte läuft auch bestens.
Ich bleibe bei Windows 10, das es wirklich ein rundes gelungenes Betriebssystem ist.:)
Ist ja schön für dich das bei dir alles reibungslos läuft bei einigen anderen aber nicht, ich werde zwar auch definitiv von Windows 7 zu Windows 10 wechseln, aber erst so ca in einem halben Jahr da sind dann die gröbsten Schnitzer durch Updates behoben. ;)

Ich muss noch etwas ergänzen: Eigentlich hatte ich vor, die Apps sofort rauszuhauen, weil ich dachte, dieses Zeug brauch ich (als eingefleischter Win7-Fan) nicht... jetzt gibt es eine App, die mich so begeistert (die Wetter-App - so toll aufbereitet inkl. Statistiken und komplett ohne Werbung und lange Ladezeiten, das findet man nicht mal auf den Wetterseiten), dass ich sie sogar an die Task-Leiste angehängt habe, weil sie jeden Tag mehrmals aufgerufen wird.

PS: Von denen, die gröbere Probleme haben, ist aber auch auffallend, dass ein Großteil derer nur das Update gemacht hat - und keine Clean-Install.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben