Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

bLu3to0th schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass man es so weit kommen lassen wird.. eigentlich warte ich noch auf einen Switcher wie für den Tabletmodus.. wo man von klassisch zu mobilem Einstellungsmenü hin und her wechseln kann.

Ich hoffe, dass sie eine tatsächlich responsive GUI entwickeln; also eine GUI, die sich wie eine responsive Webseite an das Gerät und die Bildschirmgröße anpasst - und auf Wunsch auch an das Eingabegerät, zum Beispiel eine Maus. Das wäre perfekt für zukünftige Geräte, die wahlweise mobil oder stationär (an einem großen Monitor) sein können und die ich wahlweise über einen Touchscreen oder mit der Maus bediene. Das sehe ich aber noch nicht. Die neuen Windows-Oberflächen sehen zwar irgendwie nach Windows Phone aus, die Grafikelemente sind aber noch immer statisch und einfach sehr groß, so dass auch der Tablet-User noch mit seinem dicken Zeh die richtige Option (aus teilweise nur zwei oder drei auf dem gesamten Bildschirm) auswählen kann.

Nach längerer Laufzeit des Systems genehmigt sich das Startmenü eine Gedenksekunde bevor es sich öffnet. Ein Ab- und wieder Anmelden behebt das Problem.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

computerfrust schrieb:
Welche Bilder denn?
Alle Bilder/Fotos die sich auf der Festplatte befinden (siehe Anhang)
Selbst mit dem Vorschaufenster funktioniert es bei mir nicht und da ist es egal welches Format die Bilder/Fotos haben

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 392
  • 2.JPG
    2.JPG
    78 KB · Aufrufe: 397
Sieht mir stark danach aus, als sei die Option gesetzt, niemals Miniaturansichten anzuzeigen, in den Ordneroptionen unter Ansicht gleich der erste Punkt. Müsste auch in Windows 10 immer noch ähnlich heißen.

bLu3to0th schrieb:
imgBurn auf einem Windows, dass von Haus aus ISOs brennen kann... hmm wofür?

Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich brauche so eine ähnliche Zusatzsoftware (CD Burner XP), damit ich die Brenngeschwindigkeit einstellen kann. Windows brennt immer auf Maximum Geschwindigkeit und hat mir damit viele DVDs zerschossen. Bei niedriger Geschwindigkeit (z.B 4x) ist bisher alles reibungslos verlaufen.

Erster Eindruck: Super flüssig und in einzelnen Fenstern wirken die Apps jetzt auch nicht mehr wie Frendkörper :)

Cupra 280 schrieb:
Das einzige was bei mir leichte Probleme bereitet ist nur...das gesamte Upgrade. :rolleyes:

Anhang anzeigen 506659

Edit:

Wenn jemand beim Upgrade den Fehlercode 80246010 oder 80240020 bekommt,sollte dieses probieren:

http://answers.microsoft.com/en-us/...atedt000/cb02803d-a357-e011-8dfc-68b599b31bf5

Hat bei mir nun geklappt.

Edit 2:

Oder auch nicht.
Kein Bock mehr,sch... auf Win 10.

Anhang anzeigen 506724

Selbes Problem hatte ich auch, der Registry Trick hat aber super geklappt. Da gibt es auch einen Thread zu hier im Forum ;)

Gerade installiert und schon eventuellen Fehler entdeckt. Wenn ich die taskleiste Fixierung ausstelle, die taskleiste an die rechte Bildschirmkante (bleibt auch an rechten Seite) anhafte und wieder Fixierung aktiviere, dann positioniert sich die taskleiste wieder am unteren Bildschirmrand.

Qyxes schrieb:
Gerade installiert und schon eventuellen Fehler entdeckt. Wenn ich die taskleiste Fixierung ausstelle, die taskleiste an die rechte Bildschirmkante (bleibt auch an rechten Seite) anhafte und wieder Fixierung aktiviere, dann positioniert sich die taskleiste wieder am unteren Bildschirmrand.

Funktioniert hier ohne Probleme.

Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

- kein WMC
- viel zu wenige Hintergrundbilder, Designs usw.
- sieht etwas spartanisch aus, weiter reduzierte 3-D Effekte der Buttons usw.
- teilweise riesige unübersichtliche Schrift und Symbole, nicht konsequente Weiterentwicklung in der Menüführung (Startmenü, File-Explorer ...)
- Web und Desktop nähern sich an, werden wahrscheinlich mit der Zeit eins -> viele Web-Zugriffe. Hier muss man viel zu viel unterbinden
- zu viele Webzugriffe von W10

- Nach etwas Spielen funktioniert der File-Explorer nicht mehr, leerer Explorer hängt und zeigt nichts an, gar nichts, leer ^^
- Abgesicherter Modus funktioniert bei mir nicht, nur schw. Bildschirm mit "Abges. Modus"-Info in den 4 Ecken.
Das Dumme war, der abges. Modus startete immer wieder neu ^^. Konnte ich aber fixen.

Tja, heißt wohl neu installieren.

Nachtrag:
W10 noch mal drüber gebügelt, jetzt funktioniert der File-Explorer auch wieder ^^.

Jetzt weiß ich was noch so ungewöhnlich ist: wo ist das "Aero Glass"-Theme? BOA !

Zuletzt bearbeitet:
> heise online vom 31.07.2015, 11:30 MESZ resümiert:
Berücksichtigt man die Masse an Installationen, die derzeit weltweit durchgeführt wurden bzw. werden, gehen die Upgrades auf Windows 10 insgesamt anscheinend recht problemlos vonstatten. Das bestätigten auch unsere Tests. Der Teufel steckt wie so oft im Detail - und dies offensichtlich besonders für Mobilgeräte.
Asus EeeBook X205TA mit Intel Atom Z3735F, vorinstalliertes 32-Bit-"Windows 8.1 mit Bing", 32 GByte eMMC-Laufwerk
"Der Upgrade-Prozess wollte mit GWX-Upgradetool nicht klappen. [...] Das Gerät ist damit unbrauchbar, bis es Treiber zum Herunterladen gibt. Wer dieses oder ein ähnliches Gerät mit Tablet-Hardware besitzt, sollte bis auf weiteres von einem "Clean Install" die Finger lassen."

Wechhe schrieb:
Ich habe seit gestern Abend Windows 10 Pro auf meinem Surface Pro 3 drauf.

Erster Eindruck:

Viele tollen Dinge aus Windows 8.1, die für ein Touchgerät wie das Surface gut sind, wurden verschlechtert oder gar ganz entfernt.
Beispiele:

• Die meisten Apps starten (auch imTabletmodus) nicht im Vollbildmodus. Für einige gibt es diesen Modus gar nicht mehr. So habe ich immer die unnütze Taskleiste im Bild.
  • Es gibt keine "Modern-UI / Metro" App für den Internet Explorer. Vollbild Nutzung adé.
  • Keine Vor- und Zurück Gesten mehr über den Bildschirm oder das Trackpad für den Internet Explorer. Warum zum Geier entfernt Microsoft die beiden wichtigsten 2-Finger-Gesten und fügt dann neue 3-Finger-Gesten hinzu??
  • Der Browser Edge ist sehr unausgereift. Mir war es nicht möglich, hier eine Antwort zu schreiben, weil ich nicht im Antwort Feld schreiben kann...
  • Viel zu wenig Einstellmöglichkeiten für Regeln. Z.B. was passiert, wenn ich in den Tabletmodus gehe.
  • Die geänderte Taskleiste ist schlechter als vorher. Weniger Einstellungen und ich kriege es nicht so eingestellt wie in den 4 Windows Versionen vorher.
  • Die standardmäßig eingestellten Datenschutzeinstellungen sind eine Frechheit. Es ist quasi alles erlaubt, teilweise ohne genaue Spezifikation oder Erklärung.
  • Das als Änderung angekündigte STRG+V als Einfügen in die Konsole funktioniert nicht. Es kommt nachwievor "^V"

Zusammengefasst:
Für ein Touchgerät wie das Surface ist Windows 10 ein klarer Rückschritt.

Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Windows 10 ist für das Surface Po 3 ein Rückschritt.
Zu deiner Aufzählung kannst du auch noch den Wlan Empfang hinzufügen. Über 5Ghz ist das eine Zumutung, ständig Abbrüche. Auch stellt er sich ständig auf öffentliches Netzwerk um und das kann man nur sehr kompliziert mit Windowstaste+R wieder rückgängig machen.
Auch ist das System sehr instabil nd ständig stürzt eine App ab. Akkulaufzeit ist auch schlechter geworden.
Ganz schlimm, keine Stufenlose Regelung der Helligkeit und OneDrive geht gar nicht mehr.

Wenn das erste Update von MS das nicht verbessert gehe ich zurück zu Windows 8.1

@cso: Habe mit Classic Shell unter Win10 Probleme: zunächst sah alles gut aus und funktionierte, aber nach einigen Stunden ließ sich das Windows-Menü und die Tiles/Apps nicht mehr aufrufen. Auch eine Deinstallation von CS brachte keine Besserung. Nicht, dass ich ein Kachel-Freak wäre, aber ich mag es halt, wenn das, was funktionieren sollte, auch funktioniert... Hat jemand eine Idee (außer System neu aufsetzen!)?

Nach einiger Nutzungszeit sind es so die Kleinigkeiten, die Windows 10 im Moment katastrophal erscheinen lassen. Ich versuche mich mal an einige Dinge zu erinnern:

- wenn man gerne ein Vollbildstartscreen haben möchte, wie Windows 8, der wird mit W10 unglücklich sein. Zwischen Programme Sammlungen klaffen riesige vertikale Lücken und verschwenden Platz. Man kann nicht (optional) die Kacheln unterschiedlich farbig machen, um die Programme besser zu unterscheiden

- Startmenü aufrufen, dann tippen um was zu suchen = geht
- Startmenü aufrufen, z.B. Alle Apps klicken, etwas suchen wollen = geht nicht. Was haben die sich dabei gedacht? Mal kann man suchen, mal nicht. Besonders nervig, wenn man einige Programme andocken möchte: Programm suchen, an Start anheften. Statt gleich das nächste Programm zu suchen, Start schließen, Start wieder aufrufen, erst dann suchen...
- Einstellungen crashen hin und wieder weg
- man kann nicht mehrere Einstellungsfenster parallel haben. Das ist einfach nur nervig. Wenn ich z.B. Winodows Updates suche, den Prozess im Auge behalten möchte, aber eine neue Einstellung aufrufen möchte = geht nicht.
- die Kamera App gibt einfach ne Fehlermeldung bei meiner Logitech 9000 Pro aus. Mit anderen Webcam geht die
- Fenster, die am Rand des Bildschirms abgesetzt wurden, zeigen beim nächsten Start eine Lücke. Vermutlich, weil sie noch einen dickeren Rahmen vermuten?
- man kann Start beim hochfahren nicht mehr automatisch aufrufen lassen. Jetzt darf ich jeden Erklären, dass man sinnloserweise immer erstmal die Windows Taste drücken muss, weil die Mehrheit das so wollte...
- obwohl die Dateizuordnungen klar festgelegt sind, fragt Windows beim Öffnen einer Datei, ob ich nicht doch ein anderes Programm nehmen will. Was soll das?
- Start hat manchmal Grafikglitches
- Windows Updates ist die reinste Katastrophe. Man sieht GAR NIX mehr. Wie schnell es lädt, ob es lädt, welches Update er überhaupt gerade lädt, nur wie viele. Automatische Updates lassen sich nicht mehr abstellen, man weiß also nie, ob er gerade was macht und ob man ein entsprechendes Update schon hat. Nach einer Neuinstallation beginnt erstmal das Wettrennen selbst die Treiber zu installieren, bevor WU irgendwelchen Bullshit lädt (das deaktivieren der Treiberupdates half bei mir nichts!). Da kann man echt nur kotzen...

Ansonsten lässt sich aber gut damit arbeiten.

Das einzige wirklich nervige ist bisher das beim Verschieben/Kopieren/Speichern diverser Daten es ab und an mal dauert bis die angezeigt werden.

Habe eben erst mit Open Office ein schreiben erstellt und auf meiner SSD gespeichert. Bis die auf dem Desktop erschien ist gut eine Minute vergangen obwohl das Speichern bereits abgeschlossen war. Komischerweise passiert das aber nicht immer.

so, habe nun ca. 100 installierte Programme kurz angetestet...
nur 2 liefen nicht mehr: InfraRecorder und VirtualBox

Das Startmenü habe ich nach ca. 1 Stunde geschafft neu zu ordnen
Leider habe ich alle icons auf kleinste größe ändern müssen
Nun sieht man den Programnamen nicht.

Icons passen fast alle auf den Bildschirm,
so dass ich nun fast nie scrollen muß

Bei mir passen leider nur 2 Blöcke horizontal.
Widescreens können 3 Blöcke anzeigen...

Ich hätte es sogar besser gefunden, wenn man
eine art 2. Desktop für das Startmenü hätte
Dann könnte man flexibler die Icons anordnen
So ist man in einem komischen Raster gefangen

so, mal mein Fazit zu Windows 10 (Neu Installation):

positiv:
- DirektX 12

negativ:
- halbfertiges BS
- umständliches zuordnen eines neuen Programms, was das öffnen/bearbeiten von Dateien betrifft...Windows 10 macht nichts mehr automatisch!
- einige Programme sind nicht kompatibel (TunUp)
- Zwangsregistrierung wenn man Apps nutzen will
- die Datenerhebung von Microsoft
- sehr viel manuelle Anpassungen nötig, auch direkt über die Registry
- langweiliges Design

Windows 10 ist momentan nichts weiter als eine verbesserte Beta Version, darüber sollten sich alle im klaren sein.
Als Neuinstallation ist es nichts für PC Laien, die sollten maximal das Upgrade durchführen!
Windows 10 zeigt gute Ansätze, die aber bei weitem nicht ausgereift sind. Man kann jetzt schon davon ausgehen, das es in den nächsten Wochen und Monaten unzählige Updates geben wird.

Alles in allem war Windows 10 Pro locker zu machen.

Hatte Windows 7 Ultimate x64, habe mit dem Microsofttool alles erledigt weil der GWX in der Taskleiste ohne Internetexplorer nicht funtzt, wer wie ich den crap schon vor Jahren deinstalliert hatt, kann mit dem Upgrade bis ins nächste Jahrhundert nicht rechnen ;)

Dann halt flott mit dem MS Tool einen USB Stick mit Win10 Pro erstellt, danach mit dem Tool das Upgrade gemacht, war sofort Aktiviert, darauf dann gleich den cleaninstall war auch sofort Aktivert nach dem ich wieder Internet hatte. Bin mir Sicher MS Speichert eine Art Prüfsumme von deinem PC dafür. Das macht es trotz VPN Server natürlich Leichter mit Leaks.

Treiberprobleme hatte ich noch nicht, zur not gehen Win8 Treiber, was mich nervt ist dass ich nur den MS AHCi Standardtreiber habe, finde den AMD AHCi nicht. Bis auf Corsair Link war alles im Gerätemanger schon Installiert, so war das bei Windows noch nie gute Sache! Aber es gibt auch ein Haufen Plunder der mich extremst Nervt an Win10!

Die Navigation in "Einstellungen" ist Furchtbar! :grr:
Start/Einstellungen/System/Info/Systeminfo (5 Klicks für was Früher ein oder zwei Nötig waren, geht gar nicht)
Dann fehlt mir Ausführen im Startmenü, kann man dass wieder einbauen wie?

Irgendwie ist das Win10 Startmenü wenig Sinnvoll, da man auch keine Ordner reinsetzen kann, um da Tools wie Office usw rein zu tun :(
"Alle Apps" dagegen ist mit alles und jedem Vollgestopft ohne das man da wenigstens via Buchstabe navigieren könnte, also nicht zu Gebrauchen!
Dieses Onedrive gelumpe geht mir auch auf dne Sack habe ich soweit es geht Gelöscht und Deaktiviert. Der Edgecrap ist gleich als erstes Deinstalliert worden, genauso wie dieser CrAppstore hehe :D :p

Hoffe für Cortana gibt es in Zukunft auch eine Löschmöglichkeit, momentan ist es nur Deaktiviert, mit meinem plan Win10 Optisch auf Win7 zu Verbessern bich ich gut weit gekommen, nur eben das Startmenü ist Zickig.:freak:

mfg

NT: Achja die Windows Suche findet nicht mal die "Aufgabenplanung" :D war dass ein rumgesuche ...
NT2: DU Meter 6.x funtzt mit Win10 man muss nur die Kompatiblität vom der svc/Dienst Exe auf Win7 und Admin stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben