Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

Dank DerBaya, aus # 30 , schreibe ich nun auch hier meinen Senf zum Thema. Danke DerBaya für den Screenshot.

Ich habe zu Win10 ja schon in vielen Threads mitgeschrieben zb.
Mein eröffneter zum Datenschutz > https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-datenschutz.1497845/
Aktivierungsfrage > https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-aktivierungsfrage.1498370/
Key Frage > https://www.computerbase.de/forum/t...ch-upgrade-funktioniert-das-wirklich.1498003/

Was will ich damit nun sagen?! Viele Ungereimtheiten!

Mein erster Eindruck des neuen Betriebssystems sind gemischt.

Zum einen mag ich nicht Windows 7 mehr mit 200 Updates installieren weswegen ich ja auch von den guten, über 5 Jahre alten, OS weg mag. Andererseits sieht es immer noch schöner aus als das 10er. Und am meisten meine ich da die Fensterleisten.

Datenschutzbedenken habe ich ja schon mit den Thread zum Ausdruck gebracht und ich hoffe das man da das meiste abstellen kann.

OneDrive und der andere Mist den ich nicht will nervt mich auch. Das nervte mich auch schon in den frühen Versionen aber bei einer Beta hatte man ja noch Hoffnung. Ich mag gern alles unnötige los haben.

Meine Symbolleiste braucht nun 6 Sek zum öffnen beim ersten Start.

Auch die neue Fotos App braucht länger als der alte Windows 7 Bildbetrachter.

Edit
Das Win+e startet dann ja mit Umstellung wieder im Arbeistplatz Reg ist das:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"LaunchTo"=dword:00000001

Zuletzt bearbeitet:
Die Symbolleiste (also Taskbar) braucht bei mir trotz SSD auch unangenehm lange, bis alle Symbole endlich erschienen sind. Dabei sind es nicht mal 10 Stück. Dafür bootet Windows 10 bei mir, verglichen mit Windows 7, einfach fantastisch schnell, man kann wohl nicht alles haben. Dennoch frage ich mich, was so ein paar Symbole den PC derart beschäftigen.

mag es bis jetzt nicht wirklich.

Es fühlt sich noch immer nicht wie ein einheitliches Betriebsystem an. Der Mix aus alten Menüs mit den neuen im Modern UI Design passt nicht nur optisch nicht, auch von der Funktionalität fühlt es sich eher wie ein Aufsatz an. So gibt es bei den Einstellungen einiges doppelt und oftmals wird einfach nur in's alte Control Panel verlinkt.....sry aber dann kann man sich den Mist auch gleich sparen, zumal das neue Design nicht mal wirklich hübsch ist auf dem Desktop (und das sage ich als mehrjähriger Windows Phone Nutzer). Die Icons und Schrift sieht einfach schlechter aus. Dazu treiben mich einige Dinge in den Wahnsinn, wie z.B. die Suchfunktion. Es fühlt sich insgesamt einfach nicht fertig und gut durchdarcht an.

Dazu die forcierten Updates, die Datensammelwut, etc. ... ich hatte damals Windows 8 fast ein halbes Jahr lang probiert bis ich irgendwann entnerft zurück auf 7 gewechselt habe, weiss nicht ob ich diesmal so lange warte. Oder ich nutze wie auf meinem Notebook Linux und wechsel dann nur noch auf 10 zum Zocken.

Was ich auch dachte ist das endlich mal diese leeren Verknüpfungen verschwinden wenn man Windows installiert. Sind zwar versteckt, aber mein PC soll keine Geheimnisse vor mir haben.
Und dann seh ich sie. Unnütze Verknüpfungen die nicht mal klickbar sind (Pfad nicht verfügbar).

Die Laufwerkseigenschaften könnten auch schöner sein. Das wahr mal ein 3D Modell wie viel Platz frei ist.

Edit
Wenn man seine Programme an Start anheftet und es zur Metro-UI Sache wird.
Keine Anpassung. Nur Kleine oder Mittlere Größe und Blau.
Akzentfarbe gibt es nicht mal voll Schwarz.

Ich sprach mit einen Linux Fan auf Arbeit. Kurze Kernaussage "Kacheln Pfui, ICOns sind schöner."
Wenn man wenigstens die Kacheln bearbeiten kann. Das es sich wie ein 512x512er Icon verhält. Das gabe zumindest einen Pluspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Notebooks sind immer etwas problematischer, weil die keine Standardhardware haben...

Ist bei mir genau andersrum. Bis auf spezielle Treiber für Pad, Kartenleser, Fn Tasten und andere Notebooktypische Hardware liefen die Installationen seit XP auf meinen Notebooks meist besser, als auf dem Desktop. Ich hab 10 vorgestern auf meinem relativ neuen Asus Brett installiert, nach stundenlangem Einrichten und Treibersuche lief es trotzdem wie ein Sack Nüsse. Also das 7er Backup wieder drauf und alles läuft. Heute hab ich es zu Spaß mal auf mein relativ neues Asus NB installiert. Was soll ich sagen, dass läuft erstaunlich gut und ist aktiviert, obwohl ich nirgendwo einen Key eingegeben habe. Nvidia Treiber und Intel Chipsatz Treiber drauf und das Ding läuft, sogar der Großteil meiner Software. Nur NIS machte Zicken und ich musste mühsam eine aktuelle Version suchen. Im Gerätemanger hab ich nur ein Ausrufezeichen für Intel Management Engine Interface (PCI-Kommunikationscontroller) und hab noch nix passendes gefunden. Den kenne ich aber schon von Win 7, scheint so ein Asus Ding zu sein. Ansonsten läuft das auf dem NB echt gut, man muss nur einen Haufen Blödsinn deaktiviern. Ich frag mich nur wie das irgendwann mit einer Neuinstallation ist ohne Key. Ich hab den Schlüssel mal ausgelesen, den kenne ich nicht und der hat nix mit meinem alten Win 7 zu tun. Scheint so ein Unviersalkey mit xxx-8HVX7 am Ende zu sein. Der wird bei einer sauberen Installation aber auch nicht akzeptiert.

öhm wo finde ich den ne Liste mit Sicherheitsupdates??? oder gibt es die nicht mehr?

Also naja ist ein neues Windows, ich mag die erweiterten snapping features und die virtuellen desktops.
Apps nutze ich nicht und store ist deaktiviert bei mir, genauso wie OneDrive.
Dann ist es eigentlich genau wie 8 nur ein paar netten neuerungen und zusätzlich DirectX12.

Ich muss sagen ich bin aber auch froh das ich dafür nicht zahlen muss ;) , ansonsten würde ich nämlich meckern das es für mich persönlich sich nicht weit genug von 8.1 abhebt.

Hab gerade ne neuinstallation auf ne SSD gemacht und es läuft echt sehr flott, schneller als mein 8.1 aber das läuft ja nun auch schon über eine Jahr....
Werde das ganze jetzt die nächsten wochen im dual betrieb laufen lassen und wenn alles läuft ganz umsteigen.

PS: Bezüglich window snapping, vllt bin ich auch zu doof aber ich bekommen das snappen von fenster (vertical) an den oberen und unteren bereich nicht hin. das soll ja mit windowstaste + up/down funktionieren.
Siehe: http://www.technorms.com/42610/use-the-snap-assist-feature-in-windows-10
Aber das maximiert und minimiert bei mir nur, snapping an den oberen bilschirmrrand funktioniert so nicht.
Mach ich irgendwas falsch?

Ich habe seit gestern Abend Windows 10 Pro auf meinem Surface Pro 3 drauf.

Erster Eindruck:

Viele tollen Dinge aus Windows 8.1, die für ein Touchgerät wie das Surface gut sind, wurden verschlechtert oder gar ganz entfernt.
Beispiele:

• Die meisten Apps starten (auch imTabletmodus) nicht im Vollbildmodus. Für einige gibt es diesen Modus gar nicht mehr. So habe ich immer die unnütze Taskleiste im Bild.
  • Es gibt keine "Modern-UI / Metro" App für den Internet Explorer. Vollbild Nutzung adé.
  • Keine Vor- und Zurück Gesten mehr über den Bildschirm oder das Trackpad für den Internet Explorer. Warum zum Geier entfernt Microsoft die beiden wichtigsten 2-Finger-Gesten und fügt dann neue 3-Finger-Gesten hinzu??
  • Der Browser Edge ist sehr unausgereift. Mir war es nicht möglich, hier eine Antwort zu schreiben, weil ich nicht im Antwort Feld schreiben kann...
  • Viel zu wenig Einstellmöglichkeiten für Regeln. Z.B. was passiert, wenn ich in den Tabletmodus gehe.
  • Die geänderte Taskleiste ist schlechter als vorher. Weniger Einstellungen und ich kriege es nicht so eingestellt wie in den 4 Windows Versionen vorher.
  • Die standardmäßig eingestellten Datenschutzeinstellungen sind eine Frechheit. Es ist quasi alles erlaubt, teilweise ohne genaue Spezifikation oder Erklärung.
  • Das als Änderung angekündigte STRG+V als Einfügen in die Konsole funktioniert nicht. Es kommt nachwievor "^V"

Zusammengefasst:
Für ein Touchgerät wie das Surface ist Windows 10 ein klarer Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer von euch warum sich im Startmenü bei "Alles auf einem Blick" nichts entfernen lässt?
Ich mache rechtsklick unter Store, Kalender etc "vom Start lösen" doch passieren tut nix, auch nix nach einem Neustart

Yumix schrieb:
Dazu die forcierten Updates, die Datensammelwut, etc. ... ich hatte damals Windows 8 fast ein halbes Jahr lang probiert bis ich irgendwann entnerft zurück auf 7 gewechselt habe, weiss nicht ob ich diesmal so lange warte. Oder ich nutze wie auf meinem Notebook Linux und wechsel dann nur noch auf 10 zum Zocken.

Und was ist, wenn du mit Classic Shell einfach eine Art "Windows 7 mit aktuellster Windows 10 Technik machst"? Das würde mir vorschweben, falls mir Windows 10 nicht so zusagen sollte, wie es bei Windows 7 der Fall war.

highsociety schrieb:
Weiß einer von euch warum sich im Startmenü bei "Alles auf einem Blick" nichts entfernen lässt?
Ich mache rechtsklick unter Store, Kalender etc "vom Start lösen" doch passieren tut nix, auch nix nach einem Neustart

Das ist ja doll, geht bei mir auf einmal auch nicht mehr. Hoffe mal es liegt nicht an Kaspersky 2016. Oder ein stilles Microsoft-Zwangsupdate hat einen Bug eingeführt.

Ohne den Thread komplett gelesen zu haben...

Habt ihr auch das Problem das die Vorschau der Bilder nicht funktionieren?

computerfrust schrieb:
Das ist ja doll, geht bei mir auf einmal auch nicht mehr. Hoffe mal es liegt nicht an Kaspersky 2016. Oder ein stilles Microsoft-Zwangsupdate hat einen Bug eingeführt.

Nutze auch KIS 2016.. könnte wirklich der Auslöser sein.

Wechhe schrieb:
Das als Änderung angekündigte STRG+V als Einfügen in die Konsole funktioniert nicht. Es kommt nachwievor "^V"
Gerade probiert... funzt! sogar mit meinen Mausbuttons wo ich kopieren und einfügen draufgelegt habe^^
Auch konnte ich Schriftgröße und Farbe in der Konsole ändern.. keine Ahnung was du da gemacht hast...

Funktionell hatte ich bisher keine Probleme. Alle Programme laufen, inklusive der großen Brecher wie AdobeCS. Einzig die Zusatzsoftware für meine X-Fi-Soundkarte hat Mucken gemacht, aber Creative ist ja bekannt für schlechte Treiber und Zusatzsoftware. Der Community Driver hat hier für Abhilfe gesorgt.

Mein Hauptkriitikpunkt bleibt der Trend hin zu einem einem App-basierten mobile OS. Am auffälligsten wird dies bei der neuen Systemsteuerung: Eine handvoll Menüpunkte und deutlich reduzierte Einstellmöglichkeiten. Das sieht aus wie mein Windows Phone. Dort stört es mich nicht, dass ich nur sehr eingeschränkt in das System eingreifen kann, aber von meinem Desktop erwarte ich mehr.

Jetzt werden die Fanboys wieder einwenden, dass die klassische Systemsteuerung doch noch vorhanden und erreichbar ist, aber auch die klassische Systemsteuerung soll neben anderen Funktionen verschwinden und in der neuen Metro UI aufgehen. Was wird von Windows übrig bleiben, wenn die Transformation in ein "mobile OS" erst einmal abgeschlossen ist? Ein Haufen kleiner Apps, interaktive Kacheln und eine Oberfläche, mit der ich kaum noch auf das System zugreifen kann? Eine Systemsteuerung, in der ich weniger Optionen habe als auf meinem Smartphone? Ein System das sich anfühlt, als wurde es halbherzig von einem Tablet portiert?

Ich bleibe aufgeschlossen und vorsichtig optimistisch, dass Microsoft meine Bedenken zerstreuern wird, aber ich werde mich auch mit Alternativen für die Zukunft auseinander setzen.

GevatterTod schrieb:
Mein Hauptkriitikpunkt bleibt der Trend hin zu einem einem App-basierten mobile OS. Am auffälligsten wird dies bei der neuen Systemsteuerung: Eine handvoll Menüpunkte und deutlich reduzierte Einstellmöglichkeiten. Das sieht aus wie mein Windows Phone. Dort stört es mich nicht, dass ich nur sehr eingeschränkt in das System eingreifen kann, aber von meinem Desktop erwarte ich mehr.

Was wird von Windows übrig bleiben, wenn die Transformation in ein "mobile OS" erst einmal abgeschlossen ist?
Dann fängste an wieder alles in ner shice Console einzuhacken.. an dem Punkt ist dann aber auch bei mir schluss mit Toleranz.
Ich glaube aber nicht, dass man es so weit kommen lassen wird.. eigentlich warte ich noch auf einen Switcher wie für den Tabletmodus.. wo man von klassisch zu mobilem Einstellungsmenü hin und her wechseln kann.

Zurück
Oben