Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

C4rp3di3m schrieb:
Die Navigation in "Einstellungen" ist Furchtbar! :grr:
Start/Einstellungen/System/Info/Systeminfo (5 Klicks für was Früher ein oder zwei Nötig waren, geht gar nicht)
Dann fehlt mir Ausführen im Startmenü, kann man dass wieder einbauen wie?

Irgendwie ist das Win10 Startmenü wenig Sinnvoll, da man auch keine Ordner reinsetzen kann, um da Tools wie Office usw rein zu tun :(

Rechtsklick auf Start => System. Wie schon in Windows 8.1 Man sollte sich vielleicht einfach mal informieren, bevor man meckert...

Der Ausführen Dialog ist schon wie eh und je mit WIN + R erreichbar. Ansonsten funktioniert auch die Standard-Suchleiste (Sowohl die, wenn man Start drückt und los schreibt, als auch die separate Cortana-Suchleiste (Welche ohnehin die gleiche ist) schon seit Windows 7 als Ausführen Dialog. Befehl eingeben, Eingabe drücken, fertig.

Zudem hast Du scheinbar das Konzept der Tiles nicht verstanden. Du kannst diese auch gruppieren, was effektiv einem Ordner entspricht. Diesen kannst Du sogar benennen.

Soll kein persönlicher Angriff sein, aber das ist wieder ein Paradebeispiel für Leute, die meckern, einfach weil sie sich nicht auskennen. Das sind dann diese selbsternannten "Profis".

Die Kritik mit dem Startmenü kann ich in gewisser Weise schon nachvollziehen... da ich in Windows 7 das Startmenü ohnehin nur selten verwendet habe, da ich es seit jeher so gehandhabt habe, die Symbole der Anwendungen und Spiele auf dem Desktop abzulegen, hat sich für mich in der Bedienung eigentlich kaum was geändert (ich hab die Symbole sogar exakt gleich auf dem Desktop abgelegt, wie sie schon in Windows 7 abgelegt waren).

Für jemanden, der anstatt mit Desktop-Symbolen tagtäglich mit dem Startmenü gearbeitet hat, ist das neue Startmenü schon sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Aber auch da gibt es Abhilfe (einfach mal nach "Classic Shell" googlen).

PS: Danke für Tipp mit dem Rechtsklick auf das Startmenü - das erleichtert die Bedienung doch sehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Einfach mal ausprobieren, und man merkt schnell, dass man mit dem neuen Startmenü - auch schon wie in Windows 8.1 - deutlich schneller arbeiten kann, als mit dem alten. Ist ja nicht so, als würde sich Microsoft keine Gedanken machen, wenn sie etwas an der UX ändern.

Hi,

Einfach mal ausprobieren, und man merkt schnell, dass man mit dem neuen Startmenü - auch schon wie in Windows 8.1 - deutlich schneller arbeiten kann, als mit dem alten

bitte sprich da nur für dich und verallgemeinere nicht. Nicht jeder arbeitet mit dem neuen Startmenü "deutlich schneller" als bisher.

Ist ja nicht so, als würde sich Microsoft keine Gedanken machen, wenn sie etwas an der UX ändern.

nur weil sich jemand Gedanken macht bedeutet das nicht, dass am Ende etwas herauskommt, das funktioniert.

VG,
Mad

Also meine Erfahrung, nach dem upgrade war: Ach du grüne neune ist das langsam.

Daher eine clean install, kann ich jedem empfehlen.

So nach paar Tagen, muss ich sagen, schlecht ist es nicht. Es hat hier und dort seine Fehler. Das Startmenü finde ich endlich gut durchdacht. Bei Win 8 und 8.1, konnte ich mich absolut nicht anfreunden.

Natürlich muss man viele Einstellungen vornehmen, weil das Win 10 sehr sammelfreudig ist und plaudert ( war fast jedes OS von Microsoft). Hier zu gibt es gott sei dank hier und dort hilfreiche Tips.

Also der Umstieg von 7 auf 10 hat gut geklappt.

Wechhe schrieb:
  • Dass er automatisch in öffentliche Netze geht ist einer der bekloppten Standardeinstellungen von Win10. Das kannst du ausstellen.
  • Die Helligkeit kannst du auch stufenlos einstellen, z.B. im Info Center rechts die Helligkeit gedrückt lassen, dann kommst du in die Einstellungen, wo du einen Regler findest. Gut stufenlos ist es nicht, da es in Einer-Schritten ist ;)
  • Die Akkulaufzeit kommt mir auch deutlich!! geringer vor. Eventuell löst sich das mit einem Clean-Install. Denn laut Berichten der Preview soll sich die Akkulaufzeit ja eigentlich durch Win10 verbessern :freak:

Insgesamt ist mir noch aufgefallen, dass andauernd der Bildschirm flackert, wenn ich z.B. den Bildschirm wieder anmache. Insgesamt wirkt Win10 auf mich noch wie eine Preview. Da war Windows 8 damals ausgereifter beim Release.

-Wo kann ich das denn ausstellen? Die Option habe ich nicht gefunden
-Ja, das weiß ich, aber in Win 8.1 war das viel besser gelöst. So muss ich immer zwei Klicks mehr machen als nötig. Für mich eine Verschlechterung
-Bei mir liegt es am Chrome. Laut Akkunutzung zieht der fast 50%. Unter Win 8.1 habe ich den IQ in der Modernversion genutzt, welcher auch die Gesten für zurück unterstütz hat. In Win 10 kann da Edge nicht mehr weshalb ich Chrome nutze. Aber wie schon gesagt, der zieht am Akku.
- Das mit dem Bildschirmflakcern habe ich auch. Durch diese Millisekunde erkennt er meine erste Eingabe nicht und ich darf von vorne mein Bildcode eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit überhaupt nicht von Windows 10 begeistert.. und ich bin eher einer von denen, der wirklich alles(!) eine Chance gibt.. ich sage auch immer "Neu ist immer besser" - doch Windows 10 ist nicht besser. Ich mochte Windows 8.1 war wirklich bisher das Beste Windows was Microsoft erschaffen hat.

Mir ist es mit den Daten sammeln total egal, aber der Rest von Sound bis hin zur Funktionalität bzw. Flexibilität hat Microsoft einfach nur scheiße gebaut. Zum Beispiel konnte ich unter Windows 8.1 direkt Charmbar öffnen und auf Systemsteuerung gehen.. und hier? Tja findet es heraus.

Ich gehe fürs erste zurück auf Windows 8.1, da mich Metro nicht gestört hat konnte auch damit gut leben und trotzdem nur den Desktop Bereich benutzen.. ich schaue mal, wie es in paar Wochen/Monaten mit Windows 10 ausschaut.

alpaycal schrieb:
"Neu ist immer besser" - doch Windows 10 ist nicht besser. Ich mochte Windows 8.1 war wirklich bisher das Beste Windows was Microsoft erschaffen hat.
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder, mit dieser Aussage stehst du ziemlich alleine da würde ich sagen. 😳

Und im übrigen sind Windows 7 und XP die besten Betriebssysteme die Microsoft jemals hervorgebracht hat und das ist Fakt, und Windows 10 wird daran anknüpfen da bin ich mir sicher. 😉

Ich bin von Windows 8.1 auf Windows 10 per Upgrade umgestiegen [mit MediaCreationToolx64] und alles läuft so wie es soll und der Programmstart ist auch deutlich schneller als bei WIN 8.1 . Das einzige was nicht wirklich gut funktioniert ist, wenn man die Skallierung wie ich z.B. von 100 auf 110% gestellt hat, das die Schriften der Programme wie auch deren Inserts z.T. zu groß und schwammig dargestellt werden. So wie es ja auch in allen Previews schon war, allerdings kann man dem abhelfen, indem man auf die Verknüpfung oder der Exe.Datei mit einem rechtsklick der Maus das Optionsfeld öffnet dort dann im Reiter auf Kompatibilität geht und dann ein Häckchen in das Kästchen Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren macht. Dann sieht es auch bei 110 / 125% usw. aus wie bei 100% und auch die Schrift ist dann gestochen scharf. ;)

Siehe hier:
Programme höheren Auflösungen anpassen Bild1.jpg Programme höheren Auflösungen anpassen Bild2.jpg Programme höheren Auflösungen anpassen Bild3.jpg

tja das ist ein neuer Bug.. da hilft bisher nur dieser fix:

http://windows10_dpi_blurry_fix.xpexplorer.com/

mich stört u.a. die Wetter APP, in der Kachelanzeige (Breit) wird die Windgeschwindigkeit in "knots per hour" angezeigt.. im Fenster korrekt Kilometer pro Stunde.. was soll das... so ein gefrickel

MS schafft es immer wieder alles zu vermurksen... so ein gehype um eine Betaversion :skull_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preview auf einem Testrechner sah noch ganz brauchbar aus. Das Upgrade eines W7 Pro Rechners ist aber ein Desaster, ich mach gerade das Recovery vom Backupimage.

Zuerst schlägt die Installation mehrfach kommentarlos fehl, kenne ich schon von etlichen Upgrades 8 auf 8.1. Ein Problem mit den Hersteller Recovery Partitionen. Geändert. Dann mit nur einem Crash läuft das Upgrade durch. Nach der Ersteinrichtung stürzt der PC alle halbe Stunde ab, ohne im Protokoll Hinweise zu hinterlassen. Auf dem BSOD steht nur was von Memory_Management, was man sich für weitere Fehlersuche merken soll. <BG> Unter W7 läuft derselbe PC sonst wochenlang, nur um es erwähnt zu haben.

Zum zweiten nervt das beständige hin und her zwischen der Systemsteuerung und der Metroversion derselben. Elende Sucherei, ich hab meine Standardprogramme nicht geändert, trotzdem ignoriert Windows 10 die Einstellungen, bis man es über die Systemsteuerung festtackert. Trotzdem werden diverse Hilfsangebote zwar im Firefox geöffnet, der Suchlink benutzt aber Bing... Lustig sind auch die Weiterleitungen auf leere oder allgemeine Seiten, sobald der Firefox Standardbrowser ist - bei Verwendung vom IE11/12 landet man auf der korrekten.

Soviel also zur neuen Offenheit von Microsoft, die gilt nur, sobald es dem "Gegner" schadet. Glückwunsch jedenfalls allen Leuten, bei denen es reibungslos funktioniert und die zufrieden sind. Meiner Meinung nach muss da noch ein Jahr dran gearbeitet werden, bevor W10 wirklich tauglich ist - wie schon bei W8/8.1.

Also das Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 lief bei mir absolut ohne Probleme, allerdings denke ich das Win 10 eigentlich auch ein Win 8.2 ist und daher ein Upgrade reibungsloser abläuf, als das bei Win7 auf Win 10 der Fall ist. Da die Struktur von Win 7 doch etwas anderst ist als die bei Win 8.1 und Win 10 . Als ich damals von Win 7 auf Win 8.1 umgestiegen bin ging das auch nur mit einer völligen Neuinstallation, von daher wundert mich es eigentlich nicht, das gerade Nutzer von Win 7 doch deutlich mehr Probleme mit dem Upgrade haben als Nutzer von Win 8.1

So, hab 2. Upgrade auf einem Laptop durchgeführt.
Jemand hat das vorherige Windows 7 zerschrottet und es lief so extrem langsam, dass es unbenutzbar war.
Windows 10 upzugraden war da schwierig

Mein 1. Versuch scheiterte nach dem Media Creation Tool alles zwar geladen hatte, aber Updates nicht nachladen konnte.
Ich habe dann Reset gedrück, weil nichts mehr ging
Es kam auch eine Aufforderung Win-Updates zu installieren und neuzustarten, als Win10 Download lief (!!!)
Warum hat Win10-Update das nicht geprüft?

Neustart, Updates installiert, neuer Versuch dann mit Media Creation Tool und ISO statt einfaches Update.
ISO einfach auf Festplatte entpackt und von dort gestartet - lief gut
Es ist nicht notwenig DVD oder USB zu erstellen
Diesmal wurden auch auch Updates nachgeladen

Upgrade dauert relativ lange - ca. 1 Stunde
Win10 lief dann schneller als Win7
2 Geräte wurden jedoch nicht erkannt (Kartenleser und unbekanntes Gerät)

Hab danach Win10 zurückgesetzt und alles löschen lassen.
(Win7 war sowieso zerschrottet und ein Rückweg zu Win7 war ausgeschlossen)
Habe es so noch nie gemacht und wollte es ausprobieren.
Das dauerte wieder 1 Stunde
Alles war weg - bis auf Windows.old
Wieder 2 Geräte wurden nicht erkannt

Am nächsten Tag wurde zu meiner Verwunderung der Kartenleser autom. nachinstalliert
Nun habe ich 1 unbekanntes Gerät ohne Treiber.
Am Laptop scheint alles zu laufen
Ist jetzt wieder flott - mit allen Animationen usw.
Dabei ist der Laptop nicht der aller schnellste.

Win10 fühlt sich nach dem zurücksetzten wie frisch installiert...
Ich habe das Gefühl es hat sich gelohnt diese Win7 Krücke loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder, mit dieser Aussage stehst du ziemlich alleine da würde ich sagen. 😳

Und im übrigen sind Windows 7 und XP die besten Betriebssysteme die Microsoft jemals hervorgebracht hat und das ist Fakt, und Windows 10 wird daran anknüpfen da bin ich mir sicher. 😉

Naja es ist subjektiv würde ich mal sagen. ;) Ich habe mit Windows 10 so viele Probleme.. vielleicht war es ein fehlerhafter Clean Install? Nun ja ich bleibe fürs erste auf Windows 8.1.

okni schrieb:

Mir persönlich gefällt Windows 8.1 auch am besten ;)
Erfolgreich != am besten. Ich jedenfalls würde mein Win 8.1 niemals mehr gegen XP oder 7 eintauschen wollen.
Bin gerade erst von Win 10 zurück auf 8.1 da mir 10 zu buggy ist.

Supermax2004 schrieb:
VLC läuft nicht mehr gescheit? Das hört sich aber alles mehr nach Upgrade-Bugs an. Vielleicht hilft eine Neuinstallation? Oder das OS ist doch noch verbuggt wie an Weihnachten. Was testen die dann eigentlich die ganzen Monate über? Wozu Previewversionen? VLC z.B. muss laufen, top Player!

Das Problem konnte ich nun glücklicherweise soweit beheben. Es scheint als würde sich EVGA Precision X unter Windows 10 mit den Videoplayern nicht verstehen. Nachdem ich Precision X entfernt habe ist das Problem nicht mehr vorhanden - bis jetzt.

Darkmord1991 schrieb:
-G510 hat keinerlei Probleme mit Treiber oder sonstigem wie du beschrieben hast

Das ist falsch, das Problem mit der Lautstärkeregelung hat (fast) jeder. Der Bildschirm flackert dann wie man in diesem Video sehen kann: https://vid.me/aDZy
Außerdem sind in genügend Foren zahlreiche Meldungen dazu. Wiegesagt gibts aber einen Fix dazu :)

LG Shinigami1

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Windows hatte ich mich vorher nicht wirklich eingelesen was für Veränderungen kommen.
Insgesamt finde ich, dass sich mein Desktop gegenüber meiner Konfiguration von Win 8.1 nur dezent verändert hat. Die Taskview gefällt, fand ich bei OS X auch eine tolle Sache.
Was ich weniger gut finde ist das Chaos bei den Einstellungen: Mal im klassischen Control Panel, mal als neue App - hier wurde leider seit Windows 8 nicht vereinheitlicht, sondern noch mehr Chaos gestiftet.
Mein Upgrade verlief auch alles andere als reibungslos. Die Installation ist zweimal bei den Reboots hängengeblieben, hat aber zum Glück nach einem harten Reset weitermachen können. Sehr enttäuschend war auch, dass der Upgrade keinen funktionsfähigen Nvidia-Treiber installiert hat und ich daher im VGA-Modus mich selbst darum bemühen musste.

Kanns keinem empfehlen. Nur Probleme bis jetzt. Chrome spinnt rum, spiele stürzen ab. War mit Windows 8.1 zufriedener. Das neue Startmenü hat für micht keinen Sinn, hab ich noch nie benutzt.

Zurück
Oben