Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

bei den "alternativen" asus xonar treibern kann es sich ja nur um die UNI xonar treiber handeln. aus eigener erfahrung weiß ich, daß diese perfekt unter windows 10 funktionieren. ich hab ne xonar dg. alle features funktionieren perfekt, wobei ich nur dolby headphone wirklich brauche, für die ortung von gegnern in spielen.

Also zunächst ist mir irgendwie aufgefallen, dass viele hier Probleme mit Chrome haben.... dann nutzt doch endlich mal einen gescheiten Browser :D

=Sylvester= schrieb:
@blu3toOth
Habe mir dein Thema (danke dafür)
Bitte, war halt auch eigenes Interesse^^

=Sylvester= schrieb:
Mein Fazit: Noch ist Windows10 verbastelt, unausgereift und wird so zu einem gefährlichen "Rohrkrepierer".
Auch den hyper Hype den das MS Marketing/ die "Presselemmige" veranstaltet(n) kann sich
schnell umkehren!
dein Fazit kann ich gut nachvollziehen, denn es gibt doch noch einiges was nicht rund läuft und nicht zuende gedacht(oder auch nur umgesetzt) ist.
Rohrkrepierer kannst du aber absolut ausschließen und auch die Umkehr des Marketings.. die Medien werden den Hype immer weiter tragen, denn das gibt zahlreiche Klicks.

Persönlich gehe ich davon aus, dass die nervigstens Bugs in den nächsten 3 Monaten beseitig sein werden.

EisBrecher76 schrieb:
Das Startmenü finde ich endlich gut durchdacht. Bei Win 8 und 8.1, konnte ich mich absolut nicht anfreunden.
Also, wenn du das auf Vollbild stellst, dann ist es das von Win8^^
Und die kleine Variante ist in meinen Augen nur ein netter Ansatz an Möglichkeiten, aber 1000%ig NICHT durchdacht!
Alleine der Umstand, dass man eine riesige leere und nicht nutzbare Spalte hat, wenn man zuletzt genutzte Dokumente und Programme ausstellt ist nicht durchdacht und mega ärgerlich.

wolli_d schrieb:
Zum zweiten nervt das beständige hin und her zwischen der Systemsteuerung und der Metroversion derselben. Elende Sucherei, ich hab meine Standardprogramme nicht geändert, trotzdem ignoriert Windows 10 die Einstellungen, bis man es über die Systemsteuerung festtackert.
Also prinzipiell begrüße ich im Nachhinein, dass nicht jedes Programm bei der Installation die Standardzuweisung ändern kann, aber dass man es hinterher gewollt auch nicht machen kann, nervt mich tierisch.

NoemSis schrieb:
War mit Windows 8.1 zufriedener. Das neue Startmenü hat für micht keinen Sinn, hab ich noch nie benutzt.
im Vollbild isses das alte von Win8.

Wo zum Geier stell ich eigentlich den Standarddownload-Ordner von Edge ein???

Was mir insgesamt noch aufgefallen ist:
Es gibt massig Leute, die von Win7 kommen, denen Win10 gefällt und die Win8(.1) im gleichen Zuge immer noch verteufeln.
Ich möchte von diesen Leuten für diese (8.1)Verteufelei endlich mal handfeste Argumente!

Was ist an Win10 jetzt so viel besser was an 8.1 mist war, dass man immer noch 8.1 in den Dreck ziehen muss?
Das verbuggte Startmenü, dass sich kaum geändert hat, außer dass man es kleiner machen kann?
Die noch komplizierteren Systemeinstellungen?
Die kompliziertere Zuweisung der Standardprogramme?
Die fortgesetzte Touchoptik für den Desktop?
Das (aktuelle) Mehr an Bugs und Problemen?
Die erweiterte Datensammelei?
Die Sounds?
Was?

Ich warte auf echte Argumente Contra 8.1, die in 10 jetzt besser sind, denn die konnte ich noch immer nicht finden(mal abgesehen vom Vollbildstartmenü+Apps).

Zuletzt bearbeitet:
meine argumente gegen windows 8 sind wenige, reichen aber aus, um mich auf ewig davon wegzugruseln. das sind nämlich das vollbild-startmenü und die vollbild apps. manch einer mags vielleicht, ich jedoch nicht. ich finde das ist der horror und ich bin dankbar, daß ms bei win10 dazugelernt hat.

Wie von subvision schon gesagt. Der erste Eindruck war für mich bäh. Und wie heisst es so schön "Es gibt keine 2. Chance für den ersten Eindruck." :)
Das rumgekachele über den gesamten Bildschirm, der Wechsel zwischen Desktop und Metro (oder wie auch immer das Ding jetzt heisst) das geht mir auf de Ketten. Es reciht das ich mir das im Büro antun muss. Der Rest kann noch so super duper toll sein und kalte Drinks spendieren -Nein. Da bin ich ganz Mann und daher oberflächlich. :) In W10 sieht es für mich deutlich besser aus.

Ich denke mal das was die Leute vor Windows 8.1 gegruselt hat, sind die Vollbild Kacheln anstatt des Startmenüs. Fand ich aber völlig OK.

Alle wichtigen Programme hat man eh in der Startleiste oder man drückt kurz die Windows-Taste oder das Startmenü Symbol und gibt dann direkt den Namen ein. Programme finde ich mit Windows 8.1 genau so schnell wie mit 10 oder 7. Das Startmenü finde ich einfach sinnlos in dem neuem Windows. Selbst das alte von 7 wünsche ich mir nicht zurück. Sind wir mal ehrlich, wer hat das denn bitte benutzt? Jeder hats doch einfach geöffnet und den Namen eingegeben.

wasn für ein wechsel ??? wie geht das??? :D Ich habe nur den "Normalen" Desktop nun ich muss nicht ständig hin und her wechseln???

Schreibt mal bitte dazu von welchem System ihr gewechselt seid. Wenn ihr von Windows 7 kommt ist es klar, dass es schneller ist und es macht wenig Sinn davon zu berichten.

NoemSis schrieb:
Das Startmenü finde ich einfach sinnlos in dem neuem Windows. Selbst das alte von 7 wünsche ich mir nicht zurück. Sind wir mal ehrlich, wer hat das denn bitte benutzt? Jeder hats doch einfach geöffnet und den Namen eingegeben.
Das alte 7er-/XP-Startmenü fehlt mir schon ein bißchen. Einerseits hab ich zwar alles wichtige auf dem Desktop bzw. einer Schnellstartleiste abgelegt, ja. Aber mein Startmenü hatte ich schon soweit organisiert und aufgeräumt, daß ich mit drei Klicks auch mal seltenere Programme ratzfatz aufgerufen hatte. Nix da suchen und tippen.

Stattdessen empfinde ich das neue Menu und die alphabetisch sortierten "Alle Apps" doch als recht gewöhnungsbedürftig... Hab da jetzt subjektiv gesehen 90% "unsortierte" Einträge drin - ne alphabetische Sortierung, sorry, ist mMn einfach unsinnig an der Stelle -, die ich wahrscheinlich meiner Lebtage nicht aufrufen werde. Aber ok. Nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig. Wenn das am Ende alles ist, kann ich mit leben... Und ansonsten gibt's ja das ein oder andere Tool, das es richtet.

Stimme dir zu @branhalor
Unter Win7 hatte ich das Startmenü ebenfalls so sortiert/Angepasst das ich selten genutzte Programme recht zügig öffnen konnte. Ab 8.1 ist das nur noch "lästig" geworden und habe mir seid dem einfach angewöhnt auf meiner Festplatte ein "Software-Ordner" zu erstellen und greife nun von dort aus auf die zu via Verknüpfung. Jetzt unter Windows 10 nutze ich die Startleiste auch nicht mehr. Ist mir aktuell noch alles zu unübersichtlich und gewöhnungsbedürftig so das ich bei meiner vorigen Methode bleibe.

Dennoch bin ich bisher von Windows 10 "begeistert".
Läuft alles wunderbar und sehe für mich keinen Grund wieder zurück auf Win7/8.1 zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meiner 2. Partition Win 10 installiert, hatte 7.1. Mein erster Eindruck positiv. Kenne den 8.1. Kram vom PC meiner Frau, mit dem sie absolut nicht im Original arbeiten wollte. Ich mußte so lange rumwerkeln, bis sie ihren (fast) Windows 7-Standat wieder hatte. Die Mischung von 7+8.1 ist jetzt aber ok, man kann einiges daran machen. Auch die Programme sind ok. Sie haben sich was einfallen lassen. Meine Grafik ist raus geflutscht, Kleinigkeit. MediaCenter hatte ich nie vermisst. Auf meinem Netbook , mit Win 7-Starter, lief es nicht so gut. Der "Start" wollte absolut nicht reagieren. Da blieb mir nur der Rückzug.

bLu3to0th schrieb:
Es gibt massig Leute, die von Win7 kommen, denen Win10 gefällt und die Win8(.1) im gleichen Zuge immer noch verteufeln.
Ich möchte von diesen Leuten für diese (8.1)Verteufelei endlich mal handfeste Argumente!
Ich warte auf echte Argumente Contra 8.1, die in 10 jetzt besser sind, denn die konnte ich noch immer nicht finden(mal abgesehen vom Vollbildstartmenü+Apps).

Ich denke mal bei der Abneigung gegen Windows 8 war auch viel Hysterie dabei, dass Microsoft damit in den Augen von vielen eine Abkehr vom klassischen PC vollziehen möchte. Beim Release 2012 gab es noch eine ganz breite Abneigung gegen alles, was irgendwie mit "Touch" zu tun hatte. Dann noch das klassische Startmenü ohne Not und gegen den Widerstand vieler Tester einfach abgeschafft, und schon hat man den Shitstorm vor der Tür.

In der Folge hat sich diese Abneigung dann einfach so festgesetzt, auch bei vielen Leuten, die Windows 8 überhaupt nie genutzt hatten. Hab ich in meinem Bekanntenkreis auch gemerkt, für die meisten war Windows 8 einfach "das ist doch nur was für Touch!", und man hat nicht weiter drüber nachgedacht. Jetzt kommt halt Windows 10, es wird allgemein als "Rückkehr" zum klassischen Desktop-Windows gesehen, in der Folge probiert man es aus, und ist dann meist recht zufrieden damit. Wäre man vielleicht auch mit Windows 8 gewesen, wenn man ihm ne Chance gegeben hätte.

Ich selber hab auf dem Desktop Anfang 2013 von 7 auf 8 und später dann auf 8.1 gewechselt, und war insgesamt eigentlich recht zufrieden, vielleicht auch, weil ich parallel noch ein Samsung-Ativ Hybrid Notebook-Tablet und inzwischen ein Surface Pro 3 habe. Auf dem Desktop-PC habe ich dann seit Windows 8.1 die Modern UI fast gar nicht mehr gesehen, nur noch zum Suchen von Programmen, weil der Wechsel zwischen Vollbild und Desktop meist einfach zu unpraktisch und unintuitiv erschien. Allerdings haben mit die Apps selbst eigentlich immer ganz gut gefallen, vor allem die Mail-App hab ich auf dem Surface gerne genutzt.

Mit Windows 10 greife ich nun auch auf dem Desktop-PC wieder häufiger auf die Apps zurück, vor allem Mail, Kalender, Twitter, Facebook, weil der Schnellzugriff sehr schön funktioniert und der Übergang nicht mehr so abrupt ist. Man kann die Apps auch schön in den Schnellstart-Bereich der Taskleiste ziehen, auch sehr praktisch. Hier sehe ich den Hauptvorteil von Windows 10, dass diese strikte Trennung der beiden Systeme Modern UI und Desktop nicht mehr so dramatisch daherkommt.

Das erkauft man sich natürlich durch noch schlimmere Inkonsistenzen in der Optik und Bedienung, die mich zumindest zu Beginn sehr stören, wenn ich bestimmte Einstellungen nicht finde. Das nervige daran ist vor allem, dass man oft nicht weiß, ob die Einstellung einfach irgendwo ist, wo man sie bisher nicht gefunden hat, oder ob sie in Windows 10 gar nicht mehr da ist. Ich habe z.B. fast eine Viertelstunde nach den Farbeinstellungen für die Fensterrahmen und -titel gesucht, bis mir dann per Googeln klar wurde, dass die einfach nicht mehr existieren.

Zweiter Anlauf heute auf dem Desktop mit dem Fazit, unbenutzbar, trotz sauberer Installation. Win7 war danach im Windows.old Ordner. Leider funktioniert die Aktivierung nur, wenn man aus dem alten Windows heraus installiert. Die Installation lief noch völlig problemlos, auch die meisten Programme liessen sich installieren und dann fängts plötzlich an. Ständige totale Freezes, nichts geht mehr. Ich hab noch nie so oft den Reset Knopf bedienen müssen. Er friert ein bei bei Windows Updates, bei der Druckerinstalltion, manchmal bei Firefox, häufiger bei Edge und diversen anderen Sachen. Kann man nicht mit arbeiten. Im Gerätemanager war alles im grünen Bereich, kein einziges Ausrufezeichen. Interessanterweise läuft 10 seit 2 Tagen auf meinem Notebook schnell und zuverlässig ohne einen einzigen Freeze. Mein Desktop mag 10 aber nicht, obwohl Board und Prozessor gerade mal 3 Wochen alt sind. Somit ist es für mich auf meinem großen Rechner vorerst nicht zu benutzen. Warten wir mal auf das erste Servicepack.

Moin,

wer hier schreibt Windows 10 wäre unbenutzbar, der ist wohl nicht in der Lage ein Betriebssystem vernünftig zu installieren.
Hier läuft nach wie vor alles ohne Probleme.

Aber wie sagt man so schön, dass Problem sitzt zu 99% vor dem Bildschirm:D

Mach mal halblang:
Wenn ihm das System permanent abschmiert und einfriert, IST es unbenutzbar.

Und da es auf seinem Notebook läuft, weiß er offenbar doch wie es geht.

Tippe eher auf ein Treiberproblem mit dem neuen Board. Vielleicht muss da noch nachgebessert werden, und das wird bei so ner zentralen Komponente nicht lange dauern.
Kann natürlich auch sein, daß da was nen Schlag weg hat. Gibt Zufälle auf der Welt, da glaubt man nicht dran. ..

Moin,

ich mach sicher nicht langsam.
Hier wird ständig erstmal ohne nachzudenken losgepoltert und alles schlecht gemacht, nur weil man es nicht auf die Reihe bekommt.
Man sollte sich natürlich schon vorher informieren ob die genutzten Komponenten Windows 10 kompatibel sind, oder ob es schon Treiber gibt.
So ist es halt wenn man alles direkt haben will, nur weil es nichts kostet:D

yirumi schrieb:
Hier wird ständig erstmal ohne nachzudenken losgepoltert und alles schlecht gemacht, nur weil man es nicht auf die Reihe bekommt.
Man sollte sich natürlich schon vorher informieren ob die genutzten Komponenten Windows 10 kompatibel sind, oder ob es schon Treiber gibt.
So ist es halt wenn man alles direkt haben will, nur weil es nichts kostet:D

Du diffamierst ohne Nachzudenken die Leute, die von ihren Erfahrungen berichten. Ob das besser ist? Erklärst du bei der Gelegenheit auch noch, weshalb man trotz positivem Test durch Microsoft noch selber nach irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen suchen soll? Und wo, wenn nicht bei Microsoft?

Soo nach nun mehreren Tagen testen kommen ich zu folgendem:

Also ich bin irgendwann von 7 auf 8.1 gewechselt und war sehr zufrieden.
Mit dem Startscreen konnte ich mich aber nicht anfreunden, sowas muss einfach nicht vollbild, vorallem nicht auf beiden monitoren.
Total bescheuert wenn man ne anleitung für etwas auf einem der screens hat.
Genauso siehts aus mit den Apps, nie genutzt. Warum? Vollbild-Zwang!

Naja mit Classicshell habe ich dann in 8.1 gearbeitet wie in 7, zudem empfand ich das System flotter und leichter als mit 7. Apps habe ich aber nicht mehr genutzt, warum auch. Für alles gibts besser desktop anwendungen oder man konnte es übern browser erledigen.

Jetzt habe ich auf einer 2. SSD Windows 10 am laufen und meine gefühle sind gemischt.
Meiner Meinung nach eher Windows 8.2 als wirklich 10, aber warum ms den namen gewählt ist verständlich.
Auf dem Desktop verhält sich ja 10 quasi wie Windows 8.1. Ich mag aber die zusätzliche Snapping function und die von linux oder osx schon lange genutzen zusätzlichen virtuellen Desktops. Für letztere wünsche ich mir aber noch angepasste desktopicons und taskleisten icons.

Die neuen Touchkompatiblen Einstellung find ich auf dem Desktop unnötig und weitaus weniger informativ als die klassische Systemsteuerung. Als erfahreren Windows Nutzer gibts auch kaum einen Grund darauf zuzugreifen da fast Funktionen auch noch in den Systemsteuerungen vorhanden sind (abgesehen von Updates und die vereinfachte Benutzererstellung). Ich werde aber zb wenn ich direkt vom Desktop per rechts klick die Anpassung oder auflösung ändern will erstmal in die neuen Einstellungen geleitet. Etwas das ich gerne deaktivieren würde.

Für wenig erfahren Nutzer sind die neuen Einstellungen vielleicht eingängiger. Ich würde aber gerne komplett drauf verzichten und alleine mit den klassischen Systemsteuerungen auskommen können. Meiner Meinung nach sollte ms dem benutzer überlasse mit welchen Einstellung er arbeiten will, gerade wenn es alles in doppelter ausführung gibt.
Jetzt werden Nutzer schon wieder in in Design Richtung gezwungen, das hat schon mit Windows 8 nicht gut geklappt.

Das neue Startmenü lässt mich auch eher kalt. Die Tiles mochte ich schon in 8 nicht, für info widgets nutze ich rainmeter. Die komplette Programm übersicht ist weitausunübersichtlicher also mit 7. Weswegen ich hier auch schon wieder zu ClassicShell gewechselt bin wo ich mir durch die vielen Optionen wirklich ein für mich angepasstes startmenü basteln kann.
Die neue Suche finde ich dagegen schon eher gelungen. Mit aktuellem nightly von Firefox kann man hier auch frei seine suchmaschine für die Websuche wählen und ist nicht auf bing alleine angewiesen.

Cortana habe ich noch nicht probiert, ich spreche aber auch nicht gerne mit meinem Computer wenn ich nicht wen per voip an der anderen Seite sitzen habe.

Der größte Unterschied sieht man wohl in der Verschmelzung von Metro VollBild und den Desktop im vergleich zu 8. Apps können jetzt in Fenstern ausgeführt werden und sie frei skalierbar. Vielleicht erkenne ich ja auch noch den nutzen von Apps momentan Beziehe ich aber keinerlei Anwendung aus dem Store und so lässt mich diese Neuerung bis jetzt ziemlich kalt.

Da ich kein Microsoft Konto habe ist auch OneDrive bei mir als ersten deaktiviert wurden.

Das Design finde ich etwas unpraktisch, zwar kann man die Farben der Titlleisten der Fenster per trick ändern jedoch fragt man sich warum sowas nicht direkt integriert wurde. Der Color "hack" ist leider nicht ohne schönheitsfehler, jedoch lieber als das langweilige und sterile weiß überall. Ich hoffe hier reicht microsoft noch nach und erlaubt etwas mehr anpassungen in zukunft.

Meine unverzichtliche Software läuft auch unter 10 einwandfrei und auch für meine Geräte gab es keine Treiber Probleme.

Die Daten die Microsoft standardmäßig abgreift sind erschreckend, hier bin ich froh das sich das alles deaktivieren lässt. Jedoch dauerte es schon ne weile sehr für einen erfahren IT-ler alle Optionen zu finden. Das ich bis jetzt auch keine Optionen gefunden habe diese Einstellungen für alle Nutzer am PC zu übernehmen fand ich etwas enttäuschend.

Die neue Windows Update Politik ist auch etwas was mir nicht gefällt. zwar habe ich unter windows 8.1 noch kein automatisches Update blockiert aber TreiberUpdates wähler ich doch lieber selbst. Die letzten Wochen habe resultierende Probleme gezeigt. Ich hoffe hier gibt es in Zukunft noch eine Funktion, diese zumindest zu deaktivieren. Sicherheitsupdates hätte ich nämlich gerne auch in Zukunft automatisch.

Fazit:
Als jemand der mit Apps und Microsofts Cloud nicht viel zu tun haben will ist das Update ein bisschen enttäuschend und verschlimm bessert eher als das es wirklichen mehrwert bringt (momentan).
Zwar gibts auch für den Desktop ein paar nette Ideen (besseres Snapping, virtuelle Desktops) aber rechtfertig das meiner Meinung nach der Sprung von 8 auf 10 nicht wirklich.
Als Spieler werde ich aber um 10 wohl nicht herumkommen in Zukunft, ansonstne würde ich nämlich noch nicht wirklich den Sinn sehen dieses Jahr ein Upgrade zu machen. Wenn DirectX 12 auch für Windows 8.1 käme, würde ich wahrscheinlich von dem kostenlosen Upgrade auf meinem Hauptsystem keinen gebrauch machen.

Ich hoffe aber Microsoft setzt hier gerade für klassische und erfahrene Windows Nutzer in Zukunft noch ein paar mehr anreize für den Wechsel. Ansonsten bin ich nicht freiwillig gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
yirumi schrieb:
Moin,

Der Computer und Windows Fachmann hat gesprochen, wenn er das sagt ist es auch so und wir alle die Probleme damit haben, haben halt einfach keine Ahnung. :rolleyes:

Komme auf dem Lenovo-Laptop von einem sauberen Win 8.1. Sauber deshalb, weil ich ausschliesslich portable Anwendungen nutze, die einfach immer nur von Win7 über Win8 auf 8.1 kopiert wurden, ohne jegliche weitere Anpassung. Es laufen seit Win8 keine Nicht-MS-Programme bezüglich Security, also nichts außer Defender plus Security Essentials.
Das einzige Programm, was nicht portable genutzt wird, ist Classic Shell seit Win8. Damit lief und läuft mein Win8.1 ohne jedes Problem stabil und vor allem schnell.
Nun gut, dann mal mutig die Update-Funktion vor ein paar Tagen aktiviert aber seitdem ist nix mehr passiert. Also per bekannter Anleitung das Update forciert und mal gesehen, was passiert.

Update startet und im Verlauf kompletter Blackscreen mit Hinweis beim nächsten booten. Unbekannter Fehler. Image von 8.1 zurück gespielt.
Classic Shell deinstalliert, update forciert. Blackscreen. Image 8.1 zurück gespielt.
Classic Shell deinstalliert, Media Creation Tool, ISO direkt gestartet. Einstellungen alle behalten. Blackscreen. Image 8.1 zurück gespielt.
Classic Shell deinstalliert. Media Creation Tool, ISO direkt gestartet. Keine Einstellungen behalten. Blackscreen.
An fremdem Rechner Bootstick Windows 10 erstellt, Installation läuft komplett durch, danach bei erstem Boot 45 Min dunkler Bildschirm ohne jede Reaktion. Bei anstecken einer USB-Maus flackert kurz die HD(SSD)-LED. Grafik ist eine INTEL HD 3000 irgendwas.

Letztmalig Image 8.1 zurück gespielt und auf absehbare Zeit war das auch mein letzter Versuch.
BIOS aktuell, es ließen sich vollkommen problemlos ein Vista, ein Windows 7, ein Windows 8 und ein 8.1 jeweils clean oder als Upgrade installieren und nutzen.
Halben Tag für nix und wieder nix verjuxt, irgendwann ist dann auch mal gut

kann immer noch sagen es läuft ja nun seit Mittwoch hier absolut Rockstable. Das nach dem Upgrade.

Nutze sogar Edge anstatt den Firefox.

Zurück
Oben