Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

okni schrieb:
Der Computer und Windows Fachmann hat gesprochen, wenn er das sagt ist es auch so und wir alle die Probleme damit haben, haben halt einfach keine Ahnung. :rolleyes:

Eben dieser bin ich nicht, und habe es trotzdem hinbekommen.
Merkst Du was? :)

Kann man Onedrive aus dem Datei Explorer irgentwie rausschmeißen?

mfg

yirumi schrieb:
Eben dieser bin ich nicht, und habe es trotzdem hinbekommen.
Merkst Du was? :)
Du bist unser Held! Oh wie unfähig wir anderen doch alle sind. Und die, die es hinbekommen haben, hatten wahrscheinlich nur Glück. So wie ich. Danke für die Erleuchtung! :freak:

Nochmal zu Edge:
Speichert Edge bei euch auch keine Formulareinträge obwohl ausgewählt in den Einstellungen?
Und wie ist es bei euch mit Videos in Edge (Trailer, Youtube etc.)? Wird bei mir meist nicht dargestellt oder verpixelt und ich höre nur Ton.

branhalor schrieb:
Du bist unser Held! Oh wie unfähig wir anderen doch alle sind. Und die, die es hinbekommen haben, hatten wahrscheinlich nur Glück. So wie ich. Danke für die Erleuchtung! :freak:
Ja chapeau großer Meister yirumi. :D

Der Explorer wird gefühlt auch immer unübersichtlicher... wie lang, die linke Liste mit jedem neuen Windows wird ist echt erschreckend..
Beim Total Commander habe ich 5 Laufwerke+ 4Wechseldatenträger und das Netzwerk (und das auf jeder Fensterhälfte)

Im Explorer habe ich auf der linken Seite satte 31(!) wählbare Elemente von denen ich nur lausige 5 entfernen kann und genau diese 5 sind auch noch die Favoriten - Sry, aber nutzerfreundlich sieht wirklich anders aus :freak:

Der neuste Grafikskin für NT 6.X macht die Ergonomie und Ubersichtlichkeit auch nicht besser. Grafiksachen sind zwar ne Gewöhnungsache und das System läuft wirklich sehr flott. Programmkompatiblität 100%.
HDD Verbrauch 20.2GB (8.1) zu 19.5GB (10), nicht der Rede wert. Wird dann sicher auch durch diverse Updates und Service Packs aufgeblasen.

Start Menu kann man relativ gut anpassen (Vollbild, Popup)

Ansonsten gar nix neues. Der Siri Clon ist deaktiviert und Virtuelle Desktops, wozu? Nicht mal ein neuer Pinsel bei Paint.

bLu3to0th schrieb:
Der Explorer wird gefühlt auch immer unübersichtlicher... wie lang, die linke Liste mit jedem neuen Windows wird ist echt erschreckend..
Beim Total Commander habe ich 5 Laufwerke+ 4Wechseldatenträger und das Netzwerk (und das auf jeder Fensterhälfte)

Im Explorer habe ich auf der linken Seite satte 31(!) wählbare Elemente von denen ich nur lausige 5 entfernen kann und genau diese 5 sind auch noch die Favoriten - Sry, aber nutzerfreundlich sieht wirklich anders aus :freak:

Das kannst du mit diversen relativ einfachen Registry-Hacks lösen (die selbst Support-Menschen von Microsoft vorschlagen). Ob unter Windows 7 oder Windows 10, ich hab nur meine Laufwerke und das Netzwerk im Panel. Natürlich sollte der Nutzer nicht zu einem Registry-Hack greifen müssen, um den Explorer aufzuräumen.

@Falcon, kannst du mir bitte erklären, wo ich die Rahmenfarbe einstellen kann? Suche mir schon den Wolf......

Mal gucken, ob ich das evtl wirklich mache.. ich brauch den zwar praktisch nicht, aber für download- und "Speichern unter" Fenster wird das ja glaube genauso angezeigt..

schneipe schrieb:
@Falcon, kannst du mir bitte erklären, wo ich die Rahmenfarbe einstellen kann? Suche mir schon den Wolf......
Sollte unter RMT auf Desktop -> anpassen zu finden sein, zumindest bei win8, hab gerade kein 10 vor der Nase. Aber denk dran, der ist unter Win10 nur noch 2 Pixel breit und ist glaube identlich mit dieser komischen Akzentfarbe(Im Zweifel also die mal umstellen und schauen).

Bisher sehr schlecht.

Notebook:

Beim Upgrade auf Windows 10 kommt immer ein Fehler (irgendwas mit Fehler während SECOND_BOOT) und er setzt wieder auf Windows 8.1 zurück

Tablet:

Upgrade startet nicht und bleibt immer bei 0%. Nach einigen Minuten kommt eine Meldung, dass ich neu starten muss um zu upgraden. Nach dem Neustart ist es wieder genauso.

Fellor schrieb:
- Bluescreens nach AMD Treiberinstallation (okay, dafür kann Windows wahrscheinlich nichts)
- Bootvorgang dauert deutlich länger als bei Win 8.1
- Anmeldevorgang dauert deutlich länger als bei Win 8.1
- Allgemeine Performance lässt zu wünschen übrig

+ Die Bedienbarkeit ist deutlich besser als unter Win 8.1
+ Edge macht einen guten Eindruck, bleibe trotzdem bei Firefox

Mein erster Eindruck besteht natürlich immernoch, aber aus Fairness muss ich sagen, dass die Bootzeit inzwischen auf dem alten Niveau angekommen ist, wenn nicht sogar noch eine Sekunde kürzer ist im Vergleich zum vorigen Windows 8.1.
Zudem lässt sich der Bluescreen vermeiden, indem man die AMD-Treiber über die Windows Updates bezieht und nicht von AMD direkt.
Da muss man aber auch erstmal drauf kommen ...

Ich hab das Upgrade angestoßen und es dann mit entsprechender Geduld auf mein Medion Akoya P2214T installiert. Alles funktioniert, Programme (teils mit Registrierung) wurden ohne Probleme übernommen. Dann erst mal in die Einstellungen und manches abgeschaltet, anderes angepasst. Bisher gibt es keinen Grund zu klagen und an sich zufrieden. Ob ich mit meinem Desktop gleich nachziehe, wird sich noch zeigen.

Beim Vaio Duo 13 habe ich die Reservierung erstmal abgebrochen wegen der Hinweise von Sony, trotzdem zeigen die Windowsupdates einen fehlgeschlagenen Installationsversuch. Hoffentlich der letzte.

Als ich den Image-Restore machen wollte und dazu noch ein letztes mal W10 startete, kam beim Pavilion Desktop der neue uninformative Bluescreen gleich beim Einschalten (komplett heruntergefahrenes System, kein Schnellstart) - am Inhalt sollte Microsoft dringend arbeiten.
2015-08-03 07.27.58.jpg

Hat im übrigen jemand einen Tip, wie man das Recovery einer halbgefüllten TB Systemplatte beschleunigen kann, ohne den Rechner zu öffnen? USB3 funktioniert bei der externen 3TB Festplatte nicht, wenn man Paragon FPMP 15 vom Desktop startet. Von CD gestartet wird die Partitionierung der externen HD nicht erkannt, kein Recovery möglich. So bleibt nur USB2, sechs Stunden. Acronis hat vermutlich dieselben Probleme, außerdem müsste ich da erst eine aktualisierte Version kaufen.

flofri schrieb:

Wer OneDrive aus seinem Explorer entfernen will und das mit dem Script aus o.g. Link durchführen will: Vorsicht!
Ich habe es versucht und es hat mir das System ein wenig zerschossen: Startmenue war nicht mehr aufrufbar, Taskleistensymbole waren z.T. nicht mehr aktivierbar, das System wurde extrem langsam. Allerdings hat sich das System nach einigen Kalt- und Neustarts dann selbst wieder "geheilt", hoffe, das bleibt jetzt so. OneDrive allerdings blieb trotz Script unberührt.

Fellor schrieb:
Zudem lässt sich der Bluescreen vermeiden, indem man die AMD-Treiber über die Windows Updates bezieht und nicht von AMD direkt.
Da muss man aber auch erstmal drauf kommen ...
Gut zu wissen - dann werd ich in absehbarer Zeit da erstmal keine Experimente machen. Der Update-Dienst ist komplett deaktiviert, da kann auch nix passieren. Hoffe ich...

Aber hat sich der AMD-Treiber nicht ohnehin schon automatisch beim Upgrade runtergeladen und installiert...? War zumindest bei mir so. Hatte so gesehen gar keine "Chance", da selber tätig zu werden, obwohl ich den 10er Treiber schon im Vorfeld von AMD runtergeladen hatte.

Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten. Alle Spiele laufen noch, sämtliche Programme funktionieren. Ich habe von Win7 geupgraded. Das einzige was ich noch händig gemacht habe, war den Graka Treiber von AMD neu zu installieren. Selbst Bitdefender, dass angeblich viele Probleme bereitet, läuft bei mir.

Was ist jetzt eigentlich mit den Altlasten auf C? Gibts ein Tool das diese entfernt ?

Welche Altlasten - die alte Win7-Installation?

=> Datenträgerbereinigung, Systemdateien bereinigen, dann die Liste durchgehen und die entsprechenden Häkchen setzen.

Die alte Win-Installation wird doch nach 30 Tagen gelöscht, wenn man nicht wieder zurück geht.

Zurück
Oben