Ich bin mit Windows 10 sehr zufrieden - aber erwartungsgemäß beinhaltet auch Windows 10 Fehler. Was mir bisher aufgefallen ist:
HiDPI und Programmzuweisung
===================
Ich verwende einen UHD-Hauptmonitor bei einer HiDPI Einstellung von 150% und ein FullHD-TV als Zweitmonitor mit einer HiDPI Einstellung von 100%. Wenn ich ein Programm jetzt z.B. dem zweiten Monitor zuweisen möchte (TV), dann pappt das jeweilige Programm plötzlich sinnloserweise nur am rechten Bildschirmrand vom Hauptmonitor. Erst wenn ich in Windows einstelle, dass alle Monitore dieselbe HiDPI Einstellung nutzen (in meinem Fall z.B. beide auf 150%), funktioniert es und ich kann z.B. einem Programm wie "KODI" mitteilen "Bitte auf Monitor 2 anzeigen".
Desktop-Icons beim Wechsel zwischen Benutzern
===============================
Schon aus früheren Windows-Versionen bekannt und nach wie vor nicht behoben: Wenn ich zwischen Benutzern wechsle, verschieben sich die Desktop-Icons. In meinem Fall wandert die untere Reihe an Desktopsymbolen einfach nach ganz oben - grundsätzlich verschieben sich die Icons ohne Sinn dahinter. Hier benötigt es nach wie vor ein Zusatztool wie Desktop Restore, um die Positionen der Icons zu speichern - dennoch extrem nervig und für mich unverständlich, wieso Microsoft dieses Problem noch immer nicht behoben hat.
Vertikaler Abstand von Desktop Icons
=======================
Was sich Microsoft hier wieder gedacht hat: Desktop Icons haben im Vergleich zu vorherigen Windows Versionen einen abnormal großen vertikalen Abstand zueinander - ziemlich sinnfrei. Hier muss per Registry manuell nachgeholfen werden, damit der Abstand wieder normal und praxistauglich wird.
Schlecht reproduzierbar: Verschobene Icons im Startmenü
====================================
Ich bin mir nicht sicher, woran es genau liegt - vielleicht ebenfalls an Benutzerwechseln: Selten erscheinen Icons bzw. Kacheln im neuen Startmenü verschoben. Die Kachel ist zwar an der korrekten Position, aber der "Inhalt" der Kachel ist um die Hälfte der Kachel nach rechts verschoben, so dass z.b. ein Icon oder der Inhalt einer Kachel nur halb zu sehen ist. Dies kam bei mir bislang zwar nur zwei Mal vor, sollte aber nicht passieren (alle korrekten Treiber installiert, keine Sorge).
Nur fünf Wallpaper zur direkten Auswahl
=========================
Kein Fehler, aber eine für mich nicht nachvollziehbare Entscheidung: Warum werden bei den Hintergrundeinstellungen nur fünf Hintergrundbilder zur Auswahl angezeigt? Die restlichen Bilder müssen per "Durchsuchen" manuell auf der Festplatte gesucht werden. Früher konnte man hier bequem aus allen installierten Hintergründen auswählen und hin und her wechseln. Mit Windows 10 wurde dies ziemlich umständlich, wenig intuitiv und nervig.
Komplizierte Zuweisung von Standardprogrammen
===============================
Die Zuweisung von Standardprogrammen fällt unter Windows 10 so unnötig kompliziert wie noch nie aus: Andauernd werde ich gefragt, mit welchem Programm ein Dateityp geöffnet werden soll - selbst wenn ich zuvor manuell in den Windows-Einstellungen definiert habe, dass ein Programm eine bestimmte Auswahl an Dateitypen bitte als Standard öffnen soll (manuell ausgewählt und gespeichert). Trotzdem werde ich beim ersten Öffnen eines Dateityps trotzdem gefragt, mit welchem Programm dieser Dateityp geöffnet werden soll - sehr nervig, unnötig, lästig.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mit Windows 10 sehr gut gefällt, es erst kürzlich erschienen ist und sicher über Patches nachgebessert wird. Ich bin gespannt!