Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

Also meine Tests von Anwenderprogrammen haben alle Erwartungen übertroffen - alles funktioniert perfekt und schnell (bis auf störende Kleinigkeiten, wie dass Outlook eine getaktete Internetverbindung feststellt und offline bleibt, obwohl gar keine vorhanden ist)

Für Anwenderprogrammen würde ich Windows 10 bisher 10/10 Punkte geben.

Mehr Sorgen hab ich bei den Spielen - Spiele hab ich bisher noch keines auf Windows 10 laufen lassen und da liest man im Internet ja weniger Erfreuliches.

anywish schrieb:
Mehr Sorgen hab ich bei den Spielen - Spiele hab ich bisher noch keines auf Windows 10 laufen lassen und da liest man im Internet ja weniger Erfreuliches.
Das ist glaube ich echt ne individuelle Kiste.

Bei mir zum Beispiel läuft bisher alles störungsfrei und butterweich:
- WoT @ Downsampling 4K, volle Details
- Elite Dangerous @ Downsampling 2.560x1.440 @ Tridef 3D, volle Details; im SC teilweise leichtes Ruckeln, aber das war schon unter Win7 und liegt entweder am Spiel, der technisch neuen Fury oder den Treibern - oder einer Kombination von allem drei.
- Skyrim @ Downsampling 4K, volle Details @ Tridef 3D; ordentlich gemoddet
- Lego Star Wars The Clone Wars (Sohnemann läßt grüßen ;))
- Spellforce 2 Demons of The Past, volle Details, @ Tridef 3D (leider nicht Downsampling-kompatibel)
- The Witcher 1, volle Details, @ Tridef 3D (ebenfalls nicht Downsampling-kompatibel)

Hab noch locker ein Dutzend weiterer Spiele, die aber aktuell nicht installiert sind. Muß ich im Laufe der Wochen ausprobieren.

Probieren geht über Studieren...

Habe jetzt Win10 clean installiert.
Bin aber noch nicht ganz Sicher was ich davon halten soll.

Gefühlt lief Win 7 auf dem Rechner "schneller".

Ein paar Funktionen wurden "verschlechtert", wie soll z.B. ein Anfänger Firefox in den Autostart schieben.
Bei Win7 war das Kinderleicht, für jeden Anfänger möglich.

Also bis jetzt kann ich bei keiner Sache sagen, das es einen Vorteil gibt, für Normal Benutzer.

branhalor schrieb:
Hab noch locker ein Dutzend weiterer Spiele, die aber aktuell nicht installiert sind. Muß ich im Laufe der Wochen ausprobieren.

Ich führe die Liste mal fort der spiele, die ich getestet habe und ohne Probleme laufen
WoT
WoWs
Tomb Raider
GTA V
ETS2+MP
Alien Isolation
Assetto Corsa
Project Cars
Batman Arkham Knight (endlich ohne Ruckler zocken ;))
Car Mechanic Simulator 2015
Deponia
Hitman Absolution
Life is Strange
PES 2015
Fifa15
The Walking Dead Season One/Two
The Wolf Among Us

Das sind die spiele die ich bisher getestet habe unter Windows 10 und alle laufen deutlich geschmeidiger als zuletzt unter Windows 7

CyberdyneSystem schrieb:
Ich führe die Liste mal fort der spiele, die ich getestet habe und ohne Probleme laufen
WoT
WoWs
Tomb Raider
GTA V
ETS2+MP
Alien Isolation
Assetto Corsa
Project Cars
Batman Arkham Knight (endlich ohne Ruckler zocken ;))
Car Mechanic Simulator 2015
Deponia
Hitman Absolution
Life is Strange
PES 2015
Fifa15
The Walking Dead Season One/Two
The Wolf Among Us

Dying Light
Battlefield 3 und 4
CS:Go
Portal 2
FSX Steam Version (Samt Erweiterungen wie REX, 737 PMDG, Stuttgart X und Hamburg X)
Prepar3d
Space Engineers
Command and Conquer - Tiberium Wars
Far Cry 4
Watch Dogs

Zuletzt bearbeitet:
Also leider hat es sich wiederholt. Ich habe gestern eingeschaltet und im Edge ein Browsergame gestartet. Nach ca. 10 Minuten Laufzeit ging der Rechner wieder einfach aus. Kein Neustart sondern power off. Das wird dann langsam ärgerlich.

yirumi schrieb:
Moin,

wer hier schreibt Windows 10 wäre unbenutzbar, der ist wohl nicht in der Lage ein Betriebssystem vernünftig zu installieren.

Jawohl großer Meister. Ich hab Windows 3.1/95/98/NT/2000/XP und 7 so oft auf verschiedenen meist selbst gebauten Rechnern installiert, dass ich aufgehört hab zu zählen und ich habe alle ans laufen gebracht. Also erzähl mir nix. Ich hab momentan auch keinen Bock im Ausschlusssverfahren irgendeine Hard oder Softwareinkompabilität zu suchen, die offensichtlich auf meinem Dekstop Rechner besteht. Das dauert bekanntlich Stunden oder sogar Tage bei nicht reproduzierbaren Fehlern und ich brauche den Rechner für meinen Job. Möglicherweise noch ein Treiberproblem, kennen wir ja von vorangegangen Windows Version, als sie noch ganz frisch waren, besonders damals die 64 bit Versionen. Fakt ist, frisch installiert nur mit aktuellem Nividia Treibern und Intel Chipset fängt es bei plötzlich an zu zicken und ist kaum zu benutzen. 10 hängt sich ja schon bei der Installtion meines 2055er Laserjet auf und die sind bekanntlich nicht besonders exotisch. Auf dem Notebook läufts gut mit einigen 64 bit Treibern für 8.1. Kein einziger Absturz oder Freeze. So What? Da hab ichs wohl zufällig "richtig" installiert.

Ich bin mit Updates generell unzufrieden! Bin einfach ein kleines Gewohnheitstier! Denke ich werde wieder so lang warten bis es ungefähr so jeder hat haha.

Die Installation geht recht zügig voran, anschließend mit meinem Microsoftkonto angemeldet, fertig. Es läuft super.
Aktivierung war auch kein Problem, ich bin zufrieden.
Programme die ich unter 7 und 8 installiert hatte funktionieren einwandfrei. Norton Security tut auch seinen dienst.

reditalian schrieb:
[...] ich brauche den Rechner für meinen Job [...]

Dann installiert man ein neues OS aber auch nicht direkt beim release....

Auf meinem Geschäfts PC läuft W7 und selbst zwischenupdates werden Monate lang getestet, bevor sie verteilt werden. Mit W10 rechne ich hier nicht vor 2017, eher 2018.

Ich bin mit Windows 10 sehr zufrieden - aber erwartungsgemäß beinhaltet auch Windows 10 Fehler. Was mir bisher aufgefallen ist:

HiDPI und Programmzuweisung
===================
Ich verwende einen UHD-Hauptmonitor bei einer HiDPI Einstellung von 150% und ein FullHD-TV als Zweitmonitor mit einer HiDPI Einstellung von 100%. Wenn ich ein Programm jetzt z.B. dem zweiten Monitor zuweisen möchte (TV), dann pappt das jeweilige Programm plötzlich sinnloserweise nur am rechten Bildschirmrand vom Hauptmonitor. Erst wenn ich in Windows einstelle, dass alle Monitore dieselbe HiDPI Einstellung nutzen (in meinem Fall z.B. beide auf 150%), funktioniert es und ich kann z.B. einem Programm wie "KODI" mitteilen "Bitte auf Monitor 2 anzeigen".

Desktop-Icons beim Wechsel zwischen Benutzern
===============================
Schon aus früheren Windows-Versionen bekannt und nach wie vor nicht behoben: Wenn ich zwischen Benutzern wechsle, verschieben sich die Desktop-Icons. In meinem Fall wandert die untere Reihe an Desktopsymbolen einfach nach ganz oben - grundsätzlich verschieben sich die Icons ohne Sinn dahinter. Hier benötigt es nach wie vor ein Zusatztool wie Desktop Restore, um die Positionen der Icons zu speichern - dennoch extrem nervig und für mich unverständlich, wieso Microsoft dieses Problem noch immer nicht behoben hat.

Vertikaler Abstand von Desktop Icons
=======================
Was sich Microsoft hier wieder gedacht hat: Desktop Icons haben im Vergleich zu vorherigen Windows Versionen einen abnormal großen vertikalen Abstand zueinander - ziemlich sinnfrei. Hier muss per Registry manuell nachgeholfen werden, damit der Abstand wieder normal und praxistauglich wird.

Schlecht reproduzierbar: Verschobene Icons im Startmenü
====================================
Ich bin mir nicht sicher, woran es genau liegt - vielleicht ebenfalls an Benutzerwechseln: Selten erscheinen Icons bzw. Kacheln im neuen Startmenü verschoben. Die Kachel ist zwar an der korrekten Position, aber der "Inhalt" der Kachel ist um die Hälfte der Kachel nach rechts verschoben, so dass z.b. ein Icon oder der Inhalt einer Kachel nur halb zu sehen ist. Dies kam bei mir bislang zwar nur zwei Mal vor, sollte aber nicht passieren (alle korrekten Treiber installiert, keine Sorge).

Nur fünf Wallpaper zur direkten Auswahl
=========================
Kein Fehler, aber eine für mich nicht nachvollziehbare Entscheidung: Warum werden bei den Hintergrundeinstellungen nur fünf Hintergrundbilder zur Auswahl angezeigt? Die restlichen Bilder müssen per "Durchsuchen" manuell auf der Festplatte gesucht werden. Früher konnte man hier bequem aus allen installierten Hintergründen auswählen und hin und her wechseln. Mit Windows 10 wurde dies ziemlich umständlich, wenig intuitiv und nervig.

Komplizierte Zuweisung von Standardprogrammen
===============================
Die Zuweisung von Standardprogrammen fällt unter Windows 10 so unnötig kompliziert wie noch nie aus: Andauernd werde ich gefragt, mit welchem Programm ein Dateityp geöffnet werden soll - selbst wenn ich zuvor manuell in den Windows-Einstellungen definiert habe, dass ein Programm eine bestimmte Auswahl an Dateitypen bitte als Standard öffnen soll (manuell ausgewählt und gespeichert). Trotzdem werde ich beim ersten Öffnen eines Dateityps trotzdem gefragt, mit welchem Programm dieser Dateityp geöffnet werden soll - sehr nervig, unnötig, lästig.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass mit Windows 10 sehr gut gefällt, es erst kürzlich erschienen ist und sicher über Patches nachgebessert wird. Ich bin gespannt!

Hallo Hanfyy,
Neugier halt, weils auf dem Notebook bislang echt rund läuft. Abgesehen davon gibts praktische Tools wie Acronis TI. Rund 7 Minuten und Windows 7 war wieder auf der SSD, Backup natürlich kurz vorher gemacht. Somit konnte ich das Experiment Windows 10 verschmerzen und ich bin nur ein Einmann Unternehmen mit zwei Rechnern, da passt das schon. In größeren Unternehmen wäre das relativ mutig, alle Rechner gleichzeitig umzustellen. Ausserdem hab ich als Notfall Backup immer noch das funktionierende Notebook, ich mach solche Experimente nicht auf allen Rechnern gleichzeitig und nichts geht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
>> weniger Personalisierung (Keine Fensterrahmenfarbe, wenig Farbauswahl für Akzente)

Dafür installiet man sich einfach ein Theme!
http://www.tenforums.com/tutorials/7935-color-window-borders-title-bars-change-windows-10-a.html#option1

Ansonsten verstehe ich den ganzen StartButton überhaupt nicht, nach der Entfernung aller Apps und der Kacheln kann man damit überhaupt nichts mehr machen. Wo sind denn nun meine ganzen Programme? Ich finde kein einziges? Word 2007 installiert, und das Word.exe finde ich nicht.
Dann sind die Einstellmöglichkeiten eine Katatstrophe ! Überhaupt nicht übersichtlich. Man merkt richtig das das ganze Windows 10 für Tablets programmiert wurde. RIESIGE Knöpfe die nur an oder aus können. Aber nicht wirklich was bewirken. Ich mußte alle Vorschläge beim Installieren von An auf Aus stellen, um die Datensammelwut von Ms zu dämpfen. Dann Skydrive deinstallieren und das EreignisCenter an der rechten Seite ist sowas von Sinnlos und dann auch noch von MacOS geklaut. Genau so wie die Farbtupfer bei laufenden Programmen in der Taskleiste. Sieht unter MAcOs viel besser aus. Wenn schon klauen, dann aber richtig!

Der Wechsel von Win7 auf 10 hat sich meiner Meinsung nach nicht gelohnt. Man kann viel weniger einstellen. Und Aero, durchsichtige Rahmen bei Fenstern gibt es auch nicht mehr. Es wurde so ziehmlich alles verschlechtert seit Win7.
Meiner Meinung nach ist Win10 sehr halbherzig umgesetzt worden.Überhaupt keine Innovation oder ein "Ohhh COOOL" Faktor.

Gucky10 schrieb:
Also leider hat es sich wiederholt. Ich habe gestern eingeschaltet und im Edge ein Browsergame gestartet. Nach ca. 10 Minuten Laufzeit ging der Rechner wieder einfach aus. Kein Neustart sondern power off. Das wird dann langsam ärgerlich.
Schonmal mit Firefox oder Chrome getestet, ob es dann geht? Falls ja, ist es "nur" ein Problem mit Edge. Falls nicht...

Das ist noch eine Idee . Allerdings lief beim ersten Mal als es passiert ist gar nichts auf dem Rechner. Es wurde nur der Desktop angezeigt. Von daher glaube ich eher nicht daran das es am Browser liegt.

Speedfan installieren und die Temp's loggen. So haste zumindest schonmal die Hardware bzw. deren Temperaturen als Ursache ausgeschlossen.
Könnte auch sein, daß das NT nen Schlag hat und irgendwo ne Stromspitze herkommt... Vielleicht auch mal alle Stromkabel auf festen Sitz prüfen.

Nur mal so als mögliche Ursachen außer Win10 selbst - klar ;)

Ja kann natürlich alles sein. Dagegen spricht das ich den Rechner seit rund 1 Jahr nicht mehr physisch angefasst habe (im Sinne von irgendwelchen Hardwareum oder einbauten, noch nicht mal einen cm verschoben) und W7 seit rund 4 Jahren ohne Probleme gelaufen ist. Das es so ein Problem gleich 2 mal innerhalb von 3 Tagen gibt und das ausgerechnet nach der W10 Installation kann natürlich Zufall sein ist aber wahrscheinlicher auf eben besagtes W10 zurückzuführen. :)

Da hast Du natürlich recht.
Aber daß der PC komplett ausgeht, also kein Kaltstart, ist irgendwie schon komisch. Aber wer weiß schon, wo Win10 da den falschen Befehl ansteuert...
Tja, so ist das halt als offizieller Beta-Tester ;)

Hast Du mal in die Ereignisanzeige geguckt, ob da irgendein auffälliger Fehler zu den Absturzzeitpunkten ausgewiesen wird?

Es muss auch Beta-Tester geben. :)
Die Ereignisanzeige sagt nur "Kritischer Fehler" zurückzuführen auf Unterbrechung der Stromversorgung. Ist halt MS, völlig korrekte Beschreibung aber ohne praktischen Nutzen. :)

Zurück
Oben