Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

Mein Fazit zu Windows10: Bisher war es bei Microsoft so, das nach einer missglückten Version eine sehr Gute kam. Diese Gesetzmässigkeit ist jetzt beendet. Windows10 finde ich optisch noch hässlicher als Windows 8 bereits war. Immer noch sehr viele Kinderkrankheiten. Ich suche mir eine Wolf um gewohnte Windows7 Settings zu finden. Microsoft hatte gehofft mit dem WIn10 wieder Kunden für die Mobilengeräte zubekommen. Ich glaube eher das es mehr Kunden für Apple bringt.... Win10 ist schnell keine Frage, bisher stört mich vorallem die Optik und nicht funktionierende Treiber. Ich habe wieder Windows7 auf meinen restlichen Thinkpads installiert, und sofort kam das Wohlfühlgefühl zurück :)

Nur fünf Wallpaper zur direkten Auswahl
=========================
Komplizierte Zuweisung von Standardprogrammen
=========================

Also die beiden Punkte sind mir auch sofort aufgefallen.
Warum macht man sowas? :rolleyes:

Naja nur 5 Wallpaper, wenn man sonst keine andere Probleme hat dann isses ja gut. :rolleyes:

Vor allem, weil es ja so kompliziert ist, Wallpaper im Netz zu finden...

Also ich würde den Kollegen über mir empfehlen noch mal den orginal Text dazu zu lesen und zu verstehen.

okni schrieb:
Ja Ja da braucht man Stunden dafür. :D

Das ist allerdings in der Tat wieder ein anderes Thema... :D Würde Windows 10 schon mehrere Hundert Bilder mitliefern, würde ich da genauso lange brauchen, bis ich mich endlich entschieden habe...

schneipe schrieb:
@Falcon, kannst du mir bitte erklären, wo ich die Rahmenfarbe einstellen kann? Suche mir schon den Wolf......

Rahmenfarbe gibt's bei Windows 10 nicht mehr, hab ich auch weiter oben schon geschrieben.

Das erste Upgrade von meinem ca. 10 Monate alten Win7 System verlief grauenhaft: während der Installation "Kein Signal" am Monitor (häufiges Problem) -> Neustart nötig, nach der Installation sehr langsames Booten+Runterfahren, Anti Vir Prog funktioniert nicht, GPU Treiber lassen sich nicht installieren, einige Spiele lassen sich nicht starten oder funktionieren nicht richtig. Also habe ich mich entschieden zurückzukehren zu Win7....nach dem Downgrade versagten jedoch Maus+Tastatur...ich konnte nichts machen...also Clean Install Win7.

Habe mich dann aber entschieden vom neuen, jungfräulichen Win7 das Upgrade zu machen und diesmal lief alles überwiegend rund. Was die Pros und Cons angeht kann ich mich den meisten hier anschließen: läuft flotter, aber wenige Personalisierungsmöglichkeiten, kein Blocken der updates möglich usw. Beim Spielen konnte ich keine Verbesserung feststellen, außer dass Battlefield 4 jetzt auch auf der Hanain Map ohne slow downs läuft.

Bin mir noch nicht sicher, ob ich bei Win10 bleibe, mache das abhängig von der performance in den Spielen, die ich noch installieren möchte. Die performance war der Hauptgrund warum ich gewechselt bin. Sollte sich herausstellen, dass die performance gleich oder schlechter ist als auf Win7, geht`s für mich wieder zurück zu 7.;)

Der Zeitgeist schrieb:
Rahmenfarbe gibt's bei Windows 10 nicht mehr, hab ich auch weiter oben schon geschrieben.

Die gibt es sehr wohl. Stell einfach mal die Akzentfarbe unter Einstellungen, Personalisierung, Farben um und Du wirst sehen, dass sich der - mittlerweile sehr dünne - Fensterrahmen farblich verändert. Das muss man nicht mögen. Aber mir gefällts so. Gegebenenfalls funktionieren auch noch die alten Registry-Schlüssel aus Windows 7/8.1, womit sich die Dicke des Rahmens manuell bestimmen lässt.

Also ich komme von Win7 und habe jetzt erstmal den Laptop auf Win10 gebracht.

Was mir gleich aufgefallen ist, es läuft wirklich smooth was in Win7 nicht immer der Fall war ... das finde ich für die Nutzbarkeit schonmal sehr positiv ... auch der Edge Browser hat mich überrascht, werde aber wohl bei Chrome bleiben.

Dann kann man eigentlich auch schon mit dem negativen anfangen.
Nachdem ich ein Konto bei Microsoft eingerichtet habe um Cortana zu nutzen musste ich mich beim Neustart mit eben diesem Konto bei Windows anmelden um auf den Desktop zu kommen :freak:
Also das ist für mich fast ein K.O. Kriterium, ich will absolut kein Konto um mich anzumelden, klar kann man das ausschalten, aber das es auch nur irgend eine Art von Verbindung gibt lässt mich stark zweifeln.

Die Einstellungen ... ich hab das Gefühl unter Win10 gibt es überall Einstellungen an jeder Ecke die teilweise die gleichen Funktionen abdecken, um etwas zu finden ist man schon mal unterwegs.

Die ganzen NSA funktionen von Microsoft habe ich noch nicht alle gefunden aber die müssen auch erstmal ausgeschaltet werden.
Noch viel schlimmer ist das den Apps von haus aus Zugriff auf Windows Informationen gegeben wird ... ich seh schon die News: App klaut Homebanking Zugänge oder ähnliches.

Also ich sehe Win10 als Freizeit Betriebssystem jede Firma oder jemand der sensible Daten auf dem PC hat setzt sich schon einer nicht unerheblichen Gefahr aus so wie ich das sehe.

Übrigens: wenn ihr mit den unter den Datenschutzeinstellungen zu findenden Diagnose- und Feedbackaushorchereien nicht einverstanden seid: die lassen sich auch auf den Homeversionen eliminieren, dazu ist dieser Link recht gut nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt Win 10 bisher eigentlich ganz gut...

Zwei Sachen sind mir (negativ) aufgefallen:

- das speichern einer PDF Datei klappt nicht aus dem Explorer heraus (gar kein Button vorhanden)

- es gibt keine Möglichkeit mehr ein Bild zu verkleinern und es ganz normal auf DinA4 zu drucken.

Zum ersten Punkt, ok, dafür habe ich jetzt ein extra PDF Programm (hätte auch gerne darauf verzichtet wenn die Mittel schon an Board sind)

Zum zweiten Punkt -> extrem nervig, wenn der Drucker jedesmal verlangt, dass ich in den hinteren Schacht ein Papier der richtigen Größe einlegen muss, anstatt ein verkleinertes Bild auf DinA4 zu drucken. Zudem liegen hier auch noch Treiberprobleme vor (Canon Drucker)

Win10 gefällt mir mal gar nicht.

Hab mal einen Clean install mit 10240 probiert und dann zig Probleme gehabt. DPI Scaling zum Beispiel ist völlig unbrauchbar geworden.

Dann mit Release hab ich ein Upgrade gemacht und dies einige Tage gebraucht. Am Anfang ging alles super, was mich überrascht hat. Es fühlte sich an wie ein Clean Install. Dann plötzlich:
-Freezes
-Taskbar lässt sich nicht mehr rechtsklicken
-Windows App Errors in den Logs
-System resumt vom Standby ohne Grund
-System freezt ohne Grund
-System bootet plötzlich in 2-3 Minuten statt 30-50 Sekunden
-etc.

Sehr, sehr unausgereift das Ganze.

Ich finde es erstaunlich, dass die Fehler nicht bei jedem auftreten.

Sicherlich kommen in Kürze Haufen Updates, die eine Menge der jetzigen Probleme beheben werden.

Naja, jeder verwendet sein System anders. Dazu kommt, das einige sich sicher irgendwo auch nee Iso geladen haben, statt über das Upgrade tool zu upgraden und das System im Anschluss auf Win 10 Werkssettings zurückzusetzen, wie ich es gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Die gibt es sehr wohl. Stell einfach mal die Akzentfarbe unter Einstellungen, Personalisierung, Farben um und Du wirst sehen, dass sich der - mittlerweile sehr dünne - Fensterrahmen farblich verändert. Das muss man nicht mögen. Aber mir gefällts so. Gegebenenfalls funktionieren auch noch die alten Registry-Schlüssel aus Windows 7/8.1, womit sich die Dicke des Rahmens manuell bestimmen lässt.

Hab's gerade mit verschiedenen Farben ausprobiert, und bei mir ändert sich mit der Akzentfarbe nur der dünne Rahmen der App-Fenster im Modern-UI-Stil, nicht jedoch der Fenster von "normalen" Desktop-Programmen.

d3vilsadvocate schrieb:
Dann mit Release hab ich ein Upgrade gemacht und dies einige Tage gebraucht. Am Anfang ging alles super, was mich überrascht hat. Es fühlte sich an wie ein Clean Install. Dann plötzlich:
-Freezes
-Taskbar lässt sich nicht mehr rechtsklicken
-Windows App Errors in den Logs
-System resumt vom Standby ohne Grund
-System freezt ohne Grund
-System bootet plötzlich in 2-3 Minuten statt 30-50 Sekunden
-etc.
Du bist nicht der einzige, dem es so ergangen ist; habe ich schon von ein paar anderen gelesen.

Ich bin da ja mal echt verspannt bei mir. Bis jetzt - Tag / Abend 4 mit Win10 - läuft alles... noch.
Hoffe, daß das so bleibt.
Ist übrigens mit ein Grund, warum ich den Update-Dienst erstmal deaktiviert habe: Im Augenblick läuft mein System. Und ich will nicht jede potentielle Verschlimmbesserung mitnehmen, auch, wenn sie nur temporär sein sollte und ein oder zwei Tage später wieder weggepatcht würde.
In zwei Wochen, wenn die Nachrichten und Rückmeldungen ausreichend positiv sind, wird der Dienst mal wieder manuell aktiviert und ein Update gefahren. Und dann wieder für ne Weile aus. Usw.

So minimiere ich hoffentlich das Risiko, mir Freeze-Bugs und unerklärliche Abstürze einzufangen.

Mal sehen...

Zurück
Oben