So von mir auch mal ein Feedback:
ACHTUNG Feedback für Hybrid Nutzer!!!!
Surface 2 Pro 8Gb
ein Surface mit Win 8.1 macht Spaß und will man nicht missen.
ein Surface mit Win 10 Will man ganz schnell wieder vergessen.
Windows 10 oder Ich nen es lieber Windows 7.5 ist für Hybriden ein Rückschritt.
Microsoft hat auf die Massen gehört und Beinhart alles wieder abgebaut was win 8.1 sehr gut und intuitiv bedienbar machte.
Der Klick auf die Tabletmodus Fläche sorgt für nichts anderes, als das beim Klick in Eingabefeldern Die Onscreentastatur automatisch ein und aus geblendet wird und man den Desktop nicht sieht.
(Nicht SIEHT aber ein JEDES App auf den Desktop wechselt und dort im Vollbild arbeitet, Leisten bleiben aber sichtbar

)
Kann bestätigen was die beiden Surface 3 Pro User schrieben:
-Der Edge ist toll super Schlank und Schnell, aber geht auch im Tabletmodus nicht in Vollbild und verkommt mit den permanenten Leisten auf 16:9 (Pro2) zum Sehschlitz. Alternativen??? ööhh mmmh ...
-Explorer... ohh Gott hat schon mal wer versucht im Explorer mit dem finger nur bestimmte Dateien mitten raus nicht zusammen hängend auszuwählen??? Hier half das Onedrive App unter 8.1 ungemein (Gibt´s nicht mehr, Onedrive ist ja im Explorer voll implementiert) andere Metro File-Manger haben leider teils nicht die Rechte zum Kopieren oder gar Neue Ordner zu erstellen(denkt dran Finger freundlich).
-Das neue Filme App Spielt genau den einen Film den man angeklickt hat. Keine Wisch gesten um an den nächsten oder vorherigen Film im selben Ordner zu kommen nein, schön beenden und über den Explorer den nächsten aus wählen (die Fotos App kann es sogar mit Videos!?) was war an der alten verkehrt? außer das der Play und Pause Butten nicht mitten im Bild hätte sein müssen.
-Der Name App ist glaube ich auch in ein paar Monaten dann Schall und Rauch das Ondrive App, das Skype App. und der Metro IE11 R.I.P. alles zu Desktop Anwendungen die nicht mehr Finger freundlich sind Mutiert.
-plus die punkte der beiden anderen Surface Nutzer:
Wie kein Wlan Router mehr zu finden, erst nach neustart.
Unbegründetes aufwecken aus dem Energiesparmodus was den Akku leer haut.
(was aber wahrscheinlich Firmware Probleme sind hab das unter 8.1 schon mit gemacht auf dem pro 2)
Das sind alles punkte Die nach gearbeitet Werden können!
Bitte macht das Microsoft sonnst Braucht ihr ein Surface 4 gar nicht erst bringen...
Ich hab jetzt erstmal wieder 8.1 drauf gemacht und das war aus unerklärlichen gründen nicht einfach.
Vielleicht sieht es 2016 ja besser aus, dann versuche ich es auf dem Surface vielleicht nochmal.
Meine kleine Meinung zu Windows 10 auf einem Desktoprechner:
Das Startmenü ist Geschmacks Sache in meinen Augen, Microsoft sollte hier dem Endbenutzer die Wahl lassen ob xp/win7/win8/win10 Optik. Ich habe es unter win98 und win8.1 sporadisch genutzt in anderen Versionen nie.
Das System an sich ist seit Windows 7 "the same procedure as every year" immer eine Steigerung drin gewesen so denke ich auch in Windows 10
Da werde ich den ersten Versuch aber erst machen wenn ich was neues von den 60Herz Problemen höre weil mir das freesync Doch ans Herz gewachsen ist