Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

Hallo,

wollte jetzt nicht extra nen Thread machen, vielleicht kann ja jemand was sagen, der es schon hat.

Können die alten Programme noch verwendet werden, sind sie kompabibel.

Was ich vorhabe?

Ich stelle gerade ein neues System zusammen!
Danach spiel ich ich Windows 7 Ulitmate 64 rauf, um danach kostenlos auf Windows 10 umzusteigen

Aber funktioniert das so?
Denn ich würde gerne mit einigen älteren Programmen wie z.b Adobe CS6 arbeiten, da mir die neueren Cloud Produkte nicht zusagen?

Weiß jemand, ob CS6 kompatibel ist?

Und was sagt ihr zu meiner Idee, oder sollte ich es lieber kaufen?

Lauern womöglich Fallen, bei der kostenlosen Version z.B Abofallen?

bLu3to0th schrieb:
Danke für das Video, habe ich bisher so auch noch nicht gehört... wieder was gelernt :)

Ich kann Semper Video allgemein empfehlen.^^

Verwende übrigens selber den Standard Windows Defender (MSE).

TheDaywalker schrieb:
Weiß jemand, ob CS6 kompatibel ist?

Ich selber nutze das kostenlos erhältliche CS2 und das funktioniert noch immer. Ich denke mal, dass CS6 auch noch funktionieren wird. Ansonsten hat mir bisher immer der Kompatibilitätsmodus geholfen, wenn mal was nicht laufen wollte. Im Allgemeinen hatte ich bisher aber keine nennenswerten Probleme.

Bis jetzt läuft Windows 10 richtig gut bei mir! Und das schöne win 10 hat tatsächlich alles so übernommen wie es war.
Hab alles getestet und es läuft auch noch alles wie vorher. Wie man hier lesen kann, hat wohl nicht jeder das Glück
das es so reibunglos geht, aber ich denke mit der Zeit kanns nur besser werden.

Der erste Eindruck von Windows 10 war durchaus positiv. Das Upgrade von 8.1 ging flott. Der Look des neuen Systems gefällt mir sehr gut, besser als von 8.1 auch das Startmenü ist sehr gut gestaltet. Habe mich schnell zurechtgefunden.

Einziges Manko bisher war die erstellung eines zusätzlichen lokalen Kontos. Musste mich durch zig Menüs wühlen ehe ich das gefunden habe. Besonders lustig fand ich den Teil als ich in der Systemsteuerung --> Benuzerkonten was angeklickt habe und dann in diesen neuen Windows 10 Einstellungen gelandet bin. Da fehlt meiner Meinung noch etwas die vereinheitlichung. Entweder nur Systemsteuerung oder nur die Einstellungen. Aber das hin und her gewechsel ist doch etwas komisch.
Ich vermute aber das die Systemsteuerung mit der Zeit immer mehr an bedeutung verlieren wird.

obz245 schrieb:
sehr informativ. gibt mir wieder zu verstehen das die meisten free versionen, aber auch die bezahlbaren, nur schlecht sind.

Gibt es den MSE für Win10 eigentlich immer noch kostenlos dazu ? Weil der ist doch von Microsoft. Ändert der die Verschlüsselung ebenfalls ?

Im Grunde würde man dann ja mit jeder(?) Anti-Virus Software immer schlechtere Verschlüsselung bekommen, als komplett ohne ?
Wie wirr is das denn, weil man sich ja durch Schutzsoftware schützen will und nicht schlechtere Verschlüsselung !?

Ich fand das Video übrigens auch sehr gut und informativ. Hab wieder was gelernt. :-)

MSE gab es nur bis Windows 7 als extra installierbare separate Anwendung, ab Windows 8 ist es unter dem Namen Defender automatisch mit dabei und auch aktiviert.

Ok, danke. Anscheinend verschlechtert dieses dann die Verschlüsselung nicht ? Weil da hat man dann ja gar keine Wahl mehr es nicht zu nutzen.
Wenn es allerdings seinen Job tut, ist es doch gar nicht so schlecht, oder ?
Wozu dann Bezahlsoftware, die die Verschlüsselung herabsetzt ?

ChrisMK72 schrieb:
Wozu dann Bezahlsoftware, die die Verschlüsselung herabsetzt ?

Geht bei Anti- oder Security Software es nur um die Verschlüsselung? Ich glaube nicht.

Ich verwende bezahlbare Security Software. Der Hersteller gebe ich mal nicht Preis. Seit dem 29.7 funktioniert die Software anstandslos mit Win10. Vorab war noch ein Fehler drin, das eine Funktion nicht lief. Die Software verschlüsselt auch richtig. Verwende die Software, weil sie mich vorab schon auf Seiten nicht zulässt, die durch Einspielung von Werbung, mal manipuliert sein könnte. In letzter Zeit waren das ja mal wieder bekannte Seiten, die in ihrer Werbung Malware drin hatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Geht bei Anti- oder Security Software es nur um die Verschlüsselung? Ich glaube nicht.

Nein, aber der MSE(bzw. jetzt Defender?) ist ja von Haus aus auch schon mehr, also eine Anti-Virus Software, bzw. Firewall.
Wenn der gratis vorhandene auch den Job macht, aber auf der anderen Seite nicht die Verschlüsselung heruntersetzt(das wollte ich halt herausfinden, bzw. wissen), ist es dann doch vielleicht sogar besser, nur den vorhandenen zu nutzen ?

ChrisMK72 schrieb:
Weil da hat man dann ja gar keine Wahl mehr es nicht zu nutzen.

Aktiviert bedeutet nicht, dass du es nicht deaktivieren kannst. Du kannst den Defender auch durchaus ausschalten und ganz ohne zusätzlichen Schutz arbeiten.

Ok, eine Wahlmöglichkeit finde ich grundsätzlich immer gut.
Auch wenn ich den MSE sogar nachträglich extra geladen und aktiviert habe, in Win7.

Also ich hätte nichts dagegen, wenn der Defender in Win10 schon eingebaut und auch aktiviert ist, so lange er z.B. Verschlüsselungen nicht runter setzt wie es scheinbar andere Anti-Virus Programme machen. Darum ging's mir nur.

Der Defender und die Firewall arbeiten von einander. Nicht schön bei Win10 ist, das der Defender mit Microsoft spricht. Wie leider das ganze Win10.

obz245 schrieb:
Nicht schön bei Win10 ist, das der Defender mit Microsoft spricht. Wie leider das ganze Win10.

Hm. Tja. Da weiss man natürlich nicht was der so erzählt. Da kann man nur entweder vertrauen, oder nicht nutzen.
Also was den Defender angeht, tendiere ich da eher zu vertrauen. Auch wenn ich Win10 noch nicht nutze.
(bestimmte andere Teile in win10 würde ich eher versuchen zum Teil einzuschränken, bzw. nicht zu nutzen)

obz245 schrieb:
Der Defender und die Firewall arbeiten von einander. Nicht schön bei Win10 ist, das der Defender mit Microsoft spricht. Wie leider das ganze Win10.
Naja und bei externen AV-Programmen ist es nicht anders, gerade Avast ist da eine wahre Datenkrake. 😠

Man sollte generell wenn man Windows 10 aktiv nutzen will nicht so genau hinschauen und sich über jeden kack aufregen. Ich verstehe das sowieos nicht, Windows 7 hat aktiv Daten an MS gesendet. Windows 8 auch und das erste das es nun macht und es sogar noch bekannt gibt ist Windows 10. Und dann motzen die leute sogar noch obwohl es gratis ist.

Vorher hat es doch auch keinen gestört :D

Stimmt nicht - das hat auch vorher schon Leute gestört. Mich zum Beispiel.

Aber in Abhängigkeit davon, was man macht, kann man sich quasi nur darüber aufregen, das Produkt trotzdem nutzen und einfach versuchen, das Übel zu minimieren.
Ich bin zum Beispiel PC-Spieler, und gerade bei so modding-intensiven Spielen wie der Elder-Scrolls-Reihe möchte ich auf den PC nicht verzichten. Von Workarounds über Konsolenbefehle im Falle von Bugs bei so ziemlich allen Spielen mal ganz zu schweigen.

Was soll ich nun machen: Mir von von Microsoft indirekt vorschreiben lassen, deswegen nicht mehr am PC zu spielen? Was wären die Alternativen - Playstation, XBox, Nintendo...? Wohl kaum - das passiert das gleiche, nur mit noch weniger Eingriffsmöglichkeiten.
Also gar nicht mehr spielen...?
Okay - hätte ich ne Menge Zeit, mich um andere Dinge und Hobbies zu kümmern, keine Frage.
Aber das kann es doch wohl nicht sein, daß ich mir von Großkonzernen vorschreiben lasse, wie ich meine (Frei)Zeit zu verbringen habe.

Also schlucke ich die Kröte, informiere mich und stelle ab, was abzustellen geht.
Stören tut es mich vom Grundsatz her trotzdem, hat es schon immer getan.

Zurück
Oben