negatives:
1) Mein Hauptmonitor wird nach dem Start oft schwarz
Angeblich Nvidia Probleme - neue Treifer helfen gar nicht
>>
Ja, sind wirklich Nvidia-Probleme... gibt neue Treiberschnittstelle (oder wie man das WDDM2.0 sonst betiteln soll) und die benötigt zwanghaft neue Grafikkarten Treiber.. AMD hat extra dafür auch nen neuen Caalyst rausgebraucht, der bei mir direkt nach der Installation auch von Windows angeboten und auch geladen worden ist(fand ich übrigens vorbildlich mich zu fragen, ob Windows laden soll oder ob ich auf den Link zur Downloadseite klicken möchte!).
Ich hatte nämlich direkt auch nur 1024er Auflösung und danach alles schick
2) Mein schönes Vollbildmenü ist nun vertikal scrollbar !!!
Wie zum Teufel soll ich da je Ordnung bringen?
>>
Hmmm... ich kann mir vorstellen, dass das nur Gewöhnungssache ist und ich glaube mir hätte es vertikal besser gefallen.. ich hab jetzt aber das Kleine und für die 10 Pins hat das auch dicke gereicht
3) Hab min. 115 Programme drauf und mein Startmenü ist nun unsortiert
Alle Gruppen weg
>>
ohne dich kritisieren zu wollen frage ich mich ernsthaft wie man das schafft(die Anzahl)^^
Bei mir wären das wahrscheinlich dann 90 Spiele gewesen
4) Onedrive nervt.
Hab es überall abgeschaltet
>>
korrekt und dito (vergiss nicht es im Taskmanager auch aus dem Autostart zu werfen
5) Der schöne Explorer wurde in Win10 verbockt!
Fotos, Bilder usw. sind nun irgendwie 3x (ja drei Mal!) links in Ordneransicht - WTF!!!
>>
Der Explorer war in Windows praktisch schon immer verbockt und daher wird der auch schon immer von mir umschifft(bin da vielleicht einmal im Monat für 1 Minute drin).. Total Commander FTW!!!
6) Der schöne Style von Win8 ist weg
Fenster haben kaum Rand und ohne Schatten kann man die gar nicht mehr erkennen
Aktive Fenster und inaktive kann man auch nicht unterscheiden
Diese Fenster-Symbole zum Schließen usw. sind zu groß - hässlich
>>
Ich muss sagen, dass ich den Rand anfangs auch mist fand, aber starte jetzt mal ein Spiel im Fenstermodus -> geilo 
Unterscheiden von Aktiven und Inaktiven ist jetzt aber wirklich murx 
Die neuen Fenstersymbole oben rechts gefallen mir allerdings
7) Konsole hat eine mini Schrift die man kaum sehen kann
>>
Also das kann man nun wirklich schon immer umstellen - auch die Farbe! Einfach mal machen^^
Dafür kannste jetzt strg+v in der Console machen!!
8) mehrmals irgendwelche Benachrichtigungen, die aber nicht sichtbar sind
Hab Benachrichtigung ganz ausgeblendet
>>
Ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinst.... aber es gibt anfangs doch recht viele Meldungen^^
12) Update-Installation aus ISO dauerte 2x länger als Clean Win8 und Win8.1 Update zusammen
Hatte zwischendurch schon Panik, dass es abgestürzt ist
Win8-Install war flüssiger!
>>
Kann ich jetzt nicht unbedingt behaupten.. hab die iso in win8 auf meiner ssd gemountet und losgelegt, ging wirklich fix!
13) Registry konnte ich früher normal ändern.
Mit Win10 muß ich sehr aufwenidig den Reg-Pfaden Berechtigungen geben - WTF?
>>
Na da bin ich ja mal gespannt... hab bisher noch nichts in der Registry geändert
FAZIT: MS hätte bei Win 8.0 bleiben sollen und nur Edge updaten sollen, wenn die es unbedingt machen mussten (nutze es ehe nicht)
Rest: FAIL
>>
Naja vielleicht etwas zu hartes Fazit, aber du kannst ja zumindest noch den Downgrade machen...
Edge wiederrum ist für mich jetzt überhaupt kein Entscheidungskriterium, dafür gibts zu viele brauchbare Alternativen^^