Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

Alles soweit ganz gut wären da nicht die Zwangsupdates.
Ich hab schon hart gekotzt als er 1 Minute nach dem ersten Systemstart direkt irgendwelche verkackten Treiber über meine 2K Leitung am am laden war.

Finde den Boot und Shutdown Screen richtig langweilig.. Schade das die das so lieblos gemacht haben ^^

So langsam freunde ich mich mit Windows 10 an. Ich muss nur den offensichtlich für Tablets angepasstens Apps und Fenstern aus dem Weg gehen. Als reines Desktop-Theme finde ich Windows 10 auch recht ansprechend, vor allem wenn man den verhunzten Windows Explorer entschlackt. Doch, ich muss schon sagen, dass das was hat mit der dunklen Taskleiste und den minimalistischen Icons. Aber dann sehe ich wieder das Startmenü-Icon und denke mir, dass es sich Microsoft doch ein wenig zu einfach gemacht hat mit der neuen Formsprache.

win10fresh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
the-king89 schrieb:
Ich hab schon hart gekotzt als er 1 Minute nach dem ersten Systemstart direkt irgendwelche verkackten Treiber über meine 2K Leitung am am laden war.

die Treiber updates kann man doch abstellen? auch in der Home edition dachte ich?

nato44 schrieb:
So viele Fehler hatte Windows 7 bei Release nicht! Und das trotz monatelangen öffentlichen Beta-Versionen inkl. User-Feedback. Man man man..
Und "Windows as a Service" können die sich sonst wohin stecken. Ich will nicht erst in 2 Jahren ein fehlerfreies und funktionierende OS, das hat gefälligst bei Release zu laufen. Oder orientiert sich MS jetzt schon an der Games-Branche?

Wie wäre es mit "der gesamten restlichen Softwareindustrie"? Die wichtigste Neuerung ist doch erstmal, dass das System so modular ist, dass du ohne Mayor-Release jeden Teil des Systems austauschen kannst. Das ist zwar sehr "unter der Haube", letztlich jedoch der richtige Weg.

Außerdem zeigt sich ja sehr deutlich: Was einige als gute und nützliche Neuerung empfinden, nennen andere "den größten Fehler" ...

Windows 7 war ja effektiv auch nur ein Vista mit entschärfter UAC und verbesserter Taskleiste. So viel Hub war da nicht.

Zu deiner Titelleiste: Genau das ist die Titelleiste. Der Streifen, auf dem die Buttons sind. Dass das bei einigen Anwendungen/Apps nicht farblich abgesetzt ist, ist in der Hinsicht zwar doof, aber hallo!? Das war die letzten 25 Jahre schon so, das könnte man begreifen.

the-king89 schrieb:

Ich sags doch...die einen freuen sich drüber, dass sie Treiber nicht mehr selber installieren müssen und das OS vom Start weg ohne einen Tag Installation einplanen zu müssen quasi sofort einsatzbereit ist, die anderen regen sich drüber auf.

Zuletzt bearbeitet:
dragdrop schrieb:
negatives:
1) Mein Hauptmonitor wird nach dem Start oft schwarz
Angeblich Nvidia Probleme - neue Treifer helfen gar nicht
>> Ja, sind wirklich Nvidia-Probleme... gibt neue Treiberschnittstelle (oder wie man das WDDM2.0 sonst betiteln soll) und die benötigt zwanghaft neue Grafikkarten Treiber.. AMD hat extra dafür auch nen neuen Caalyst rausgebraucht, der bei mir direkt nach der Installation auch von Windows angeboten und auch geladen worden ist(fand ich übrigens vorbildlich mich zu fragen, ob Windows laden soll oder ob ich auf den Link zur Downloadseite klicken möchte!).
Ich hatte nämlich direkt auch nur 1024er Auflösung und danach alles schick

2) Mein schönes Vollbildmenü ist nun vertikal scrollbar !!!
Wie zum Teufel soll ich da je Ordnung bringen?
>> Hmmm... ich kann mir vorstellen, dass das nur Gewöhnungssache ist und ich glaube mir hätte es vertikal besser gefallen.. ich hab jetzt aber das Kleine und für die 10 Pins hat das auch dicke gereicht

3) Hab min. 115 Programme drauf und mein Startmenü ist nun unsortiert
Alle Gruppen weg
>> ohne dich kritisieren zu wollen frage ich mich ernsthaft wie man das schafft(die Anzahl)^^
Bei mir wären das wahrscheinlich dann 90 Spiele gewesen :evillol:

4) Onedrive nervt.
Hab es überall abgeschaltet
>> korrekt und dito (vergiss nicht es im Taskmanager auch aus dem Autostart zu werfen :)

5) Der schöne Explorer wurde in Win10 verbockt!
Fotos, Bilder usw. sind nun irgendwie 3x (ja drei Mal!) links in Ordneransicht - WTF!!!
>> Der Explorer war in Windows praktisch schon immer verbockt und daher wird der auch schon immer von mir umschifft(bin da vielleicht einmal im Monat für 1 Minute drin).. Total Commander FTW!!!

6) Der schöne Style von Win8 ist weg
Fenster haben kaum Rand und ohne Schatten kann man die gar nicht mehr erkennen
Aktive Fenster und inaktive kann man auch nicht unterscheiden
Diese Fenster-Symbole zum Schließen usw. sind zu groß - hässlich
>> Ich muss sagen, dass ich den Rand anfangs auch mist fand, aber starte jetzt mal ein Spiel im Fenstermodus -> geilo :D
Unterscheiden von Aktiven und Inaktiven ist jetzt aber wirklich murx :(
Die neuen Fenstersymbole oben rechts gefallen mir allerdings :)

7) Konsole hat eine mini Schrift die man kaum sehen kann
>> Also das kann man nun wirklich schon immer umstellen - auch die Farbe! Einfach mal machen^^
Dafür kannste jetzt strg+v in der Console machen!!

8) mehrmals irgendwelche Benachrichtigungen, die aber nicht sichtbar sind
Hab Benachrichtigung ganz ausgeblendet
>> Ehrlich gesagt keine Ahnung was du meinst.... aber es gibt anfangs doch recht viele Meldungen^^

12) Update-Installation aus ISO dauerte 2x länger als Clean Win8 und Win8.1 Update zusammen
Hatte zwischendurch schon Panik, dass es abgestürzt ist
Win8-Install war flüssiger!
>> Kann ich jetzt nicht unbedingt behaupten.. hab die iso in win8 auf meiner ssd gemountet und losgelegt, ging wirklich fix!

13) Registry konnte ich früher normal ändern.
Mit Win10 muß ich sehr aufwenidig den Reg-Pfaden Berechtigungen geben - WTF?
>> Na da bin ich ja mal gespannt... hab bisher noch nichts in der Registry geändert

FAZIT: MS hätte bei Win 8.0 bleiben sollen und nur Edge updaten sollen, wenn die es unbedingt machen mussten (nutze es ehe nicht)
Rest: FAIL
>> Naja vielleicht etwas zu hartes Fazit, aber du kannst ja zumindest noch den Downgrade machen...
Edge wiederrum ist für mich jetzt überhaupt kein Entscheidungskriterium, dafür gibts zu viele brauchbare Alternativen^^

nato44 schrieb:
Die zahlreichen negativen Beobachtungen hier kann ich seit den Vorab-Testversionen feststellen. Klasse, dass Microsoft ein halbfertiges OS auf den Markt bringt.
>> Ja, ich muss auch sagen, dass win10 für mich noch ein ziemlich unfertigen Eindruck macht.. glücklicher Weise, komme ich mit Betasoftware trotzdem idR gut klar...
Ich weiß aber zumindest woran dieser Status liegt -> MS wollte unbedingt den Schulstart mitnehmen und hat deswegen den Zeitrahmen einschrumpfen müssen.. das haben wir jetzt davon^^

So viele Fehler hatte Windows 7 bei Release nicht! Und das trotz monatelangen öffentlichen Beta-Versionen inkl. User-Feedback. Man man man..
>> Bei Win7 kann ich mich in deer Tat nicht an so gravierende Bugs erinnern, aber Gedächtnis kann immer trügen, da muss man sich am Riemen reißen.
Unverständlich ist für mich der Cortana-Bug, den ich habe, der hätte doch echt auffallen müssen.
Auch ist es für mich unverständlich, dass man nicht gleich einen funktionierenden Treiber von AMD und Nvidia mit ins Installmedium geklatscht hat. Es haben praktisch alle erstmal das Problem mit dem Grafiktreiber und sonst hätte man bestimmt 90% davon schon vorab befriedigt!

E: Auch kann man Fenster nur noch im oberen Bereich der weißen Fläche per Drag & Drop verschieben, gilt für normale Fenster als auch Apps:

Ab dem Bereich der Menü-Einträge in der Titelleiste muss man sich eine imaginäre Linie denken. Ab dieser bzw. darunter kann man nicht mehr "anpacken". Visualisiert ist das nicht, habe schon oft daneben gegrabscht:
Anhang anzeigen 506516
>> Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Hier hätte es zwei Optionen gegeben a) Visuelle Trennlinie b) mehr Grabschfläche
Hätte auf jeden Fall von Insidern bemängelt werden müssen(wurde das nie bemängelt!?)

Songoku88 schrieb:
Werdet ihr Windows 10 behalten? Oder doch auf Windows 7 zurück?
Und habt ihr Classic Shell schon draufgemacht?
Ich werde es behalten... ich habe mich jetzt nach etwas 1Std Nutzzeit schon gut dran gewöhnen können.
Classic Shell!?
Sowas kommt mir nicht ins Haus!
Meine jahrelange Windows-Erfahrung hat mich gelehrt, dass man gewisse Tools(aka Optimierungstools, zB die aus der Computer Bild*hust* *örm*) nicht installiert, wenn man sein Windows nicht jährlich neuinstallieren will.
Und alle Tools, die Systemkomponenten ändern, werden von mir daher strikt abgelehnt -> seit dem habe ich auch keine fiesen Probleme mehr.
Sowas wie Rocket Dock, was etwas zusätzlich macht, ist noch ok.
Startmenü, Windows Explorer, Bootscreen etc. wird von mir strikt nicht (mehr) verändert.

GevatterTod schrieb:
So langsam freunde ich mich mit Windows 10 an. Ich muss nur den offensichtlich für Tablets angepasstens Apps und Fenstern aus dem Weg gehen. Als reines Desktop-Theme finde ich Windows 10 auch recht ansprechend, vor allem wenn man den verhunzten Windows Explorer entschlackt. Doch, ich muss schon sagen, dass das was hat mit der dunklen Taskleiste und den minimalistischen Icons. Aber dann sehe ich wieder das Startmenü-Icon und denke mir, dass es sich Microsoft doch ein wenig zu einfach gemacht hat mit der neuen Formsprache.

Anhang anzeigen 506554
Wie gesagt, ich freunde mich auch schon an.. hat mich etwas überrascht nach dem ersten Aufreger*gg*
Ja, den Store-Apps sollte man am Desktop echt aus dem Weg gehen.. am besten überall abpinnen und ja die Programm-Datei-Zuweisung entfernen.
Der Windows Explorer stinkt schon immer gegen den Total Commander ab.. sowohl im Handling, Speed als auch Features. Ich liebe zb die echt gelungene Mehrfachumbenennfunktion im TC!
Das Programm ist echt jeden Cent wert und wer den nicht hat, kann ihn zumindest als shareware im vollem Umfang nutzen.

B.XP schrieb:
Windows 7 war ja effektiv auch nur ein Vista mit entschärfter UAC und verbesserter Taskleiste. So viel Hub war da nicht.
Du, das haben 99% der Vista-Hasser bis heute nicht verstanden und werden/wollen es auch nicht^^

die registry konnte ich problemlos bearbeiten.
hab dort jedoch nur den "dark mode" aktiviert (wie beim Edge bloß global im windows).
blöderweise greift der dark mode nicht bei Ordner, sonst siehts aber echt geil aus so :P (einstellungen zB)

bLu3to0th schrieb:
Ja, den Store-Apps sollte man am Desktop echt aus dem Weg gehen.. am besten überall abpinnen und ja die Programm-Datei-Zuweisung entfernen.

"Apps" sind nicht unbedingt schlecht. Die Fotos-App zeigt Farben von Fotos wenigstens richtig an im Gegensatz zu der "Vorschau" die es seit XP gibt ...

13) Registry konnte ich früher normal ändern.
Mit Win10 muß ich sehr aufwenidig den Reg-Pfaden Berechtigungen geben - WTF?
>> Na da bin ich ja mal gespannt... hab bisher noch nichts in der Registry geändert

Win+R => "regedit" => Da.

B.XP schrieb:
"Apps" sind nicht unbedingt schlecht. Die Fotos-App zeigt Farben von Fotos wenigstens richtig an im Gegensatz zu der "Vorschau" die es seit XP gibt ...
Ich bleib bei meinem heißgeliebten ACDSee 3.1.. schlank und schnell

B.XP schrieb:
Win+R => "regedit" => Da.
Ich weiß wie ich dahin komme, ich hatte es unter 10 nur noch nicht nötig da etwas zu machen^^

Also ich bin derzeit nicht so Begeistert, hab es zum testen mal auf 2 Notebooks einem Inspirion 3521 und auf einem Lenovo G 580. Auf dem Lenovo geht immer mal wieder das WLAN verloren und auf dem Dell hab ich das Problem das er sich beim starten aufhängt also da wo das Windowszeichen ist, dann geht nichts bis ich den resete und beim 2. Start läuft es dann auch bei dem Dell dauert es ewig bis die wlan Verbindung endlich steht ich werde erst mal keinen weiteren Pc Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Notebooks sind immer etwas problematischer, weil die keine Standardhardware haben...
Ich würde dir bei beiden mal empfehlen, dass windows zurückzusetzen, vielleicht liegts auch einfach an irgendwelchen dummen Fehlern,,,,
Ansonsten Treiber, Treiber, Treiber!

bLu3to0th schrieb:
Notebooks sind immer etwas problematischer, weil die keine Standardhardware haben...
Ich würde dir bei beiden mal empfehlen, dass windows zurückzusetzen, vielleicht liegts auch einfach an irgendwelchen dummen Fehlern,,,,
Ansonsten Treiber, Treiber, Treiber!
Oh, Notebooks haben sogar sehr oft Standardhardware, sogar Herstellerübergreifend. Was denkst du wieviele Geräte allein Intel Wifi-Adapter haben?

Vorgestern Update von 8.1 auf 10 gemacht (erzwungen).
Hatte dann paar mal Nvidia Driver Crash, aber das konnte ich mir schon denken.
Kurzer Hand habe ich dann einfach Windows 10 zurückgesetzt und alles neu installiert.
Jetzt wo alle aktuellen Treiber drauf sind (Board/Graka etc.) läuft Win10 1a und schnell.
Negatives ist mir jetzt nix aufgefallen und hatte bis jetzt 0 Probleme.

Da ich von 8.1 komme habe ich auch keine Probleme mit den Kacheln, fand diese immer schon praktisch.
Dahher gibt es bei mir kein Classic Shell oder sowas.

bLu3to0th schrieb:
Sag das mal den verbauten Mobos und Graka-Chipsätzen, die lachen sich ja kringelig!

Im Gegensatz zu selbstgebastelten PCs ist das nen Klacks, wir benötigen für einen neuen Laptop-Typ in der Regel maximal 3-4 neue Treiber, bei einigen Modellsprüngen (z.B. T440s auf T450s) sinds teilweise sogar noch weniger. Die Mobos mögen sich vielleicht auch unterscheiden, aber die darauf installierten Chipsätze und Komponenten sind oft von einer überschaubaren Zahl Hersteller gefertigt.

Bisher konnte ich zwar nur auf 1 (Acer Notebook) von insgesamt 8 Rechnern upgraden, aber Win 10 läuft ohne jegliche Probleme. Klasse bis dahin. ;)

Jaja, wenns was umsonst gibt, ist es das Beste was man bekommen kann. Da kritisiert man erst gar nicht, sondern übersieht gerne diverse Mängel. Ganz genau das wollte wohl Microsoft damit erreichen. Der "Geiz ist geil" kommt hier ganz schwer zum Tragen. Was hat man nicht über Win 8 geschimpft. Viel besser ist Win 10 nun auch nicht, aber jetzt ist es ja so suuuuper geil.

Der Hammer dabei, der ganze Thread ist vollkommen obsolet. Wie will man sich an solch subjektiven Geizhälsen orientieren. Jaja, alles läuft super. Alle Programme. Jaja, alle 3 Programme laufen. Irgendwelche anspruchslosen Proggis bekommt Win10 gerade noch so hin. Dann probiert das mal mit Programmen die weit über 2000,- kosten. Und wenn man dazu noch an die 100 Proggis insgesamt installiert hat. Win 10 ist der allerletzte Müll. Für diejenigen, die eh nur ein paar Progrämmchen installiert haben, ist das kein Problem. Habe z.B. das 400,- Proggi Magix Pro 7X installiert. Nix geht mehr. Videoschnitt ist ein echter Ressourcenfresser. Vergesst Win10. Ist was für Furzprogramme, die total anspruchslos sind.

:pmade my Day....

Meine Güte.... wartet doch noch etwas ab....

Zurück
Oben