Eure ersten(!) Eindrücke von Windows 10 nach dem Upgrade?

Fr_Krueger schrieb:
Jaja, wenns was umsonst gibt, ist es das Beste was man bekommen kann. Da kritisiert man erst gar nicht, sondern übersieht gerne diverse Mängel. Ganz genau das wollte wohl Microsoft damit erreichen. Der "Geiz ist geil" kommt hier ganz schwer zum Tragen. Was hat man nicht über Win 8 geschimpft. Viel besser ist Win 10 nun auch nicht, aber jetzt ist es ja so suuuuper geil.

Jop,

und schlecht war bereits 8 nicht.
Ich sehe es eher so, als das häufig -vor allem hier bei uns in Deutschland- traditionell erst mal die "Was der Bauer nicht kennt isst er nicht"-Mentalität zum tragen kommt und Gejammert wird.

Unterm Strich kann ich als jeweiliger Preview wie Final-Nutzer von damals 8 und heute 10, in privater wie beruflicher hinsicht (bin IT´ler) nichts negatives zu den Systemen sagen.

Fr_Krueger schrieb:
Der Hammer dabei, der ganze Thread ist vollkommen obsolet. Wie will man sich an solch subjektiven Geizhälsen orientieren. Jaja, alles läuft super. Alle Programme. Jaja, alle 3 Programme laufen. Irgendwelche anspruchslosen Proggis bekommt Win10 gerade noch so hin. Dann probiert das mal mit Programmen die weit über 2000,- kosten. Und wenn man dazu noch an die 100 Proggis insgesamt installiert hat. Win 10 ist der allerletzte Müll. Für diejenigen, die eh nur ein paar Progrämmchen installiert haben, ist das kein Problem. Habe z.B. das 400,- Proggi Magix Pro 7X installiert. Nix geht mehr. Videoschnitt ist ein echter Ressourcenfresser. Vergesst Win10. Ist was für Furzprogramme, die total anspruchslos sind.

Na dann bin ich ja froh das Programme wie die Adobe CS und Premiere aus gleichem Hause , Sony Vegas, 3DS Max, Maya etc. in den jeweils aktuellen Versionen keine Probleme mit 8(.1) und auch 10 haben ;).

Und wenn dann ein (..aus der Luft gegriffen..) DATEV, SAP oder was weiß ich was meint mit irgendeiner Nischensoftware im Jahr 2015 erst die Kompatibilität zu Windows 7 zu entdecken und vielleicht Serverseitig noch nichts oberhalb eines 2003ers zu unterstützen (zumindest mit offiziellem Support), ist das auch nichts was Microsoft anzulasten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, es sind immer die anderen Schuld. Ist klar, die Programme kosten ja auch was.

Gut, dass Du es erwähnst. Mein gesamtes Adobe CS6 läuft ebenfalls nicht. Hiervon nutze ich hauptsächlich Photoshop, Premiere und After Effekts. Na egal, bin wieder zurück auf Win7. Und das bleibt auch bis 2020 so.

Hier noch ein kurzer Ausschnitt von dem was ebenfalls nicht mehr läuft

ImgBurn
jDownloader
Magix 3D Maker
Topfield TMS Remote
uvm.

Keine Bock mehr. Viel Spaß noch mit dem s.g. "kostenlosen" Upgrade und den dazugehörigen Kopfschmerzen, Ärgenissen, nächtelangen fixen von Bugs etc. inspe.;)

Zuletzt bearbeitet:
Fr_Krueger schrieb:
Gut, dass Du es erwähnst. Mein gesamtes Adobe CS6 läuft ebenfalls nicht. Hier von nutze ich hauptsächlich Photoshop, Premiere und After Effekts. Na egal, bin wieder zurück auf Win7. Und das bleibt auch bis 2020 so.

CS6 läuft nicht? Also Lightroom 5.7 und Photoshop CS2 (!!!) laufen ohne Probleme.

Gerade CS6 wundert mich, denn exakt diese Version der Creative Suit (im "Vollausbau") habe ich ebenfalls mit-migriert und sie läuft nach wie vor einwandfrei (offenbar auch mit allen Registryeinträgen die damals im Rahmen der Onlineaktivierung erstellt wurden, da sie nicht mal reaktiviert werden musste).

Besonders erstaunt war ich auch das die wirklich tief verwurzelte GData Security (Mailschutz, Virenschutz, Firewall usw. usw.) natlos die Migration mitgemacht hat ohne sie vorab suspend zu schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst mal das Upgrade von Win7 gemacht. Danach Clean-Install mit Eingabe des neu generierten Key. Aktivierung hat sofort geklappt. Mir gefällt es bis jetzt eigentlich ganz gut. Ich konnte bisher all meine Lieblingsprogramme problemlos installieren. Norton hat mir über meinen Account eine brandaktuelle Security zum Download angeboten, da man die bestehende Version nicht unter Win10 installieren konnte. Jetzt funzt es richtig gut und ich bleibe erst mal beim neuen Windows-BS. Für eine kostenlose Beigabe läuft es meiner Ansicht nach schon erstaunlich gut.:)

Zum Desktop zitiere ich mal den Post aus dem anderen Thread:

Voltago schrieb:
Mal ein kurzes Feedback soweit nach 1 Tag Nutzung.

Windows 10 Pro 64 bit läuft auf meinem Desktop (i5-2500k@4GHz, GTX 570, 16GB RAM, 512GB Angelbird WRK SSD) problemfrei.

Office 2013, Skype, Steam, VMWare Vsphere Client, ESET Nod32 in Version 8.0.319.1, Snagit 12, Acrobat Reader DC, Chrome und Roboform laufen fehlerfrei. Damit das Chrome-Addin Roboform erkennt musste ich allerdings doppelt installieren.

Mein Grafiktreiber hat sich einmal beim Spielen der Dota 2 Reborn Beta verabschiedet, ob das jetzt mit Win 10 oder der Tatsache, dass es eine Beta ist, zusammenhängt, sei mal dahingestellt.

Win 10 braucht bei mir auch weniger RAM - mit geöffneten Steam, Skype, 4 Tabs in Chrome, Outlook, One Note und den Einstellungen genehmigt sich das System insgesamt gerade zwischen 3.6 und 3.7 GB nach knapp 5h Laufzeit insgesamt.

Cortana funktioniert mit dem Mikrofon meines SteelSeries Siberia v2 trotz der Meldung, dass es nur eingeschränkt funktioniert, einwandfrei. Cortana erkennt sogar meine Nachnamen und schreibt ihn richtig, was bei vielen Personen nicht gelingt, auch wenn man ihnen den Namen buchstabiert. Befehle wie "Schreibe eine E-Mail an..." oder "Öffne Skype und rufe .. an" werden derzeit mit Fehlermeldungen quittiert. Der Befehl "E-Mail an" scheint in Zukunft hinzugefügt werden, beim Befehl "Skype öffnen und .. anrufen" wird mit der Meldung, dass Anrufe nur auf einem Telefon gestartet werden können, quittiert. Was soll's. Cortana ist etwas, das ich vermutlich weniger verwenden werde. Auf meinem Lumia 930, das hoffentlich bald eintrudelt, sehe ich da schon eher eine häufigere Benutzung meinerseits.

Spielemäßig gabs bisher keine Probleme, bis auf Dota2 habe ich jeweils ca. eine halbe Stunde getestet: Killing Floor, Battlefield Bad Company 2, Team Fortress 2 und die Age of Mythology Extended Edition (die mit keinen neuen extended Bugs seit 8.1 aufwarten lässt :D).

Von den Treibern meines ASRock Z68Pro3 musste ich lediglich die Intel SmartConnect Treiber installieren, der Rest passierte automatisch. Habe die automatische Treiberupdatefunktion aber anschließend deaktiviert, da ich meine Treiber nur ungern update, solange keine Probleme auftreten.

Beitritt in meine Server 2012R2 Privatdomäne lief absolut problemlos, Einrichtung des Serverprofils, Netzlaufwerke und Drucker gingen problemlos laut GPO - auch wenn das für die Meisten hier wohl irrelevant sein wird :D.

Falls jemand noch Fragen hat, gerne per PM.

Das Upgrade habe ich per ISO durchgeführt und anschließend den Key mit ProduKey ausgelesen und dann mit Eingabe dieses Keys neu installiert, auch wenn die Keyeingabe wohl nicht notwendig war. Eventuell upgrade ich eine Win 8.1 VM auch heute noch, dann kann ich dazu auch noch was sagen.

Meine VM, die ich für Backups verwende, habe ich heute über Nacht auch geupgraded. Ging zwar relativ lange, da die VM auf einem relativ schwachen Hardwareunterbau läuft und sich diesen mit 3 weitern VMs (ESXI 6.0 auf einem HP G7 MicroServer N40L mit 8GB RAM auf einem RAID5 mit 4x 2TB SATA 7.2k HDDs) teilt, allerdings läuft das System nach dem Upgrade (kein Clean Install - Upgrade von 8.1 Pro) gefühlt flüssiger als davor. RAM-Auslastung liegt zwischen 400 und 600MB unter denen von Windows 8.1 - und das bei schon auf Leistung optimierter visuellen Einstellungen.

LG
Benjamin

Ich würde sagen hier haben wir das typische Beipsiel eines Aggressors ohne Ahnung:
Fr_Krueger schrieb:
Jaja, es sind immer die anderen Schuld. Ist klar, die Programme kosten ja auch was.

Gut, dass Du es erwähnst. Mein gesamtes Adobe CS6 läuft ebenfalls nicht. Hiervon nutze ich hauptsächlich Photoshop, Premiere und After Effekts. Na egal, bin wieder zurück auf Win7. Und das bleibt auch bis 2020 so.

Hier noch ein kurzer Ausschnitt von dem was ebenfalls nicht mehr läuft

ImgBurn
jDownloader
Magix 3D Maker
Topfield TMS Remote
uvm.

Keine Bock mehr. Viel Spaß noch mit dem s.g. "kostenlosen" Upgrade und den dazugehörigen Kopfschmerzen, Ärgenissen, nächtelangen fixen von Bugs etc. inspe.;)
Ich greife dieses Beispiel jetzt mal ganz gezielt auf, weil ich extra darum gebeten habe hier niemanden anzufahren und gehofft habe die Stimmung in gesittetem Rahmen zu behalten.

Fangen wir mal bei den Programmen an:
imgBurn auf einem Windows, dass von Haus aus ISOs brennen kann... hmm wofür?
jDownloader.. ein Programm das praktisch auch als portable funktioniert... hmm komisch.
Adobe CS6, dass bei anderen Nutzern offensichtlich problemlos funktioniert... aha!
Die anderen beiden Programme bräuchten vermutlich schlimmstenfalls auch nur eine Neuinstallation, ansonsten sollte man mal nach nem Update Ausschau halten.
Bei CS6 hats wahrscheinlich nur seinen Crack zerschossen *hust* (jdownloader ist ja schon ein entsprechender Hinweis)

Aber woran hat er sich denn jetzt eigentlich endgültig als Flamekiddi ernttarnt? Achja hiermit:
Fr_Krueger schrieb:
*cut*
Na egal, bin wieder zurück auf Win7. Und das bleibt auch bis 2020 so.
Sofort losschimpfen, Schuldzuweisungen suchen, auf Kosten verweisen und eine bescheuerte Zukunftsaussicht herausposaunen.

Ist ja nicht so, dass sich was im laufendem Jahr durch Windowsupdates ändern könnte... :rolleyes:

Ja, ich war anfangs auch etwas erschrocken, aber man kann ja wenigstens versuchen auf dem Boden zu bleiben und wie bereits beschrieben, kann ich mich gerade ziemlich schnell an Win10 gewöhnen -> und jetzt würde von ihm wahrscheinlich kommen "Abba abba ich will mich nicht gewöhnen, es soll funktionieren verdammt! *bockig in die Ecke stell*"

Imgburn funzt bei mir ohne probs!
Aber lasst ihn doch zurückwechseln, ist wahrscheinlich einfacher als jetzt hier endlos zu diskutieren.

Hi,

imgBurn auf einem Windows, dass von Haus aus ISOs brennen kann... hmm wofür?

naja, mit Verlaub, du hast ja auch gesagt, du verwendest statt dem Bildbetrachter ACDSee und statt dem Explorer Total Commander, wenn ich das richtig im Kopf habe. Du musst also auch anderen zugestehen, dass sie Gründe für Alternativsoftware haben.

VG,
Mad

Also mittlerweile schüttle ich den Kopf!

Habe gestern Abend noch meinen Laptop upgegradet. Soweit so gut, alles nach Plan. Dort dann festgestellt, das, im Gegensatz zu meinem Stand-PC, der Windows Defender dort nicht durch Avast deaktiviert wurde. Warum?
Weiters hatte ich dort keinen Eintrag bei Updates "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet"

Heute dann den Stand PC Clean installed. Erstmal sehr verwundert gewesen, das er während des Vorganges mehrmals Abgestürzt ist (hat einfach neu gestartet)
Dann erfreut festgestellt, das Windows aktiviert ist (hatte in der Preview Phase mal nicht funktioniert) und festgestellt, das auch hier jetzt keine Einstellungen von einer ominösen Organisation verwaltet werden.

Dafür klappen kein Updates. Immer Fehler 0x80073712
Die Tipps im Netz haben bis jetzt nichts gebracht.

Dafür erschien vor 10 Minuten dann doch wieder der Eintrag der Organisation!?

Also wie ein und das Selbe OS bei ein und dem Selben PC so unterschiedlich laufen kann ist mir ein Rätsel.

ich hoffe Sie fixen das bald weil so ist das kein Spaß...

Update: nach einem neuerlichen Clean INstall (man hat ja Zeit...) Hat alles tadellos funktioniert. Wie gesagt mir erschließt sich nciht wieso Es bei identen Prozessen so unterschiedliches Verhalten der Software gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
naja, mit Verlaub, du hast ja auch gesagt, du verwendest statt dem Bildbetrachter ACDSee und statt dem Explorer Total Commander, wenn ich das richtig im Kopf habe. Du musst also auch anderen zugestehen, dass sie Gründe für Alternativsoftware haben.
Gutes Argument.. ich hatte zumindest auch begründet warum ;P
Ich bezweifle zusätzlich aber auch, dass ImgBurn auf Win10 nicht funktionieren wird.

@zweitnick
Da habe ich jetzt leider keinen heißen Tipp für dich

Ich habe Win 10 bisher auf 3 Systemen installiert, einem aktuellen (Signatur) und zwei älteren (AMD Phenom II Systeme), und auf allen läuft das System bisher grossartig ohne Probleme.

Prozedur: Bei allen Systemen eine Upgrade auf Win 10 durchgeführt, alle waren direkt nach dem Upgrade aktiviert, danach alle formatiert und Win 10 bei allen frisch vom USB Stick draufgebügelt. Die Produktkeyabfrage habe ich bei allen 2x übersprungen weil OEM Win 7 Keys, und direkt nach dem hochfahren waren alle aktiviert.

Da gabs wie gesagt keine Probleme - kann aber auch dran liegen das ich die ganzen Vorgänge morgens um 7 Uhr getätigt habe, da waren die Server wohl noch nicht so überlastet.

Hatte ja gestern noch bemängelt, dass Edge kaum zu gebrauchen ist... jetzt hat sich das eingespielt und ich muss positiv überrascht sagen: weder Chrome noch Firefox kommen an die Geschwindigkeit von Edge ran. Und nun warten wir mal auf die Addons!

Weitere kleinere Mängel-Beobachtungen:
- Sortierung von Ordnern in der Favoritenleiste in Edge funktioniert nicht
- WLAN wird bei mir immer wieder mal ohne ersichtlichen Grund unterbrochen
- Videostreams werden sowohl in Apps (z.B. ZDF/ARD) als auch im Browser (Youtube) erst nach Klick auf den Vollbildmodus dargestellt

Sonst bisher alles zufriedenstellend

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Edge ist ja auch noch kein großes Wunder Masaihtt, man stopft ja gerne mal seinen Lieblingsbrowser voller Addons und das macht das ganze auch immer etwas langsamer. Für Edge gibt es ja da noch nichts ^^

Bis jetzt läuft alles ganz gut. Wollte mal die Windows Mail App ausprobieren, aber die scheint noch nen bisschen buggy. Kann nicht mal nen outlook Konto synchronisieren.

Bei mir funktioniert die Windows Suche in der Startleiste nicht. Ich tippe "cmd" oder "run" und es tut sich garnichts.
Vorhin konnte ich das mal beheben indem ich nen Windows Explorer neu gestartet habe und danach ging die Suche wieder.
Im Moment funktioniert aber nichtmal das. Was ein Käse.

Das einzige was bei mir leichte Probleme bereitet ist nur...das gesamte Upgrade. :rolleyes:

Anhang anzeigen 506659

Wenn das schon nicht klappt,pfeif drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben