Eure Lieblings-TV Serien

Morgen startet die 2. Staffel von The Witcher auf Netflix. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.

@Thane
Die erste Staffel von Westworld ist richtig geil. Viele geniale Wendungen, die man so nicht vermutet. Ich hab sie damals durchgesuchtet, als sie auf BR erschienen ist. Große Glotze und Soundanlage kitzeln dann noch das Letzte raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Gegen Witcher komme ich nicht an. Ich fand das Spiel so unendlich geil aber in Serien dieses Fantasy Setting geht gar nicht für mich ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Ja wenns was neues gibt sehe ich das schon auch, ich würde nur gerne nachsehen an welchem Wochentag die neuen Folgen immer erscheinen ohne das jetzt per täglichem Test herauszufinden.

Manchmal steht das direkt auf dem Bild
chrome_screenshot_1639740692572.png

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Bei Rad der Zeit steht das drin und bei The Expanse nicht. Außerdem nervt mich, dass bei Expanse nur eine Folge online war, sonst gibt es mindestens drei zum Start :rolleyes:

Magellan schrieb:
ist aber offenbar nicht sehr konsequent
so wie quasi alles bei prime

bei der einen serie/film gibts mal untertitel UND vers. sprachen, bei der nächsten ist das ein extra titel. häufig gibts auch gar keine untertitel. die auflösungen sind häufig auch nochmal separat.
rad der zeit ist hier mal eine ausnahme, da passt alles.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte es zwar nicht vor, aber hab dann diese Nacht noch die Staffel 2 vom Witcher durchgesuchtet, ging einfach nicht anders...:D

Zunächst mal: kenne nur die beiden Kurzgeschichtenbände, die anderen stehen seit Jahren im Schrank und ich komme nicht dazu... deshalb war das meiste jetzt neu für mich.
Bin eigentlich nicht der große Seriengucker, aber die hat mich so gepackt, dass ich nicht aufhören konnte. Staffel 1 war zwar auch schon spannend, aber auch sprunghaft und und wirkte nicht soooo kohärent, und damit meine ich gar nicht mal die Zeitlinien, die ich eigentlich ziemlich cool gemacht fand und die man als Kenner der Kurzgeschichten gut nachvollziehen konnte. Mehr so den ganzen Rest. :D Und es wirkte noch nicht so "selbstbewusst" inszeniert, als ob man noch nicht wusste wo die Reise mal hingehen soll, bei allem was nicht die Story betrifft, die ist natürlich vorgegeben. War halt vor allem gut, wenn man die Figuren und die Welt schon halbwegs kannte.
Das macht Staffel 2 jetzt durch die Bank besser. Bin wirklich beeindruckt, wie sie eigentlich alle Kritikpunkte aus der Welt geschafft haben und in allen Belangen ordentlich zugelegt haben. Vor allem fühlt es sich für mich viel mehr wie eine Geschichte der drei Hauptcharaktere an, in Staffel 1 gabs für mich noch zu viel "drumherum". Ist einfach immer spannender, wenn mehr Charakterentwicklung gezeigt wird als irgendwelche Politik oder Kriege zweier Parteien, die man noch nicht gut kennt. Das hat mir damals schon GoT kaputt gemacht, wo ich nicht über Staffel 2 oder 3 rauskam. Aber Geralt, Ciri und Yen... von denen will ich so schnell wie möglich mehr sehen.:daumen:
Was auch mittlerweile an den Schauspielern liegt. Dass es keinen besseren als Henry Cavill gab war ja seit Folge 1 klar, aber auch bei den anderen beiden kann ich mir mittlerweile niemand mehr anders vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrpercy und Tharamur
Ich hab mich extra eingebremst und bei Folge 3 dann pausiert. Wenn die Staffel wirklich so geil ist, wie du schreibst, werde ich die eh 2 mal durchschauen, bevor die wieder in den Schrank kommt. Die ersten beiden Folgen fand ich aber auch sehr ansprechend. Die Bücher habe ich alle durch, ebenso die Spiele. Ist aber bei den Büchern schon viele Jahre her. Von daher macht es zwar immer mal wieder "Klick," wenn mir was bekannt vorkommt. Aber ansonsten gehe ich da auch recht unbefangen ran. Ich bin jedenfalls gespannt und wenn es dumm läuft, bin ich morgen auch durch. :p

Hab mal quer gelesen und während die Staffel ja eigentlich überall sonst sehr viel besser als die erste wegkommt scheinen einige, die die Bücher kennen sehr enttäuscht zu sein, weil zu sehr von denen abgewichen wird... wenn man also unbefangener rangeht ist das wohl nichts Schlechtes.

Bin da zwiegespalten. Bin eigentlich der Meinung, dass man möglichst wenig ändern sollte, sehe aber auch ein dass es Änderungen braucht um die Story erzählen zu können, dann sollten sie aber in sich funktionieren. Bestes Beispiel ist für mich immer Herr der Ringe. Dass sie den kompletten Abschnitt von Bockland bis Bree rausgenommen haben stört mich bis heute, fand da die Atmosphäre überragend und zu Tom Bombadil muss man nicht viel sagen. Aber es macht den Film an sich nicht schlechter und er funktioniert auch ohne, das ist also ein okayes Beispiel. Im Gegensatz dazu nerven andere Änderungen, wie die Elben bei Helms Klamm oder die Änderungen an Faramir. Ersteres ergibt einfach absolut keinen Sinn, letzteres macht den Charakter einfach DEUTLICH schlechter, also sind das Beispiele für Änderungen, die einfach bekackt sind.

Jetzt kann ich nicht beurteilen wie die Änderungen hier sind, weil ich wie gesagt nur die Kurzgeschichten kenne, die mMn sehr nah am Buch umgesetzt wurden, soweit ich die in Erinnerung habe. Die Probleme in Staffel 1 waren andere. Für mich ergibt der Plott in Staffel 2 aber trotz der Änderungen so Sinn, das Pacing stimmt. Aber ich kann nicht beurteilen, ob es bei werkgetreuerer Übersetzung nicht doch noch besser gewesen wäre. Das nur als Warnung für alle, die es gerne haben wenn sich Verfilmungen möglichst nah am Buch orientieren.

@Bierliebhaber
Wenn ich mich eh nicht mehr daran erinnere, wie das in den Büchern war, ist mir das egal. Ich bin da sogar immer wieder erstaunt, was sich da so mancher alles merkt. Herr der Ringe hab ich bestimmt 2 mal gelesen, bevor die Filme rauskamen. Aber selbst da habe ich dann vieles nicht mehr im Kopf gehabt, was da so an Änderungen vorgenommen wurden. Lustigerweise kann ich mich dann an allerhand Nonsens aus so Streifen wie Eine schrecklich nette Familie, Nackte Kanone oder Scary Movie auch nach zig Jahren noch erinnern.

Aber um zum Thema zurück zu kommen. Ich werde mir später mal die nächsten Folgen vom Witcher gönnen. Und das Rad der Zeit muß ich auch noch die aktuelle Folge schauen. Dazu dann noch die aktuelle Folge von The Expance. Ich hab also genug Serienstoff für die nächsten Tage. Und 3 Bücher wollen auch noch gelesen werden. Aber nur noch 3 tage, dann ist eh erst mal Weihnachtsurlaub angesagt. Und das rennt ja alles nicht weg. ;)

Ich lese hier eine klare Empfehlung für The Witcher raus.
Steht eh auf meiner Liste.

Hab gerade die beiden Staffeln Ragnarök gekuckt. 6,5/10 + 0,5 weil ich die nordische Mythologie ganz spannend finde.

@FrankenDoM
Bisher ist die zweite Staffel Withcer (habe erst zwei Folgen) noch stärker als die erste Staffel ;) Liegt aber wohl auch daran, dass man sich nicht so stringent an die literarische Vorlagen halten musste. Vielleicht sind ja die Bücher nichts...

Zurück
Oben