So, ich hatte es zwar nicht vor, aber hab dann diese Nacht noch die Staffel 2 vom Witcher durchgesuchtet, ging einfach nicht anders...
Zunächst mal: kenne nur die beiden Kurzgeschichtenbände, die anderen stehen seit Jahren im Schrank und ich komme nicht dazu... deshalb war das meiste jetzt neu für mich.
Bin eigentlich nicht der große Seriengucker, aber die hat mich so gepackt, dass ich nicht aufhören konnte. Staffel 1 war zwar auch schon spannend, aber auch sprunghaft und und wirkte nicht soooo kohärent, und damit meine ich gar nicht mal die Zeitlinien, die ich eigentlich ziemlich cool gemacht fand und die man als Kenner der Kurzgeschichten gut nachvollziehen konnte. Mehr so den ganzen Rest.

Und es wirkte noch nicht so "selbstbewusst" inszeniert, als ob man noch nicht wusste wo die Reise mal hingehen soll, bei allem was nicht die Story betrifft, die ist natürlich vorgegeben. War halt vor allem gut, wenn man die Figuren und die Welt schon halbwegs kannte.
Das macht Staffel 2 jetzt durch die Bank besser. Bin wirklich beeindruckt, wie sie eigentlich alle Kritikpunkte aus der Welt geschafft haben und in allen Belangen ordentlich zugelegt haben. Vor allem fühlt es sich für mich viel mehr wie eine Geschichte der drei Hauptcharaktere an, in Staffel 1 gabs für mich noch zu viel "drumherum". Ist einfach immer spannender, wenn mehr Charakterentwicklung gezeigt wird als irgendwelche Politik oder Kriege zweier Parteien, die man noch nicht gut kennt. Das hat mir damals schon GoT kaputt gemacht, wo ich nicht über Staffel 2 oder 3 rauskam. Aber Geralt, Ciri und Yen... von denen will ich so schnell wie möglich mehr sehen.

Was auch mittlerweile an den Schauspielern liegt. Dass es keinen besseren als Henry Cavill gab war ja seit Folge 1 klar, aber auch bei den anderen beiden kann ich mir mittlerweile niemand mehr anders vorstellen.