Eure Lieblings-TV Serien

The_waron schrieb:
das ganze ist wohl nur sehr lose an Tolkien orientiert
So wie ich das verstehe liegt das an den komplizierten Rechteverhältnis. Die Rechte zu den Ereignissen des "Dritten Zeitalters" - aka Lotr und Hobbit - liegen bei Warner. Daher dürfen andere nur andere vorlagen, wie das Silmarillion als Grundlage nehmen.
Ähnlich wie bei Marvel wo zwischen der MCU- und der Comic-Lizenz unterschieden wird.

Nilson schrieb:
So wie ich das verstehe liegt das an den komplizierten Rechteverhältnis. Die Rechte zu den Ereignissen des "Dritten Zeitalters" - aka Lotr und Hobbit - liegen bei Warner. Daher dürfen andere nur andere vorlagen, wie das Silmarillion als Grundlage nehmen.
Das ist durchaus möglich, am Ende zählt sowieso was man draus macht, jedoch wird für die meisten eben der Maßstab die HDR Trilogie sein, Rechte hin oder her, daran wird sich die Serie mit diesem Budget messen lassen müssen. Die Hardcore-Fans die Tolkien rezitieren "können" wird man ohnehin nie zufrieden stellen können.

Bei dem was ich an den Trailern sehen konnte gibt es durchaus große Defizite was die Präsentation angeht, vorallem die Visuals und die merkwürdig "billig" anmutenden Kostüme fand ich bis jetzt ziemlich irritierend, vermutlich ist das ganze wirklich eher so für den Popcorn Abend ausgelegt.

Folge zwei Sandmann war nun nicht ganz so schlimm wie die erste...

The_waron schrieb:
Ob wir am Ende auch solche Höhepunkte in GoT wie die Rote Hochzeit erleben werden

In Folge zwei gab es einen Robb Stark Moment :)

... da fällt mir ein: Wo ist der Thread zu "House of the Dragon"? Die Serie entwickelt ebenso Faszination wie GoT und ist bereits nach Folge 2 sehr gut im Cast, Story + Worldbuilding! :)

strempe schrieb:
Findest Du? Red Wedding war einfach nur zu krass, wobei ich bis heute Lady Stonehand vermisse.
Ich empfand die Folge 2 eher als Füllfolge, aber nicht schlecht und ich werd sie sicher nochmal schauen bis Folge 3 kommt. Highlight für mich die Begegnung auf der Brücke vor Drachenstein.
Was mich ohne Ende nervt ist Lord Hohenturm.... WIESO MUSS MAN DAS ÜBERSETZEN?

FrankenDoM schrieb:

Na klar, statt scheinbar das richtige für das Reich zu tun und die 12jährige zu heiraten nimmt er die 15jährige. Robb hat doch auch nicht wie abgesprochen geheiratet. Das ganze wird nun nicht in eine "neue" Rote Hochzeit führen legt aber den Grundstein für andere Dinge. Wie gesagt, die Story ist bekannt in der Serie gehts um die Umsetzung.

Die Brückenszene war klasse, da gebe ich dir absolut recht. Der goldene Nebel, die Drachen nur der Dialog zwischen den beiden Targaryens war etwas schwach schnippig...

strempe schrieb:
Na klar, statt scheinbar das richtige für das Reich zu tun und die 12jährige zu heiraten nimmt er die 15jährige.
Ich hab das falsch interpretiert. Damit hast Du recht, natürlich. Für mich war Robb Stark Moment direkt red wedding und sowas war ja null in der Folge.

Ich finde Daemon klasse. Zum Glück lebt der ja lange :)

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
strempe schrieb:
Politisch sau-dümmliches Verhalten waren ja nicht nur auf Robb Stark beschränkt, wobei die Starks immer ganz vorne "mitgespielt" haben. Aber richtig, das Feld ist bestellt.

Was mir aktuell noch fehlt ist eine stärkere Ausdifferenzierung der Charaktere, ein Tywin Lannister ist irgendwie nicht in Sicht. Aber gut, ich bin da vielleicht in bisschen "gierig", die Charaktere in GoT kamen ja auch erst im Laufe der ersten 2 Staffeln so wirklich die Charaktere heraus.

The_waron schrieb:
Was mir aktuell noch fehlt ist eine stärkere Ausdifferenzierung der Charaktere, ein Tywin Lannister ist irgendwie nicht in Sicht.

Es soll ja drei Staffeln geben. Was genau diese umfassen werden ist mir nicht bekannt. Es scheint aber so zu sein, dass Staffel 1, wie schreibt man das ohne groß zu Spoilern... das Leben und Werken von Rhaenyra Targaryen abbildet. Und Season 3 dann vielleicht bis zum Mord an Aerys II. Targaryen durch Jamie Lannister geht. Dann wird es solch einen Aufbau von Chrakteren wie bei GoT (wobei gefühlt 90% wie die Fliegen gestorben sind) nur schwer geben, da etwas weniger als 200 Jahre durch die drei Seasons abgedeckt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Marflowah schrieb:
Du meinst diese bunt-diverse LGBTQ+-Dauerwerbesendung? Brrrr...
Schon schlimm, wenn man Story und Stil komplett ausblendet weil es nicht nur Heteros gibt. Ich glaube das Problem liegt eher bei dir als bei der Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), TheManneken, Abe81 und eine weitere Person
@#basTi Andersrum wird ein Schuh draus: Dass es nicht nur Heteros gibt wird einem dermaßen ins Gesicht gedrückt, dass der Eindruck entsteht, man wünscht sich, es gäbe gar keine mehr.
Bei einer Sache hast du aber Recht: Story und Stil rücken tatsächlich in dem Hintergrund, weil man damit beschäftigt ist, homosexuelle Beziehungen in nahezu jeder Folge aufzusetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
strempe schrieb:
Es soll ja drei Staffeln geben. Was genau diese umfassen werden ist mir nicht bekannt. Es scheint aber so zu sein, dass Staffel 1, wie schreibt man das ohne groß zu Spoilern... das Leben und Werken von Rhaenyra Targaryen abbildet. Und Season 3 dann vielleicht bis zum Mord an Aerys II. Targaryen durch Jamie Lannister geht. Dann wird es solch einen Aufbau von Chrakteren wie bei GoT (wobei gefühlt 90% wie die Fliegen gestorben sind) nur schwer geben, da etwas weniger als 200 Jahre durch die drei Seasons abgedeckt werden müssen.
Ich hoffe es ehrlich gesagt nicht, die aktuellen Sprünge sind mehr als ausreichend, teils schon jetzt mir etwas zuviel, ich fürchte allerdings du hast recht. Wobei ich ja dann doch noch Tywin Lannister in Staffel 3 zu gesicht bekommen würde :D

#basTi schrieb:
Schon schlimm, wenn man Story und Stil komplett ausblendet weil es nicht nur Heteros gibt. Ich glaube das Problem liegt eher bei dir als bei der Serie.
Ach bitte, diese Standarderwiderung (wurde die mal irgendwo vorgetragen oder stammt die aus einem Buch?) die man dazu immer wieder liest und hört ist nichts weiter als ein stumpfer Strohmann. Das Problem ist nicht das abseits heterosexueller Menschen etwas gezeigt wird, sondern die Art und Weise. Es hat sich in vielen Produktionen mittlerweile eine aggressiv-aktivistische Form eingeschlichen, bei dem man davon ausgehen muss das diese Macher wiederum davon ausgehen das heterosexuelle Menschen generell dumm, homophob, gefährlich sind und daher dringend belehrt sowie korrigiert werden müssen, notfalls mit der Brechstange.

Und wenn man sich eben derart aggressiv-aktivistisch darauf stürzt leiden nunmal Story und Stil, in einigen Produktionen hat man mittlerweile das Gefühl das ständig jemand mit einer Leuchttafel im Hintegrund mitläuft in übergrößer Schrift und mit einem Pfeil auf dem steht "Gesehen? Schwul/Lesbisch whatsover, GESEHEN???".

The_waron schrieb:
Und wenn man sich eben derart aggressiv-aktivistisch darauf stürzt leiden nunmal Story und Stil, in einigen Produktionen hat man mittlerweile das Gefühl das ständig jemand mit einer Leuchttafel im Hintegrund mitläuft in übergrößer Schrift und mit einem Pfeil auf dem steht "Gesehen? Schwul/Lesbisch whatsover, GESEHEN???".
Dazu passt nicht, dass die Sandman comics halt schon von 1989 und den Folgejahren sind. In der Serie haben sich die sexuellen Präferenzen der Charaktere aber nicht geändert.
Eure Kritik, es sei für heutige "Art und Weise", sowie "aufgesetzt" ist im Vergleich zu 30 Jahre alten Vorlage defacto falsch.

Und der Schöpfer der Serie hat es selbst geschrieben: Twitter: “I give zero fucks about people who don’t understand/haven’t read Sandman whining about a nonbinary Desire or that Death isn’t white enough.”

Wenn euch diese Themen, warum auch immer?!, dermaßen Nerven, schaut es halt nicht. Steht euch frei.

Aber in einem Forum zu schreiben:
Marflowah schrieb:
Andersrum wird ein Schuh draus: Dass es nicht nur Heteros gibt wird einem dermaßen ins Gesicht gedrückt, dass der Eindruck entsteht, man wünscht sich, es gäbe gar keine mehr.

Der bei dir erweckte Eindruck ist offensichtlich Schwachsinn. Das man bestimmte Themen sichtbar macht, bedeutet nicht, dass andere them weniger Wert oder gar ganz eliminiert werden sollen. Ist also auch kein Angriff auf Heteros.
Sondern ist die Verarbeitung von Herausforderungen und Problemen in allen guten Stories, in denen Charaktere Menschen sind, zur Weiterentwicklung dienen. Hier sind halt LGBT Themen vorhanden. Warum ist das illegitim?
Warum dürfen oder sollen diese Themen, die wie gesagt schon 1989-1996 geschrieben wurden, nicht behandelt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), #basTi und Abe81
Ich habe die ersten beiden Folgen von Sandman gesehen und verstehe, ehrlich gesagt, die Aufregung nicht - das war alles derart banal. Das scheint mir eher auf das Dauerbeleidigtsein jener zurückzuführen zu sein, deren Sehgewohnheiten durch neue Produktionsstandards gebrochen werden. Es werden ihnen die libidinösen Anknüpfungspunkte und Identitätsfiguren genommen, wenn es nicht ein heterosexuelles Begehren ist, dass da ausgestellt wird.

The_waron schrieb:
Hat Dir der Charakter so gut gefallen? Echt? Versteh mich nicht falsch, alles gut, Geschmäcker sind verschieden, aber das Beste an diesem Typ war sein Tod.
strempe schrieb:
Es soll ja drei Staffeln geben.
Ist das sicher?
strempe schrieb:
da etwas weniger als 200 Jahre durch die drei Seasons abgedeckt werden müssen.
Das wird einfach. 6 Monate Sprung gab es ja schon innerhalb von 2 Minuten, also wieso nicht 200 Jahre in 30 Folgen ;)
Marflowah schrieb:
"Hightower" hätte bei den Lesern hier Bezug zu "Police Academy" :D
Wäre das so schlimm gewesen?? ;)
Ich hab ja prinzipiell nichts gegen Übersetzungen, aber bei manchen graut es einem nur. Wieso haben die Targaryen Kingslanding so genannt? In Deutsch Königsmund. Gibt es im Westen noch Königsarsch und Königsbrust?
Familiennamen übersetzen ist noch dümmlicher als Burgen oder Städte zu übersetzen.
#basTi schrieb:
Oh bitte... Nicht hier auch noch die Diskussion... Aber allein wegen dieser werd ich Sandman definitiv noch schauen.
@#basTi Nichts für ungut. Hätte hier jeden anderen auch zitieren können.

FrankenDoM schrieb:

Es sollen:

House of the Dragon planned to run 3-4 seasons long (for now)

und

Season 1 of House of the Dragon will run for 10 episodes. However, these episodes will cover a large amount of content and feature several big time skips, including one 10-year time jump. Meaning the show will cover many years of the Targaryen family during its shorter runtime.

@strempe
Schade, da hab ich direkt wieder das Gefühl, dass wir so einen Mist wie die letzten 2 Staffeln GoT erleben werden.
Alles was man über Staffeln wunderbar aufgebaut hat, dann in 13 Folgen runterrotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Achim_Anders schrieb:
Dazu passt nicht, dass die Sandman comics halt schon von 1989 und den Folgejahren sind. In der Serie haben sich die sexuellen Präferenzen der Charaktere aber nicht geändert.
Eure Kritik, es sei für heutige "Art und Weise", sowie "aufgesetzt" ist im Vergleich zu 30 Jahre alten Vorlage defacto falsch.
Meine Kritik bezog sich allgemein auf die penetrant-aktivistische Darstellung der "Wokeness" in einigen Produktionen, nicht auf Sandman selbst, deswegen hatte ich nur den Ausschnitt zitiert, ich kann aber verstehen das es nicht klar hervor ging.

FrankenDoM schrieb:
Hat Dir der Charakter so gut gefallen? Echt? Versteh mich nicht falsch, alles gut, Geschmäcker sind verschieden, aber das Beste an diesem Typ war sein Tod.
Absolut, ein hochintelligenter "Evil-Mastermind" dessen charakterliche Entwicklung (allerdings nur durch die Bücher, bis jetzt) hin zu gezielter Grausamkeit und politischen Spiel sehr nachvollziehbar wurde. Tywin war einst ein liebevoller Vater, der hauptsächlich das Leben mit seiner Frau und seinen ersten beiden Kindern genoss, bis eben.....die Geschichte ihren Lauf nahm.

Zurück
Oben