Eure Lieblings-TV Serien

Blackland schrieb:
Wer sich darauf einlässt, bekommt eine Fantasy-Show mit Riesen, Zwergen und Elben. Mehr ist es nicht.
Reicht doch. Jedenfalls mal wieder was anderes - zusammen mit HoD - als Monster, Zombies, kaputte Welt nach Absturz und Konsorten.

Hipplch schrieb:
Gibt es eigentlich Zwergenfrauen?
Nee, die vermehren sich per Spitzhacke. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und strempe
Erste Folge House of the Dragons kostenlos auf Youtube anschaubar:

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi und Tharamur
Ringe der Macht ist völlig okay, sie ist keinesfalls derart schlecht wie es der Hardcore-Fandom prophezeite. Negativ aufgefallen ist mir die teils stark schwankende Qualität der CGI und dem Acting, allerdings ist das hier eher "Detailmeckern", es überwiegt nicht. An die Bildgewalt und Qualität von HDR kommt man in der Tat jedoch nicht heran, das ist nochmal ein ganz anderes Niveau.

Richtig meckern muss ich wegen den manchmal ganz unglücklich gewählten Kostümen/Rüstungen, Elben in beispielsweise teutonischen Kettenhemden hätte ich jetzt nicht so interpretiert...ist aber son Faible bei mir, den meisten wird das nicht auffallen :D

Ansonsten reicht das zur Unterhaltung völlig aus was die Serie bietet, wer mit Fantasy was anfangen kann wird hier definitiv gut aufgehoben sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ringe der Macht ist halt ein zweischneidiges Schwert. Es spielt im Herr der Ringe Universum was dann gewisse Erwartungen weckt, die bei einigen quasi unmöglich zu erfüllen sind.

Look and Feel
Sieht mit dem Budget natürlich gut aus, aber Herr der Ringe Feeling ist es nicht. Ziemlich bunt, erinnert da eher an HDR aus der Hobbit. Auch das CGI ist manchmal sehr gut, aber manchmal auch sehr Puppenhaft/Plastiklook. Dazu auch einige Animationsfehler. Und mal ehrlich, warum waren Elben bei HdR und Hobbit so schöne Wesen und sind jetzt so hässlich? Der König und Elrond sind echt keine Augenweide, auch Galadriels Mitstreiter waren alles aber nicht das was Elben eigentlich symbolisieren.

Diversity
Von 0% auf 50% ist halt schon hart. Passt auch absolut nicht zu den Völkern und ins Universum. Vor allem da es eigentlich auch Schwarze bei Tolkien gibt. Hätte man halt eine Story mit den Ostlingen aufbauen müssen. Es passt nicht zur Lore, aber immerhin sind noch keine Transsexuellen non-binary Kinder aufgetreten... (Stillistisches Mittel der übertriebenen Darstellung von Diversity, kein Hate). Von daher alles im aktuellen, woken, Rahmen. Und weiße Männer sind natürlich entweder Böse oder aber naive Idioten welche von den Damen der Welt korrigiert werden müssen. Aber daran hat man sich ja auch schon gewöhnt.

Story
Bisher noch relativ dünn. Mal schauen wie sich Galadriel von der getriebenen, natürlich direkt komplett übertrieben starken Kriegerin zur sehenden, allwissendenden Magierein entwickelt. Aber der Story Strang wird bestimmt interessant.

Fazit:
Nach den ersten beiden Folgen bin ich nicht gehyped, aber auch nicht maßlos enttäuscht. Ist bestimmt eine nette Fantasy-Serie im aktuellen Kontext. Scheißt halt auf Vorlagen und bisherige, in dem Universum erschienenes Material aber das war ja zu erwarten. Wenn nicht Herr der Ringe dran stehen würde wäre es halt was völlig okayes zum anschauen. So hats halt immer Geschmäckle.

• Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und Kaboooom
strempe schrieb:
Erste Folge House of the Dragons kostenlos auf Youtube anschaubar
Ich warte, bis die erste Staffel bei WOW komplett ist. Aber mein Bruder war von der ersten Folge schonmal ziemlich enttäuscht. Aber wir werden sehen.;)

@Apacon @The_waron

Sehe ich ähnlich, wobei ich die ersten beiden Folgen sehr unterhaltsam fand. Baut eine gute, unterschwellige Bedrohungskulisse auf. Bissl sehr pathetisch, aber passt. Bin mir aber noch nicht sicher, ob mir die Elfen abseits von Galadriel (mag ich) auf die Nerven gehen mit ihrem Gesabbel. Diese Überlegenheit ist im Sinne einer ausgeglichenen Erzählung schon immer problematisch gewesen. Bin da aber wohl eher zwergischer Abkunft... 😂.

In die ganze Woke oder whatever Diskussion steige ich nicht mehr ein. Das eskaliert mir zu schnell, zu häufig und geht im Sturzflug auf Orkbau-Niveau runter. Für mich ist das o.k., solange es nicht zur ideologischen Schauveranstaltung verkommt und Drehbuch, Plot und schauspielerische Leistung stimmen.

Apacon schrieb:
Und mal ehrlich, warum waren Elben bei HdR und Hobbit so schöne Wesen und sind jetzt so hässlich? Der König und Elrond sind echt keine Augenweide, auch Galadriels Mitstreiter waren alles aber nicht das was Elben eigentlich symbolisieren.

Das ist mir auch irgendwie ins Auge gefallen, Elben wurden in HDR und im Hobbit immer sehr edel, anmutig ästhetisch und "magisch" dargestellt, das fehlt mir irgendwie in der Serie. Es gab nur relativ wenige Momente wo das was dieses Volk als typisch auszeichnet auch rüberkam, außer den spitzen Ohren natürlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und Apacon
Ich hab Ringe der Macht nun auch angeschaut und bin noch etwas zwiegespalten. Manche Handlungsstränge haben mich abgeholt (Arondir,Bronwyn/Theo und Galadriel). Bei den Harfüßen muss ich mal noch abwarten. Bei Largo Brandyfuß bin ich mir nie sicher, ob der nicht zu viel vom Langgrundblatt geraucht hat, so wie der dauernd schaut/grinst. Die Zwerge haben mich auch noch nicht wirklich überzeugt. Kann ich aber nicht festmachen, woran das liegt. Im Großen und Ganzen war es ok für mich. Daher werde ich mal die kommenden Folgen abwarten.

Von der Besetzung her komme ich am wenigstens mit Elrond (Robert Aramayo) klar. Ist für mich ein zu untypisches Elbengesicht (zu kantig irgendwie). Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn unbewusst immer mit Hugo Weaving vergleiche. Gleich danach folgt dann Gil-galad (Benjamin Walker). Wenn ich da an Thranduil (Lee Pace) aus "Der Hobbit" denke. So stelle ich mir viel eher einen Elbenherrscher vor. Er strahlt da für mich genau das aus, was @The_waron beschreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und Apacon
Discovery_1 schrieb:
Ich warte, bis die erste Staffel bei WOW komplett ist. Aber mein Bruder war von der ersten Folge schonmal ziemlich enttäuscht. Aber wir werden sehen.;)
Dann gib deinem Bruder am Besten mal einen Klaps auf den Hinterkopf. Da gibt es nun wirklich wenig zu meckern. :daumen:

Ringe der Macht ist bis jetzt ganz interessant, hat mich aber noch nicht so gepackt. Zudem hat das HdR Feeling komplett gefehlt.
Dagegen haben mich die ersten beiden House of the Dragons Folgen bisschen gehyped zurückgelassen.

Das Problem mit Ringe der Macht ist, dass es keinerlei Respekt gegenüber Tolkiens Werk zu haben scheint.
Für sich genommen, losgelöst von Tolkiens schaffen, sind die ersten zwei Episoden okay. Etwas langweilig und hölzern beim Schauspielern aber okay. Ob "okay" jetzt das Ziel bei 715 Millionen Dollar ist wage ich mal zu bezweifeln aber seis drum.

Jetzt ist es aber leider halt nicht Random Fantasy Serie XYZ sondern will ins Universum von Tolkien passen.
Und dann hat man halt ein Problem. Das Problem ist Zeit... viel Zeit.
Im Grunde will diese Serie Ereignisse aus ich glaube so grob 3500 Jahren zusammenfassen... viel Glück dabei?
Bin jetzt kein Tolkien-Experte habe z.B. das Silmarilion abgebrochen, weil ich es echt nicht lesen konnte aber was ich so grob verstehe:
Die Gesichte "soll" im Zweiten Zeitalter (Z.Z.) handeln und erzählen wie die namensgebenden Ringe entstanden sind. Ja okay aber was macht dann Galadriel da als Einzelkämpferin?
Die ist zu dem Zeitpunkt bereits lange mit Celeborn verheiratet, die haben noch im Ersten Zeitalter den Bund geschlossen und hat auch eine Tochter. Jene Tochter die im Dritten Zeitalter (D.Z.) Elrond heiratet und deren Tochter Arwen am Ende Aragorn heiratet. Auch verabschiedet sie sich etwa zur Zeit der Ringentstehung nach Lothlorien.
In den nächsten Folgen kommen wohl Isildur und Elendil vor. Die lebten quasi um das Ende des Z.Z. zu einer Zeit wo Mordor schon ca. 2000 Jahre unter Saurons Kontrolle stand, das hat er so um 1000 Z.Z. an sich gerissen. Das gleiche Mordor von dem wir in RdM sehen das es noch grün ist...
Die Ringe wurden irgendwann um 1500 Z.Z. rum geschmiedet Isildur lebte aber von 3209 Z.Z. bis 2 D.Z.
Das Problem ist als Isildur lebte war Galadriel schon lange Herrscherin in Lothlorien und nicht irgendeine Kriegerin und die Ringe wurden lange vor dem Untergang Numenor geschmiedet.
Apropos Numenor. Das ist im Jahr 3319 des Z.Z. Untergangen und wurde von Iluvatar vernichtet der dann auch den Weg für Sterbliche nach Aman versperrte. RdM tut so als wäre der Weg schon versperrt mit der Wolken Front etc.
Da sind wir auch beim "Rassen"-Problem. Elben sind keine Menschen. Die Elben sind unsterblich und kommen aus Aman. Die haben keine ethnischen Herkünfte wie Menschen, darum kann es bei Elben keine schwarzen oder asiatischen Elben geben sondern eben nur Elben die Tolkien eben mit ich glaube "fair skinned" beschrieben hat. Höchsten Halbelben könnten Menschliche ethnische Merkmale einbringen die aber extrem selten sind... (Elrond ist einer. Die dürfen übrigens wählen ob Mensch oder Elb. Elrond wählte Elb und ist daher Unsterblich. Sein Bruder Elros wählte Mensch und wurde der erste König Numenors, langes leben aber sterblich: Wurde 500 Jahre alt).
Etwas ähnliches gilt auch für Zwerge. Keine Menschen, keine unterschiedlichen ethnischen Herkünfte im Menschlichen sinne. Welchen Zweck würde auch eine hohe Melanin-Konzentration Untertage bringen?
Das kannst halt in deiner eignen Fantasy Welt machen, nem Cosplay oder einem Fanfic aber nicht wenn du offiziell ein Tolkien-Werk repräsentieren möchtest.
Und das ist doch das Grundlegende Problem hier: Die wollen ihre eigene Geschichte als Tolkien verkaufen. Dafür haben sie die Charakter von Galadriel und Elrond verändert, die Harfoot, Eärien, Halbrand, Brownyn und Arondir frei erfunden und verkorksen die Geschichte von Mittelerde.
Da brauchen sie sich nicht wundern wenn die Fans von Tolkien dem ablehnend gegenüberstehen. Hätten sie ihre eigne IP erschaffen gebe es diesen Gegenwind nicht.

Ich sehe die Serie Qualitätstechnisch floppen. Nicht wegen der Hautfarbe etwaiger Schauspieler sondern besagter Änderungen an der Charakterisierung und Handlung. Die Autoren hier scheinen zu denken sie könnten es besser als Tolkien, dass glaube ich jetzt nicht. Die ersten zwei Episoden bestätigen mich bisher in meiner Annahme. Mittelmäßig in so ziemlich jedem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane, <NeoN>, Apacon und 2 andere
Tharamur schrieb:
on der Besetzung her komme ich am wenigstens mit Elrond

Der junge Ned Stark ist halt kein Elb ;)

@Serphiel
Danke für den historischen Abriss und deine Einschätzung. Was sagst du zu dem Gandalf oder gar Sauron Verschnitt?

Ich muss nun erst mal verdauen, dass viele Dinge, die einem Herr der Ringe eingetrichtert hat nun nicht mehr gelten...

Serphiel schrieb:
Und das ist doch das Grundlegende Problem hier: Die wollen ihre eigene Geschichte als Tolkien verkaufen.
wie soll es auch anders gehen, da Amazon nur beschränkte Markenrechte hat , um genau zu sagen sie haben die Markenrechte von Der Hobbit, Die Gefährten, Die zwei Türme, Die Rückkehr des Königs und den Anhängen

We have the rights solely to The Fellowship of the Ring, The Two Towers, The Return of the King, the appendices, and The Hobbit,” Payne says. “And that is it. We do not have the rights to The Silmarillion, Unfinished Tales, The History of Middle-earth, or any of those other books.

https://www.vanityfair.com/hollywood/2022/02/10-burning-questions-about-amazons-the-rings-of-power

daher müssen sie ihr eigenes Ding machen ;) angekündigt haben sie ja 50 Folgen ( 50 Stundenshow ), mal sehen ob sie es durchziehen

hotzenplot schrieb:
ihr eigenes Ding machen
Zwischen eigenem Ding und verpfuschen gibt es aber noch paar Zwischentöne.....

Unabhängig davon, dass mir die Besetzung der Elben mehr als deutlich widerstrebt, deutet sich für mich da ne unendliche Geschichte an, die sich in unendlichen Episoden mühsam voran quält.
2 Folgen geb ich mir noch. Wenn es sich weiter so dahin schleppt, bin ich raus.

strempe schrieb:
Was sagst du zu dem Gandalf oder gar Sauron Verschnitt?

Mit Sauron-Verschnitt meinst du Halbrand, der Schiffbrüchige neben Galadriel, nehme ich an?
Also ich bin ja nicht davon überzeugt das die Geschichte dahin geht. Das macht für mich halt einfach keinen Sinn. Wieso sollte Sauron einen Elb retten? In dieser Situation würde Sauron daraus keinen nutzen ziehen im Gegenteil er würde einen potentiellen Feind erhalten. Wie es seinem Plan die Welt zu unterjochen dienen soll Schiffbrüchiger zu sein erschließt sich mir genauso wenig.
Sein Plan sollte sein Celebrimbor dazu zu bringen die Ringe zu schmieden und dann mittels des einen Ring die Führer der Völker unter seine Kontrolle zu bringen. Dazu gibt er sich als Annatar, Herr der Geschenke, aus.
Und ja er lässt sich mit Absicht von Numenor gefangen nehmen aber nur um die gegen Valor aufzubringen und für den Untergang Numenors zu sorgen. Und das ist immerhin schon wieder 1500 Jahre nachdem die Ringe geschmiedet wurden...

Was den Gandalf-Verschnitt angeht habe ich noch keinen Plan was das sein soll... könnte natürlich ein Zauberer sein aber wer weiß das schon... lore-technisch treten die Zauberer erst 1000 Jahre nach beginn des Dritten Zeitalters auf... also eigentlich erst ca. 3000 Jahre nach Erschaffung der Ringe...

Mit den ganzen Eigenschöpfungen kannste halt nicht wirklich sagen was Amazon da treibt.

hotzenplot schrieb:
daher müssen sie ihr eigenes Ding machen

Schon klar aber man kann versuchen sich an das von Tolkien erstellte Lore zu halten oder eben drauf pfeifen. Amazon scheint sehr deutlich drauf zu pfeifen.

strempe schrieb:
Der junge Ned Stark ist halt kein Elb ;)
Jetzt klingelt es. Mir kam das kantige Gesicht irgendwie bekannt vor. Hatte es aber nicht einordnen können und auch nicht dran gedacht, mal genauer nachzuschauen, wo der schon überall mitgewirkt hat. War wohl einfach nicht wichtig genug. ;)

@Serphiel
Auch von mir vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich habe zwar neben dem Hobbit und Herr der Ringe, auch das Silmaril gelesen. Das ist aber schon viele Jahre her und die ganzen Daten/Fakten zu den Zeitaltern und deren Geschehnisse, kann ich mir einfach nicht merken.

Übertreibt ihr es nicht etwas zu sehr mit dem Analysieren? Immerhin ist das Fantasy und keine Dokumentation über historische Ereignisse.
Mir kommt das fast so vor als würden Trekker einem Schiff den erreichbaren Warpfaktor absprechen, nur weil die Tür zum Maschinenraum die falsche Farbe hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: #basTi und Abe81
efferman schrieb:
Immerhin ist das Fantasy und keine Dokumentation über historische Ereignisse.

Das ist der falsche Ansatz: Die Geschichte bzw. historische Zeitlinie steht bereits. Wenn man hier nun die Lore neu auswürfelt und wie ein Kartenspiel jedes Mal neu mischt hat man vielleicht eine Fantasy mit Herr der Ringe Background ist es aber nicht. Mehr als ähnlich Herr der Ringe bzw. Tolkien ist es dann nicht mehr.
Du kannst das Grundrauschen der Zeitlinie vielleicht hier und da mal was überstrapazieren, verlässt du es oder schachtelst die Handlungsstränge unlogisch neu ist es aber ein neues Universum. Das mag bei Star Trek irgendwo noch funktionieren bringt aber auch so einen Schwachsinn wie Raumschiff Diversity zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
efferman schrieb:
Übertreibt ihr es nicht etwas zu sehr mit dem Analysieren? Immerhin ist das Fantasy und keine Dokumentation über historische Ereignisse.
Ich glaube das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, auch eine Fantasy-Serie oder ein Fantasy-Film sollte eine nachvollziehbare Lore haben bzw. auf einer aufbauen, es hat nichts mit einem "Doku-Wunsch" zu tun wenn man offensichtliche Fehler und Unstimmigkeiten anspricht.

Dein Star Trek Beispiel ist dafür im übrigen relativ unpassend, denn viele Star Trek Serien bauten auf dem Prinzip auf in jeder Folge (fast) alles neu auszugestalten und rote Fäden bewusst zu kappen.

strempe schrieb:
Die Geschichte bzw. historische Zeitlinie steht bereits.
Durch das Silmarillon habe ich mich zwar durchgequält aber viel ist nicht hängen geblieben. Also, in welchem Jahrhundert der historischen Zeitlinie befinden wir uns denn in folge 1/1 und 1/2 und was sollte laut dem Grundrauschen der Zeitlinie dort passieren?

The_waron schrieb:
Dein Star Trek Beispiel ist dafür im übrigen relativ unpassend, denn viele Star Trek Serien bauten auf dem Prinzip auf in jeder Folge (fast) alles neu auszugestalten und rote Fäden bewusst zu kappen.
Mir ist bekannt dass Drehbuchschreiber gerne mal dinge zurechtbiegen, aber von denen rede ich ja gar nicht, sondern von Nerds die alles überanalysieren.

Zurück
Oben