Eure Lieblings-TV Serien

Yellowstone

Yellowstone ist eine Neowestern- und Dramaserie. John Dutton, gespielt von Kevin Costner, führt seine Ranch, Angestellte und seine Familie mit harter Hand ohne Rücksicht auf Konsequenzen. Die unausgesprochenen Probleme aus der Vergangenheit bilden hier Stoff für Konfliktpotential im Inneren.
Aber auch von Außen muss man sich Investoren, dem Bundesstaat und Ureinwohnern stellen, die das Land auf dem sich die Weideflächen befinden und die Ranch steht in ihren Besitz nehmen wollen.

In der Serie geht es teilweise ziemlich dreckig zu. Wer nicht spurt wird eingenordet und da macht man auch nicht vor seiner eigenen Familie halt, alte Bande und das Wort eines Mannes sind noch von Gewicht. "Feinde" und Bedrohungen werden gnadenlos und ohne Rücksicht beseitigt. Das harte Leben auf der Ranch und die Methoden der Gegner macht hart und lässt kaum Spielraum für Versöhnlichkeiten. Die Justiz und Polizei ist kein Hindernis für die kriminellen Methoden sondern wird für die eigenen Ziele eingespannt.
Die inneren Konflikte beruhen auf Gegebenheiten in der Vergangenheit und eskalieren Stück für Stück, die Lösungen dafür sind ebenfalls oft gewaltbehaftet.

Habe nun die erste Staffel durch und werde auch weiterhin am Ball bleiben. Die Serie löst einen starken Reiz aus. Dieses in heutiger Zeit in der Serie gelebte unvorstellbare "Auge um Auge" Prinzip und die Methodik die Ziele zu erreichen lässt einen zwischen faszinierd und überrumpelt gespannt den Verlauf der Geschichte verfolgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinKffee und pitu
@strempe Ja, ich hatte die erste Staffel damals auch verschlungen. Aber die Serie lässt in meinen Augen doch stark nach. Nach der 6. Folge von Staffel 2 hatte ich damals aufgehört. Na ja, vielleicht hole ich den Rest aber noch irgendwann nach.

Ich habe gestern die ersten beiden Folgen von "Peripherie" gesehen. Gar nicht mal so schlecht, bis jetzt. Aber ich warte jetzt ab, bis die Staffel ganz durch ist. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Kuckt jemand Souls und hat da schon eine Meinung? Wir haben hier nun 4 Folgen durch und grad die ersten 3 sind sehr wirr.

Discovery_1 schrieb:
@strempe Ja, ich hatte die erste Staffel damals auch verschlungen. Aber die Serie lässt in meinen Augen doch stark nach. Nach der 6. Folge von Staffel 2 hatte ich damals aufgehört. Na ja, vielleicht hole ich den Rest aber noch irgendwann nach.
Die vierte Staffel war wirklich schwach :D

Cyberdunk schrieb:
Was meinst du mit wirr?
Viele Sprünge zwischen Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart.
Ich hab jetzt 4 Folgen gesehen und fand die jetzt nicht schlecht. Spannung ist da schon irgendwie da. Sobald ich durch bin schreib ich gern nochmal mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Ich habe letzte Woche " ANDOR " aus dem StarWars Universum geguckt und war mehr als nur überrascht wie GUT diese Serie ist. Kein Kinderkram (Babyyoda etc.), kein seltsamer Jediquark - sondern eine ernsthafte Serie im Stile der vielen guten Star Wars Bücher.

ANDOR ist die Vorgeschichte zu Rogue One.

Wer das Universum bereits aufgegeben hat sollte hier nochmal einen Ansatz versuchen. Das Peinlichste ist ein stotternder Droid - der aber nur am Anfang eine Rolle spielt - und das war es auch schon. Der Rest funktioniert einfach gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan, Cyberdunk und Abe81
Seitdem Star Wars bei Disney ist, ist die Saga nur noch ein schlechter Witz. Ich hatte vor kurzem mal erst in die Serie "Obi-Wan Kenobi" reingeschaut, da Ewan Mc Gregor die Rolle von Obi-Wan innehatte, wie in den ersten drei Teilen auch. Ich konnte kaum glauben, was ich da sehe. Aber bis dato sicherlich die teuerste SF-Serie, die jemals für Kinder produziert wurde. :D Nach der zweiten Folge hatte ich dann entnervt aufgegeben. Aber auch der hochgelobten Serie "The Mandalorian" konnte ich nicht viel Gutes abgewinnen und habe hier auch bereits nach Folge 4 abgebrochen. Ist mir alles irgendwie zu weich. Na ja, so richtig viel Blut spritzte ja eh nie im Star Wars Universum.:D

Habe Andor mittlerweile durch aber dem Lob kann ich mich nicht anschließen, die Serie hat (bis auf das bereits angesprochene "Retro-Tech" Problem und so Dingen wie "komplexen Kursberechnungen" die dann in einem "zieh hoch" resultieren) nicht viel was so richtig negativ heraussticht aber auch absolut nichts das mich begeistern würde.
Die Charaktere sind großteils uninteressant und eindimensional, nach 10 Sekunden ist die jeweilige Rolle klar.
Die Handlung läuft halt vor sich hin aber ist weder übermäßig spannend noch sonstwie fesselnd.

Man schaut es halt weil es mit Star Wars zu tun hat. Die Filme unter Disney Kontrolle fand ich da deutlich besser und die sind schon höchst beliebig.

Mandalorian habe ich Staffel 2 angefangen aber nach dem unglaublich schwachsinnigen Kampf mit dem krayt dragon bin ich bereits unsicher ob ich überhaupt noch weiter schaue.

@Discovery_1 Ich bin da bei dir. Sowohl Obi-Wan als auch Mandalorian fand ich schlecht - zumal es als "Rückkehr zur alten Stärke" verkauft wurde und als Widergutmachung für das Riesendesaster Teil 7 bis 9.

ANDOR hingegen fand ich wirklich gut und hoffe auf eine zweite Staffel da der Übergang zu Rogue One nach Ende der Staffel 1 - nicht so wirklich Hand in Hand geht. Ich war halt überrascht, da ich in einem Thrawn, Geisterstaffel und Yuzhan Vong-StarWars lebe und nicht mehr gedacht hätte, dass Disney irgendwas in diesem Universum hinkriegt das nicht aus Kindercontent besteht.

Wie @Magellan sagt kann man da durchaus anderer Meinung sein - aber zumindest kommt es wesentlich Erwachsener und ernsthafter rüber als alles was Disney sonst in diesem Universum treibt.

Ich finde ja, dass die ersten sechs Star-Wars-Filme narrativ, erzählerisch und schauspielerisch mittelmäßig bis mies waren, man empfand die Folgefilme nur als so katastrophal, weil sie nicht mit der verklärten, reinen Kindheitsts- und Jugenderinnerung mithalten können. Für sich genommen, fand ich Mandalorian und Andor auch ‚handwerklich‘ gut - im Gegensatz zu Obi-Wan und der Serie mit dem Glatzkopfgeldjäger (dessen Namemir gerade entfallen ist). Da stimmte bis auf die monetären Einnahmen ja gar nichts.

@strempe Oh...Danke. Es fühlte sich an wie ein Ende. Dann habe ich Andor wohl doch noch nicht durch :-) Dann bin ich mal gespannt. Meine Rezension betrifft dann nur Folge 1 bis 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: strempe
Niyu schrieb:
Wer das Universum bereits aufgegeben hat sollte hier nochmal einen Ansatz versuchen. Das Peinlichste ist ein stotternder Droid - der aber nur am Anfang eine Rolle spielt - und das war es auch schon. Der Rest funktioniert einfach gut.
Hab ich auch gehört, tatsächlich war Rogue One einer der wenigen Star Wars Auskopplungen die mir richtig gut gefiel, er wirkte auch nicht so "Massenfabrik-Artig" produziert wie Boba Fett oder Kenobi, insbesondere die Trash-Cyberpunk-Kids aus Boba Fett haben mir erstmal den Rest gegeben bei dem Universum.

Werde mir Andor für die Weihnachtstage aufheben, wie ist eigentlich das Niveau des mittlerweile omnipräsenten "Marvel Metahumors"? Ich fand ihn schon in den neuen Filmen einfach unerträglich.

Etwa alle 7 Minuten muss man einen Witz bringen. Die Witze basieren zu 80% auf einem sarkastischen Kommentar eines quirky Characters oder einer viel zu lange gestreckten “witzigen” Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und The_waron
Vielleicht noch ergänzend das die Figur oder Gruppe sich selbst oder den Film, das Franchise etc. dabei referenziert, dies kam immer stärker mit den Marvel Filmen durch, wobei das klever dosiert ja durchaus passt für Hero/Comicfiguren.

Leider hat man sowohl im Marvel Universum als auch in anderen Franchise diese "Dosis" völlig überdreht, man vergleiche mal den ersten mit dem aktuellen Thor, als auch diese Witzform überall reingepresst wo sie gar nicht hingehört - weil Marvel ist ja eine Gelddruckmaschine und das will jeder sein.

Manchmal wird der Kram auch als "Fanservice" verkauft, weil dann irgendeine Referenz aus einem Prequel, Sequel, Dollarquel whatsoever... unfassbar "sneaky" reingebracht wird und die Figuren sich dann alle paar Minuten darüber im Deadpool Stil "lustig" machen damit es auch der letzte gecheckt hat.

So genug sich darüber aufgeregt für den Morgen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Zurück
Oben